ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Wie ist der Xsara 2.0 16V so?

Wie ist der Xsara 2.0 16V so?

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 14:09

Hi, Citroen-Freunde.

Ich möchte mir zum neuen Jahr ein neues Auto kaufen (bzw. ein gebrauchtes) und bin neben dem Golf Combi und Ford Focus auf den Xsara gestoßen.

Er sticht vor allem durch den günstigen Preis hervor, Modelle von 2003-2004 schon für 6000€!

Rausgesucht hab ich mir einen 2.0 16V von 2003 in meiner Nähe.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu diesem Auto:

Fährt zufällig jemand den 2.0 mit 136 PS? Wie fährt er sich so?

Ist der angegebene Verbrauch von 7,7 Litern realistisch?

Wieviel Platz (für Personen) bietet der Xsara so (vielleicht im Verhältnis zum Golf)?

Kann man auch als größerer Mensch bequem drin sitzen?

Freue mich auf Antworten!

Gruße

wasserb

Ähnliche Themen
12 Antworten

Den Motor hatte ick im 406.

Unter 10l nicht zu bewegen (jedenfalls nicht bei mir), durch Konstruktionsmaengel jeden Winter die Oeldampfleitung zugefroren, daher jeden Winter kompletten Oelverlust (Hersteller war nicht in der Lage auf seine Kosten nachzubessern, selbes Problem hatte ick aber auch schon im 405), Motor ziemlich laut (vor allem wenn man Leistung forderte), aber man kam schon recht ordentlich vorran...

Ich kann über den Motor nichts schlechtes sagen, ein Kumpel hat den im 206 und zumindest als Beifahrer macht der ordentlich Spaß ;)

Das Platzangebot ist wegen der leicht coupe-artigen Form (beim Dreitürer) hinten nicht besonders, aber ich denke dass dort drei "normale" Leute locker Platz finden.

Im allgemeinen ist das Platzangebot auch nicht so gut wie im Golf oder 306, man muss es einfach mal ausprobieren, ich würde ausserdem den VTS 16V nehmen.

Der angegebene Spritverbrauch ist imho nur zu erreichen wenn du das Auto jeden Berg hinunter rollen lässt.

Ich fahr den Xsara Kombi mit dem 1,6 16V mit 109 PS und ich verbrauch bei moderater Fahrweise etwa 8,2 Liter/100 km. Dann kannst du dir in etwa ausrechnen was der 2,0 verbraucht.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 21:02

Bis jetzt hab ich immer gelesen, dass der Platz im Vergleich zum Golf z.B. besser sein soll.

Komisch überall liest man was anderes *-*

Also ich hab den Motor im Xantia (hatte damals 132 PS, ist aber im Prinzip derselbe Motor). Verbrauch ist genau 8,0 Liter, unter 7 Litern kommt man nur auf Langstrecke, im Winter und bei Stadtverkehr kann man auch knapp 10 Litern brauchen.

Der Xsara ist etwas leichter, da dürften 8 Liter kein Problem sein.

Vorteil des Motors: Robust, kräftig und sehr gut mit niederen Touren im hohen Gang fahrbar. Mein Xantia hat 168 TKM drauf, der Motor verliert und verbraucht kein Öl und läuft sehr gut.

Nachteil: Kein besonders laufruhiger Motor, Zahnriemen alle 120000km zu wechseln kostet ca. 350 Euro.

Bis auf ne lockere Zündkerze hatte ich noch null Probleme.

Das Platzangebot des Xsara ist deutlich besser als im Golf IV. 1590 Liter Stauraum bei umgeklappter Rückbank ist Passat-Format. Rostvorsorge ist sehr gut, Federung auch.

In Kundenzufriedenheitsumfragen war der Xsara immer das beste europäische Autos seiner Klasse. Beim Dauertest des Xsara 1.8 ging auf 80000km quasi gar nichts kaputt.

Probleme könnte es eher mit den Sitzen geben, die sind französisch bequem, aber nicht jedermanns Sache.

Wenn Du Interesse hast, ich kann Dir den Dauertest des Xsara schicken.

Gruß

Markus

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 21:59

Bezog sich das "Platzangebot deutlich besser als im Golf IV" auf den Passagierplatz?

Mir kommt es nämlich eigentlich hauptsächlich auf den Platz auf den vorderen beiden Sitzen an. Hinten ist jetzt nicht soo wichtig und der Kofferraum ist mir relativ egal, so oft transportiere ich keine sperrigen Gegenstände.

 

Den Dauertest würde ich gern mal anschauen, lädst du ihn eben irgendwo hoch oder soll ich dir meine Email geben?

Zitat:

Original geschrieben von wasserb

Bis jetzt hab ich immer gelesen, dass der Platz im Vergleich zum Golf z.B. besser sein soll.

Komisch überall liest man was anderes *-*

Das war zumindest mein Eindruck vom Xsara, der Platz im Innenraum kam mir etwas weniger vor als in vergleichbaren Fahrzeugen.

Aber dazu sollte man wirklich mal ein paar Testberichte studieren...

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Also ich hab den Motor im Xantia (hatte damals 132 PS, ist aber im Prinzip derselbe Motor).

Der eine ist ein XU10J4R, der andere ein EW10J4.

Ausser 2l Hubraum und 16V haben die beiden Motore eigenlich recht wenig gemein...

am 23. Dezember 2007 um 2:09

Ich habe im Moment noch einen Xsara Coupe, 90PS Benziner aus dem Jahr 2000 (vor dem Redesign).

Mit dem Auto bin ich immer noch sehr zufrieden. Das Auto ist zuverlässig, der Motor gut und relativ sparsam mit 6,7-7l auf meiner täglichen Strecke (viel Land, etwas Stadt) und der Kofferraum ist mit 408l grösser als bei den meisten Coupes dieser Klasse. Mit 1.84 Grösse sitzt man vorne sehr gut.

Wenn es ein Xsara Kombi wäre würde ich das Auto vermutlich noch 2 Jahre länger fahren aber aufgrund von Familienzuwachs kommt jetzt ein C5 Kombi als Nachfolger. Ich hoffe er ist auch so zuverlässig wie der Xsara.

Der Xsara sollte sehr ausgereift sein. Zu dem Motor kann ich leider nichts sagen.

Schau für den Verbrauch mal bei www.Spritmonitor.de.

Der Verbrauch hängt natürlich stark von der Strecke und der Fahrweise ab.

Zitat:

Aber dazu sollte man wirklich mal ein paar Testberichte studieren...

Oder besser noch eine Probefahrt mit den in Frage kommenden Fahrzeugen machen.

Zitat:

Original geschrieben von wasserb

Hi, Citroen-Freunde.

...

Rausgesucht hab ich mir einen 2.0 16V von 2003 in meiner Nähe.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu diesem Auto:

Fährt zufällig jemand den 2.0 mit 136 PS? Wie fährt er sich so?

Ist der angegebene Verbrauch von 7,7 Litern realistisch?

...

Mein C5 hat den selben Motor , mit 100kw(136ps).

Der angegebene Verbrauch ist realistisch (bei ruhiger Fahrweise).

Mein Verbrauch liegt bei

8,4 L (50%Stadt50%Autobahn).

Mit dem Motor hatte ich bis jetzt noch keine Probleme (Bj.2002).

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:19

Hallo, danke für die vielen Antworten.

Ich wollte nochmal eine Frage ranhängen: Ich hab gelesen, dass es öfter Probleme mit undichten Schiebedächern gibt. Stimmt das? Kommt es häufiger vor? Wie hoch sind die Reperaturkosten?

Du kannst ja auch mal dort nachlesen, ob einer mal ein Schiebedach-Problem beim Xsara hatte, ich hab nichts gefunden.

http://forum.andre-citroen-club.de

Probleme gab es mit dem Panoramadach des Xsara Picasso, aber das ist ja ne ganz andere Konstruktion.

Mit Schiebedach hat man weniger Platz für den Kopf, daher würd ich auf jeden Fall Probe sitzen. Dennoch ist Schiebedach für mich das schönste Extra.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen