ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie klingt euer Turbo im Winter wenn Motor kalt ist,speziel A6 2,7t

Wie klingt euer Turbo im Winter wenn Motor kalt ist,speziel A6 2,7t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 14:49

Frage an euch Turbofahrer!

Bei meinen 2,7t er höre ich jetzt im Winter bei kalten Motor ab 2000 bis 2700U/min ein leichtes heulen das bei warmen Motor verschwindet oder kaum wahrnehmbar ist.

 

Kann das der Turbo sein, meine wurden aber anfang diesen Jahres gewechselt.?!

 

Hatte mal allgemein nach heulen der Turbos im netz gesucht, viele sagen jeder Turbo klingt anders ist unbedenklich bis hin zu Turbo im Arsch.

Meine sind gerade 8000km drinn also schließe ich das mal aus (hoffe ich)

Das normale Pfeifen zwischen 1500 und 2100 ist jedenfalls da.

 

Kann das der Viskolüfter oder Sekundärluftpumpe sein oder ähnliches

wobei die Sekundärluftpumpe beim 2,7t irgendwann im Jahr 2000 eingebaut wurde,hab 03/2000. Hab ich die oder nicht. Vom Arbeitskolegen 98 Baujahr 2,8 er

selbst der hat die.

 

Bin unschlüssig muss ich mit Angst autofahren oder ist alles i.o.

Der Freundliche hatte bei einer Probefahrt nichts ungewöhnliches bemerkt,

Leistung ist normal Fehler auch nicht abgespeichert.

 

 

 

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 7. Dezember 2008 um 14:54

Bestimmt hör der sich anders an bei kälteren Temps.... ich habe einen unterscheid beim anlassen gemerkt.. dieses zzzz hört man beim anlassen viel deutlicher als wenns drausen 25° hat...

sonst habe ich nix bemerkt, hab aber auch nicht drauf geachtet... werd mal geg später fahren und drauf hören

 

Grüße RS

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Bestimmt hör der sich anders an bei kälteren Temps.... ich habe einen unterscheid beim anlassen gemerkt.. dieses zzzz hört man beim anlassen viel deutlicher als wenns drausen 25° hat...

sonst habe ich nix bemerkt, hab aber auch nicht drauf geachtet... werd mal geg später fahren und drauf hören

 

Grüße RS

Welchen Typ Turbo hat RS6 eigentlich K04 Garrett oder was???

Hab beim Rs6 noch nie was über Turboschäden gelesen

am 7. Dezember 2008 um 15:29

:D ich schon;)

K04 KKK sind drin (ich weiß aufgekauft aber das stand drauf)

es gibts sogar RS wo die Turbos nach 60tkm raus mussten..... das man nichts drüber ließt liegt daran das hier relativ wenige RS6 fahrer sind, und was von sich erzählen;)

Grüße

RS

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:33

Also hast selber schon Pech gehabt wie das klingt,was hats gekostet ach nee du warst das der die selbst gewechselt hat.

Ja ich lob dich ja schon  Super gemacht:) .

Kommst nicht zufällig aus Raum Berlin oder?

Das geräusch der Lader sollte sich nicht ändern - diesen sind die Außentemperaturen eigentlich ziemlich egal. Auch sind die Lader beim 2,7er fast gar nicht zu hören. Bist du dir eigentlich ganz sicher, dass das geräusch von den ladern kommt? Ich tippe ja eher auf das Getriebe oder ähnliches - da spielen die Temperaturen schon eine größere rolle. schau mal auf meinem blog der 1te beitrag - da ist ein video und man höhrt ( neben dem motor) ein heulgeräusch - dieses kommt vom getriebe. sollte es bei dir ähnlich klingen würde ich auch auf selbiges tippen.

So und jetzt habe ich erst gesehen das du eine TT5 hast - keine Ahnung wie sich da ein heulendes getriebe anhört bzw. ob es sowas hier überhaupt gibt.

Sekundärluftpumpe ( wäre übrigends eine schöne bezeichnung für einen biturbo ;) glaub ich nicht - die springt ja nicht immer dann an wenn man gas gibt, genauso der viscolüfter.

Evt. wäre es hilfreich wenn du ein video mit dem klang einstellst.

Gruß

BB

Mein Motor räuspert sich auch kurz beim anlassen...besonders normal hört sich das nicht an.

dass hört man allerdings nur, wenn man vorm motorraum steht.

Räuspert?????

Was soll das denn sein? Tickern sind meist die hydros, etwas scheppern gerne die hitzeschutzbleche ( an die man fast nicht rankommt), rasseln oft irgendeine steuerkette ( wo hat der BT eigentlich eine steuerkette)

Gruß

BB

am 7. Dezember 2008 um 15:45

An den Nockenwellenverstellern! Die laufen mit Ketten:D 

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Das geräusch der Lader sollte sich nicht ändern - diesen sind die Außentemperaturen eigentlich ziemlich egal. Auch sind die Lader beim 2,7er fast gar nicht zu hören. Bist du dir eigentlich ganz sicher, dass das geräusch von den ladern kommt? Ich tippe ja eher auf das Getriebe oder ähnliches - da spielen die Temperaturen schon eine größere rolle. schau mal auf meinem blog der 1te beitrag - da ist ein video und man höhrt ( neben dem motor) ein heulgeräusch - dieses kommt vom getriebe. sollte es bei dir ähnlich klingen würde ich auch auf selbiges tippen.

 

So und jetzt habe ich erst gesehen das du eine TT5 hast - keine Ahnung wie sich da ein heulendes getriebe anhört bzw. ob es sowas hier überhaupt gibt.

 

Sekundärluftpumpe ( wäre übrigends eine schöne bezeichnung für einen biturbo ;) glaub ich nicht - die springt ja nicht immer dann an wenn man gas gibt, genauso der viscolüfter.

 

Evt. wäre es hilfreich wenn du ein video mit dem klang einstellst.

 

Gruß

BB

An die TT5 hat ich auch gedacht Ölpumpe oder so, Öl wurde schon gewechselt.

Das Geräusch ist nicht linear zur Motordrehzahl also nicht mit Zahn oder Keilriemen angetrieben. Wenn man kurz vom Gas geht hört man es ausdrehen und im Schubbetrieb ist nichts zu hören.

Wie gesagt wenn er warm ist, ist weg ode man hörts mal kurz ganz leise.

Dann ist es schonmal kein geräusch von irgendeinem differential oder ähnlichem - beim schaltgetriebe würde ich auch sagen das es nicht von diesem kommen kann. bei der TT5 hab ich wie gesagt keine Ahnung ( "kuppelt" sie aus bzw.kkk sinkt die drehzahl auf leerlauf wenn man vom gas geht - wenn ja könnte es immernoch das getriebe sein). Wo wurden denn die lader gewechselt? teilweise wird beim Wechsel extrem geschlampt und hierdurch gehen die wechsellader sehr schnell in den a..... . gerne vergessen die leute die ölleitungen mitzutauschen und die krümmer werden oft nicht genaugenug angeschaut ( bekommen gerne haarrisse).

Man macht es zwar beim kalten motor nicht, aber wie verhält sich das geräusch wenn die bei 2000umin vollgas gibst - wird es dann sehr laut? dann könnten es wirklich die lader sein - aber was um gottes willen soll das mit der temperatur zu tun haben? die bekommen ab motorstart so heiße abgase draufgehauen das es eigentlich keinen unterschied macht ob´s draußen -10°C oder 30°C sind.

Gruß

BB

Meine Turbos hört man beim Auftouren bis ca. 2200 U/Min - wenn man zwischen 1400 und 2200 U/Min Gas gibt ( enge Strasse, Tiefgarage oder Tunnel ) hört man die Turbos ganz gut wie sie Hochdrehen. Wenn links und rechts nichts den Schall reflektiert hört man die nicht. Das Geräusch ist völlig normal. Pfeifen die Turbos unter Last auch noch bei Drehzahlen über 2500U/Min ist sicher irgendwas Undicht oder die Turbos haben eine Macke ( meistens Wellenspiel )

am 7. Dezember 2008 um 16:06

Hey BB

Wenn er bei 2000Umin vollgas gibts schaltet die TT runter :D:D:D

spaß beiseite, wie sollte es sich den anhören und wie nicht??

Gruß

RS

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Dann ist es schonmal kein geräusch von irgendeinem differential oder ähnlichem - beim schaltgetriebe würde ich auch sagen das es nicht von diesem kommen kann. bei der TT5 hab ich wie gesagt keine Ahnung ( "kuppelt" sie aus bzw.kkk sinkt die drehzahl auf leerlauf wenn man vom gas geht - wenn ja könnte es immernoch das getriebe sein). Wo wurden denn die lader gewechselt? teilweise wird beim Wechsel extrem geschlampt und hierdurch gehen die wechsellader sehr schnell in den a..... . gerne vergessen die leute die ölleitungen mitzutauschen und die krümmer werden oft nicht genaugenug angeschaut ( bekommen gerne haarrisse).

 

Man macht es zwar beim kalten motor nicht, aber wie verhält sich das geräusch wenn die bei 2000umin vollgas gibst - wird es dann sehr laut? dann könnten es wirklich die lader sein - aber was um gottes willen soll das mit der temperatur zu tun haben? die bekommen ab motorstart so heiße abgase draufgehauen das es eigentlich keinen unterschied macht ob´s draußen -10°C oder 30°C sind.

 

Gruß

BB

deswegen schließe ich die Lader fast aus. Aber ist auch nur die ersten 500m bis 1km zu hören danach wirds leise und ist nicht mehr hörbar und wenn nur ganz kurz. Auf die Temps komme ich weil ich über 10 Grad nichts gehört habe.

 

Vollgas gebe ich bei kalten Motor nie aber wenn ich ich sag mal 2/3 Vollgas gebe ist das Geräusch über 2700 Umdrehungen weg bzw der Motor übertönt vieleicht das Geräusch.Leistung ist wie eh und je da.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Meine Turbos hört man beim Auftouren bis ca. 2200 U/Min - wenn man zwischen 1400 und 2200 U/Min Gas gibt ( enge Strasse, Tiefgarage oder Tunnel ) hört man die Turbos ganz gut wie sie Hochdrehen. Wenn links und rechts nichts den Schall reflektiert hört man die nicht. Das Geräusch ist völlig normal. Pfeifen die Turbos unter Last auch noch bei Drehzahlen über 2500U/Min ist sicher irgendwas Undicht oder die Turbos haben eine Macke ( meistens Wellenspiel )

Das ist nicht das Pfeifen das hab ich auch, das ist ein leichtes heulen um so um 2500 U/min was wenn Motor warm ist weg ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie klingt euer Turbo im Winter wenn Motor kalt ist,speziel A6 2,7t