ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lang ist ein ideales DPF-Regenerationsintervall?

Wie lang ist ein ideales DPF-Regenerationsintervall?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. März 2016 um 9:22

Hallo 211er-Fahrer,

falls Euch Ostern bereits auf den Keks geht und Ihr nach Möglichkeiten sucht, Euch von der Familie und freundlichen Verwandtschaft abzusetzen bzw. abzulenken, dann wäre meine folgende Frage vielleicht ein geeigneter, unlauterer Grund dies zu tun :rolleyes:;)

Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und verschiedene Angaben zur Dauer des DPF- Regenerierungsintervall gefunden: 300-1000km.

Klammern wir mal die Fälle aus, dass die DPF-Regenerierung nicht stattfindet, weil das Abgassystem nicht warm genug wird bei Kurzstrecke oder öfters stattfindet, weil die Regenerierung vorzeitig abgebrochen wurde.

Was wäre ein "gesundes" DPF - Intervall für den V6-Diesel? Ich nehme an, das ist etwas abhängig vom Fahr-/Streckenprofil?

Frohe Ostern,

jpebert

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre hauptsächlich lange Strecken mit Tempomat. Die Regeneration startet nach genau 1000 km und wird nie unterbrochen.

Wie merkt man auf der Autobahn die Regeneration? In der Stadt ist es kein Problem.

Ich bin auf einer langen Landstraße unterwegs und da bekommt man es auch deutlich mit.

Zitat:

@Nipo schrieb am 26. März 2016 um 12:37:44 Uhr:

Wie merkt man auf der Autobahn die Regeneration? In der Stadt ist es kein Problem.

Bei meinem 320CDI R6 merke ich es auf der Autobahn gar nicht (nur am steigenden Durchschnittsverbrauch) und in der Stadt nur daran, dass das Fahrzeug ab und zu an der Ampel etwas wackelt, vergleichbar mit dem Gefühl wenn sich mein Hund im Heck von Luv nach Lee wirft oder eine Windböe das Auto trifft. Hören tue ich aber nichts davon.

Einmal war ich der Meinung, dass ich es am veränderten Fahrzeug Geräusch bemerkt habe. Diese Geräusche traten aber auch ohne Regeneration auf, als sich z.B. der Fahrbahnbelag verändert hat. Als mein V6 einmal definitiv in Regenration war, habe ich dagegen wieder keine Veränderung der Motorgeräusche gehört.

 

Als ich bemerke es bisher nicht.

 

VG

am 26. März 2016 um 14:28

Ich habe noch nie eine Regeneration bemerkt. Weder in meinem A5, A3 oder V6 211er...

Werde aber per Star auslesen und bescheid geben.

Beim A5 in der Stadt sind das so um 500-700km reiner Stadtverkehr..

Also beim V6 CDI merkt man es deutlich. Der Motor ist lauter, brummt, der Turbolader bläst mehr Luft hinein. Ich kann es sogar am Turboladergeräusch erkennen.

@Otako Da ist jemand der seinen Stern auf Herz und Niere kennt, jede kleine Änderung in der Geräuschkulisse wird erkannt. Geht mir aber genau so! Die frage ist nur.... Fluch oder Segen? ;)

Also ich höre es in der Stadt und auf der Landstraße auch, leise aber erkennbar.

Und ich steuere eine Regeneration nach ca. 800-1000km selbst an, wenn ich in diesem Zeitraum nicht nach München unterwegs war (also keine längere Autobahnfahrt hatte). Einfach dafür, dass er Filter definitiv die Möglichkeit und Zeit zur Regeneration hat, dann gibts nen kleinen Ausflug und ne Regeneration in einem ;).

In diesem Sinne, schöne Feiertage!

Bei meinem 280 CDI aus 9/2008 mit inzwischen 177.000 km bemerke ich die Regeneration auch an der leicht brummigeren Geräuschkulisse, am deutlichsten beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen, so gegen 1.300 U/Min. in kleineren Gängen. Bei Autobahntempo hab ich noch nie etwas davon bemerkt.

Je nach Fahrprofil und ob die letzte Regeneration auch komplett ungestört bis zum Ende ablaufen konnte findet diese bei mir so um die 750 bis 900 km statt. Oft beginnt sie nach oder in einem Autobahnstau, im Stadtverkehr, eben wenn mehr Ruß produziert wird.

Nichts bemerke ich dabei an der Durchschnittsverbrauchsanzeige und der Geruch nach verbranntem Gummi außerhalb des Fahrzeuges fiel mir auch schon länger nicht mehr auf. Der DPF wurde gegen grob 90.000 km mal ersetzt, da er undicht war, die Stoßstange hatte (nur rechts!!!) eine Rußfahne.

Themenstarteram 26. März 2016 um 17:23

Das Brummen während der Regeneration kenne ich auch, besonders wenn man vom Gas geht, etwas das Fenster auf hat, röhrt es fast wie bei einem V8 mit einer überdimensionierten Auspuffanlage, nur eben etwas leiser ;) Ja, und der Gestank, wenn man etwas aus dem Kofferraum holen muss steht ist erträglich, aber nicht so hübsch.

Ich habe das Gefühl, dass bei meinem Renner die Regeneration öfters stattfindet, obwohl ich ziemlich viel Autobahn fahre. Deshalb werde ich die ganze nächste Woche das Geschehen mit der Diagnose verfolgen. Die letzte Regeneration ist knapp 50km her und der Laststatus von der DPF von 3% auf 34% gestiegen, wobei ich das Gefühl habe, dass das ein sehr ungenauer Wert ist. Der Aschengehalt wird mit 3 % angegeben, der DPF ist ~300tkm drin.

Ich habe überhaupt kein Problem, es wird auch nichts angezeigt. Bloß das die Regeneration gefühlt etwas öfters stattfindet als diese 700-1000km macht mich neugierig.

Ich hatte auch eine Phase, wo der Wagen häufiger regenerierte, gefühlt alle 300 bis 400 km. Seit einer Fernreise und ich darauf achte, dass er bei einer begonnen Regeneration fertig machen kann (ich fahr da schon mal 10 km Umweg) ist dieses Verhalten Vergangenheit.

Beachte, dass die Regeneration nur bei moderatem Tempo (so um die 100 km/h) ideal abläuft. Bei schneller Autobahnfahrt ist nix mit Regeneration!

Themenstarteram 27. März 2016 um 4:10

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 26. März 2016 um 23:31:25 Uhr:

 

Beachte, dass die Regeneration nur bei moderatem Tempo (so um die 100 km/h) ideal abläuft. Bei schneller Autobahnfahrt ist nix mit Regeneration!

Aha, dass war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis. Die letzte Regeneration war bei einer Stadtfahrt und so wie es aussieht vollständig. Ich werde berichten, wie groß das jetzige Intervall wird.

Das mit der moderaten Geschwindigkeit von ca. 100km/h wusste ich auch nicht.

Kannst du auch erläutern warum oder hast du das nur selbst wo aufgeschnappt?

Sowohl beim schnellen Fahren und Umdrehungen über 2000 U/min als auch im Standgas wird die Regeneration unterbrochen. Hier sind viele Messungen und Berichte:

http://www.motor-talk.de/.../...nung-erfahrungswerte-t5482665.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lang ist ein ideales DPF-Regenerationsintervall?