ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie lange darf eine fehlersuche in der werkstatt dauern

wie lange darf eine fehlersuche in der werkstatt dauern

Themenstarteram 25. November 2005 um 16:03

habe mein auto nun seit 4 tagen in der werkstatt und die suchen immernoch nach dem fehler!!! auto springt nichtmehr an weil kein zündfunke mehr kommt. haben jetzt zweimal zündspule gewechselt, 1x zündverteiler,und 1x steuergerät ausgewechselt. und funktioniert immernoch nicht! ich hab langsam die schnautze voll und bin eigentlich auch nicht mehr bereit, auch noch geld für die fehlersuche zu bezahlen, da an meinem auto nur herumprobiert wird. fehlerspeicher auslesen sei anscheinend nicht möglich, da an der zündung nichts lesbar wäre. muss dazu sagen dass das eine freie werkstatt ist.

gibt es eine gesetzliche regelung wie lange eine werkstatt einen fehler suchen darf?

ansonsten lass ich meinen golf morgen zu einer vw-vertragswerkstatt schleppen und zahl der freien nichts!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

also mir wäre nichts davon bekannt, dass es ein Reglement von gesetzlicher Seite her gibt...

Ganz ehrlich ?

Die Angefallende zeit würst du wohl begleichen müßen.

Es sei den, das sie die die erlassen.

Rechtlich würdest du auch hinten runter fallen.

Zu mal ich nicht begreife, warum du die so lange machen lässt ?!

Viele frei Werkstätten sind nicht in der Lage den Fehlerspeicher aus zulesen, weil ihnen entweder die kompetenz fehl oder die Technik.

Zu mal auch ein Ungenauer Auftrag vorliegt, zwangs läufig oder nicht.

Ein guter Mechaniker kann dir anhand der Auftretenden fehler, sagen, was es sein könnte, oder aber es zumindest ein grenzen.

Auch das können die wohl nicht.

Da wünsche ich dir noch viel spaß.

Mfg

Schmidi

Themenstarteram 25. November 2005 um 16:53

es ist eine freie werkstatt, die aber mit "spezial werkstatt für audi und vw" wirbt. da kann ich doch davon ausgehn dass die geeignetes werkzeug, also auch ein fehlerspeicher-lesegerät haben.

meiner meinung entspricht die werbung aber nicht den tatsachen. könnte man da rechtlich nix machen, da die sich ja als spezialwerkstatt ausgeben.

auf dem schild in deren einfahrt steht auch noch ganz groß "spezialwerkstatt für vw und audi"!

Zitat:

Original geschrieben von gecko2k3

könnte man da rechtlich nix machen

Denk dran, dass wir dir hier keine rechtliche Beratung geben dürfen, dafür gibt es im Netz andere Foren...

Es ist nun mal so, das eine fehler suche so lange dauert, wie sie dauert.

Kennen wir doch von Black&White <--- ein Computer spiel.

Der Chef sagte damals, "it´s done when it´s done !".

So sieht das auch hier aus.

Natürlich kannst du nicht wissen, das sie dir nicht helfen können/wollen, wenn da haufenweise, shilder von VW rumhängen.

Und der Arbeits preis ist klasse.

Nur wenn da kein Zündfunke kommt und man keine Fehler auslesen kann/will, wird man doch zumidest, den fliesenden strom Prüfen können.

Schliesslich gibt es an jedem Anschluss doch einen soll wert.

Nur hättest du dem Mesiter gleich auf die Füße tretten sollen, haben sie doch eine 30 Jährige erfarung.

Da sehe ich viel von.

Du hättest dennen druck machen sollen und denen den Wagen wieder weg nehmen sollen, wenn sie den Fehler nicht einkreisen können.

Da trifft dich leider eine Mitschuld sry.

mfg

Schmidi

Bei meinem "alten" Golf 3 haben die bei VW 2 Jahre und mindestens 5-6 Werkstattbesuche nach dem Grund für Wassereinbruch gesucht. 2 mal die Türfolie getauscht, den Wagen Stundenlang mit nem Gartenschlauch begossen und einiges an Stunden berechnet. Das Auto war damals gerade mal 3 Jahre alt. Nach den 2 Jahren haben sie festgestellt, daß eine ab Werk nicht richtig mit Karossereidichtmasse abgedichtete Schweissnaht das Problem war, also Werksfehler. Das wurde dann sogar kostenlos behoben, alles was wir vorher bezahlt hatten blieb aber weg.

erstens mal, die zündanlage ist beim 3er nicht diagnosefähig.

wobei ich bezweifle dass sie die 4 tage durchgehend nur an deinem auto gesucht haben..

ausserdem würd ich an deiner stelle genau schauen was sie dir verrechnen...

2x zündtrafo tauschen kann ja wohl nicht sein... -> entweder den den sie iengebaut haben war kauptt (dann müssen SIE ihn zahlen), oder sie haben ihn zerschossen, dann müssen auch SIEi hn + das steuergerät) zahlen

Natürlich ist die Zündanlage nich Diagnose fähig, aber alles andere ist diagnose fähig, deshalb sollte ein fehlerwert zu finden sein, der auch zu zu ordnen ist. Wenn man sich mühe gibt.

mfg

Schmidi

Kannst du uns etwas zu der "Vorgeschichte" sagen?

Ging der Wagen beim Fahren aus, ...?

So wie deren Homepage aussieht könnte man fast meinen das wäre ein VW-Händler.

So wies aussieht wird da wirklich nur wild rumgetauscht bei deinem Wagen.

Allerdings muss ich wieder mal etwas zu der Werkstatt halten: Eine Fehlersuche ist nicht immer einfach.

Aber einen Golf3 zum "funken zu bringen" dürfte eigentlich kein allzugrosses Problem darstellen wenn man die richtige Ausrüstung und Erfahrung hat.

Zumindest sind sie sehr billig.

Mit dem Fehlerspeicher kommst du hier wahrscheinlich wirklich nicht weiter.

Themenstarteram 25. November 2005 um 21:26

zuerst einmal danke für eure zahlreichen posts!

nun zur vorgeschichte:

ich war gerade dabei einen berg hochzufahren(auto war schon warm und fuhr sich auch völlig normal), plötzlich ging das gas weg und der motor ging aus. da stand ich nun, ohne eine vorwarnung ging er aus und lies sich auch nichtmehr starten. aber: wenn ich den schlüssel rumdrehte "orgelte" er, nur der motor startete nicht.

hab dann den wagen zu besagter werkstatt schleppen lassen, dort meinte man es entstehe kein zündfunken...

die werkstatt wechselte als erstes die zündspule, da der meister meinte es sei eine bekannte schwachstelle beim 3er golf. der wechsel war bekannter weise ohne erfolg. dann meinte er es könnte auch der zündverteiler sein, es folgte ein wechsel des zündverteilers, auch wieder ohne erfolg. dann meinte der meister es könnte jetzt nur noch das steuergerät sein, also tauschte er auch dieses aus. wieder kein erfolg. ziemlich wütend fuhr ich nach dem wechsel des steuergeräts zur werkstatt und wollte dem meister mal auf die füße treten, da es ja nicht sein kann dass ein meister nur mal auf verdacht alle teile tausche und rumprobiert bis es halt wieder funktioniert. dann meinte er darauf dass er mir die teile ja nicht berechnen würde, wenn sie keine verbesserung des zustandes bewirken. dann versprach er mir sich am nächsten tag nur noch um mein auto zu kümmern und alles andere stehen und liegen zu lassen (was ich eigentlich für selbstverständlich halte). er meinte er wolle nun alle kabel überprüfen ob irgendwo ein kabelbruch sei, das würde ein paar stunden dauern, was meiner meinung nach schneller gehen müsste. heute rief er dann an dass er nicht mehr zum kabel prüfen kam, und er morgen weiter mache.

ich habe nun beschlossen, ihm bis morgen früh um 10 uhr zeit zu geben das auto zu richten, ansonsten lass ich ihn zur vw-vertragswerkstatt schleppen und zahl ihm keinen cent.

ich kann doch von einem meister-betrieb erwarten mein auto schnellstmöglich repariert zu bekommen, aber dieser betrieb führt seine arbeiten nach lust und laune durch! heute hat er garnix drann gemacht! und ich seh es nicht ein noch länger zu warten, nach 5 tagen noch keinen fehler gefunden, dass ist doch ein witz!

Das kling für mich nach dem Kraftstoffpumpen relai.

Hatte ich auch mal bei meine Golf 2.

Ohne vorwarnung ging plötzlich alles aus.

Bei versuchen ihn neu zu starten, orgelte er vor sich hin, so als ob er jede sekunde kommen würde, aber nix.

mfg

Schmidi

am 26. November 2005 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Das kling für mich nach dem Kraftstoffpumpen relai.

Hatte ich auch mal bei meine Golf 2.

Ohne vorwarnung ging plötzlich alles aus.

Bei versuchen ihn neu zu starten, orgelte er vor sich hin, so als ob er jede sekunde kommen würde, aber nix.

mfg

Schmidi

Kraftstoffpumpenrelais hat aber nix mit der Zündung zu tun. Ich hoffe ja mal, dass der Meister wirklich überprüft hat, ob ein Funke kommt oder ob er das "hören" kann.

Möglich ist es aber.

Natürlich hat das nix mit der Zündung zu tun, nur wenn da ein funke ist aber kein sprit, dann tut sich da nischte, gelle :D

Und da von gehe ich aus, ich hatte damals einen Unfreundlichen ADAC Typen, der hat auch erst meine Zündug im verdacht gehabt, zu guter letzt sollte es die Kraftstoffpumpe him self sein.

Ab geschlebt zu einer Werkstatt hier in Rosdorf, war das Problem ein geringes, den der Herr Bode ist ein fiffiges Kerlchen.

Fix den Stromlauf plan von meinem Golf geholt, Kraftstoffpumpen relai sockel gebrück und schon kam er.

mfg

Schmidi

Themenstarteram 26. November 2005 um 13:38

das drama hat ein ende!

heut früh war ich mal wieder in der werkstatt. kurzer zwischenstand: 3x zündspule gewechselt, 2x zündverteiler, 1x Steuergerät, 1x Zündschloss, 1x komplett Kabel durchgeprüft.

ich war mächtig sauer heute, da mein auto immer noch nicht fertig war! das bekam der werkstattmeister auch zu spüren, da ich ihn ziemlich laut als unfähig und inkompetent bezeichnete. ich gab ihm dann eine frist bis 2 uhr dass auto wieder zusammenzubauen damit ich es zum vertragswerkstatt schleppen kann. wutentbrannt fuhr er dann davon um neue teile zu besorgen. nun stand ich alleine da mit seinem mechaniker, der mir dann selber sagte es sei ein unding 5 tage für die fehlersuche zu warten und dass man mir das so nicht in rechnung stellen kann, er wird schauen was er tun kann. der mechaniker konnte mich dann etwas beruhigen.als ich die werkstatt wieder verließ traf ich einen bekannten und erzählte ihm von der sache.der lachte nur und konnte nicht verstehen wie eine spezialwerkstatt den fehler nicht finden kann. er schaute sich dann kurz das auto selbst an und meinte dann ganz klar es könne nur vom zündverteiler kommen. das hörte der mechaniker wohl, sagte aber nix dazu.

um halb 2 kam dann der anruf, das auto läuft wieder. ich war total verdutzt, am telefon meinte man dann der fehler lag am zündverteiler :D

also fuhr ich hin, und holte meinen wagen. mir wurden dann nach verhandeln nur 2 arbeitsstunden berechnet + zündverteiler.

ABER DA GEH ICH NIE WIEDER HIN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie lange darf eine fehlersuche in der werkstatt dauern