ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält ein Satz Reifen?

Wie lange hält ein Satz Reifen?

Themenstarteram 12. März 2007 um 17:43

Hallo,

 

eine Frage:

Ich hab die 16' Atlanta Felgen mit Sommerreifen

und die 15' Zoll Standi Stahlfelgen mit Winterreifen.

 

Wie wieviele km kann ca. bei normalem Verschleiß PRO Set zurücklegen? Wann brauch ich neue Reifen?

 

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kommt extrem auf deinen Fahrstil an. Ampelstarter lassen viel mehr Gummi auf der Strasse liegen als z.B. eine anständig fahrende Hausfrau.

Wer oft schnell beschleunigt braucht mehr Gummi, gerade bei den drehmomentstarken Dieseln und nicht sehr breiten Reifen.

Nachdem ich vor 1,5 Wochen auf Sommeralus gewechselt habe, hatte ich den Verschleiß meiner WiRei nachgemessen 2mm VA und 1mm HA Verschleiß innerhalb 10TSD km. Profiltiefe der 205/50 VR17 neu waren 10mm (ich weis sehr ungewöhnlich). Für den GT TDI gute Werte.

Themenstarteram 12. März 2007 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von iXusch

Das kommt extrem auf deinen Fahrstil an. Ampelstarter lassen viel mehr Gummi auf der Strasse liegen als z.B. eine anständig fahrende Hausfrau.

Wer oft schnell beschleunigt braucht mehr Gummi, gerade bei den drehmomentstarken Dieseln und nicht sehr breiten Reifen.

Sagen wir ich mache keine Vollbremsungen und beschleunige ordentlich.

Blitzstarts keine. Sonst normaler Fahrstil.....

Zitat:

Original geschrieben von iXusch

Das kommt extrem auf deinen Fahrstil an.

...er fragte bei normaler fahrweise!!!

also ich würde sagen bei normaler fahweise (gemäßigte fahrweise) sollte ein satz reifen schon mindestens 60.000 km halten.

winterreifen vielleicht etwas kürzer.

Kann man doch auch so nicht genau sagen das hängt doch auch sehr vom reifen ab!Nen Conti läuft doch bekanntlich auch schneller ab wie zb. ein Michelin

na ja

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_pam

...er fragte bei normaler fahrweise!!!

Aha, komisch bei mir steht was anderes:

''Wie wieviele km kann ca. bei normalem Verschleiß PRO Set zurücklegen? Wann brauch ich neue Reifen?

;)

60 000 km halt ich für überzogen, solls aber auch geben.

40 000 km und gut is.

E.

am 12. März 2007 um 18:28

Erfahrungswert:

Ich hatte auf meinem 2.0 FSI Michelin 225/45 R 17 drauf.

Betrachte meine Fahrweise als recht zügig (manche beschreiben das auch als sportlich :p ), jedoch keine krassen Ampelstarts und bin auch kein Spätbremser

Bei mir hatten die Reifen nach 52.100 km noch gerade 2 mm und waren so als abgenutzt zu betrachten.

 

Mfg

Uwe

Edit: Für die Zahl links gebe ich heute aber keinen aus :D

am 12. März 2007 um 18:59

:confused: (irgendwie ist der mein Lieblings-Smilie auf MT)

60.000km mit einem Satz? Soll das heißen, dass ihr mit einem Satz Sommer und einem Satz Winterreifen dann zusammen ca. 120.000km schafft?

Auf unseren Strassen ein Ding der Unmöglichkeit - da müsst ich das Auto um jede Kurve schieben. Hab trotzdem aber keinen "Kurvenräuber"-Fahrstil. Nur hält bei mir kein Satz länger als 15.000km - dann sind die äußeren 1-2cm zu den Flanken hin soweit runter das neue her müssen. War bis jetzt bei allen meinen Autos so und auch meine GT-Pneus haben vorn schon extrem nachgelassen - die hatten ca. 5.500km drauf als ich auf Winter gewechselt hab. Die Winterreifen widerrum haben jetzt ca. 3.400km droben und auch da sieht man schon wieder, dass sie zu den Seiten hin nachlassen.

Ich hätt mir besser nen Hubschrauber kaufen sollen - dann könnt ich den direkten Weg nehmen und nicht 30 Kurven auf 1km :)

am 12. März 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

:confused: (irgendwie ist der mein Lieblings-Smilie auf MT)

....Nur hält bei mir kein Satz länger als 15.000km - dann sind die äußeren 1-2cm zu den Flanken hin soweit runter das neue her müssen.

15.000 sind nicht ernst gemeint - oder?

Wenn doch, hast du einen abnormen Fahrstil oder aber einen völlig falschen Luftdruck.....

Ich denke schon, dass 60.000 km bei geringer motorisierten Vehikeln möglich sein sollten, bei stärkerer Motorisierung entsprechend weniger.

am 12. März 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

15.000 sind nicht ernst gemeint - oder?

Doch - ist absolut ernst gemeint. Sagte selbst einer in der Werkstatt als die mir die Sommerreifen runter und die Winterreifen drauf gemacht haben, dass der Satz wohl höchstens 15.000km halten wird wenn der Verschleiß so weiter geht. War aber keine Überraschung für mich - komm einfach wirklich ned weiter mit nem Satz.

90% der bei mir zurückgelegten Km bestehen halt praktisch nur aus teils sehr engen Kurven und die durchfahr ich eigentlich sehr gemütlich - aber das geht halt dann trotz richtigen Luftdrucks einfach sehr stark auf die Flanken - in der Mitte hätt ich oft noch ein paar mm übrig, nur wenn die Seiten glatt sind, dann würd das für ein paar Pünktchen reichen und das riskier ich ned.

Einer hat mal gemeint ich soll den Luftdruck etwas erhöhen, damit er mehr auf die Mitte abbekommt, aber da ists halt dann auch nicht mehr viel mit Fahrkomfort wenn man jedes Steinchen spürt.

treffen wir uns mal in der mitte,... die scharfen kurven sind ein teil,. aber du wirst den wagen auch eher sportlich bewegen....

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

:confused: (irgendwie ist der mein Lieblings-Smilie auf MT)

60.000km mit einem Satz? Soll das heißen, dass ihr mit einem Satz Sommer und einem Satz Winterreifen dann zusammen ca. 120.000km schafft?

Auf unseren Strassen ein Ding der Unmöglichkeit - da müsst ich das Auto um jede Kurve schieben. Hab trotzdem aber keinen "Kurvenräuber"-Fahrstil. Nur hält bei mir kein Satz länger als 15.000km - dann sind die äußeren 1-2cm zu den Flanken hin soweit runter das neue her müssen. War bis jetzt bei allen meinen Autos so und auch meine GT-Pneus haben vorn schon extrem nachgelassen - die hatten ca. 5.500km drauf als ich auf Winter gewechselt hab. Die Winterreifen widerrum haben jetzt ca. 3.400km droben und auch da sieht man schon wieder, dass sie zu den Seiten hin nachlassen.

Ich hätt mir besser nen Hubschrauber kaufen sollen - dann könnt ich den direkten Weg nehmen und nicht 30 Kurven auf 1km :)

Dein Reifenverschleiß erinnert mich ein wenig an die Aussage eines BMW Fahrsicherheitsinstruktors. Der meinte mal es sei sein pers. Rekord einen Satz Reifen runterzuhobeln auf einem M3 bei 35 Minuten und einem 750i bei 33 Minuten... auf dem Nürburgring.

Aber selbst an meinem Mopped halten die Reifen ja fast länger als bei dir aufm Auto??? Und auch bei flotter Gangart sollten eigentlich immer so 25-30TSD km mit dem Auto machbar sein

!

Sportline

 

Die Sommerreifen (205er Bridgestone) von unserem Golf zeigen nach 12000 km an der Außenflanke trotz erhöhtem Luftdruck einen deutlichen Verschleiß. Vielleicht liegt es auch am Sportline-Fahrwerk, welches zu schnelleren Kurvenfahrten reizt. :confused:

Re: Wie lange hält ein Satz Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Hallo,

 

eine Frage:

Ich hab die 16' Atlanta Felgen mit Sommerreifen

und die 15' Zoll Standi Stahlfelgen mit Winterreifen.

 

Wie wieviele km kann ca. bei normalem Verschleiß PRO Set zurücklegen? Wann brauch ich neue Reifen?

 

Grüße

Wie lange lebt meine Oma,diese Frage wäre in etwa vergleichbar,das kann nämlich keiner sagen,Fahrstil,Reifengröße,Motor,und natürlich der Reifen selber entscheiden darüber,man kann die Reifen nach wenigen tausend Km runter haben,sie können aber auch 30.000 Km und mehr halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält ein Satz Reifen?