ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Wie oft (nach wieviel km) regeneriert ein DPF normalerweise und wie lange hält er insgesamt?

Wie oft (nach wieviel km) regeneriert ein DPF normalerweise und wie lange hält er insgesamt?

Opel Meriva B
Themenstarteram 6. März 2024 um 11:15

Hallo allwissendes Forum,

wieviel KM hält denn so ein Partikelfilter? Mein Meriva (1.6 CDTI ecoFLEX 136 PS) hat jetzt knapp 200.000 auf dem Tacho. Durch einen etwas erhöhten Verbrauch misstrauisch geworden habe ich mir so ein OBD 2 Diagnosegerät angeschafft. Davon ausgehend, dass die Anzeige korrekt ist regeneriert mein DPF alle 80-100km. Das kann ja wohl nicht sein?

Muss der DPF getauscht werden, kann noch etwas anderes defekt sein, was kann ich noch prüfen bevor ich den Meriva in die Werkstatt bringe?

Danke für eure Hilfe

Maxx

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dazu müsstest du als erstes dein Fahrprofil aufstellen. Wie viele km am Stück, wie oft.... Wenn der alle 80 bis 100km regeneriert, ist wohl die Rußbelastung relativ hoch. Das wiederum lässt auf Kurzstrecken schließen , also häufige Fahrt zum Brötchen holen. Zweitens, bei 200 000km könnte der Ascheanteil im Filter hoch sein, so daß entweder ein Austausch des DPF bzw eine Reinigung nötig wird. Oder drittens könnte ein/mehrere Injektor nicht mehr sauber arbeiten, zuviel einspritzen (erhöhter Verbrauch) und dadurch die Rußbelastung im DPF erhöhen. Im Endeffekt ist das aber alles nur "Glaskugel", weil zum genauen Abklären müssen die Injektoren raus und geprüft/ersetzt/repariert werden, der DPF raus und überprüft/ersetzt/gereinigt werden.

Themenstarteram 6. März 2024 um 12:05

Danke für deine Antwort,

mein Fahrprofil ist eher Langstrecke (1xpro Woche 100km ins Büro) und ja, auch mal Kurzstrecke zum Einkaufen ...

OK, also Werkstatt

@Maxx37

Baue mal den MAP Sensor in der Ansaugbrücke aus und reinige den mal.

Der wird zu 99% versottet sein und dann schaue mal was passiert.

Lies mal diesen Beitrag hier.

https://www.motor-talk.de/.../...ergeschaltet-werden-t7492963.html?...

@ Maxx37, dessen Astra hatte aber erst 110 000km runter, der Ersteller hat die 200 voll. Und bei dem Fahrprofil ist eher der DPF voll.

Zitat:

@bonsaiausl schrieb am 7. März 2024 um 21:43:01 Uhr:

@ Maxx37, dessen Astra hatte aber erst 110 000km runter, der Ersteller hat die 200 voll. Und bei dem Fahrprofil ist eher der DPF voll.

@bonsaiausl

Sagt wer, das der DPF voll ist?

Bis heute hat sich der TE nicht gemeldet und sich auch bestimmt den MAP Sensor angeschaut.

Ist eine Arbeit von 1 Minute, um sich den anzuschauen.

Und alle Diesel egal welcher Hersteller versotten im Ansaugbereich.

Würd ich auch sagen ,wenn sowas ist .

Erst die einfachen günstigen Kontrollen durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Wie oft (nach wieviel km) regeneriert ein DPF normalerweise und wie lange hält er insgesamt?