ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie parkplatzrempler mit aufgeschlagener Tür richtig regulieren wir sind Opfer und bitten um Hilfe.

Wie parkplatzrempler mit aufgeschlagener Tür richtig regulieren wir sind Opfer und bitten um Hilfe.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 4:29

Abend alle miteinander.

Es geht darum das jemand meiner Mutter auf einem Parkplatz am Samstag die Tür ins Auto gehauen hat und dabei eine Macke entstanden ist.

(Ich kann mich leider erst heute darum kümmern)

Zum Sachverhalt so wie Meine Mutter es mir am Telefon geschildert hat.

Ihr hat am Samstag ein Mann unachtsam beim aussteigen die Tür ins Auto gehauen und sie hatte glück das sie gerade in der nähe stand und dies gehört hat.

Nach etwas Diskussion hat der Herr auf drängen seines Sohnes die Versicherung angerufen und die Daten meiner Mutter durch gegeben.

Fotos wurden gemach aber aufgrund der schlechten Handycam ist nix zu sehen.

Wie läuft das jetzt weiter meldet sich die andere Versicherung bei ihr?

Ode soll sie jetzt selber zu einer Werkstatt (Gutachter) gehen und einen Kostenvoranschlag machen?

Oder sollte man das außerhalb der Versicherung regeln (geht das überhaupt noch) wenn meiner Meinung fiktive Abrechnung am besten ist. (Auto ist 8 Jahre) also den Verursacher anrufen?

PS wie lange dauert es bis sich die gegnerische Versicherung meldet?

 

liebe grüße an alle

 

Beste Antwort im Thema

@rrwaith Du bist ja hier scheinbar in bester Gesellschaft unter den anderen Verschwörungstheoretikern.

 

Da wird ausdrücklich vor „ungünstiger Abwicklung“ gewarnt, es werden unabhängige Gutachter und rechtlicher Beistand empfohlen und der Versicherung pauschal „schamloser Betrug“ unterstellt. Junge, junge...na ja, jedem das seine

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die wird sich nicht melden.

Ihr solltet beimder gegnerischen Versicherung anrufen, dann gibts eine Schadennummer. Gutachter könnt ihr Euch selbst aussuchen, allerdings ist die Bagatellgrenze zu bewchten, das wissen hier abdere andere aicher besser

am 4. Juli 2018 um 5:15

Hi, hätte es auch wie der Kollege oben schreibt gemacht. Sonst kommt gar nichts von gegnerischen Versicherung außer es liegt heute ein Brief im Briefkasten spätestens morgen. Hoffe es hilft euch unsere Antworten ....

am 4. Juli 2018 um 10:13

Hi, würde es auch so machen wie oben beschrieben. Versicherung anrufen und auch dabei checken, ob er es auch richtig gemeldet hat (100% seine Schuld). Dann in die Werkstatt eures Vertrauens, dort sollte euch schon gesagt werden, ob KVA oder Gutachten angebracht ist (bei euch klingt es eher nach Kostenvoranschlag - die Bagatellgrenze liegt bei etwa 750€ - aber das wird euch vom Experten vor Ort auch gesagt werden).

Wenn ihr den Schaden fiktiv abrechnen wollt, schreibt ihr dann der Versicherung eure Forderung (inkl. KVA oder Gutachten im Anhang) und sagt, dass ihr fiktiv abrechnen wollt. Passt da vor ungerechtfertigten Kürzungen auf (die Versicherungen wollen Geld sparen wo sie können). Vom Gutachten / KVA dürfen nur MwSt. abgezogen werden (da diese bei der fiktiven Abrechnung nicht anfallen - wird ja nicht wirklich repariert) und eventuell die Stundenverechnungssätze einer Meisterwerkstatt (das kommt darauf an, wo ihr das Auto in der Vergangenheit habt warten und reparieren lassen). Auch hier weiß der Experte eventuell besser Bescheid - ein Anwalt mit passendem Fachgebiet. Dieser muss auch von der Versicherung übernommen werden - allerdings könnt ihr der Versicherung auch erstmal so schreiben, und den Anwalt erst einschalten, wenn wirklich gekürzt wird.

..man hätte auch einfach nur mal die Suchfunktion nutzen können....

Handy-Bilder sind normalerweise recht gut...wenns so geknallt haben soll das Mutti sich auf dem Parkplatz umdreht, dann muss auch was zu sehen sein :o

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:49

Zitat:

@TimVogel schrieb am 4. Juli 2018 um 12:13:30 Uhr:

Hi, würde es auch so machen wie oben beschrieben. Versicherung anrufen und auch dabei checken, ob er es auch richtig gemeldet hat (100% seine Schuld). Dann in die Werkstatt eures Vertrauens, dort sollte euch schon gesagt werden, ob KVA oder Gutachten angebracht ist (bei euch klingt es eher nach Kostenvoranschlag - die Bagatellgrenze liegt bei etwa 750€ - aber das wird euch vom Experten vor Ort auch gesagt werden).

Wenn ihr den Schaden fiktiv abrechnen wollt, schreibt ihr dann der Versicherung eure Forderung (inkl. KVA oder Gutachten im Anhang) und sagt, dass ihr fiktiv abrechnen wollt. Passt da vor ungerechtfertigten Kürzungen auf (die Versicherungen wollen Geld sparen wo sie können). Vom Gutachten / KVA dürfen nur MwSt. abgezogen werden (da diese bei der fiktiven Abrechnung nicht anfallen - wird ja nicht wirklich repariert) und eventuell die Stundenverechnungssätze einer Meisterwerkstatt (das kommt darauf an, wo ihr das Auto in der Vergangenheit habt warten und reparieren lassen). Auch hier weiß der Experte eventuell besser Bescheid - ein Anwalt mit passendem Fachgebiet. Dieser muss auch von der Versicherung übernommen werden - allerdings könnt ihr der Versicherung auch erstmal so schreiben, und den Anwalt erst einschalten, wenn wirklich gekürzt wird.

Hi vielen vielen Dank.

Werkstatt des Vertrauens ist nicht vorhanden da bis jetzt alles immer selber gemacht wurde ( ja Opa hats gemacht) deswegen auch die Unerfahrenheit.

Deswegen die Frage ob man direkt zu vw fahren sollte oder zu einem Lakierererei weil außer zur Garantiezeit hat der Wagen keine Werkstatt gesehen.

Wer muß den KV bezahlen? Wir also muss sie das Geld vorstrecken?

Gibt es irgendwelche Fristen die zu beachten sind? Weil ab den 15 der Briefkasten nicht mehr gelehrt wird für 4 Wochen wegen Urlaub.

 

Und wenn man vom Teufel spricht habe ich gerade die Nachricht bekommen das ein Brief der Versicherung im Kasten war in dem gebeten wird sie anzurufen für eine schnelle Schadens Abwicklung.

Gibt es da irgendwelche Fallstricke?

Liebe Grüße.

am 4. Juli 2018 um 13:23

Hi,

zuerst einmal die Versicherung anrufen bitte - da sollte auch erstmal noch nichts schlimmes passieren. Einmal fragen und zuhören was sie dir vorschlagen und wie nach ihnen der Prozess ablaufen würde. Stell ihnen auch ruhig all deine Fragen (schadet ja nicht).

Ein paar grobe (unverbindliche) Infos zu deinen Rechten: Sie dürfen dir keinen Gutachter / Werkstatt vorschreiben, da würde ich auch lieber selber jemanden raussuchen, denn eine Werkstatt / Gutachter der Versicherung tendiert meist dazu, einen geringeren Schaden anzusetzen.

Ruf am besten mal an, frage was du tun sollst (und poste bei Unischerheit gerne die Antworten der Versicherung hier rein).

Bzgl. Zahlung des KV bzw. Gutachtens bieten viele an, dass ihr nur einen ABtretungsvertrag unterschreibt, und die holen sich das Geld dann von der Versicherung wieder (also keine Vorkasse nötig).

All the best und viel Glück!

@TE

Lass dich erstmal anwaltlich beraten und tritt nicht selbst mit der gegnerischen Versicherung in Kontakt.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 15:05

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Juli 2018 um 15:30:51 Uhr:

@TE

Lass dich erstmal anwaltlich beraten und tritt nicht selbst mit der gegnerischen Versicherung in Kontakt.

Ich wollte es von den Kosten nicht eskalieren lassen da letzten Endes wir alle dafür zahlen.

Wir reden ja nicht über einen Unfall mit versteckten Schäden sondern eine macke die beim aufschlagen der Tür entsteht.

Das ist garnicht so teuer. Bei einem Schaden bis 1.000,- € würden die Anwaltskosten für die Abwicklung des ganzen Krams unter 150,- € liegen und Du hättest die Gewähr, dass alles korrekt abläuft. Auch wenn das keine dolle Sache ist, gibt es ja dennoch einiges zu bedenken. Aber jeder wie er mag.

..und Ohne Bild ist es fast Glaskugellesen ...:D

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:48

Hi sie hat mit der Versicherung telefoniert in meiner Anwesenheit.

Resultate wir sollen einen kosten Voranschlag machen und es wurde auch von der netten Dame am Telefon gleich am Telefon einen Werkstatt Vorschlag gemacht und meine Mutter musste natürlich sagen daß wir eh dahin Fahren wollten und dann meinte die Dame am Telefon dann schicke ich dem Autohaus gleich die Daten für die Abrechnung.

Gute Frage war das jetzt ein Fehler und man sollte eher wo anders hin gehen oder ist das auch so ok.

Weil es Handel sich dabei um einen großen überregionalen Betrieb der VW Audi und Mercedes macht mit eigener Lakierererei.

Mfg

Suuuupi! Das ist die allerbeste Lösung überhaupt ... für die Versicherung. :eek:

Gegenfrage:

Wenn ich alles falsch machen will, mir das auf Nachfrage auch als falsch gekennzeichnet und ein besserer Weg aufgezeigt wird, ich dies ignoriere und dann alles wie gewollt von einer anderen Person falsch machen lasse, warum wird es dadurch nicht richtig? Bitte verzweifelt um Hilfe! :rolleyes:

Zitat:

@klausderauto schrieb am 5. Juli 2018 um 15:48:32 Uhr:

...einen Werkstatt Vorschlag gemacht und meine Mutter musste natürlich sagen daß wir eh dahin Fahren wollten...

Ich lese raus, dass ihr ohnehin in genau diese Werkstatt fahren wolltet. Wo soll da jetzt das Problem sein, nur weil diese anscheinend mit der Versicherung zusammenarbeitet? Genau, da gibt es kein Problem. :) Auch markengebundene Fachbetriebe arbeiten mit Versicherungen zusammen. Fahr in die Werkstatt und lasse den Schaden beziffern und ggf. reparieren.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 14:53

Ja ich bin genau deswegen verunsichert. Weil sie da gleich irgend ein Formular zu denen geschickt haben um die Abrechnung etc zu erleichtern.

In der Nähe gibt es auch noch ein anderes kleines VW Autohaus wo man alternativ hin fahren kann.

 

Und Berlin Paul verunsichert mich halt etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie parkplatzrempler mit aufgeschlagener Tür richtig regulieren wir sind Opfer und bitten um Hilfe.