ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie Rost am C 180 beseitigen? Bitte um praktischen Rat

Wie Rost am C 180 beseitigen? Bitte um praktischen Rat

Themenstarteram 15. April 2007 um 10:05

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem Opa die Sommerreifen draufgezogen und ne unschöne Entdeckung an seinem C180 gemacht. Der hat an allen Radhausoberkanten Rostblüten. Also solche geschwülste unter dem Lack. Zudem sind in den hinteren Schalen auch unten schadhafte Stellen, Heckklappe und Fahrertürunterkante hats auch erwischt.

Ich will mich hier nicht über die Qualität aufregen, sondern euern Rat haben, wie ich das am besten weg machen kann. Kulanz kommt nicht in Frage, ist ein 94er Elegeance. Mit dem Lackieren kenn ich mich gut aus und es ist auch kein Problem, aber mit bescheidenen Mitteln. Hab nun nur Angst, dass ich den Rost nicht entfernen kann. Mein Vater meint, der wäre nicht durchzogen, bin da aber anderer Meinung.

Aber gut, werds versuchen einzudämmen, aber hats überhaupt Sinn oder kann man gleich neue Bleche einschweißen lassen? Hat jemand ne gute Vorgehensweise für mich oder ne kleine Anleitung? Wo finde ich ab besten Anleitungen, um die Zierleisten zu lösen?

Ich würde den Rost ausschleifen, Rostumwandler 24h einwirken lassen, Feinspachteln, Füllern und Lackieren. Ist das so richtig?

Wär um jede Info dankbar.

Gruß. Dennis

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. April 2007 um 18:38

kann mir nicht mal einer helfen.... kenne MT irgendwie anders

am 21. April 2007 um 5:19

Klingt gut, nimm aber eine Drahtbürste die man in´s Bohrfutter einspannen kann, sonst wird das Blech zu dünn. Rost bildet tiefe Poren.

ich beseitige bei mir nur rost mit sand strahlen alles andere KV, der rost geht super raus, ist zwar ne sauerei aber was solls, danach verwende ich bleimennige und dann der decklack drauf.....seither keine probleme mehr, rostet nicht mehr weiter, bei stellen am Uboden an falzen nehme ich zusätzlich heißes mike sanders......geb dir mal nen tipp schaue mal deinen wagen am unterboden an, besonders vorne die federaufnahmen+hinten die hinterachsaufnahmen...zierleisten+fußleisten würde ich auch mal wegmachen.....ist immer schon komisch, ich hab nen 94er der rostet überhaupts nicht......der 95 den ich noch habe ist eine katastrophe...da hilft nur noch sandstrahlen:-)viele glück+grüße

einzige Lösung nicht nur den Rost beseitigen sondern besser gleich den kompletten beschissenen C180 beseitigen.

Habe den Rost damit erfolgreich bekämpft,

Gruss, Pertel

Zitat:

Original geschrieben von pertel

einzige Lösung nicht nur den Rost beseitigen sondern besser gleich den kompletten beschissenen C180 beseitigen.

Habe den Rost damit erfolgreich bekämpft,

Gruss, Pertel

So habe ich auch meinen Rost beseitigt.....

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:10

danke erstmal. wollt meinem opa auch den nachfolger ans herz legen, aber der is mit seinem zufrieden. was solls.

wie bekomm ich den diese eleganze zierleisten ab? sind die geklippt oder prädestiniert zum zerbrechen?

gruß. dennis

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

So habe ich auch meinen Rost beseitigt.....

Super Lösung!!!!!!?

Also ich hab bis dato keine rost probleme. mein 180er ist von 9/96

am 15. Mai 2007 um 11:02

Hi

hab so ziemlich die selben Rostprobleme wie urban84 an meinem C180 von 1997.

finds auch total nervig aber was soll man machen - noch irgendwer spezielle tipps dafür?

war schon beim lackierer, letzes jahr meinte er : sandstrahlen und es kommt nicht mehr wieder (? naja)

dieser jahr . auch strahlen hat keinen sinn mehr, kommt wieder durch. der rost sei zB bei den türen innen wo diese zusammengeschweißt sind...

@dummyb

kannst du es nocheinmal ein wenig genauer beschreiben wo du was gemacht hast? bin nich so versiert wie der kollege.

machste sandstrahlen selber?

was is KV?

bleimennige?

heißes mike sanders?

@ all

is denn bleche einschweißen ne echte alternativ und bekommt man das einigermaßen hin?

bei mir sind auch die seitenteile befallen und türen untenrum komplett.

kotflügel sehr stark.

danke schonmal

hallo

also ich habe mir einen kompressor gekauft mind 3KW, eine sandstrahlpistole mit becher ca 20 euro, jo und ein pack quarzsand 5Kg 5 Euro, das sand fülle ich in den becher und halte die pistole auf die roststellen........das sand geht natürlich verloren........jo am unterboden habe ichs so gemacht, im lackbereich mit lappen abgedeckt geht auch gut und geziehlt strahlen,da machts entrosten richtig spaß:-) geht prima....dnach bleimennige drauf und lackiert+fertig, antennloch kofferraumschloß seit 2jahren nix mehr ruhe ist, bei mir wraen auch die federaufnahemn rostig,für die ahbe ich fast nen sack sand benötigt, der rost ging kpl. raus, dnach blemenigge, schutzwachs und in den falzen ahbe ich mike snaders heißgemacht.das blech vorher mit heißluftpistole erhitzt+dann reingegossen.fragen??einfach melden! vg jürgen

am 17. Mai 2007 um 6:25

Hallo Leute bin neu hier und wollte mein problemchen auch mal erleutern.

Habe mir seit kurzem ein 220t cdi(202) BJ.99 zugelegt und bemerke mitlerweile überall kleine roststellen es ist unglaublich ich hätte niemals gedacht das ein mercedes so rosten kann.am schlimsten sind bei mir die Seitenschweller unter den hiteren Türen ich habe bemerkt das wenn es regnet sich dort jedemenge Wasser sammelt und wenn man die tür öffnet giest es wie aus dem Eimer.also genau hinten unter der tür zwischen dem schweller bildet sich ein stauraum und das führt zu starkem Rost kennt jemand das problem gibt es da abhilfe.vielen dank im vorraus,almaz51

Zitat:

Original geschrieben von almaz51

Hallo Leute bin neu hier und wollte mein problemchen auch mal erleutern.

Habe mir seit kurzem ein 220t cdi(202) BJ.99 zugelegt und bemerke mitlerweile überall kleine roststellen es ist unglaublich ich hätte niemals gedacht das ein mercedes so rosten kann.am schlimsten sind bei mir die Seitenschweller unter den hiteren Türen ich habe bemerkt das wenn es regnet sich dort jedemenge Wasser sammelt und wenn man die tür öffnet giest es wie aus dem Eimer.also genau hinten unter der tür zwischen dem schweller bildet sich ein stauraum und das führt zu starkem Rost kennt jemand das problem gibt es da abhilfe.vielen dank im vorraus,almaz51

hallo,

welche erstzulassung hat dein wagen genau ? wenn er noch keine acht jahre alt ist, beseitigt dc in der regel den rost auf kulanz!

gruß

johannes

am 17. Mai 2007 um 9:01

1.99 wie ich gesehen habe.Auch wenn mercedes kulanz zeigt es würde wieder kommen habe ja den einen schweller schon lackiren lassen .ich Glaube es dauer nicht mehr lange und der rost wird sich dort wieder durchsetzen da ja wenn es regnet sich dort immer wieder wasser sammelt. muss mal schauen wieso es passiert vieleicht kann ich etwas dagegen machen.Anderer seits überlege ich ob ich ihn doch verkaufe.mfg almaz51

am 18. Mai 2007 um 8:34

Hallo miteinander,

habe auch Rost-Probleme (C280 Lim. 5G-Auto, Bj. 12/1998), allerdings im Kofferraum... habe den Wagen seit 2 Wochen, und inzwischen festgestellt, dass es irgendwo in den Kofferraum reinregnet oder reintropft. In Fahrtrichtung rechts hatte ich eine Küchenrolle reingelegt, die war patschnass, nach Entfernung der Kofferraum-Verkleidung habe ich gesehen, daß das Wasser rechts in der Mulde bis runter zum Ablauf läuft (alles nass), und in der Mitte unter der Batterie durch bis unters Reserverad. Und ganz links unter der Rückleuchte ist es schon komplett rostig (innen, nicht außen !). Kann man das wegstrahlen, oder ist dann der ganze Wagen versaut (weil der feine Sand überall rumfliegt) ? Liegt es womöglich nur an der MB-Krankheit mit den undichten Rückleuchten, die ich bei unseren Taxis schon bei den meisten 124er'n gesehen habe ?

Ich bitte um Hilfe, da ich auch noch eine Hifi- und Funkanlage einbauen möchte, und nicht erst hinterher sandstrahlen... das sollte alles vor dem Einbau fertig sein.

Dann noch was: kennt jemand einen "Lackdoktor" oder so was ähnliches im Raum 48xxx Münster ? Möchte auch die Kratzer wegmachen lassen...

Gruß,

Wolfgang

P.S.: ... das ist mein erster MB, wunderschönes Auto, sehr laufruhig, Verbrauch geschätzt 12 L, ich denke es war eine gute Entscheidung... wenn er nicht weiter rostet

am 18. Mai 2007 um 17:27

Glückwunsch und gleichzeitig auch mein beileid.es sind schon schöne autos aber der rost macht ein fertig.habe vor kurzem den wagen mal von unten betrachtet richtig schlimm überall rost.

lass ihn mal heben oder hast du schon.

almaz51

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie Rost am C 180 beseitigen? Bitte um praktischen Rat