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Wie startet ihr euren Dicken?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:49

Hallo zusammen,

 

hab meinen "Neuzugang" A6 4,2 FSI heute mal meinem Mechaniker vorgestellt. Er war der Meinung, dass er rundum in Top-Zustand ist. Nach ein bisschen Smalltalk kam auch das Thema Steuerkette auf und er meinte, dass man da mit der Bedienung schon ganz viel vorbeugen kann. Laut seinen Aussagen hat der Motor 2 Kettenspanner. Einen elektronischen und einen Öldruck.

 

Wichtig sei, dass man erst einmal die Zündung einschaltet und 2-3 Sekunden wartet. In dieser Zeit fährt der elektronische Kettenspanner aus und spannt die Kette vor. Dann erst den Motor starten. Die vielen Fälle des Ketten springen kann man so vermeiden, denn diese treten wohl meist dann auf wenn man den Schlüssel gleich auf starten dreht.

 

Wie sind euere Meinungen dazu?

 

Gruss Michi

Beste Antwort im Thema

Hmmm, marotte oder nicht, ich mache es so.... Das ich kurz warte bis die Spirale aus geht, somit ist die Motorelektronik start klar....

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Ohne es zu wissen, aber es klingt unplausibel, dass neben den hydraulischen Spannern ein elektrischer Spanner vorhanden sein soll. Aber ich lasse mich gerne auf den richtigen Stand bringen. Aber eine Gedenksekunde nach Zündung ein, finde ich zumindest nicht verkehrt. Aber dann eher wegen der Elektronik, die gerade hochfährt.

Dann müsste man mal jemanden bitten, ob dieser die Zündung anstellt und dann hört man mal als 2. Person währenddessen in Richtung hintere Stirnseite, ob da ein Spanner elektrisch ausfährt.

Ich warte auf jeden Fall schon immer bei Zündung an noch 5 Sekunden, in der Hoffnung eines "Vordruckes" oder sowas.

Das hilft nix gegen Kettenrasseln beim Start.

Mein Gedanke war auch immer:

Die Ölpumpe kann schneller Druck aufbauen, wenn der Starter mit so viel Kraft wie möglich den Motor anschmeißt und es hier keine Verzögerungen gibt. Also warte ich, bis alles "hochgefahren" ist und die Stromnetzbelastung niedriger ist.

Ist wahrscheinlich völliger blödsinn, aber eben so ein schönes homöopathisches Ritual. ^^

Die Motorsteuerung gibt den Start frei, wenn alle Istwerte den Sollwerten entsprechen. Nicht früher und nicht später. Merkt man vor allem im Winter bei modernen Dieselfahrzeugen. Da kannst du den Startknopf drücken und bis 2 zählen, erst dann geht er an. Das ist bei Benzinmotoren nicht anders vom Steuersystem her.

Ein elektrischer Spanner wäre mir auch neu...komischer Mechaniker, was die alles finden...

Beim TDI wartet man ja eh 2-3 Gedenksekunden bis die Vorglühleuchte aus geht

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 8:42

Ich kann zu diesem elektronischen Spanner nichts sagen, also ob es ihn tatsächlich gibt oder nicht. Bin technisch nicht die hellste Kerze auf der Torte :cool:

Ist mir auch neu.

Im A8 wird der Startknopf gedrückt, der Wagen überlegt eine Sekunde und dann wird gestartet.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 9:21

Mir ist in meinem 4,2er A6 aufgefallen, dass wenn ich den Zündschlüssel auf "Starten" drehe auch noch etwa 1 Sekunde vergeht bis er loslegt...

Zitat:

@V-8er schrieb am 8. Mai 2020 um 11:21:40 Uhr:

Mir ist in meinem 4,2er A6 aufgefallen, dass wenn ich den Zündschlüssel auf "Starten" drehe auch noch etwa 1 Sekunde vergeht bis er loslegt...

Ist beim 3,0 tdi auch nicht anders wenn man den Schlüssel aufn sofort durch dreht. Macht man im Winter aber nicht und selbst im Sommer soll man denn selbst Test/ Lampen Test abwarten.

Der Diesel ist aber ein Selbstzünder ;) und da muss sowieso vorgeglüht werden - auch wenn das bei den halbwegs modernen 4f natürlich deutlich flotter geht als noch in den 80er oder 90ern.

Zitat:

@V-8er schrieb am 7. Mai 2020 um 23:49:25 Uhr:

Laut seinen Aussagen hat der Motor 2 Kettenspanner. Einen elektronischen und einen Öldruck.

entweder macht er gerne Scherze mit dir oder vielleicht doch besser nach wem anders umschauen.

Die Motoren haben 4 Spanner und davon ist keiner "elektronisch" ;):rolleyes:

 

https://www.ebay.de/.../312918214224?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

wenn das Ding länger leben soll also nicht nur der Kettentrieb sondern auch der Block, dann ist das wichtigste >regelmäßig Ölwechsel nach spätestens ~15tsd. km ,besser 10tsd. und ein gutes W40 oder W50 Öl. Ebenso wichtig die ersten 15km keinesfalls kalt treten> max. 2500u/min. & nicht Gänge hochziehn. Das gilt zwar allgemein ist aber bei den Motoren extrem wichtig.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 9. Mai 2020 um 14:56:57 Uhr:

Der Diesel ist aber ein Selbstzünder ;) und da muss sowieso vorgeglüht werden - auch wenn das bei den halbwegs modernen 4f natürlich deutlich flotter geht als noch in den 80er oder 90ern.

Halt ich für ein Gerücht..... war früher mal so ! ;)

Ein elektronischer Kettenspanner wäre mir neu.

Ich glaube der 3.0 TDI hat sicher keinen.

Vielleicht der 4,2 FSI doch ?

Wenn es so wäre dann wäre das System denke ich aber schon so ausgeklügelt, dass er von selbst wartet bis er startet.

Ich weiß nicht so ganz ob dieser Mechaniker da Recht hat.

Ich glühe ab und zu beim TDI im Winter ein 2.Mal vor bevor ich starte.

Ob das mehr bringt weiß ich allerdings nicht.

Ich denke, weil meine Batterie schon eher alt ist.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Mai 2020 um 21:29:57 Uhr:

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 9. Mai 2020 um 14:56:57 Uhr:

Der Diesel ist aber ein Selbstzünder ;) und da muss sowieso vorgeglüht werden - auch wenn das bei den halbwegs modernen 4f natürlich deutlich flotter geht als noch in den 80er oder 90ern.

Halt ich für ein Gerücht..... war früher mal so ! ;)

Das ist wohl hoffentlich ein Scherz :D Der 4f braucht dafür auch nur 1 sek.. Ohne vorglühen startet er auch garnicht. Wenn man direkt auf Pos 2 der Zündung geht, genehmigt er sich die benötigten ms - s zum vorglühen.

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