ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wie Subwoofer einbauen?

Wie Subwoofer einbauen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:53

Hallo Leute

ein Freund hat den Neuen Corsa D BJ 2011 und würde gerne hinten einen Subwoofer einbauen. Ich habe schon hier gelesen das man über einen Adapter an den Lautsprechern den Ton für den Woofer holen kann. aber reicht dieser auch aus ohne einen Verstärker am Woofer selbst zu montieren kann mir das nicht vorstellen. Falls ja wie ziehe ich Plus und Minus für den Verstärker von vorne nach hinten??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Corsa hat Lautsprecher, deren Membrandurchmesser bei ca. 14cm liegt, Spule und Magnet sind ebenso relativ klein dimensioniert.

Es ist baer Platz um eine Nummer größer zu verbauen. Wenn man dann noch darauf achtet, dass die Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad haben kann man guten Bass mit dem org. Radio und ohne Endstufe erreichen.

Wichtiger ist eine gute Dämmung der Türen, z.B. mit Bitumennmatten

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 12:22

Ok danke für den Tipp, aber wie ist es jetzt wenn man trotzdem einen Woofer einbauen möchte??

das thema car-hifi ist eine wissenschaft für sich.

eventuell mal etwas googeln, in fachforen schauen oder beim car-hifi-fachhändler fragen. z.b. ACR.

oder einfach was bei mediasaturnmax kaufe.

Von ACR und Co bin ich nicht grad überzeugt...

die winken schon immer ab, wenns bei moderneren Radios ums UMprogrammieren geht....

Also, wenn es nur rein die Nachrüstung eines aktiven Subwoofers ist, würde ich als erstes klären, ob das Radio überhaupt den vollen Frequengang rausgibt, oder z.B. auch Lautstärke abhängig die kleinene Lautsprecherchen vor Bässen schützt- die Radios im Astra, Insignia etc. machen das z.B. ...

Dann kannst du mit nem Subwoofer nur den sogenannten Kickbass etwas mehr pushen, Tiefbass ist dann nicht wirklich machbar...

Wenn das geklärt ist, greifst du dir einfach bei irgendeinem LS das Signal ab und versorgst damit den Subwoofer mit Endstufe...

ich hab das letzte mal carhifi verbaut als radios noch DIN maße hatten....:D

ACR ist mir nur auf anhieb eingefallen.

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit meinem FOH gemacht...

Der hat aber auch nen "Freak" der NCDR1500 mit CID im B-Corsa fährt un d Digitaltacho etc...

der kann fachgerecht verdrahten, sauber einbauen und die richtige Programmierung draufziehen...

Außerdem hat der die Klipse und ähnlichen Kleinkram, den man bei der DEmontage/Montage von Verkleidungen einfach braucht...

Die Crahifibuden friemeln das alte Zeug irgendwie wiederr dran.... im Notfall mit Heißkleber und Silikon...

Das beste für den Freund des TE ist wohl, er geht zu ACR oder ähnliches. Kauft sich dort einen aktiv Woofer (zum Bsp. diesen) und lässt alles einbauen. Das ist in 2 Stunden erledigt und mit guter Verhandlung kommt er mit 160 Euro weg...

Dann hat er sich weder die Finger schmutzig gemacht, Teile beschädigt, noch sonst was... Und - es funktioniert danach ordentlich.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:27

Hi danke für die Idee mit dem Aktiv Woofer! was nehme ich mal als Plan b, aber was ist wenn ich noch meinen alten Woofer mit separaten Verstärker und Kondensator einbauen möchte?? ok das Signal kann ich von den Lautsprechern abzapfen aber wo kriege ich Strom her?? Kann ich nicht direkt nach vorne Kabel verlegen plus und Minus??

PLUS musst du von der Batterie holen. Die MASSE kann man an der Karosserie anschließen (Gurtschloss, Verschraubung der Hinteren Sitzbank, ...) dabei darauf fachten, das vorher der Lack an dieser Stelle abgeschliffen wird!

Um welche Komponenten handelt es sich denn (Verstärker und Sub)? Wenn ein Kondensator gebraucht wird, muss ja schon einiges an Leistung gezogen werden...

Nimm einfach einen vorhandenen Massestehbolzen... ist einfacher was potentielle Rostgefahr angeht... und Abrechnung über Garantie...

Plus kannst du bis 30A Dauerlast ohne Bedenken an den dafür vorgesehenen Steckplätzen in den Sicherungskästen nehmen....

Auch wenns nur ein Insignia... schau mal in meine "Anleitung Lautsprecherumbau.... " im Insignia- Forum... Das ist 3 Jahre her, da hatte ich aber auch beschrieben, wie man wo Strom her bekommt... in den 3 Jahren hatte ich nie das Gefühl dass da der Anschluss zu schwach wäre- die Spannung bleibt stabil genug....

Du hast auch hinten links einen Sicherungskasten, der für eine Endstufe ausreichend Leistung zur Verfügung stellt...

Die PINs bekommt man teilweise eher beim Saab- Händler als beim Opelhändler...

Wenn du noch Fragen hast, immer zu ... kann ein paar Tage dauer, weil ich nicht so oft hier bin...

Aber von der Sache her ist das simpel was du vor hast- mit Glück paßt die Endstufe auch noch hinter die Verkleidung im Kofferraum links, wo der Sicherungskasten ist, dann nimmst du das Signal vom Lautsprecher hinten links- unten am Fuß von der B- Säule unter der inneren Schwellerverkleidung...

Der Subwoofer ist vermutlich eine Kiste die du im Kofferraum festspannst...

 

Und du bist dir sicher, dass die gelegten Leitungen genügend Durchmesser haben? Der TE hat noch keine Daten zum Sub und zur Stufe genannt. Mit 30A kann er wohl nicht viel anfangen, wenn er schon nach den Grundlagen fragt. Ebenso werden durch den kabelbaum wohl Störgeräusche auftreten.

Generell halte ich das schon fast für Pfusch, nicht umsonst werden Stromkabel mit großem Durchschnitt für solche Vorhaben extra von der Batterie gezogen und extra abgesichert.

30A nur für den Sub reicht locker.... er wird ja wohl keine mit 75dB/W nehmen...

Also auf dem Wirkungsgrad sollte man schon achten.... ist der 3dB niedriger benötigt man doppelte Verstärkerleistung, bei 10dB ist es schon die 10-fache Leistung.... Also wenn man da geschickt auswählt, kann man mit 30A mehr als genug Pegel erzielen.... REchnerisch stehen da ja gute 400W elektrische Dauerleistung zur Verfügung.

Mit einem Class-D Verstärker kann man da schon gut 300W Sinus realistisch umsetzen.... Wenn man den Treiber aber gut wählt, und bedenkt dass der Rest der Anlage original bleiben soll, braucht man kaum mehr als 50W Sinus....

Wenn man als Laie anfängt Strippen zu ziehen kann man viel falsch machen - im günstigsten Fall hat man etwas Wasser im Teppich, wenn man Pech hat brennt der Wagen ab... Auf Langzeit kann eine verspannte Gummitülle am Blech vibrieren, was irgendwann für Rost sorgt....

Das Auto ist 2 Jahre alt, also gerade aus der Garantie raus, bei einem jährlichen Besuch beim FOH gibts erfahrungsgemäß die nächsten 4-6 JAhre noch sehr gute Kulanzregelungen, wenn mal was ist...

Bei extremeren Umbauten wird das gern mal als Aufhänger genommen was abzulehnen....

Darum, einfach den Strom vom Sicherungskasten nehmen, wenn man ganz sicher gehen will, läßt man das den FOH machen... und gut....

Bei ollen Gurken kann man mehr (ver)basteln... hab bei meinem alten E-Kadett auch in jeder Tür ne dicke 2-Kanal- Endstufe gehabt und damit aktiv je ein 2-Wege-System befeuert.... waren aber auch entsprechend abenteuerliche Verkabelungen aus heutiger Sicht....

IN 20 Jahren lernt man dazu.... ;-)

 

am 30. Juli 2013 um 21:26

hab auch ein problem und zwar kenn ich mich nicht so gut aus mit subwoofer einbauen und so

deshalb brauche ich hilfe

also hab einen opel corsa d gsi bj 2010 und möchte im kofferraum einen subwoofer anschließen mit original radio wie mache ich das ?!??!

Welches Radio hast du denn verbaut? Traust du für zu die Vermeidung bis zum Kofferraum zu demontieren? Falls nicht, Fahr mal bei ACR und Co vorbei? Hab fürs verlegen (aber ohne Woofer) inkl Hardware 70 Euro bezahlt... Ist in 2 Stunden erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen