ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wie verlässlich ist VMax Messung per GPS?

Wie verlässlich ist VMax Messung per GPS?

Themenstarteram 4. September 2006 um 8:27

joar, die frage steht im betreff?

demnach schafft der Y17DT von mir in der Ebene 190km/h (GPS)

weiterhin schafft der Z16XE 205km/h in der Ebene laut GPS...

kann man den angaben trauen oder wieder nur als groben richtwert sehen da der tacho "nur" 3km/h ungenau geht bei dem tempo?

gerät is nen TomTom One

Ähnliche Themen
29 Antworten

190 auf der ebene? das halte ich fürn gerücht...selber motor...3 türer vom bekannten schafft max 175 laut tacho!...und der wagen is gut eingefahren...

meiner mit ca. 92ps (allerdings caravan) schafft mit 17 zöllern 182 laut gps, dann is sense...also nen z16xe schafft keine 205...

Themenstarteram 4. September 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

190 auf der ebene? das halte ich fürn gerücht...selber motor...3 türer vom bekannten schafft max 175 laut tacho!...und der wagen is gut eingefahren...

meiner mit ca. 92ps (allerdings caravan) schafft mit 17 zöllern 182 laut gps, dann is sense...also nen z16xe schafft keine 205...

Eingetragen is der Y17DT mit 175 ... hab ja auch nur 175er schluffen drauf... Eco4 halt ;)

Der Z16XE is mit 188 eingetragen und derzeit nur auf der BAB unterwegs... vorzugsweise mit PIN1

188? 180 ;) und deiner soweit ich weiss 168...

GPS Messung ist genauso ungenau wie die Tachoangabe...wenn du wissen willst wie schnell die Kiste fährt sieh einfach in deine Zulassung.... ;)

bei mir z.B. steht da 214km/h :)

du kannst Toleranzen von 5-15m in der Messung haben....die das GPS grob deinen Standpunkt berechnet...und das dieser aufgrund der genauigkeitsschwankungen nicht genau so kann...sollte dann klar sein...

MfG Markus

EDIT:

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

naja...also bis auf 3-4km/his das meistens schon genau...meine 182 stammen aufm vom navi (5 verschiedenen 600€ aufwärts...also die guten)-5km/h...also 187km/h war der greringste wert...180-182 werden das wohl gewesen sein...tacho knapp über 190...abr dann ging auch gar nichts mehr

die gps messung ist auch nicht so genau ,macht aber mit sicherheit keine 10km/h aus denke das bewegt sich bei 3-5 km/h

laut tacho 213km/h laut gps 200Km/h

mein auto ist mit 203km/h in der zulassung eingetragen ,die ich aber per gps noch nie erreicht habe .

deswegen sag ich ja...5km/h abziehen und dann müsste dasd eigentlich passen...jedoch kanns nich sein, das die im schein stehende höchstgeschwindigkeit um 15-22 km/h überschritten wird im eco4 fall...je nachdem mit wieviel er nu wirklich angegeben is...aber so ein auto was sicherlich auch seine 1100 kilo wiegt fährt mit 75 ps und dem cw-wert niemals nich 190...schon gar nich mit dem verbauten getriebe

Moin,

das Handbuch zu meinem Garmin Etrex VistaC gibt für die Geschwindigkeitsmessung eine Toleranz von +-0,05m/s an, das entspricht +-0,18km/h. Gute Empfangsbedingungen mit mind. 4 Satelliten vorausgesetzt.

Es mag sein, daß andere GPS-Geräte andere Toleranzen haben, weil das ja auch immer noch von der Software im Gerät abhängt. Trotzdem kann man sagen, daß die Geschwindigkeitsmessung mittels GPS um mindestens eine Größenordnung genauer ist als die mit Tacho.

Vielleicht war der angezeigte Wert im Eingangspost auch nur der Maximalwert, der möglicherweise nur kurzzeitig mal während eines Bergabstückes erreicht wurde. 205km/h erscheint mir für einen 1,6/16V etwas viel...

Gruß,

BluesMan

das ist ja nichtmal nen 1.6 16V, sondern der neuere 8V mit 85PS ;) dewegen sag ich ja das is niemals nich möglich

Themenstarteram 4. September 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

das ist ja nichtmal nen 1.6 16V, sondern der neuere 8V mit 85PS ;) dewegen sag ich ja das is niemals nich möglich

es is trotzdem der 1.6 16V mit 101PS :D und der is mit 188 angegeben

der Eco4 dreht bis knapp 3950rpm (F17WR.V1)... dann is sense... scheiss luftwiederstand

am 4. September 2006 um 11:19

Bei 200 Km/H würde ich die Tachoabweichung auf 10 bis 15 Km/H schätzen.

Die per GPS gemessene Geschwindigkeit ist nahezu perfekt, bei einer kleinsten Abweichung ortet sich das Navigationssystem bis zu 1000km an eine falsche Stelle. Die Angabe von 0,18 Km/H Abweichung aus der Garmin-Anleitung von Bluesman halte ich für realistisch.

Du kannst dem Navi also glauben, die Geschwindigkeit aus dem Fahrzeugschein abzulesen war hoffentlich ein schlechter Scherz.

Ich schaffe mit meinen X16XEL 3Türer laut Tacho 218 und laut Navi 204.

...

 

Hi,

streiten will ich mich nicht....ich möchte nur noch eines sagen...und dannach halt ich mich raus...

wenn nen Auto mal 5km/h schneller fährt als eingetragen könnt ihr stolz sein, mehr wird es nie werden...(vor allem nicht mit Fahrwerk, Breitreifen etc.)

und wenn sich die Leute dann auch noch auf das GPS stürzen und alles glauben was die rosarote Werbung verspricht...prost mahlzeit

ihr habt nen radius von 5-15m in dem euch die satelliten orten....ihr seit in den 15m mal hier mal dort man muß doch nicht physik studiert haben um zu schnallen das sowas selbst auf 5km/h NIE genau ist...

desweiteren gibts zusätzliche fehlerquellen wenns bergauf oder bergab geht, das ist geografisch bedingt....

lest euch mal den link aufmerksam durch und hir bekommt langsam nen durchblick ;)

das beste beispiel ist eine feststehende Antenne die eigentlich immer die gleichen Koordinaten hat aber laut GPS immer mal wieder woanders steht!

MfG Markus

P.S.ich stelle die GPS messung mit dem Tachowert auf gleiche Höhe.....mind 5-7% nochmal abziehen

fahrwerk trägt zur besseren aerodynamik bei...aber das macht an km/h nichts aus...Z16XE...ich hab SE gelesen...mein gffehler :)...der is mit 188 angegebn, das kann stimmen, ja! ...also mit gülck und streuung und bissl bergab und rückenwind kann ich mir maximal 193-195 vorstellen...mehr nich

am 4. September 2006 um 12:47

@Flyaway: Wo ist denn toller Link nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wie verlässlich ist VMax Messung per GPS?