ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie viel Reisekoffer passen in den F31?

Wie viel Reisekoffer passen in den F31?

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 18:21

Hallo,

ich schwanke aktuell noch zwischen einem Mazda 6 und einem 3er Kombi, hier wäre es der F31. Bei Mazda auch in etwa ein 4-7 Jahre alter Gebrauchtwagen. Natürlich ist der Mazda größer, aber reicht uns der F31?

Meine Frage ist also, passen drei große Reise-Koffer (für Flugreisen) in den F31 rein? Evtl. hat jemand sogar ein Foto oder weiß es? Reicht der F31 für eine Fahrt zum Flughafen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juni 2024 um 18:39

Kommt auf die Koffer an und ob Du bereit ist, die Rückbank umzuklappen.

2 große Koffer unter die Kofferraumabdeckung. Der dritte auf den Rücksitz.

Stehend passen bestimmt drei Stück in den Kofferraum. Oder etwas wild gestapelt.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 19:09

Viele Airlines haben die 158cm-Regel. Länge + Breite + Höhe darf 158 cm nicht überschreiten, sonst ist es Übergepäck.

Die Rücksitze sollen nicht umgeklappt werden, die Frage ist ja: Bekommen wir mit einem 3er Kombi das Gepäck für 4 Personen zum Flughafen? Wobei 3 Koffer schon mit Puffer geplant sind - bisher haben uns zu viert für 2 Wochen immer 2 Reisekoffer ausgereicht, dazu im Handgepäck nur das nötigste für den Flug.

Der Amazon-Basics-Koffer wäre ein gutes Beispiel, der ist jeweils mit einem halben Zentimeter Luft so groß: 50 x 31 x 71 cm. Bekommt man davon drei Stück in den Kofferraum? Mit Abdeckung? Ohne Abdeckung und stehend? Gar nicht?

Lt. ADAC sind es 94 cm in der Breite. 50 + 50 klappt also nicht. 31 x 3 passt = 93 (bzw. 91,5 ohne Luft) < 94. Stehend müsste von der Höhe auch passen, ADAC gibt 80 cm Höhe an und der Koffer ist 71 cm hoch. Jetzt etwas, das ich nicht einschätzen kann: hat man die 80 cm Höhe über mindestens 50 cm? Alternativ liegend, das passt von der Länge (Kofferraum-Tiefe lt. ADAC: 98 cm) - da sind also ca. 27 Luft nach hinten (evtl. etwas weniger aufgrund Schräge). Jetzt die Frage: hat man ~ 20 cm hinter der Ladekante schon/noch 50 cm in der Höhe!? Ich hoffe, ihr versteht, wie ich es meine :)

am 12. Juni 2024 um 20:03

3 große Koffer passen hinten nicht rein, nichtmal wild gestapelt, irgendwann steht die Heckklappe an. Hab das bereits mehrmals durch, auch erst im Mai, 2 hinten drin, einer auf der Rückbank

Ich kriege nichtmal 3 Sommerreifen (19') in den Kofferraum.

F34? Hat zumindest mehr Volumen. Aber auch da kriegst du keine 4 Koffer rein.

Das einfachste wäre doch, dass Du mal einen F31 Probe fährst, mit Abstecher nach Hause um die Beladung zu simulieren.

 

Wir haben selbst einen F31, 3 Koffer passen definitiv nicht rein. Wir nehmen immer 2 Koffer und eine große Sporttasche.

 

Durch die aufklappbare Heckscheibe lässt sich der F31 recht gut beladen. Erst die Koffer rein, dann Klappe zu und die Heckscheibe auf und den Rest oben nachladen. Daher die Empfehlung der Sporttasche.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 5:25

In den Nachfolger sollen sogar 4 Koffer rein passen. Wir besitzen aktuell auch nur 2 Koffer, simulieren ist ja schwierig. Die Frage nach 3 Koffern ist dann eher, sind wir wirklich für alle Eventualitäten gerüstet.

https://www.oeamtc.at/.../kofferraum-test-volle-packung-58481994

Zitat:

@Kolati schrieb am 13. Juni 2024 um 07:25:43 Uhr:

In den Nachfolger sollen sogar 4 Koffer rein passen. Wir besitzen aktuell auch nur 2 Koffer, simulieren ist ja schwierig.

Dann am besten noch ein paar Seiten hier rumraten und am Ende ein Auto für einen fünfstelligen Betrag kaufen ohne getestet zu haben, weil man leider keinen dritten Koffer hat.

:confused:

Zitat:

@techhugo schrieb am 13. Juni 2024 um 00:17:32 Uhr:

F34? Hat zumindest mehr Volumen. Aber auch da kriegst du keine 4 Koffer rein.

Hier mal ein Bild vom Kofferraum meines F34, so fahren wir jeden Sommer zum Flughafen. Rucksäcke und Jacken passen da auch noch drauf. Es sind 5 Koffer, alle ca. Größe L. Das Foto habe ich extra mal gemacht damit ich weiß wie ich laden muss. Mit größeren Koffern geht es übrigens nicht so gut, Größe L ist ideal zum "Tetris" spielen.

Koffer beim F34

Wenn jetzt noch Bilder vom 5er kommen sind wir komplett weg vom Thema….

Mazda oder F31….

Zitat:

@Blorf schrieb am 13. Juni 2024 um 16:57:22 Uhr:

Mazda oder F31….

Spätestens bei der Wartezeit auf ein Ersatzteil wird man erkennen, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat....

Leute … F31 bitte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie viel Reisekoffer passen in den F31?