ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wieder Rost am Schweller

Wieder Rost am Schweller

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. April 2015 um 18:15

Hallo

Es scheint kein Ende zu nehmen. Ich habe vor ca. 3 Wochen den Schweller beidseitig neu machen lassen da er stark verrostet war.

Heute sehe ich das am Schweller schon wieder überall kleine Rostpunkte sind. Das ist doch nicht normal, soll ich zur Werke und da was auf Garantie machen lassen oder bekomm ich das in den Griff wenn ich Rostumwandler drauf mache und danach Hohlraumkonservierung aus der Dose?

Welche Mittel bräuchte ich denn um da wirklich mal Ruhe in das Thema zu bekommen?

Ich habe wie beschrieben nur Rostumwandler und Holraumkonservierung da.

Der Focus ist Baujahr 98.

Lg Micha

Ähnliche Themen
32 Antworten

Rostpunkte sind für mich Flugrost

bei starkem Rost stellt sich die Frage wie der entfernt wurde?! Eventuell konnte man ihn gar nicht richtig entfernen weil es sonst Löcher gegeben hätte? Und wenn man ihn nur oberflächlich entfernt kommt er schneller wieder als man denkt ... wobei, nach 3 Wochen darf es auf keinen Fall wieder rosten, am Besten bei der Werkstat melden die das gemacht hat und schauen was die sagen

hast du ein Bild vom aktuellen Zustand? Wurde der Schweller lackiert?

Rostumwandler gehört wenn dann aufs blanke Blech, und Hohlraumversiegelung auf die Innenseite des Schwellers ...

Also nach 3 Wochen wieder Rost ist etwas arg schnell. Entweder wurde da gepfuscht oder es sieht nur so aus.

Ich hab bei meinem ersten Focus einmal richtig gepfuscht mit dem Rost. Einfach nur ubterbodenschutz drauf. Und selbst das hielt 5 Monate durch ehe es aufgerissen ist.

Geh bei nächster Gelegenheit in die Werke und spreche die zwecks Garantie an.

Baujahr 98, und Garantie ?

Aber, nach drei Wochen darf bei einem entrostetem Schweller nicht schon wieder Rost durchkommen.

Leider wissen wir nicht, wie und was da gemacht wurde.

Drei Wochen, da hätte Eincremen mit Nivea wahrscheinlich länger geschützt :D

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 7:06

So sieht es aktuell aus

Dsc-0470

@Urgrufty Garantie bei dem der den Schweller eingeschweißt hat.

Wow der sieht aber schon wieder schlimm aus.

Nimm mal einen Spiegel und schau mal wie es von hinten ausschaut, da ist es oft genauso schlimm aus wie von vorne ... unten an der Kante kann ich mir vorstellend das der Rost von der Rückseite kommt ... die Punkte weiter oben werden doch Rost vom Blech sein (der sich durchdrückt), nach 3 Wochen darf das auf keinen Fall sein, wie schon gesagt am besten bei der Werkstatt melden ...

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:32

Ich geh morgen zur werke und dann mal sehen, die werden eh versuchen sich raus zu reden aber das müsste auf jeden Fall über Garantie zu regeln gehen. 2 Jahre hat man Garantie oder?

normalerweise sind es 12Monate ... solche Reparaturen unterliegen normalerweise aber keiner Garantie, weil sowas eher Richtung Notreparatur/Schönheitsreparatur geht, wenn es richtig stark rostig war hilft normalerweise nur ein neues Blech, oder man muss den Rost gründlich entfernen zB. mit Sandstrahlen, was normale Werkstätten normalerweise aber nicht anbieten.

wieviel hast du denn dafür bezahlt?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:48

600 € hat mich der Spaß gekostet.

Angenommen die Werkstatt unternimmt nun nichts, zumindest nich umsonst, mit was bekomm ich den Rost weg und welches Mittel kann ich zum Schutz auftragen?

Der Werke steck ich nich schon wieder Geld in Rachen, lieber wach ich's selber.

Auf die Durchführung der Arbeiten muß die Werkstatt ein Jahr Garantie geben.

Das ist sogenannter 'Schnittkantenrost'. Er entsteht durch die geringe Schichtdicke der Lackierung auf der Blechkante.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 20:16

Dann haben sie wohl einfach zu wenig oder gar nichts drauf geschmiert, bin ich ja echt mal gespannt was sie dagegen tun.

Habe überlesen, dass neue Schweller reinkamen.

Das Problem ist der Innenschweller, der garantiert rostbraun ist. Dass der Rost an dieser Stelle kommt, liegt daran, dass Rostpartikel bevorzugt nach unten fallen, Schwitzwasser besorgt dann den Rest.

Die Schweller hätten innen "geflutet" gehört, damit die Schweisskante 100% versiegelt ist. Und Das mindestens zweimal.

Und dann die Ablauflöffnungen wieder öffnen.

Einfach reinschweissen, und Außen lackieren, dann kommt sowas raus.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 22:13

Also nützt auf Dauer noch mal nen neuer Schweller und diesmal der Innenschweller mit gewechselt? Mit fluten ect?

Da lande ich doch sicher bei nem 1000er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen