ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wielange ohne TÜV ABNAHME ?

Wielange ohne TÜV ABNAHME ?

Themenstarteram 5. September 2005 um 9:39

Guten Morgen !

Eine frage an die profis ich will mir den K&N 57i Performance Kit in meinen golf 4 1.6i einbauen und spurverbreiterung!

Wenn ich jetzt das eingebaut habe wielang kann ich dann eigentlich rumfahren bis ich zum tüv muss weil ich kann ja net des zeug bei der tüv stelle erst einbauen ?

 

noch was habt ihr erfahrungen mit dem K&N 57i Performance Kit beim golf 4 1.6i ? leistung ? sound ?

und wieweit dürfen die räder über die kotflügel rausstehen ?

weil nicht das ich so spurverbreiterungsscheiben kaufe und dann zu weit rausstehen und ich es dann nicht eingetragen bekomme ich mache ich des am schlausten das ich das maximale raushole will nix ziehen oder spachteln !!

danke jetzt schon !

mfg

christian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zum Luftfilter:

So schnell wie möglich eintragen, laut Gesetz darfst du ja gar nicht damit rumfahren, hächstens den Weg von dir zu Hause zur entsprechenden Stelle.

Fahr damit nicht lustig umher, in der Probezeit kann das sehr gefährlich werden.

Zusammenfassend zum 57i Kit:

Wenn du das Kit so einbaust wie in der Anleitung beschrieben:

Minimalen Leistungsverlust wegen erhitzer Ansaugluft;

rauer, brabbelnder Klang (je nach Motor), wer es mag, der wird es lieben :)

Zu den Spurverbreiterungen:

Schleift etwas im Innenkotflügel oder setzt der Reifen sogar auf? Dann kannst du eine Eintragung vergessen.

An welche Verbreiterung hast du denn gedacht? Bei "normalen Rädern" kannst du hinten zB 50mm dranbauen (25mm je Seite) ohne das etwas gemacht werden musst.

Hast du aber abenteuerliche Räder mit ebenso abenteuerlichen Reifenbreiten, musst du wahrscheinlich rumprobieren, was hinhaut.

Zitat:

und wieweit dürfen die räder über die kotflügel rausstehen ?

Überhaupt nicht !!!

Gruß

Hallo,

auch sollte erwähnt werden, dass ohne TÜV-Abnahme auch kein Versicherungsschutz besteht...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-FAN

Überhaupt nicht !!!

Gruß

Das stimmt nicht ganz.

Bei mir stehen die Räder minimal über die Kante raus, (7,5x18 bei 225/40er Bereifung und 40mm SV auf der Hinterachse)

Wenn man von oben guckt, sieht man minimal den Wulst des Reifens.

Das Rad darf nicht richtig rausstehen, allerdings muss es auch nicht völlig verdeckt sein, solang die Lauffläche verdeckt ist, und nichts aufsetzt oder schleift.

Das wird in einer Einzelabnahme überprüft, ich gehe mal davon aus, dass deine SV in Kombination mit deiner Rad-Reifen-Kombi nicht im Gutachten der SV erwähnt sind.

Themenstarteram 5. September 2005 um 10:38

wie schon gesagt ich haben den golf 4 1.6 bj. 98 und habe RH alufelgen 17 zoll drauf mit 225/45 reifen drauf!

also wenn des stimmt was du gesagt hast kann ich auch so 40 cm pro achse oder ?

helft mir !

hast du oder auch andere evtl fotos davon wie des assieht von hinten ?

danke !

moin,

also lt. deutschem gesetz hast du 5werktage um den luffi eintragen zu lassen, sollte jedoch ein urlaub dazwischen liegen kann man beim tüv anfragen ob man erst danach kommen soll...(aber den namen vom tüvmacker und datum, uhrzeit des telefonates!)

generell sollten umbaumaßnahmen schnellstmöglich abgenommen werden, also lt. TüV innerhalb von 5werktagen!

mfg

PS: zum luffi, leistung wird weniger...

Also 40cm werden wohl nicht möglich sein, wenn Du bedenkst, dass deine Spur nicht mal 2m breit ist.

Es geht um die Einpresstiefe. Nimm die Einpresstiefe von der Felge, dann zieh die Dicke der Scheiben in mm davon ab und dann sollte ein Wert von größer 23 oder mit Teilegutachten für die Scheiben über 0 rauskommen.

Gruß.

P.S. Die LAuffläche des Reifens muss abgedeckt

7,5x17 ?

Das hat problemlos hin, allerdings nur 40mm auf der HA, 40cm wird ohne bördeln nicht machbar sein ;);)

Bin in der Firma, kann daher nur mit einem Foto dienen.

 

http://www.toomuchfun.de/ridingalonginmyautomobile.html

Es ist bündig mit der Kontur der Karosse, das wollte ich erreichen. Kann dir um 17 Uhr noch Fotos hier reinstellen, bis dahin werden mir aber einige zuvor gekommen sein :)

Themenstarteram 5. September 2005 um 10:54

habe rh vesuv 8,0 x 17 !!!

und jetzt

Mal gerad überlegen.. also ist die Felge 1,25cm breiter.

Das dürfte knapp werden. Könnte aber auch passen, wer hat denn hier 8x... Felgen mit Spurverbreiterung?? *durchs Forum ruf*

Ich würde mal sagen, probier es aus. Die Chancen, dass es passt sind größer als die, dass es nicht passt.

Der Innenkotflügel des Golf IV ist relativ nett zu solchen Sachen.

An deiner Stelle würde ich das Risiko eingehen und es probieren.

Themenstarteram 5. September 2005 um 11:02

also ich habe ja die rh vesuv mit 17 zoll 225/45 reifen mit 8x17 und vorne und hinten 40gern federn was würdest du jetzt probieren ?

hinten und vorne oder bloß hinten ? was bringt bessere fahrstabilität usw, ??

und was probieren ?

danke für deine hilfe wirklich !

Themenstarteram 5. September 2005 um 11:07

einpresstiefe

 

also einprestiefe müsste 35 sein richtig ! steht in den papieren ! 8x17 H2 eipresstiefe 35 !

Ich hatte jetzt vermutet, du willst dir ne Spurverbreiterung ranschrauben.

Das meinte ich mit ausprobieren, ranschrauben, und gucken, ob es hinhaut. (Mal Daddy und andere Dinge ins Auto setzen, dass man so 200-250kg erreicht)

Lese gerade, dass du 40er Federn hast, dass macht das ganze noch einen Hauch spannender ;) Dürfte knapp werden, vielleicht meldet sich ja jemand der das selbst so o.ö. hat.

Zur Fahrstabilität: Sicher, du "verbreiterst die Spur", allerdings darfst du nicht denken, dass der Wagen deswegen wie ein Brett in den Kurven liegt. Die Stabilität verändert sich nicht spürbar. Ich habe keinen Unterschied festgestellt, evtl in scharfen, schnell gefahrenen Kurven, ich weiß es nicht.

Auf der Vorderachse würde ich nicht zuviel ranschrauben, bei tunigteile.de gibt es zB 12mm, mehr fürde ich persönlich nicht vorn montieren.

Bin mal einen 3er BMW gefahren, der vorne ne massive Verbreiterung hatte (weiss nicht wieviel), der jagte Spurrillen unheimlich hinterher und hatte insgesamt eine nervöse Lenkung.

Evtl kann dir jemand anderes sagen wie sich das Fahrverhalten ändert, wenn man vorn 10mm und mehr montiert.

Hier würde ich wieder sagen: Probieren geht über studieren. Wenn du zB hinten 40 ranbaust, und du findest, vorn sollte auch was hin, und dir die optik anschließend super gefällt, würde ich das so lassen.

Ist wie beim k&n 57i, ich habe zwar etwas weniger Leistung (vielleicht 2-3 PS), der Klang gefällt mir aber super, innen wie außen, darum stört mich das nicht wirklich.

Themenstarteram 5. September 2005 um 12:25

also würdest du 20 ger scheiben auf jeder seite hinten probieren und des nimmt der tüv ab ? weil nicht das ich die jetzt kaufe und dan passt es nicht was dann eben ?

weil jetzt ohne spurverbreiterung schaut des weng komisch aus so 225 schlappen voll eng zam meinst dann sieht man guten unterschied weil 4 cm ist ja net grad viel wenn man so denkt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wielange ohne TÜV ABNAHME ?