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Wieviel 911er Targa für 30.000 €?

Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:50

Hallo an alle 911er-Kenner,

bevor ich aus Altersgründen nicht mehr in ein solches Auto einsteigen kann, spiele ich sehr ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen 911er-Oldtimer zu kaufen und habe da auch eine ganz klare Vorstellung: es muß ein 911er-Targa der Jahre 76 - 89 sein [übrigens in silber- oder deunkelblau-metallic].

Kaufen möchte ich nicht über Internet, sondern über einen etablierten [und natürlich vertrauenswürdigen] Händler und bin mir auch bewußt, daß diese "Sicherheit" den einen oder anderen Euro mehr kostet. Online verschafft man sich ja für gewöhnlich einen ersten Überblick über die Angebote und die Marktlage - und an diesem Punkt wird es für mich als Nicht-Auto- bzw. Porsche-Experte extrem schwierig.

Die Angebote und Händler-Aussagen reichen von 40.000 bis 50.000 € für ein oben genanntes Modell in Top-Zustand bis hinunter zu Angeboten zwischen 25.000 und 30.000 € für 911er, die sich zumindest nicht nach totalem Schrott anhören oder auf den verfügbaren Bildern ausschauen.

Ich bin da etwas verunsichert, ob man bei vorgegebenem Budget ein vernünftiges und solides Auto kaufen kann oder besser die Finger davon lassen sollte.

Und jetzt komme ich dann auch zu meiner konkreten Frage:

was denken Sie, welchen Porsche 911 Targa man für mein verfügbares Budget von 25.000 bis maximal 30.000 € erwarten sollte bzw. erwarten kann?

Wie gesagt: das Auto sollte von der Karosserie und Technik her so solide sein, daß man vom Start weg Spaß damit hat. Das man das eine oder andere sukzessive austauscht / erneuert / optimiert, ist klar und für mich auch finanziell tragbar. Selbst "schrauben" kann ich mangels Know How nicht. Kosmetische Mängel wie nicht 100%er Lack oder Innenraum wären für mich erst mal kein Problem - ich denke, da kann man sicher auch selbst mal Hand anlegen.

Daß es beim Kauf eines älteren Autos immer Risiken gibt, ist mir natürlich auch bewußt. Es wäre super, wenn ich hier einfach mal einige Meinungen und Anregungen sammeln könnte ...

Das gilt im Übrigen auch für den einen oder anderen Tipp zu einem seriösen Händler ...

Vielen Dank vorab für Ihre Mühe und beste Grüße

Thomas Wolf

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21 Antworten

Moin Thomas,

Ich interpretiere Deine Frage hier so, dass Du einen zuverlässigen Porsche mit Spitznamen „G-Model“ suchst, der technisch in Ordnung und optisch in Maßen Kompromisse haben darf.

Die G-Modelle sind für viele der Traumwagen ihrer Kindheit – so geht es zumindest mir als Jahrgang 1969. In der Serie gibt es die verschiedensten Motoren, die alle ihre Reize haben. Allerdings wird dem 3,2L (wenn möglich ohne Kat) die größte Zuverlässigkeit und Langlebigkeit nachgesagt. Aber es gibt eine riesen Auswahl an Typen, Modellen, Ausstattungen in dem von Dir gewünschtem Zeitraum, dass ich Dir empfehle, dir vor der tatsächlichen Suche darüber klar zu werden, was Du willst.

Es wird dem 3L eine genialer Sound und Drehfreude nachgesagt, dem 3,2L mehr Drehmoment und ZUverlässigkeit. Die eine Serie hat angeblich Probleme mit den Stehbolzen der Zylinde und so weiter und so fort. Die Fahrzeuge haben eben alle min. 23 Jahre auf dem Buckel und die mit weniger als 100.000km in perlösem Zustand sind außerordentlich selten geworden und nicht für das Geld zu bekommen..

Ich glaube, dass Du für 30k durchaus was finden kannst, dass Deinem Wünschen entspricht. Es ist eine Frage der Zeit und Kompromisbereitschaft ;)

Um Dir einen Anhaltspunkt anzubieten hier ein paar Erfahrungen:

Ich habe vor gut 5 Jahren einen 1984er Targa mit 3,2L/231PS Motor aus erster Hand mit unter 80.000km ergattert. Der Preis ist unwichtig, war aber mehr als angemessen und fair. Der Wagen war und ist technisch ein sehr zuverlässiger Begleiter und läuft super. In den 5 Jahren habe ich gute 2500,- an Inspektionen und Öl in das Auto gesteckt. Zusätzlich wurde der Auspuff gegen ein DW Schalldämpfer gewechselt und das Dach jetzt für gute 1000,- neu aufgebaut. Die Innenausstattung braucht Pflege, ist aber in einem am Alter gemessenem, sehr gutem Zustand. Ach ja, es gibt nur SEHR WENIGE Targa, die Wasserdicht sind!

Ich habe einen 3,2er gesucht, weil er als der ausgereifteste und zuverlässigste der G-Modelle gilt.

Dann habe ich noch einen 3,3L Turbo. Der Traum der 80er Jahre, wenn ich damals einen gesehen habe, fingen meine Hände an zu schwitzen… Jetzt fangen meine Hände an zu schwitzen, wenn der Motor seine Zähne zeigt!

Heiße Kiste und teuer im Unterhalt wenn mal was kaputt geht und wenn nach 350km 85L Super+ getankt werden müssen.

Ich dachte damals, ich mache ein Schnäppchen und habe bewusst vom Händler gekauft. Naja, es folgte eine Revision vom Motor und Nebenaggregaten die mein Konto sehr belastete. Heute ist der Wagen fast so, wie ich ihn mir wünsche, und ich gebe ihn nicht mehr her…

Optisch sind die Fahrzeige stark verwandt, aber es stecken völlig unterschiedliche Charakter hinter den zeitlos schönen Fassaden!

Also, macht Dich vor der Suche Kundig, was Dir am ehestem Zusagt, dann nimm Dir Zeit und besichtige Fahrzeuge in allen Preisklassen und von Privat wie vom Händler. Es wird dann schon irgendwann der passende über den Weg laufen.

Gruß,

Henning

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 14:26

Hallo Hennig,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort und die Mühe!

Die Interpretation trifft es vollkommen und auch der Traumwagen paßt auf mich - ich bin Jahrgang 1962 und ein runder Geburtstag naht, zu dem man sich ja gerne mal an einen Kindheitstraum erinnert ...

Nächste Parallele: der Targa mit dem 3,2L-Motor war/ist auch meine 1. Prio - für Deinen 84er-Targa hätte ich mich - Stand heute - ganz sicher auch interessiert. Die angesprochenen Kosten über die Jahre für das Auto sind für mich auch kein Problem - das läßt sich schon problemlos aus dem laufenden Income bestreiten.

Meine Mittel für die Erst-Investition sind halt begrenzt [die aufgerufenen 40 bis 50 tsd Euro gehen leider nicht] und daher sollte das "Restrisiko" beim Kauf schon überschaubar sein.

An einen 3l-Targa hatte ich natürlich auch schon gedacht - zumal es in diesem Bereich wohl auch mehr Angebot gibt. Allerdings ist das auch genau das Problem - es gibt viele 911er, die a) im Internet gut ausschauen und b) auch preislich für mich passen.

Wie Du sagtst: man muß sich sicherlich Vieles anschauen und Geduld haben - aber vielleichst kannst Du Dir Zeit und Muße vorausgesetzt - mal zwei Fahrzeuge bzw. Links anschauen, ob das aus grundsätzlicher Sicht Sinn macht:

zum einen wäre es für mich eine denkbare Option ein Auto zu kaufen, das als "...als günstiger Einstieg in die 911 Welt..." deklariert ist [O-Ton-Händler]:

http://www.autorehberg.de/angebot-12-porsche-911-sc-targa-rot

Mit Blick auf mein Budget bliebe dann noch einiges an "Luft" für eine schrittweise Optimierung.

oder legt man noch einige Tausender drauf wie z. B. hier [Porsche 911 3.0 SC Targa in dunkelblau von 06/79]:

http://www.auto-reiter.at/front_content.php?idcat=387

Zu dem 2. Auto gibt es ja zahlreiche Bilder und aus der Entfernung schaut das zumindest für mich ganz okay aus.

Es wäre super, mal ein kurzes Feedback zu kriegen: kann man einen 911er für an die 20k einigermaßen ruhigen Gewissens kaufen? Oder machen eventuell auch die rund 28k Sinn?

Ich denke, ich kriege dann ein wenig mehr "Gefühl" für den Traumwagen ...

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Thomas

 

Hallo Thomas,

die Suche wird dauern, da es nur wenige gute Autos gibt, ich hab fast zwei Jahre gesucht, und zum schluß wurd es ein ganz anderes Model.

Ich mollte immer einen roten, dann wurde es ein Talbot-gelber

 

Versteif dich nicht auf eine Farbe, ein gutes Auto hat keine Farbe.

Zu diesen Händlern kann ich nix sagen, bei mir war es so, das die Bilder fast immer alle Lügen, vor Ort kam das große Grauen, egal welcher Händler.

Der beste war für mich die Fa Neff in Weißenburg.

Garantie gibts eh nicht vom Händler, deshalb würde ich Privat oder in Foren stöbern.

Viel Glück!

Hallo,

ich würde erst 911 Modelle ab Bj.1981 in betracht ziehen!

- Vollverzinkung (Modelle ab 76 sind nur Teilverzinkt)

- 3 Liter 204 PS (Superbenzin) gute Leistung geringer Verbrauch

- zuverlässig/standfest

Allerdings würde ich mir aufgrund der sehr lauten Windgeräuschen (geschlossen) ab ca.160 km/h, keinen Targa kaufen.

Hallo Thomas,

im letzten Jahr habe ich den Entschluss gefasst, mir endlich meinen Jugendtraum

zu erfüllen. Es sollte ursprünglich ein Targa aus den 70ern werden. Im Laufe der

Suche kam ich dann über den SC zu einem Carrera-Cabrio von 1986.

Ich habe mir bestimmt 15 Fahrzeuge persönlich angesehen und tw. auch gefahren.

In der Regel stimmen Beschreibung und Fahrzeugdaten nicht mit der Realität über-

ein. Für mich war kaufentscheidend die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers und

die Tatsache, dass das Fahrzeug keinen Wartungsstau hatte.

Für Dein Budget solltest Du einen guten Targa bekommen. Mein 911er lag auch in

dem Rahmen und hat mit geringem Aufwand und Pflege inzwischen Zustand 2, also

einen deutlichen Wertzuwachs ( zumindest auf dem Papier) erfahren.

In jedem Fall brauchst Du viel Glück und das wünsch ich Dir.

Gruß

Michael

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:17

Hallo Michael,

vielen Dank schon mal für die Mühe!

Mein "Problem" ist, daß ich selbst nicht genug Ahnung von Autos bzw. 911ern habe, um ein Angebot vor Ort gescheit zu checken. Man kann ja auch nicht zu jedem interessanten Auto einen Sachverständigen schicken.

Muß mal schauen, wie ich das handeln kann... - ein erstes Learning ist auch schon mal, sich nicht zu 100% auf eine Farbe zu versteifen.

Die Vertrauenswürdigkeit ist natürlich ein entscheidender Faktor, aber aus der Ferne auch schwer zu beurteilen.

Wo hast Du denn Dein Auto gekauft? Vom Händler [ggf. wen kannst Du empfehlen?] oder von Privat?

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Zu den verlinkten Angeboten möchte ich nichts schreiben, weil Bilder, wie schon sinngemäß geschrieben, und Worte sehr geduldig sind.

Hier wurde die Firma Neff erwähnt – naja, von denen habe ich den Turbo und sie haben mich mit dem Kommentar, dass der Wagen absolut alltagstauglich wäre, vom Hof gelassen. Bis Kassel waren dann 2,5L öl durch bzw. ins Freie abgegeben… Ob das ein Einzelfall war, sei dahingestellt, aber die weiteren Mängel an dem Wagen z.B. ein durchgerosteter Handbremszug, bewegt mich dazu, die Gebrüdern nur einem Profi gegenüber zu nennen, einen Anfänger verfrühstücken diese klassischen Gebrauchtwagenhändler ruck zuck. Zu Gute muß ich ihnen halten, dass sie mir EIN Ersatzkabel für die Handbremse kostenfrei zugeschickt haben, das Zweite zwar noch nicht gerissene aber marode Kabel und die Montage durfte ich selber tragen...

Zu dem Kauf an sich: Targa ist laut – aber auch Genuss pur!

Du hast ja schon eine erste vorsichtige Anfrage im PFF gemacht, versuch die anderen Foren auch noch mal. In den letzten Jahren haben sich die Forenmitglieder bei der Suche eigentlich immer sehr gut unterstützt. Sei es, dass sie gemeinsam mit dem Suchenden ein Fahrzeug besichtigt haben, für einen Süddeutschen einen Wagen in Husum angesehen haben, um einen ersten Eindruck zu vermitteln bevor man sich in den Zug setzt oder gar einen Wagen aus dem Bekanntenkreis vermittelt haben. Typisch ist es auch einem Neueinsteiger eine Probefahrt mit einem Wagen eines Forumsmitglied aus der näheren Umgebung zu ermöglichen.

Dazu ist es allerdings wichtig sich an gewisse Regeln zu halten. Und die wäre, die Foren alle mit der Suchfunktion und den Begriff „Kaufberatung“, „Kaufempfehlung“, „Checkliste“ und was Dir sonst noch so einfällt wie „Stärken & Schwächen G-Model“ etc. durchzuarbeiten. Es steht so unheimlich viel zu dem Thema in den Foren (PFF, elferliste, elferteam) dass es Dir viel leichter fallen wird gezielte Fragen zu stellen. Denn eins ist doch jedem klar, der sich mit einem klassischen 911er beschäftigt: in der Scene wird viel Benzin gesprochen, und es kann nicht schaden die Vokabeln gelernt zu haben.

Themen wie Stehbolzen, Kettenspanner, Fuchsfelgen, Reifentypen je Model, Typenschild nach Zusatzausstattung auswerten, bläuende Boxermotoren, verstopfte Scheibenwaschanlage, durchgegammeltes Schlossblech, gequetschte Schwellerverkleidung und was es sonst noch für typische Sachen gibt – mit „Suche“ wird Dir ein erster Eindruck vermittelt.

Ich muß sagen, die Suche und die Vorabinformationen zu sammeln war eine fast so schöne Zeit wie das Fahren…

Viel Freude daran,

Henning

Da kann ich henning nur zustimmen!

Wenn du wenig Ahnung von alten 11ern hast, dann bist du ein gefundenes Fressen für die Händler. Am besten jemanden mitnehmen zur Besichtigung, der Ahnung hat, man wird schnell weich wenn der Elfer vor einem steht und der Boxer brabbelt!

Wie schon gesagt, Garantie gibts eh keine, da fast alle Autos im Kundenauftrag verkauft werden.

Ich bin durch halb Deutschland gereist, und bin bei 99 % der Händler vom Glauben abgekommen.

Kaum ein Fahrzeug entsprach der Beschreibung!

Ich hatte Glück, ein Bekannter kannte jemanden, der einen kannte der seinen 11er verkaufen wollte, quasi unter der Hand, ohne Mobile usw.

Wie gesagt, ich würde mehr in der Privaten Schiene suchen, am besten über Foren.

Einen guten gibt aber auch kein Privater für kleines Geld her, die Zeit der Schnäpchen ist rum!

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:36

Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Tipps!

Ehrlich gesagt, sind's mir fast schon zu viele mögliche Informationen [in meinem Metier heißt das "Information Overload"] und ich befürchte, ich werde es sicher auch nicht zum wirklichen Experten bringen.

Heißt konkret: ohne wirklich fachkundige Unterstützung würde ich nie einen 911er-Oldtimer kaufen. Mal schauen, wie man's am besten organisieren kann - wäre natürlich super, wenn ich Jemanden für eine gemeinsame Besichtigung motivieren könnte ...

Übrigens: im PFF habe ich nix gepostet - der dortige "wolf" bin ich jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Henning_2000

Zu dem Kauf an sich: Targa ist laut – aber auch Genuss pur!

Genuss Pur sieht bei mir anders aus!

Über 100 km/h zieht es beim offen fahren wie Hechtsuppe in der Kiste,weil die Luft aufgrund der festen Heckscheibe nicht weg kann,so kommt sie unter den Sitzen und mittig zurück und bläßt dir dann in das Gesicht.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Henning_2000

Zu dem Kauf an sich: Targa ist laut – aber auch Genuss pur!

Über 100 km/h zieht es beim offen fahren wie Hechtsuppe in der Kiste,weil die Luft aufgrund der festen Heckscheibe nicht weg kann,so kommt sie unter den Sitzen zurück und bläßt dir dann in das Gesicht.

Ganz so schlimm ist es auch nicht.

Aber Genuss pur ist es schon, anders als im Cabrio, Intensiver!

@wolf

Am besten mal irgendwo mitfahren und eigene Erfahrungen sammeln.

Welche PLZ hast du?

Da wird sich doch einer finden der dir ein bissi hilft

Zitat:

Original geschrieben von Timoab

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Über 100 km/h zieht es beim offen fahren wie Hechtsuppe in der Kiste,weil die Luft aufgrund der festen Heckscheibe nicht weg kann,so kommt sie unter den Sitzen zurück und bläßt dir dann in das Gesicht.

Ganz so schlimm ist es auch nicht.

Aber Genuss pur ist es schon, anders als im Cabrio, Intensiver!

Ich habe mal einen Targa gehabt,mein Fall ist das nicht!

Auf jeden Fall vor dem Kauf probefahren auch offen!

Zum offen fahren ist das Cabrio mit Windschott wesentlich besser und geschlossen viel leiser als ein Targa.

Zitat:

Original geschrieben von thwolf008

Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Tipps!

Ehrlich gesagt, sind's mir fast schon zu viele mögliche Informationen [in meinem Metier heißt das "Information Overload"] und ich befürchte, ich werde es sicher auch nicht zum wirklichen Experten bringen.

Heißt konkret: ohne wirklich fachkundige Unterstützung würde ich nie einen 911er-Oldtimer kaufen. Mal schauen, wie man's am besten organisieren kann - wäre natürlich super, wenn ich Jemanden für eine gemeinsame Besichtigung motivieren könnte ...

Übrigens: im PFF habe ich nix gepostet - der dortige "wolf" bin ich jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

schau mal in Dein Postfach.

Gruß Michael

Sag ich ja, probefahren und eigene Meinung bilden.

Laut ist der 11er sowieso, ob offen oder geschlossen.

Ich glaub mein Dach war erst zweimal drauf.

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