ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieviel km fährt ein Golf 5 TDI ungefähr?

Wieviel km fährt ein Golf 5 TDI ungefähr?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 13:09

Hallo,

fahre aktuell einen Golf 5 1.9 TDI BJ 2004. Habe den Wagen vor rund 4 Jahren vom Zweitbesitzer mit 120.000 km gekauft. Große Inspektion mit Zahnriemenwechsel wurde vom Vorbesitzer bei 110.000 km vorgenommen und der Wagen wurde auch immer gut gepflegt. Nun ist der Wagen bei 194.000 km und ich hatte in den letzten 4 Jahren keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Habe den Golf letzen Sommer bei VW einem Urlaubscheck unterzogen und es wurden keine sicherheitsrelevanten Mängel festgestellt. TÜV wurde letzen Juli erneuert und ich überlege, ob ich den Wagen nicht bis zum Ende fahren soll. Zumindest bis der nächste TÜV wieder fällig ist. Was denkt ihr wieviel km sind noch drin? Kann ich den Wagen noch bis 2-3 Jahre ohne Probleme fahren? Und was für Probleme könnten ab 200.000 km auftreten? Was sind eure Erfahrungen? Und wann sollte ich den Zahnriemen wechseln lassen? Laut Serviceheft alle 120.000 km. Also bei 240.000 km oder lieber früher?

Bin für jede Antwort dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ist er silber? Dann geht er bei 213'975 km kaputt.

Sollte er schwarz sein hällt er bis 253'182 km durch.

Bei Viertürern musst du jeweils 20'000 km abziehen.

Im Ernst: Wir kennen nicht den Pflegezustand, wissen nicht wie du ihn fährst und wie ihn zuvor 110'000 km jemand anderes gefahren hat. Viel Kurzstrecke, ausschließlich Langstrecke, mit Anhänger, ohne Anhänger, etc.

Alte Weisheit: Wenn es keine Probleme gibt, weiterfahren. Kommt dann eine Reparatur die Entscheidung treffen was wirtschaftlich sinnvoll ist.

Grüße, Martin

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also, meiner hat jetzt 170000 km auf dem Tacho. Er ist 11 Jahre alt und jetzt kommt eine Reparatur nach der anderen.

Nun ist auch noch die Heizung ausgefallen.

Werde den Wagen jetzt günstig verkaufen und einen neuen Nissan Qashqai kaufen.

Ist er silber? Dann geht er bei 213'975 km kaputt.

Sollte er schwarz sein hällt er bis 253'182 km durch.

Bei Viertürern musst du jeweils 20'000 km abziehen.

Im Ernst: Wir kennen nicht den Pflegezustand, wissen nicht wie du ihn fährst und wie ihn zuvor 110'000 km jemand anderes gefahren hat. Viel Kurzstrecke, ausschließlich Langstrecke, mit Anhänger, ohne Anhänger, etc.

Alte Weisheit: Wenn es keine Probleme gibt, weiterfahren. Kommt dann eine Reparatur die Entscheidung treffen was wirtschaftlich sinnvoll ist.

Grüße, Martin

Die 1.9 TDI sind als Robuste Dauerläufer bekannt... Es KANN ! sein das um die 200 tkm rum der Turbo mal die biege macht und dann gibts halt einen neuen und auf die nächsten 200 tkm.

Es gibt genug 1.9 TDI die 300-350 tkm problemlos geknackt haben.

Wie lange deiner hält kann dir keiner sagen...

X-Fish hat da recht. Wenn er immer Regelmässig neues Öl kriegt und sonst auch gepflegt ist, keine weiteren Probleme auftreten und sonst alles funktioniert -> Fahr ihn weiter :)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 14:51

Auf den Ölwechsel achte ich immer besonders und sonst ist er auch gut gepflegt.

Würde ein Rundum Check gerade bei diesem km Stand sinnvoll sein, um vielleicht drohende Schäden abzuwenden oder einfach solange fahren bis etwas kaputt geht?

Wenn der Wagen nicht rostet, ist er auch sicherlich gut zu reparieren. Radlager, Achsmanschetten, Kopelstangen, Kleinigkeiten halt, die eben als Verschleiß auftreten können. Außerdem wenn er wie mein 1.9ner kein Oel schluckt, würde ich ihn auf alle fälle weiter fahren.

Wenn er sonst noch o.k. ist, dann fahr ihn einfach weiter. 250-300 000 km machen die schon. Vorausgesetzt die Wartung wird nicht vernachlässigt. Halte dich da an die Firmenempfehlungen.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:32

Habe die Wartung (Öl-, Filterwechsel etc.) bis jetzt immer in einer freien Werkstatt machen lassen. Würdet Ihr ATU empfehlen oder besser direkt zu VW?

Ja mei. der Golf ist halt ein Allerweltsauto, daran kann den Service jede Werkstatt durchführen. Das kann man für schmalen € sogar selbst. Zu einer Werkstattkette würde ich persönlich nie greifen, ATU schon gar nicht.

Mit atu ist es wie mit McDonalds, da ess ich nie...... die Läden sind aber voll.

atu ist Marktführer in Deutschland mit über 10 Mio Kunden. Über 9000 Mitarbeiter davon über 1000 Meister.

Von was die alle leben, da doch alle abwinken und keiner hingeht.......:p

Erstmal frohes neues in die Runde!

@TE so genau kann dir das leider keiner sagen, weil es darauf ankommt wie der vorbesitzer ihn schon behandelt hat und wie du es dann weiter führst mit der Fahrzeugpflege etc.

Wie die jungs auch schon oben gesagt haben ist der 1.9 TDI schon ein robuster, wir selber haben in auf der Firma und ich kann nichts negatives sagen!

Ja, haben auch nen 1.9er. Meine Erfahrungen mit dem 1.9 er sind sehr gut (hatte vorher schon 2 firmenautos), wichtig

Ist immer die Pflege sowie der Umgang mit dem Auto. Langstrecke ist dem 1.9 am wohlsten, bei entsprechendem

Umgang kannst du den ewig fahren!

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 22:45

Wie siehts aus mit dem Zahnriemenwechsel? Wann sollte ich den wechseln lassen? 240tkm?

Ja spätestens... plus minus ist immer drin aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

Nachdem dein letzter ZR ja schon bei 110.000 km gewechselt wurde, wäre dein nächster nach Adam Riese bei 230.000 km fällig. Guthaben vom alten Zahnriemen ist nämlich nicht auf den neuen Übertragbar. Und die Wasserpumpe dabei nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieviel km fährt ein Golf 5 TDI ungefähr?