ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. wieviel mit LPG wirklich gespart - Erfahrungen gesucht

wieviel mit LPG wirklich gespart - Erfahrungen gesucht

Hallo, wer fährt schon viele Tausend KM mit LPG? Wie hoch ist das reele Ersparnis wirklich mit Wartungskosten durch LPG? Ich halte 50 % Ersparnis (aus der Werbung der Umrüster) für übertrieben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

...minus 15% bei den Benzinkosten sind: 3100 €

 

übrig bleibt: nichts !

 

...und jetzt noch die 6600 € zu 4% für 4 Jahre angelegt und du bist bei:

- 1000 €

 

........grandiose Geldverschwendung.

 

Gruß SRAM

Hallo,

ich glaube Du bist ein Vertreter der Sorte der meine Billanz nicht nachvollziehen kann...zunächst einmal spare ich an der Tankstelle beim Tanken über 50% der Kosten ein,da Benzin um 50% teuer ist als LPG-Gas,sodas ich netto gerechnet 35% spare.

Die 6673€ die ich für die beiden Gasanlagen benötigt habe,dieses Geld habe ich weniger an den Finanzminister überweisen müssen,da ich ja kein Benzin mehr tanken muss seit 2005,ausser das Benzin das ich benötige,um mein Kühlwasser aufzuheizen.

Brutto gerechnet habe ich ja über 10.000€ an der Tankstelle gespart in 4 Jahren,aber schließlich kostet die Umrüstung fürs Auto ja ein wenig Geld.

Während andere Leute ihr Geld sinnlos an das Finanzministerium überweisen,stecke ich dieses Geld eben in mein Auto und lasse es umrüsten,um dann 50% pro Liter weniger zu zahlen,als ich für Benzin bezahlen müsste.

Brutto gerechnet spare ich zur Zeit pro Tankfüllung rund 40€ ein,was wenn ich den 15%igen Mehrverbrauch berücksichtige netto 34€ pro Tankfüllung sind.

Da ich Monat mindestens 6 mal tanken muss,spare ich also 204€ Kosten ein,die ich für dieses LPG-Gas weniger bezahlen muss,was hochgerechnet aufs Jahr gerechnet 2.448€ sind.Da ich mein derzeitiges Auto die nächsten 10 Jahre behalten möchte,werde ich die nächsten Jahre,wahrscheinlich 24.480 €,an der Zapfsäule eingespart haben.

Du kannst die 15% nicht einfach von den theoretischen Benzinkosten berechnen,dies ist mathematisch absolut falsch und führt zu total falschen Behauptungen und zeigt mir das du keine Erfahrungen mit einem LPG-Gas umgebauten Auto hast.

Das da nichts übrig bleibt ist eine Behauptung die sich jeder Grundlage entzieht und zeigt das du deine logischen mathematischen Grundlagen mal überdenken solltest und selbst mal den Taschenrechner benutzen solltest.

Man sieht in deiner Berechnung das du keine Ahnung hast,aber Hauptsache mal eine Behauptung in die Welt gesetzt......

Gruss Uwe

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Ich verbrauche 13l Super bzw. 15l Gas.

Super 1.29€, Gas 0.59€.

Somit haut es beim reinen Spritverbrauch etwa hin.

Dazu kommt noch Startbenzin und Wartung.

Im Schnitt dürfte es bei einem zuverlässigen Auto um die 40-45% Ersparnis liegen.

Theoretisch hat 1l LPG etwa 26,5 MJ Brennwert (50 MJ/kg und 0.53 kg/l Dichte), soll etwa 58 Cent im Bundesmix kosten. Benzin kostet 1.31 zur Zeit, hat 32 MJ/l Brennwert.

Also auf 32 MJ hochgerechnet kostet LPG recht exakt 0,60€*32/26,5 und damit 72 Cent. Bei aktuell 1.31€/l für Super spart das 45%. Wenn du für 68 Cent kurz vor der Schweizer Grenze tanken musst und dort das Superbenzin umgerechnet knapp über 1€ kostet sieht die Rechnung anders aus. Ähnlich in Teilen NRWs, wo LPG für unter 50 Cent zu bekommen ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Theoretisch hat 1l LPG etwa 26,5 MJ Brennwert (50 MJ/kg und 0.53 kg/l Dichte), soll etwa 58 Cent im Bundesmix kosten. Benzin kostet 1.31 zur Zeit, hat 32 MJ/l Brennwert.

Also auf 32 MJ hochgerechnet kostet LPG recht exakt 0,60€*32/26,5 und damit 72 Cent. Bei aktuell 1.31€/l für Super spart das 45%. Wenn du für 68 Cent kurz vor der Schweizer Grenze tanken musst und dort das Superbenzin umgerechnet knapp über 1€ kostet sieht die Rechnung anders aus. Ähnlich in Teilen NRWs, wo LPG für unter 50 Cent zu bekommen ist.

Und wie ist das mit Wartungskosten, Umrüstkosten usw.? Die fallen auch an?????

am 20. September 2009 um 18:35

Kauf nen umgerüsteten da sparst dir das Geld.

www.amortisationsrechner.de

Da kann sich das doch jeder ausrechnen ;) Ansonsten ist es natürlich auch abhängig von der Fahrstrecke, denn jemand der längere Strecken fährt braucht weniger Startbenzin und den lokalen Spritpreisen, gerade bei LPG gibt's da enorme Unterschiede. Das wird aber im oben genannten Rechner berücksichtigt. 50% Ersparnis sind dennoch seeehr optimistisch und treffen vermutlich in den meisten Fällen nicht zu.

Fahren seit 60 Tkm mit unserem V230 auf Autogas.

Das sind 9.61 Euro/100km Autogas + 2 Euro Start/Kurzstreckenbenzin.

Also: 11.61 Euro/100km.

Mit Benzin würde ich bei 13 Litern* 1.30 Euro= 16.90 Euro/100km bezahlen.

Das sind ca 30% Ersparnis, wenn ich die GAP (20 Euro) und den Gasfilter mal berechne.

Sonderliche Wartung fällt nicht weiter an.

Gruß

Peter

Also, mein Vectra B hat seit 160.000 km LPG gesehen. Verbrauch bei hohem Autobahnanteil normal etwa 8.5l Super, bei LPG im Schnitt mit vielen teuren Tankstellen für LPG auf den letzten 30.000 km nach Spritmonitor 10.5l bzw. 6,49€ je 100 km. Die Benzinkosten wären in den letzten jahren etwa 4,50€ je 100 km höher, früher wars etwas weniger.

Nun überleg wieviel das auf 160.000 km ausmacht. Umrüstkosten damals 2500€ (eine der Teuren), keine 100€ für 2(!) prophylaktische Gasfilterwechsel in der Zeit. Exakt weiss ich es nicht, da ich die ersten 50.000 km keinen Spritmonitor geführt hatte. Damals war der Kostenvorteil etwa bei 3,50€/100km.

Im Mittel kann ich also von etwa 4€ je 100km ausgehen, was bei 160.000 km auf etwa 5500€ Ersparnis hinausläuft - wenn ich großzügig 1000€ / 800l für Startbenzin und Reichweitenreserve in den 7 Jahren ansetze. Das wären Pi mal Daumen 10l/Monat, was ich fast zu üppig finde.

Sollte das Startbenzin für die Frage "Wieviel spare ich insgesamt" nicht eigentlich unerheblich sein? Denn ohne Gasanlage würde der Wagen ja auch Startbenzin brauchen. Der Faktor kürzt sich also raus.

Bei der Frage "Wann hat sich der Einbau amortisiert" spielt das Startbenzin natürlich eine nicht unerhebliche Rolle.

Exceltabelle sagt:

LPG-Fahrt kostet 11 Cent/KM (inklusive Fixkosten und lfd. Reparaturen)

Benzin-Fahrt kostet 16 Cent/KM (inklusive Fixkosten und lfd. Reparaturen)

macht eine Ersparnis von 32%

Dazu muss man sagen, das der Fahrstil nicht unbedingt der spritsparensde ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Hallo, wer fährt schon viele Tausend KM mit LPG? Wie hoch ist das reele Ersparnis wirklich mit Wartungskosten durch LPG? Ich halte 50 % Ersparnis (aus der Werbung der Umrüster) für übertrieben...

Die einzig richtige Antwort heißt: Das kann man nicht beantworten!

Noch vor einem Jahr hätte ich Dir gesagt, daß 40 % Einsparung eine gute Zahl darstellt.

Momentan sind es 50%!

Wir zahlen hier (heute) für Benzin und Super bei Jet 1,309 €, die anderen Tankstellen sind teurer. 7,8 Liter auf 100 km ist der Durchschnittsverbrauch mit Benzin, das wären 10,21 € auf 100 km. 9,2 Liter auf 100 km ist der Gasverbrauch, der Startbenzinverbrauch liegt bei 0,1 Liter auf 100 km (Erfahrungswert!). 60/40 bekomme ich hier (heute) ab 46,9 Cent. 100 km kommen also auf rund 4,45 €, das sind weniger als 45 %, also eine Ersparnis von 55 %.

Und die Wartungskosten? (Fast) keine. Einen Filter kann man vorsorglich wechseln, bei guter LPG-Qualität hält er aber mehrere Jahre. Die HU ist dank GAP teurer, ggf. kommen noch die Kosten für Flashlube hinzu, was aber auch nicht die Welt ist. Unterm Strich sind die 50 % momentan also ausnahmsweise mal keine Werbelüge. Meist gelten aber eher die o. g. 40 %.

Fakt bleibt aber, daß die Preise für Benzin/Super und ebenso für LPG schwanken und daß der Preisvorteil daher immer nur in der Tendenz angegeben werden kann.

Bliebe www.amortisationsrechner.de - der ist ganz brauchbar, berücksichtigt jedoch nicht die Werterhöhung des Autos. Rechnerisch bräuchten wir bei heutigen Preisen knapp 40.000 km für die Amortisation, was bei 35.000 km pro Jahr schnell erreicht ist. Nimmt man eine Werterhöhung von eher geringen 1.000 € an, dann reichten trotz der Schwankungen bei den Preisen 20.000 bis 25.000 km.

Das sind aber Zahlen, die für uns gelten! Bei Dir kann es ganz anders sein - schon wegen der unterschiedlichen Preise für Benzin, Super und LPG.

Aber letztlich ist die Frage doch eine andere: Soll man z. B. 2.000 € ausgeben, um auf 100.000 km (die wir in 3 Jahren schaffen) 5.000 bis 6.000 € zu sparen? Selbst wenn es "nur" 4.000 € werden sollten, lohnt sich das doch! Wahrscheinlicher ist es aber, daß mit den steigenden Preisen auch die eingesparte Summe steigt(*) und es am Ende eher 7.000 € werden... Abzüglich der Investition bleiben mal eben 5.000 € übrig.

Also ab zum Umrüster!

Gruß Michael

(*) Nicht vergessen: Man spart nicht nur mehr, man zahlt auch mehr!!!

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Sollte das Startbenzin für die Frage "Wieviel spare ich insgesamt" nicht eigentlich unerheblich sein? Denn ohne Gasanlage würde der Wagen ja auch Startbenzin brauchen. Der Faktor kürzt sich also raus.

Bei der Frage "Wann hat sich der Einbau amortisiert" spielt das Startbenzin natürlich eine nicht unerhebliche Rolle.

Denkfehler!

Wenn Du Deinen Benzinverbrauch ermittelst, ist doch das Benzin ab dem Dreh am Zündschlüssel berücksichtigt. Bei LPG fährst Du aber je nach Umbau eine Weile bis zur Umschaltung mit Benzin - eben dem Startbenzin. Bei unserem Auto sind das dank Umscahltung nach wenigen hundert Metern etwa 0,1 Liter auf 100 km. Also kosten 100 km mit Gas etwa 13 Cent für Benzin zusätzlich.

Gruß Michael

mein spritmonitor ist in der signatur, die mehrkosten von 100€ auf 80.000km sind ja fast zu vernachlässigen, wobei ich den filter mir nach den 80.000km mal anschaue, wenn der noch gut ist bleibt der nächste länger drinn ;) , naja und der erste filterwechsel nach 30.000km ist ja eher fürs gewissen.

 

wobei mein passat die umrüstung nicht reinfahren muss, da es die alternative zum diesel ist, und ich mit der kostenbilanz echt zufrieden bin, sowohl beim verbrauch wie auch bei der wartung brauch ich den vergleich mit dem diesel nicht wirklich scheuen, vor den umweltzonen brauch ich auch keine angst haben, und ein benziner ist eben ein benziner ;)

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Hallo, wer fährt schon viele Tausend KM mit LPG? Wie hoch ist das reele Ersparnis wirklich mit Wartungskosten durch LPG? Ich halte 50 % Ersparnis (aus der Werbung der Umrüster) für übertrieben...

keiner kann in die Glaskugel schauen und sagen wieviel man in Zukunft spart, ausser der Benzinpreis und der Gaspreis bleiben in den nächsten Jahren stabil bzw. bewegen sich mit gleichem Abstand rauf oder runter.

Wenn du wissen willst wieviel man in der Vergangenheit gespart hat und daruf Rückschlüsse für die Zukunft ziehst ist das deine eigene Berechnung;)

Bei meinen Werten ist es so, dass ich mit Gas und Benzin 5,77 Euro/100 km gezahlt habe.

Die Kosten für den Filterwechsel von ca. 50 Euro /20 000 km machen nochmal 0,25 Euro/100 km aus, also ca. 6 Euro/100km, wobei die Werte relativ hoch sind, da ich ein paar Tausend Kilometer mit Benzin gefahren bin u.a. um Zeit zu sparen.

Ein Vergleichbarer Golf hat im Benzinbetrieb 10 Euro/100 km verbraucht.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/258698.html

Mit den Angaben sind es 4 Euro/100 km.

Wieviel hoch die Ersparnis in % ist kann man vor allem deshalb so schlecht ermitteln weil es darauf ankommt wo man das Gas tankt (der Unterschied in D liegt aktuell zwischen 43 und 72 Cent....)

Die Werterhöhung der Gasanlage ist wirklich nicht zu unterschätzen- ohne Gasanlage wäre das Auto vor ein paar Monaten in der Schrottpresse gelandet - so hat er nochmal TÜV für 2 Jahre bekommen und rollt auf die 300 000 km zu...und das mit 166 statt 182 g CO2/km (wobei die CO2-Emissionen teilweise von einem Gasversorger ausgeglichen werden.)

Wie man garantiert 50% sparen kann ist ganz einfach- nur noch die Hälfte der Fahrten zurücklegen;)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Also, mein Vectra B hat seit 160.000 km LPG gesehen. Verbrauch bei hohem Autobahnanteil normal etwa 8.5l Super, bei LPG im Schnitt mit vielen teuren Tankstellen für LPG auf den letzten 30.000 km nach Spritmonitor 10.5l bzw. 6,49€ je 100 km. Die Benzinkosten wären in den letzten jahren etwa 4,50€ je 100 km höher, früher wars etwas weniger.

Nun überleg wieviel das auf 160.000 km ausmacht. Umrüstkosten damals 2500€ (eine der Teuren), keine 100€ für 2(!) prophylaktische Gasfilterwechsel in der Zeit. Exakt weiss ich es nicht, da ich die ersten 50.000 km keinen Spritmonitor geführt hatte. Damals war der Kostenvorteil etwa bei 3,50€/100km.

Im Mittel kann ich also von etwa 4€ je 100km ausgehen, was bei 160.000 km auf etwa 5500€ Ersparnis hinausläuft - wenn ich großzügig 1000€ / 800l für Startbenzin und Reichweitenreserve in den 7 Jahren ansetze. Das wären Pi mal Daumen 10l/Monat, was ich fast zu üppig finde.

Also bleiben knapp 5500 € Ersparnis -2500 € Umrüstung = knappe 3000 € Ersparnis. das sind 430 € im Jahr. Hätte gedacht mit LPG spart man mehr. Und vor allem hätte ich gedacht, dass ikm Vergleich zu einem gleichstarken Diesel eine höhere Differenz auftritt. Wie ich sehe, muss man mit dem LPG penibelst kalkulieren, ob sich das lohnt. Weil man das Auto auch solange weiterfahren muss, bis es sich gerechnet hat. Brauch dein alter Wagen auch Flash Lube? Mien Onkel fährt Autogas beim Japaner (Honda Logo) und er muss immer Flash Lube tanken. Aber was mich wundert, er kommt mit nur 7 l Lpg auf 100 km aus. Da ist sparsam. Er hat um die 75 PS. Er sagt er fährt 130 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. wieviel mit LPG wirklich gespart - Erfahrungen gesucht