ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Windgeräusche bei 220Kmh bei Polo 1,9 TDI 130PS

Windgeräusche bei 220Kmh bei Polo 1,9 TDI 130PS

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:46

Moin Moin,

ich habe da mal eine frage an alle, die einen Polo 1,9TDI 130PS fahren oder einen Polo GTI ;)

habt Ihr bei Geschwindigkeiten ab 220Kmh oder mehr auch leichte Zuggeräusche an der Fensterdichtung??

Bitte nur antworten, von Leuten die mit reden können. ;)

Lieben Gruß

PS: dieses Thema dürfte doch dem Forum mal entsprechen, oder etwa auch nicht? ;)

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Polo 9N3 130PS

Da Du dieses Fahrzeug nicht fährst und Dir darüber leider auch kein Urteil fällen kannst und Deine Informationsquelle warscheinlich nur aus dem Technischen Datenblatt von VW hevor zu gehen scheinen, kannst Du hierzu wohl schlecht ein Statement hinterlassen.

Ich bat extra darum, nur Antworten von Leuten zu erhalten, die da auch mitreden können.

Danke

Die technischen Datenblätter geben Tatsachen wieder, subjektives Empfinden der Geschwindigkeit ist dagegen Einbildung.

Aber Einbildung ist halt die Bildung des kleinen Männchens.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. September 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Polo 9N3 130PS

Moin Moin,

ich habe da mal eine frage an alle, die einen Polo 1,9TDI 130PS fahren oder einen Polo GTI ;)

habt Ihr bei Geschwindigkeiten ab 220Kmh oder mehr auch leichte Zuggeräusche an der Fensterdichtung??

Bitte nur antworten, von Leuten die mit reden können. ;)

Lieben Gruß

PS: dieses Thema dürfte doch dem Forum mal entsprechen, oder etwa auch nicht? ;)

Da dieses Fahrzeug keine echten 220 km/h erreicht, können auch bei dieser Geschwindigkeit keine Windgeräusche auftreten.

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:56

Da Du dieses Fahrzeug nicht fährst und Dir darüber leider auch kein Urteil fällen kannst und Deine Informationsquelle warscheinlich nur aus dem Technischen Datenblatt von VW hevor zu gehen scheinen, kannst Du hierzu wohl schlecht ein Statement hinterlassen.

Ich bat extra darum, nur Antworten von Leuten zu erhalten, die da auch mitreden können.

Danke

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:57

Aber "Hurz100" ich möchte Dir Trotzdem für Deine Mühe und Dein Interesse danken. :)

Wünsche Dir noch einens chönen Abend und ein schönes Wochenende.

Und immer allzeit gute Fahrt

am 4. September 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Polo 9N3 130PS

Da Du dieses Fahrzeug nicht fährst und Dir darüber leider auch kein Urteil fällen kannst und Deine Informationsquelle warscheinlich nur aus dem Technischen Datenblatt von VW hevor zu gehen scheinen, kannst Du hierzu wohl schlecht ein Statement hinterlassen.

Ich bat extra darum, nur Antworten von Leuten zu erhalten, die da auch mitreden können.

Danke

Die technischen Datenblätter geben Tatsachen wieder, subjektives Empfinden der Geschwindigkeit ist dagegen Einbildung.

Aber Einbildung ist halt die Bildung des kleinen Männchens.

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Polo 9N3 130PS

Da Du dieses Fahrzeug nicht fährst und Dir darüber leider auch kein Urteil fällen kannst und Deine Informationsquelle warscheinlich nur aus dem Technischen Datenblatt von VW hevor zu gehen scheinen, kannst Du hierzu wohl schlecht ein Statement hinterlassen.

Ich bat extra darum, nur Antworten von Leuten zu erhalten, die da auch mitreden können.

Danke

Die technischen Datenblätter geben Tatsachen wieder, subjektives Empfinden der Geschwindigkeit ist dagegen Einbildung.

Aber Einbildung ist halt die Bildung des kleinen Männchens.

Danke Dir noch einmal für die Belehrung und Aufklärung.

Habe wieder was gelernt ;)

Lieben Gruß

Meinst du nicht auch das das hier langsam peinlich wird?

Wieso diskutierst du nicht mit deiner Oma anstatt im forum 5 threads zu öffnen die eh alle geschlossen werden. Das ignorieren des Mods wird dir nich lange helfen bald bist du weg vom Fenster, ich hätte dich direkt beim zweiten Thread aus dem Forum entfernt.

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:18

Entschuldigung, aber dieses Forum ist doch dafür da, um Erfahrungen auszutauschen und Probleme zu beheben, oder nicht?

Ich habe hier jetzt dieses Forum genau dafür genutzt und eine Frage speziell an die Leute gerichtet, die da mit reden können und eventuell die gleichen Probleme haben oder auch nicht. Genau das möchte ich ja erfahren.

Aber irgendwie äußern sich dazu nur Leute, die das nicht beurteilen können, da sie mit 55Ps die Marke 200 eh nie erreichen können.

Ist auch nicht böse gemeint.

Lieben Gruß

OK, dann darf ich also mitreden, fahre zwar weder 130PS Diesel, nocht GTI, aber haub auch öffters 210-220km/h aufm Polotacho stehen wenn ich ihn ran nimm.

Also wenn du bei Tacho 220 (Was dann reale 195-200 wären) so krasse störende Windgeräusche hast, dann müssen die schon arg sein. Denn der Polo ist in Sachen Geräuschdämmung leider nicht so gut wie Autos größerer Dimension, da sollte dich also eher das Moterengeräusch irgendwann mal stören.

Du kannst das ganze ja mal überprüfen, ob deine Tür vielleicht nicht richtig fest schließt oder irgendwas bei den Dichtungen/Fensterführungen nicht passt.

(Falls du noch Garantie hast, dann diesbezüglich Richtung Werkstatt gehen)

Weiß es jetzt nicht sicher, aber man kann bestimmt die Tür straffer stellen, dass sie mehr an die Dichtungen drückt (Ergo wäre dann aber mehr Kraft zum Türschließen benötigt)

Bzw. evtl steht die Tür von den Spaltmasen auch zu weit unter der Karosse, sowas kann auch für störende Windgeräusche der Grund sein (Ergo: stellt man sie in diesem Fall aber weiter raus, drückt es wieder nicht so sehr an die Dichtungen).

Beklagen sich Beifahrer auch über sowas, oder ist das nur Fahrertüre?

Ebenfalls kannst du ja mal bei einer niedrigeren Geschwindigkeit gegen die Tür drücken ob sich das "Problem" verschlimmern lässt wenn man an bestimmten stellen drückt.

Ansonsten, jetzt über's Forum zu sagen ob es "normal" ist, ist natürlich ne Sache für die Glaskugel.

Fakt ist, deutlich höhere Windgeräusche als in größeren Autos musst du einfach in Kauf nehmen, da es vom Aufbau einfach ein Polo wie jeder andere auch ist.

Nur ob es eben "normal" ist, kann man hier über's Forum sehr schwer klären.

@Polo 9N3 130PS:

Ich hoffe, ich darf mit dir über dieses Thema reden? Auch wenn ich nur schlappe 75PS habe und meine Höchstgeschwindigkeit, zumindest bei diesem Auto, nicht über 175km/h hinausreicht.

1)

Zunächst mal hat jeder Polo-Faherer ab einer gewissen Geschwindigkeit Windgeräusche. Ist eben auf Grund der Konstruktion

nicht zu vermeiden. Das äußert sich eben in Zischen und Pfeifen.

2)

Ab hohen Geschwindigkeiten wie du sie mit deinem Fahrzueg fahren kannst, neigen Fahrzeugtüren immer dazu sich auf Grund von Druckunterschieden nach außen zu ziehen! Das kann man in FEM simulieren und beträgt in manchen Fällen bis zu 3mm und mehr am äußersten Türende oben an der B-Säule.

3)

Diese Deformation sorgen für einen Luftspalt der zu sehr lauten plötzlich Geräuschen führen kann (teilweise eine Art pulsieren). Dabei fängt die Tür das flattern an.

4)

Bei 3-türern tretten solche Beobachtungen häufiger auf, da die Türen schwerer sind und sich mehr durchhängen was wiederum zu ungünstigeren Stromlinien und Windverwirbelungen führen kann.

Abhilfe, falls diese Beobachtung von dir neu ist, könnten neue Dichtungen für die Tür und/oder eine Fensterführung sein. Da diese neuen Bauteile erfahrungsgemäß einen "strammeren Sitz" haben und kräftiger dichten.

Hoffe geholfen zu haben. :confused: ;)

Grüße

Jubi

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

OK, dann darf ich also mitreden, fahre zwar weder 130PS Diesel, nocht GTI, aber haub auch öffters 210-220km/h aufm Polotacho stehen wenn ich ihn ran nimm.

Also wenn du bei Tacho 220 (Was dann reale 195-200 wären) so krasse störende Windgeräusche hast, dann müssen die schon arg sein. Denn der Polo ist in Sachen Geräuschdämmung leider nicht so gut wie Autos größerer Dimension, da sollte dich also eher das Moterengeräusch irgendwann mal stören.

Du kannst das ganze ja mal überprüfen, ob deine Tür vielleicht nicht richtig fest schließt oder irgendwas bei den Dichtungen/Fensterführungen nicht passt.

(Falls du noch Garantie hast, dann diesbezüglich Richtung Werkstatt gehen)

Weiß es jetzt nicht sicher, aber man kann bestimmt die Tür straffer stellen, dass sie mehr an die Dichtungen drückt (Ergo wäre dann aber mehr Kraft zum Türschließen benötigt)

Bzw. evtl steht die Tür von den Spaltmasen auch zu weit unter der Karosse, sowas kann auch für störende Windgeräusche der Grund sein (Ergo: stellt man sie in diesem Fall aber weiter raus, drückt es wieder nicht so sehr an die Dichtungen).

Beklagen sich Beifahrer auch über sowas, oder ist das nur Fahrertüre?

Ebenfalls kannst du ja mal bei einer niedrigeren Geschwindigkeit gegen die Tür drücken ob sich das "Problem" verschlimmern lässt wenn man an bestimmten stellen drückt.

Ansonsten, jetzt über's Forum zu sagen ob es "normal" ist, ist natürlich ne Sache für die Glaskugel.

Fakt ist, deutlich höhere Windgeräusche als in größeren Autos musst du einfach in Kauf nehmen, da es vom Aufbau einfach ein Polo wie jeder andere auch ist.

Nur ob es eben "normal" ist, kann man hier über's Forum sehr schwer klären.

Danke für den Beitrag, :)

also die Geräusche treten nur auf Fahrerseite auf, sind aber von der Beifahrerseite auch zu hören, beim Neukauf sind diese Geräusche noch nicht gewesen, erst seit kurzem und warmen Temperaturen.

Sie kommen aus dem oberen Bereich des Fensters und ich habe manchmal das Gefühl, das die Scheibe ein wenig rutscht.

Wenn ich sie schließe merke ich immer einen kleinen Ruck von leichtem Spiel zwischen Scheibe und Dichtung.

Kann man die Scheibe irgendwo einstellen?

Die Geräusche fangen bei ca. 17oKmh an und steigern sich bei zunehmender Geschwindigkeit.

Lieben Gruß

am 4. September 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Polo 9N3 130PS

Entschuldigung, aber dieses Forum ist doch dafür da, um Erfahrungen auszutauschen und Probleme zu beheben, oder nicht?

Ich habe hier jetzt dieses Forum genau dafür genutzt und eine Frage speziell an die Leute gerichtet, die da mit reden können und eventuell die gleichen Probleme haben oder auch nicht. Genau das möchte ich ja erfahren.

Aber irgendwie äußern sich dazu nur Leute, die das nicht beurteilen können, da sie mit 55Ps die Marke 200 eh nie erreichen können.

Ist auch nicht böse gemeint.

Lieben Gruß

Zu Dir würde ein Fahrzeug mit den genannten 55 PS deutlich besser passen, da dann eine weitere Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmen deutlich reduziert wäre.

Ums weiter auszuführen: In dem S4 mit SKN Leistungszuwachs, welcher gerade vor der Tür parkt und dessen Schlüssel sich in meiner Hand befindet, sind derartige Geräusche nicht vorhanden, und das auch oberhalb der von Dir genannten Geschwindigkeiten.

Wenn man aber in einem Kleinwagen die Akustik eines Fahrzeugs der deutlich gehobeneren Klassen erwartet, sollte man sich über die "Erwartungshaltung" Gedanken machen.

 

Zu den Geräuschen:

Neben Türeinstellung / Türdichtungen können Geräusche auch von Anbauteilen (z.B. Außenspiegeln und deren Abdichtung) oder von Türeinbauten (z.B. Lautsprechern, die nicht richtig montiert sind bzw. nicht richtig am Agregateträger abdichten) hervorgerufen werden.

Vernünftige Zuordnung ist z.B. durch Abkleben und Probefahrten oder mit einem entsprechenden Ultraschall - Prüfgerät recht effektiv möglich.

Geräusche müssen nicht zwangsläufig von den Türen selbst kommen, sondern können zusätzlich z.B. vom Windlauf / Dachleisten etc. ausgelöst werden.

U.U kann sogar eine nicht richtige Passung der Frontscheinwerfer für unangenehme Geräusche sorgen, da sich Fahrtwind im Kotflügel fängt und ungünstig im Bereich der A-Säule austritt und somit Strömungsgeräusche verursacht.

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

@Polo 9N3 130PS:

Ich hoffe, ich darf mit dir über dieses Thema reden? Auch wenn ich nur schlappe 75PS habe und meine Höchstgeschwindigkeit, zumindest bei diesem Auto, nicht über 175km/h hinausreicht.

1)

Zunächst mal hat jeder Polo-Faherer ab einer gewissen Geschwindigkeit Windgeräusche. Ist eben auf Grund der Konstruktion

nicht zu vermeiden. Das äußert sich eben in Zischen und Pfeifen.

2)

Ab hohen Geschwindigkeiten wie du sie mit deinem Fahrzueg fahren kannst, neigen Fahrzeugtüren immer dazu sich auf Grund von Druckunterschieden nach außen zu ziehen! Das kann man in FEM simulieren und beträgt in manchen Fällen bis zu 3mm und mehr am äußersten Türende oben an der B-Säule.

3)

Diese Deformation sorgen für einen Luftspalt der zu sehr lauten plötzlich Geräuschen führen kann (teilweise eine Art pulsieren). Dabei fängt die Tür das flattern an.

4)

Bei 3-türern tretten solche Beobachtungen häufiger auf, da die Türen schwerer sind und sich mehr durchhängen was wiederum zu ungünstigeren Stromlinien und Windverwirbelungen führen kann.

Abhilfe, falls diese Beobachtung von dir neu ist, könnten neue Dichtungen für die Tür und/oder eine Fensterführung sein. Da diese neuen Bauteile erfahrungsgemäß einen "strammeren Sitz" haben und kräftiger dichten.

Hoffe geholfen zu haben. :confused: ;)

Grüße

Jubi

Danke Dir auch für Deinen Beitrag, klingt sehr plausible was Du geschrieben hast.

Schönen Gruß

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Polo 9N3 130PS

Entschuldigung, aber dieses Forum ist doch dafür da, um Erfahrungen auszutauschen und Probleme zu beheben, oder nicht?

Ich habe hier jetzt dieses Forum genau dafür genutzt und eine Frage speziell an die Leute gerichtet, die da mit reden können und eventuell die gleichen Probleme haben oder auch nicht. Genau das möchte ich ja erfahren.

Aber irgendwie äußern sich dazu nur Leute, die das nicht beurteilen können, da sie mit 55Ps die Marke 200 eh nie erreichen können.

Ist auch nicht böse gemeint.

Lieben Gruß

Zu Dir würde ein Fahrzeug mit den genannten 55 PS deutlich besser passen, da dann eine weitere Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmen deutlich reduziert wäre.

Ums weiter auszuführen: In dem S4 mit SKN Leistungszuwachs, welcher gerade vor der Tür parkt und dessen Schlüssel sich in meiner Hand befindet, sind derartige Geräusche nicht vorhanden, und das auch oberhalb der von Dir genannten Geschwindigkeiten.

Wenn man aber in einem Kleinwagen die Akustik eines Fahrzeugs der deutlich gehobeneren Klassen erwartet, sollte man sich über die "Erwartungshaltung" Gedanken machen.

Ich hatte eigentlich mal einen qalifizierten Beitrag von Dir erwartet, ich versuche schließlich auch auf einem vernünftgen Weg und ohne Provokationen ein Problem heraus zu finden und zu klären.

Freud mich übrigens, wenn Du einer der Glücklichen bist, die sich solche Autos in dieses schweren Zeiten noch leisten können.

Alledings fällt es mir schwer, dies zu glauben.

Ist ja auch egal, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß

am 4. September 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Polo 9N3 130PS

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zu Dir würde ein Fahrzeug mit den genannten 55 PS deutlich besser passen, da dann eine weitere Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmen deutlich reduziert wäre.

Ums weiter auszuführen: In dem S4 mit SKN Leistungszuwachs, welcher gerade vor der Tür parkt und dessen Schlüssel sich in meiner Hand befindet, sind derartige Geräusche nicht vorhanden, und das auch oberhalb der von Dir genannten Geschwindigkeiten.

Wenn man aber in einem Kleinwagen die Akustik eines Fahrzeugs der deutlich gehobeneren Klassen erwartet, sollte man sich über die "Erwartungshaltung" Gedanken machen.

Ich hatte eigentlich mal einen qalifizierten Beitrag von Dir erwartet, ich versuche schließlich auch auf einem vernünftgen Weg und ohne Provokationen ein Problem heraus zu finden und zu klären.

Freud mich übrigens, wenn Du einer der Glücklichen bist, die sich solche Autos in dieses schweren Zeiten noch leisten können.

Alledings fällt es mir schwer, dies zu glauben.

Ist ja auch egal, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß

Machmal wäre Lesen und Verstehen besser als sinnloses Rumgeplärre.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Windgeräusche bei 220Kmh bei Polo 1,9 TDI 130PS