ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Windschild Scheibe für SYM Jet4 125i CBS

Windschild Scheibe für SYM Jet4 125i CBS

SYM
Themenstarteram 27. März 2022 um 8:17

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Windschild für meinen SYM - Roller zuzulegen. Ich dachte an die kürzere Variante. Jetzt meine Frage, ob das überhaupt positive Auswirkungen beim Fahren gibt oder ob es nur ein optischer Effekt ist ?

Es werden auch Windschilder angeboten bei denen der Hinweis steht, dass sie nicht zugelassen wären. Muss so ein Windschild auch ein E-Prüfzeichen haben ?

Gruß

landbastler

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Windschild muss ein Prüfzeichen haben. Das Schild bringt auf jedenfall eine Verbesserung. Du musst allerdings damit rechnen das du, je nach dem wie groß du bist, um den Helm Verwirbelungen ausgesetzt bist wenn das Schild zu niedrig ist. Es könnte lauter werden. Helme sind im Windkanal direkt im Wind getestet nich hinter Windschilder. Wähle also passend deiner Größe aus.

Themenstarteram 27. März 2022 um 10:13

Hallo ObiWan,

also müsste ich ein Windschild nehmen das so hoch ist, dass ich mit samt dem Helm dahinter bin ?

Gruß

landbastler

Wenn du nur bedingt etwas Windstiller sitzen möchtest wird nahezu jedes Windschild Abhilfe schaffen. Wenn du aber erhebliche Ruhe auch um den Kopf möchtest sollte das Schild über der Höhe deines Kopfes sein ansonsten gibt es Verwirbelungen zu deinem bzw. auf deinen Helm die unter Umständen ein lauteres Geräusch zur Folge hat.

Servus Lanbastler,

gib doch mal in die SUFU "Windschild" ein ;)

Da kannst Du auf 30 Seiten Tipps lesen und am Fahrtwind hat sich

in den letzten Jahren ja nichts verändert ;)

Sogar für Deinen Fahrzeugtyp wurde schon darüber geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...er-sym-jet-4-125ccm-t6953146.html?...

Zitat:

@ObiWan schrieb am 27. März 2022 um 12:27:27 Uhr:

Wenn du nur bedingt etwas Windstiller sitzen möchtest wird nahezu jedes Windschild Abhilfe schaffen. Wenn du aber erhebliche Ruhe auch um den Kopf möchtest sollte das Schild über der Höhe deines Kopfes sein ansonsten gibt es Verwirbelungen zu deinem bzw. auf deinen Helm die unter Umständen ein lauteres Geräusch zur Folge hat.

Du wiedersprichst dir und zum Teil verbotener Unsinn.

 

Warum? Du schreibst, Helme sind für vollen Fahrtwind getestet. Richtig!

Du schreibst, hinter der Scheibe gibt's Verwirbelungen... Richtig!

Konsequenz von dir, Scheibe höher als der Helm...

Falsch!

Warum? So sitzt er immer noch im Wirbel, und viel wichtiger, es ist schlicht nicht zugelassen! Du musst! über die Scheibe sehen können.

 

Richtige Schlussfolgerung also: Scheibe kürzer. Und zwar so kurz, das der Helm vollen Wind bekommt.

Kann der TS prüfen, indem er sich hinstellt.

 

Der erste Gedanke des TS war also richtig. Scheibenhöhe reduzieren.

Alter was schreibst du für einen Unsinn! Original Scheibe Hoch zu meinem Yamaha Roller Original höher als ich sitze da schau ich durch und nicht drüber! Fakt ist auch das ein Mensch mit 1,50 eher durch die Scheibe schaut als drüber! Aus welchem Käseblatt hast du denn das rauskopiert! Kopfschüttel bis einem Schwindelig wird.

Ich habe eine Erhöhung mit einem Windschildspoiler um ca 10cm umgesetzt Original Yamaha nun ist es komplett Windstill sogar so sehr das ich von meinem Handy aus das Radio hören kann ohne Kopfhörer.

Im Tricity Forum hast du auch schon den Quatsch geschrieben und ein anderer hat dich dabei zurecht gewiesen. Dann hast es als Witz abgetan.

Der Originale Gesetzestext wäre dazu nicht schlecht. Menschen sind Unterschiedlicg groß wie also kann das genau funktionieren so muss ja jedes Moped mit dem passenden Windschildhöhe zum Fahrer und Größe ausgeliefert werden. In sämtlichen Foren wurde das seit zig Jahren rauf und runter diskutiert in keinem stand eine Link zum Gesetz wie es wirklich zu Handhaben ist!

Jeder weiß da was aber keiner weiß es richtig.

Wenn du deine Interpunktionsschwäche überwunden hast, würde ich mir das vllt auch durchlesen.

am 27. März 2022 um 21:29

Eine klare hohe Scheibe ist erlaubt! Es geht mehr um die getönten, da muß man drüber schauen können.

Selbst mit aufgepolsterten Sitzbank kann ich nur bedingt, gerade aufrecht sitzend, drüber schauen. Der normale Fahrer bis 185 cm kann das nicht mehr.

Normal sitzend schaue ich auch durch. Ich habe die originale hohe Piaggio Scheibe.

Mit einem Gesetzestext kann ich jetzt nicht dienen aber mit Erfahrung:

Ich fahre schon fast 20 Jahre mit Windschildern und möchte sie unter 30°C nicht

mehr missen !

Die Schilder sind so montiert/gekürzt, dass ich drüberschauen und erst unter ca.

20 m Sichtfeld durchschauen muss.

Die obere Kante des Schildes ist als kleiner Spoiler ausgebildet

(nach vorne als kleine Rundung angeformt), sodass sich Verwirbelungen über die

Höhe der Helmoberkante verlagern.

(Das sagt wenigstens mein Bauchgefühl und mein strömungstechnisches Verständnis)

Ich trage einen Jethelm mit grossem Visier, habe aber keine höheren Windgeräusche

am Helm als ohne Windschild, gefühlt eher weniger ;)

Da Wasser schwerer ist als Luft, hält der "Spoiler auch den Regen nicht vom Visier des

Helms ab :(

Aber lieber durch ein nasses Visier schauen als zusätzlich noch durch ein nasses

Windschild ;)

Die übergrossen "Ideal"-Scheiben, die auch heute noch an vielen Oldtimer-Rollern

zu sehen sind, besitzen in einer gewissen Höhe eine schmale Aussparung im Schild

(Sehschlitz), um bei Regen nicht durch die nasse Scheibe schauen zu müssen ;)

Ideal Windschild

Zitat:

@Pologurke schrieb am 27. März 2022 um 23:29:22 Uhr:

Eine klare hohe Scheibe ist erlaubt! Es geht mehr um die getönten, da muß man drüber schauen können.

Selbst mit aufgepolsterten Sitzbank kann ich nur bedingt, gerade aufrecht sitzend, drüber schauen. Der normale Fahrer bis 185 cm kann das nicht mehr.

Normal sitzend schaue ich auch durch. Ich habe die originale hohe Piaggio Scheibe.

§ 40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

 

(2) 1Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. 2Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, dass ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.

 

Die Problematik daraus ergibt sich, dass du ohne Scheibenwischer nicht durch diese Scheibe schauen kannst. Wischen kannst du nur das Visier.

Wenn der ein oder andere User hier ggf kleinwüchsige ist und dem Normfahrer mit 175cm nicht entspricht, daher nicht über Serienscheiben schauen kann, so ist dies nicht die Schuld des Herstellers. Vielmehr ist der Fahrzeugführer dafür verantwortlich. Ob jetzt ein Jedi auf ein Sitzkissen muss um über die Scheibe zu schauen, oder die Scheibe getauscht wird. Es gibt viele Möglichkeiten.

Für meinen Roller gibt es 3 zugelassenen Scheiben und unterschiedlichen Höhen. 1. Sport sehr Kurz: schau ich drüber. 2. Auslieferungsscheibe mittel hoch: schau ich auf die Oberkante und muss mich strecken um drüber zu schauen. 3. Hohe Scheibe ca. 15cm höher als die mittlere: schaue ich durch und nicht drüber. Alle 3 Scheiben sind Original Scheiben des Herstellers und zugelassen. Wer entscheidet welche Scheibe ich nun montieren darf und welche nicht?

@Papstpower, mir scheint du bist Lehrer. Ich brauche von dir keine kleinkarierte Belehrung. Ich denke nicht das du vollkommen bist. Solltest du so einen Müll in öffentlichen Foren verbreiten, dann bitte mit beweisen und eventuell Verlinkung dazu. So ist das doch nur eine subjektive Meinung oder ein Zitat aus Käseblättern die du hierher überträgt.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 28. März 2022 um 01:04:24 Uhr:

 

 

Die übergrossen "Ideal"-Scheiben, die auch heute noch an vielen Oldtimer-Rollern

zu sehen sind, besitzen in einer gewissen Höhe eine schmale Aussparung im Schild

(Sehschlitz), um bei Regen nicht durch die nasse Scheibe schauen zu müssen ;)

Damit ist der Hersteller Schlaucher als manch User...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Windschild Scheibe für SYM Jet4 125i CBS