ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Winter zu Ende - Klimaanlage geht nicht mehr - Gründe?

Winter zu Ende - Klimaanlage geht nicht mehr - Gründe?

Opel Astra H
Themenstarteram 15. April 2013 um 15:08

Hallo zusammen,

 

heute erster Tag nach dem langen Winter, an dem ich die Klima angeworfen hätte - und prompt muss ich feststelle - Kühlleistung wenig bis null.

Was kann das jetzt für Gründe haben (nach meinem Empfinden ist die Leistung noch besser gewesen als die Drehzahl/Geschwindigkeit höher war bei einer Autobahnfahrt)

 

Erst nach letztem Winter hatte ich das Problem - für 120 Euro wurde dann das Kühlmittel erneuert und die Anlage gesäubert.

 

Kann und darf das jetzt schon wieder das gleiche Problem sein?

Kann ich selber irgendwie testen und herausfinden an was es liegt, dass die Klima nicht mehr richtig kühlt ?

 

Schonmal danke für eure Antworten.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten. Z.B. könnte ein kleines Steinchen ein Loch in den Klimakondensator gerissen haben (hatte ich früher bei meinem Astra G zwei mal), dann wäre natürlich das ganze Klimamittel entwichen. Meine Empfehlung wäre trotzdem zum FOH zu gehen und das überprüfen zu lassen.

Falls du evtl. zur Kontrolle bereits Kontrastmittel im Klimakreislauf drin hast/hattest, könntest du vorher mal mit einer UV-Lampe alles im Motorraum kontrollieren, dann würdest du evtl. eine Austrittsstelle finden.

Es könnte aber auch was ganz einfaches wie z.B. die Sicherung der Klimaanlage sein.

Sicher gibts es aber auch noch andere Möglichkeiten.

Gruß Heiko

Ich weiß jetzt nicht, wo beim 120PS 1.9er Diesel der Klimakompressor sitzt - aber wenn du ihn sehen kannst, kannst du auch folgendes probieren:

Motor starten, auf den Klimakompressor schauen (wird über den Riemen mitangetrieben).

Schalte nun die Klima ein - die Magnetkupplung des Kompressors sollte greifen und mitlaufen (zu erkennen an der mitdrehenden Scheibe des riemengetriebenen Kompressorrades).

Greift die Kupplung nicht, ist im schlimmsten Fall der Kompressor kaputt. Im günstigsten Fall fehlt einfach nur Kältemittel - dann auffüllen lassen; zur Sicherheit mit Kontrastmittel, damit man nach eventuellen Undichtigkeiten schauen kann.

Greift die Kupplung jedoch und die Kühlleistung ist dir zu gering, würde ich einfach sagen, dass dir nur Kühlmittel fehlt.

Mir geht es genau so, gestern der erste warme Tag und das gleiche Problem. Nur dass am Freitag auch schon eine neue Lichtmaschine eingebaut worden ist. :o(

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von COSMOX

Mir geht es genau so, gestern der erste warme Tag und das gleiche Problem. Nur dass am Freitag auch schon eine neue Lichtmaschine eingebaut worden ist. :o(

Und wie gehst du jetzt weiter vor ? Würde mich interessieren was bei dir fehlt - ich kann wohl erst nächstes Wochenende zum foh ...

 

Danke an alle anderen für die hilfreichen Antworten !

Ich auch, habe gestern mit der Werkstatt telefoniert. Vermutung wie oben schon geschrieben ein Steinschlag mit Verlust des Kältemittels oder zu geringer Kältemittelstand. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es mit dem Dahingehen der Lichtmaschine zusammen hängt und dabei eine Sicherung rausgeflogen ist. Bin am Samstag da und werde auch gleich das Opelfrühstück mit Cascadapremiere mitnehmen. Details folgen

Bis bald!

am 17. April 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von J8ckerl

heute erster Tag nach dem langen Winter, an dem ich die Klima angeworfen hätte - und prompt muss ich feststelle - Kühlleistung wenig bis null.

Nur mal als Tipp: Sowas macht man auch nicht. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund die Klimaanlage im Winter nicht zu nutzen.

am 17. April 2013 um 8:48

Steht das nicht auch im Handbuch, das man im Winter die Klimaanlage ab und an laufen lassen soll.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund die Klimaanlage im Winter nicht zu nutzen.

Doch, draußen kalt --> Brauch ich nicht.

Unter 4°C bringts auch nichts die einzuschalten, weil der Kompressor sowieso nicht eingeschaltet wird.

Klimaautomatik schaltet den Kompressor ja nur zu wenn er benötigt wird, die kann man getrost an lassen (macht den aber auch ab und zu von selber an um das Öl wieder zu verteilen).

Bei einer manuellen Klima sollte man das alle 4 Wochen selber mal für ein paar Minuten tun.

Eine manuelle Klima anzulassen wenn sie nicht benötigt wird ist nur Spritverschwendung.

Gruß Metalhead

Ob es in der Bedienungsanleitung steht weiß ich jetzt leider auch nicht aber es ist durchaus ratsam die Klimaanlage auch in den Wintermonaten immer mal wieder laufen zu lassen.

So können sich keine Bakterien festsetzen und die Luft aus der Klima fängt nicht an zu müffeln. Außerdem ist es nicht gut für den Kompressor wenn dieser monatelang garnicht läuft.

Ich habe bei Mercedes gelernt und dort gab es einen Hinweis im Handbuch, dass es empfohlen wird die Klimaanlage mindestens 1-2 Mal die Wochen laufen zu lassen auch (oder besser vorallem) im Winter.

Ich habe die immer am Laufen, nur ob sie auch Kühlleistung bringt merkt man ja erst wenns dann wärmer wird. Finde im Ecomodus ist die Luft immer sehr feucht und die Scheiben laufen schneller an.

http://img.tapatalk.com/d/13/01/12/9yteve8u.jpg

So sieht der klimakondensator bei mir derzeit noch aus - schau einfach mal nach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dani2908

... aber es ist durchaus ratsam die Klimaanlage auch in den Wintermonaten immer mal wieder laufen zu lassen.

Das ist richtig (aber nur bei manueller Klima nötig)

Zitat:

So können sich keine Bakterien festsetzen und die Luft aus der Klima fängt nicht an zu müffeln. Außerdem ist es nicht gut für den Kompressor wenn dieser monatelang garnicht läuft.

Da verwechselst du was, in der Klima ist keine Luft. Die Luft geht durch die normalen Kanäle wie ohne Klima auch.

Damit es nicht gammelt sollte man die Klima vor abschalten der Lüftung ausmachen, damit die kalte Luft und das Kondenswasser noch aus den Kanälen kommen (das ist das was gammelt).

Den Kompressor sollte man ab und zu einschalten, damit das Öl und das Kältemittel mal wieder zirkulieren und den Kompressor schmieren sowie die Schläuche geschmeidig halten.

Gruß Metalhead

Danke Metalhead für die ausführliche Beschreibung.

Da ich in der Arbeit sitze und mein Chef mich leider nicht nur für´s Kaffeetrinken und Motortalken bezahlt konnte ich leider dicht derart ins Detail gehen ;-)

In einem Punkt muss ich dir jedoch widersprechen!

Nicht nur bei manueller Klimaanlage ist es ratsam diese auch in den Wintermonaten einzuschalten sondern auch bei Klimaautomatik, wenn diese komplett abgeschaltet wurde. Denn dann läuft auch bei der Klimaautomatik der Kompressor nicht mit und es findet dadurch auch keine Zirkulation im System statt.

Gruß

Dani

Zitat:

Original geschrieben von Dani2908

In einem Punkt muss ich dir jedoch widersprechen!

Nicht nur bei manueller Klimaanlage ist es ratsam diese auch in den Wintermonaten einzuschalten sondern auch bei Klimaautomatik, ...

Zitat:

Original geschrieben von OpelBedienungsanleitungsSchreiber

Um eine gleichbleibend gute Funktion zu gewährleisten, muss der Klimakompressor 3 einmal im Monat unabhängig von Witterung und Jahreszeit einige Minuten eingeschaltet werden.

Bei der Klimatisierungsautomatik erfolgt dies während der Fahrt automatisch.

Betrieb mit eingeschaltetem Klimakompressor ist bei niedriger Außentemperatur nicht möglich.

Seite 177 :D

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Winter zu Ende - Klimaanlage geht nicht mehr - Gründe?