ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterräder S212 220 CDI T!?

Winterräder S212 220 CDI T!?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:16

Und schon brennt mir die erste Frage auf den Nägeln....

Welche Winterräder kann ich auf meinem 220er CDI T-Modell fahren?

Welche Kombinationen sind in 16 Zoll genau fahrbar und erlaubt? 205er oder 215er oder 225er Reifen?

Welche ET muss die Felge haben? Welchen Traglastindex der Reifen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

ernie

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir die RIAL DH Zubehörfelge empfehlen. Du benötigst für deinen S212 die DH 756 7,5Jx16 ET45,5. Darauf müssen 225/55R16 99 H XL M+S montiert werden.

Hier der Link zu den Freigabedokumenten: RIAL DH

Vorteile:

- günstige wintertaugliche Felge für je ca. 100EUR (www.reifentiefpreis.de)

- zur Montage werden die Serienschrauben verwendet (man muss also nicht mit zwei Sätzen von Schrauben arbeiten)

- es werden keine Zentrierringe benötigt

- es können Schneeketten verwendet werden

- sie müssen nicht eingetragen werden, da ABE, Gutachten zur ABE und Festigkeitsgutachten vorliegen

- die original Mercedes Benz Nabenkappen passen

- super Optik, sehen wie die Avantgarde Serienfelgen aus ;)

Nachteile:

- IMHO keine :D

Hier findest du die Online BA für dein T-Modell. Kannst ja dich auch dort mal ein wenig einlesen (Vertiefen - Rad-Reifen-Kombinationen).

E-Klasse T-Modell Betriebsanleitung Deutsch

cu termi0815

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

*RTFM*

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

*RTFM*

Bert? Was soll das?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:35

Sehr freundlich...:rolleyes:

Da ich den Wagen erst nächste Woche bekomme, kann ich leider noch nicht auf Bordliteratur zurückgreifen, wollte mich aber trotzdem schonmal auf die Suche begeben, was es so für den E gibt.

Und wenn ich im Netz was verlässliches gefunden hätte, hätte ich hier nicht gefragt.

Aber mir scheint es so, als könnte man nicht beliebig Räder vom W212 auf den S212 nutzen wegen dem Traglastindex!?

ernie

Ernie etwas Geduld. Wenn die richtigen User dein Post sehen, wirst du auch eine kompetente Antwort bekommen. Ich hatte ursprünglich am Kombi 250 CGI Pirelli Alu-Winterräder in 16 Zoll 225/55 in 99H.

@Ernie : vll hilft dir ja das etwas weiter.

habe jzt nicht alles gelesen, hoffe aber, dass du dort brauchbare Infos entnehmen kannst

 

die Vorfreude hat dich schön im Griff, oder irre ich :p

In 16" sind meines Wissens nach folgende Kombinationen erlaubt:

 

225/55 R16 (XL) mit der Felgengröße 7,5JX16 H2 ET45,5

und

225/55 R16 (XL) mit der Felgengröße 8JX16 H2 ET46

 

Die Werte stammen aus der Liste für zulässige Rad-/Reifenkombinationen für die BR S212.

 

 

EDIT: Cypri hat im Post über mir die richtige Liste angehängt.:)

Ich kann dir die RIAL DH Zubehörfelge empfehlen. Du benötigst für deinen S212 die DH 756 7,5Jx16 ET45,5. Darauf müssen 225/55R16 99 H XL M+S montiert werden.

Hier der Link zu den Freigabedokumenten: RIAL DH

Vorteile:

- günstige wintertaugliche Felge für je ca. 100EUR (www.reifentiefpreis.de)

- zur Montage werden die Serienschrauben verwendet (man muss also nicht mit zwei Sätzen von Schrauben arbeiten)

- es werden keine Zentrierringe benötigt

- es können Schneeketten verwendet werden

- sie müssen nicht eingetragen werden, da ABE, Gutachten zur ABE und Festigkeitsgutachten vorliegen

- die original Mercedes Benz Nabenkappen passen

- super Optik, sehen wie die Avantgarde Serienfelgen aus ;)

Nachteile:

- IMHO keine :D

Hier findest du die Online BA für dein T-Modell. Kannst ja dich auch dort mal ein wenig einlesen (Vertiefen - Rad-Reifen-Kombinationen).

E-Klasse T-Modell Betriebsanleitung Deutsch

cu termi0815

Rial-dh-mercedes
Rial-dh-mercedes-1292784866837641709
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:15

Super! Vielen Dank an alle!:)

Bin "etwas" aufgeregt und versuche mir die Zeit mit Internet und Infos zu vertreiben.

Nach jahrelangem Träumen und Sparen,.... endlich der E!:D

Wenn ich jetzt mal zusammenfasse, dann brauche ich 225/55R19 mit 99er Index!? Weniger darf nicht sein!?

Die Rial DH hatte ich auch im Auge, aber die gibt es auch mit ET 38 und ET 48. Die darf ich dann nicht fahren!?

ernie

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Wenn ich jetzt mal zusammenfasse, dann brauche ich 225/55R19 mit 99er Index!? Weniger darf nicht sein!?

Du bist wirklich aufgeregt. :cool: Mach aus der 19 eine 16 und dann passt es. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Die Rial DH hatte ich auch im Auge, aber die gibt es auch mit ET 38 und ET 48. Die darf ich dann nicht fahren!?

Man könnte zwar auf denen auch 225/55R16 montieren (205/60R16 ist für das T-Modell nicht erlaubt), dann wäre es aber eine 7Jx16. Die ist nicht für das T-Modell, sondern nur für die Limousine zugelassen.

cu termi0815

 

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

 

Wenn ich jetzt mal zusammenfasse, dann brauche ich 225/55R19 mit 99er Index!? Weniger darf nicht sein!?

ernie

16 Zoll reichen aus. Du brauchst keine 19 Zoll! Aber es wird wohl ein Tippfehler sein, oder?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:31

'schuldigung...;) Normalerweise habe ich nicht so "dicke" Finger....:D

Okay, also Zusammenfassung :

7,5 x 16 ET 45,5

225/55R16

Denke mittlerweile, dass mir die Rial DH am besten gefällt.

Was ist mit dem Index? H sollte mir locker reichen, besonders im Winter. Aber was ist mit 95 oder 99?

Habe einen Shop gefunden, der die Conti TS 830 als MO mit 95H in der passenden Größe zu einem wirklich interessanten Preis hat.

ernie

O.T. : Und am schlimmsten ist, dass ich hier fast nagelneue Winterräder für meinen C habe, die kaum 5000km gelaufen sind, und mich da schon durch den ganzen Wust kämpfen musste, was erlaubt ist und was nicht.... Und verwenden kann ich die jetzt nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Aber was ist mit 95 oder 99?

95 = Limousine

99 = T-Modell

Und MO ist unwichtig, Hauptsache alles andere passt.

cu termi0815

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:47

Alles klar, jetzt habe auch ich es kapiert.;)

Ich kaufe 7,5x16ET45,5 Rial DH mit 225/55R16 99H und alles ist gut.

Vielen Dank für die tolle Hilfe und die Geduld. Mit manchen Sachen kenne ich mich einfach nicht aus, und irgendwie will es auch einfach nicht in meinen Schädel.

Was gibt es denn bzgl. Reifen noch zu sagen? Der Conti TS 830 war auf meinem C wirklich sehr angenehm.

Gibt es für das E-Klasse T-Modell vielleicht sogar besser geeignete Reifen bei Schnee?

ernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterräder S212 220 CDI T!?