ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen drauf - 100% besseres Fahrverhalten

Winterreifen drauf - 100% besseres Fahrverhalten

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:48

Hi.

Ich hab seit Samstag auf meinem E92 Winterreifen drauf. Im Sommer 18 Zoll, nun 17 Zoll. Ich bin extrem erstaunt, wie sehr sich das Fahrverhalten des Autos dadurch verändert hat. Der Wagen macht 10 mal mehr Spaß mit den Winterrädern. Er liegt wesentlich besser auf der Straße, ist agiler, läßt sich einfacher lenken und ist vor allem in Kurven viel schneller und "sicherer" zu bewegen. Kein Springen mehr, kein Nachlaufen auf Straßenbahnschienen. Es ist quasi ein anderes Auto. Mir ist schon klar, daß Winterreifen weicher sind. Ich habe mir davon alelrdings höchstens einen Zuwachs an Komfort erwartet. Daß sich das Auto damit letzlich sportlicher und dynamischer fahren lässt, hätte ich nicht erwartet.

Frage an die Experten: Was kann ich machen, um dieses Fahrverhalten auf meine 18'er Felgen im Sommer zu übertragen, ohne gleich auf RFT zu verzichten? Meine Sommerreifen sind derzeit vom Michelin (PS2 ZP), von denen ich im Vorfeld eigentlich nur gutes gehört hatte. Nun habe ich Bridgestone LM25 für den Winter drauf.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, daß es alleine am Unterschied Winter- zu Sommerreifen und 17- zu 18 Zoll liegt. Kann es sein, daß mit meinen Sommerreifen irgend etwas nicht stimmt? Der Unterschied ist wirklich phänomenal.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. November 2007 um 19:52

Moin,

die Frage wird wohl eher sein, welche Reifendimension du im Sommer fährst.

Wenn wir wissen, welche Dimensionen du im Sommer und Winter fährst, dann könnte man dir evtl. ein paar Tips geben.

am 18. November 2007 um 21:26

Hallo espe,

 

... was soll ich sagen, wenn ich sowas lese : wieder mal einer, der merkt, dass 17" gar nicht so schlecht sind und von der Ersparnis auch noch ´nen Urlaub drin ist !!! :D

 

Regards Micha, der wie Du auch immer alles "perfekt" haben will ! :p

am 19. November 2007 um 7:35

Hallo

Ich wundere mich schon lange, wie manche auf die Idee kommen,

sich 18 Zöller oder sogar noch mehr, unter Ihr Auto schnallen,

und sich nachher wundern, welch schlechtes Fahrverhalten ihr Renner an

den Tag legt.

OK, gut aussehen tut es ja.

Aber eingendlich ist ja das Fahrzeug ein Gebrauchsgegenstand

und kein Austellungstück.

Wenn nur zur Schau, dann nur Felge mit einem Gummiband

mfg

ofgl

am 19. November 2007 um 8:10

Ich glaube nicht, dass es nur mit der Reifengröße zu tun hat...

Deine Erfahrung hier kann ich zu 100% bestätigen... Fahre nun seit knapp 1 Woche mit meinen Winterrädern und bin hellauf begeistert... Fast in allen Belangen ein deutlicher Zugewinn:

Sommer: 18" M193 Mischbereifung Michelin RFT, +0,2 Bar über Herstellerangabe, v225 / h255

Winter: 18" Borbet Dunlop 3D non RFT, v. 2,5 Bar h. 2,8 Bar, v225 / h225

- besseres Fahrverhalten

- agiler

- weniger Lenkkräfte

- weniger Verbrauch

- weniger Laufgeräusche

- kein Gegenlenken (Spurrillen)

Gestern erst 100km im Bergischen gefahren... es macht richtig Spaß... Berg hoch, Berg runter, beschleunigen... um die Kurven crawlen... Hätte auch nie gedacht, dass der Unterschied beim Beschleunigen so gravierend ist... mit den 255 RFT auf der HA ist er doch sehr träge... Jetzt mit den WR kein Vergleich... Beschleunigen oder kurze Sprints bis 240 km/h ohne Probleme.

Falls jetzt jemand sagt, nach 1 Woche kann man das noch nicht beurteilen... ich fahre diese Kombi nun den 2. Winter und wiederhole nur meine Erfahrungen und Eindrücke.

am 19. November 2007 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von ofgl

Ich wundere mich schon lange, wie manche auf die Idee kommen,

sich 18 Zöller oder sogar noch mehr, unter Ihr Auto schnallen,

und sich nachher wundern, welch schlechtes Fahrverhalten ihr Renner an

den Tag legt.

Dann versuche ich Dir mal zu helfen.

Ich empfinde 18 Zöller funktional und optisch als völlig normal für den E9x, insbesondere, wenn die 6-Zylinder-Motoren verbaut sind. Ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine stehe. Auch die Breite von 225 mm halte ich für richtig. Die Hecktriebler sind sicher auch mit den 255er Reifen auf der Hinterachse gut bedient - zumindest im Sommer.

Mir gefällt das Fahrwerk - sowohl mit der 18 Zoll-RFT-Mischbereifung im Sommer, als auch mit den 18 Zoll-NonRFT-Winterreifen.

Die Big Points meines E90 sind:

- Der Motor

- Die Bremsen

- Das Fahrwerk

Das sind die Elemente, an denen ich nichts auszusetzen habe...

Was für meine Begriffe noch in keinem Forum so richtig geklärt wurde, ist die unterschiedliche Bewertung des Fahrwerks, insbesondere der Einfluß der RFT-Reifen auf das Fahrverhalten. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, dass sich daraus keine einfache Problemlösung ableiten läßt. Maßgeblich beteiligt ist aber wohl die RFT-Technik, die ja auch nur BMW bisher einsetzt.

am 19. November 2007 um 9:42

dito,

ich fahre die selbe Konfig. wie Racer im Winter! Die passt einfach zum Auto!

Im Sommer fahre ich jedoch noch die Serienbefelgung + -reifung. D.h. 16" mit RFT! Und ich muss sagen, dass im Komfort kein Unterschied festzustellen ist, eher sogar die 18" mit WR komfortabler sind!

am 19. November 2007 um 15:46

Tut mir leid, aber ich kann die Erfahrung von Espique überhaupt nicht teilen.

Ich vermisse meine Sommerbereifung und damit insbesondere die Mischbereifung schon seit dem ersten Tag an dem die Winterreifen drauf kamen.:(

Habe auch die Bridgestone LM25 (RFT) auf 17". Keine Mischbereifung; durchgängig 225er.

Gegenüber der Sommerbereifung 225M 19" Mischbereifung Bridgstone RFT ein schon fast schwammiges Fahrverhalten trotz Sportfahrwerk. Agiler würde ich das in keinem Fall bezeichnen.

Die Lenkkräfte sind für mein Empfinden nur etwas weniger und kaum spürbar geworden. Sind ja auch 225er, Unterschied nur durch das Profil.

Der Komfort ist mit den 17" etwas besser geworden aber auch nicht so drastisch, wie ich es erwartet hatte gegenüber 19" mit RFT.

Zur Spurrillenemfpindlichkeit kann ich nur sagen, daß ich diese weder mit den 17" noch mit den 19"-Rädern (entgegen anderer Meinungen) habe. Mein E92 läuft wie an der Schnur gezogen. Kein Vergleich übrigens zu meinem alten E46, der mit Pirelli Pzero Nero und 18" extrem auf Spurrillen und Unebenheiten reagiert hat.

Die Traktion läßt mit den Winterreifen ebenfalls sehr zu wünschen übrig. Die elektronischen Helferlein sind im Moment unermütlich im Einsatz und nur noch am herumblinken. Da waren die 255er Sommerreifen trotz der schon kühlen und widrigen Temperaturen immer noch besser als die jetzigen 225er Winterreifen.

Die Winterreifen werden sich wohl daher für mich erst mit dem Schnee auszahlen.

Inzwischen habe ich mich natürlich an die Winterreifen gewöhnt und den Fahrstil entsprechend angepasst. Aber so flink durch die Kurven huschen wie mit den Sommerreifen ist schlicht und einfach nicht drin. :(

Kann das Ganze jetzt natürlich nur aus reiner RFT-Sicht schildern, da ich mein Auto mit Non-RFT noch nicht gefahren habe, aber bei Espique paßt doch da irgendwas nicht zusammen, oder?

am 19. November 2007 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von hocico

Tut mir leid, aber ich kann die Erfahrung von Espique überhaupt nicht teilen.

Ich vermisse meine Sommerbereifung und damit insbesondere die Mischbereifung schon seit dem ersten Tag an dem die Winterreifen drauf kamen.:(

Habe auch die Bridgestone LM25 (RFT) auf 17". Keine Mischbereifung; durchgängig 225er.

Gegenüber der Sommerbereifung 225M 19" Mischbereifung Bridgstone RFT ein schon fast schwammiges Fahrverhalten trotz Sportfahrwerk. Agiler würde ich das in keinem Fall bezeichnen.

Die Lenkkräfte sind für mein Empfinden nur etwas weniger und kaum spürbar geworden. Sind ja auch 225er, Unterschied nur durch das Profil.

Der Komfort ist mit den 17" etwas besser geworden aber auch nicht so drastisch, wie ich es erwartet hatte gegenüber 19" mit RFT.

Zur Spurrillenemfpindlichkeit kann ich nur sagen, daß ich diese weder mit den 17" noch mit den 19"-Rädern (entgegen anderer Meinungen) habe. Mein E92 läuft wie an der Schnur gezogen. Kein Vergleich übrigens zu meinem alten E46, der mit Pirelli Pzero Nero und 18" extrem auf Spurrillen und Unebenheiten reagiert hat.

Die Traktion läßt mit den Winterreifen ebenfalls sehr zu wünschen übrig. Die elektronischen Helferlein sind im Moment unermütlich im Einsatz und nur noch am herumblinken. Da waren die 255er Sommerreifen trotz der schon kühlen und widrigen Temperaturen immer noch besser als die jetzigen 225er Winterreifen.

Die Winterreifen werden sich wohl daher für mich erst mit dem Schnee auszahlen.

Inzwischen habe ich mich natürlich an die Winterreifen gewöhnt und den Fahrstil entsprechend angepasst. Aber so flink durch die Kurven huschen wie mit den Sommerreifen ist schlicht und einfach nicht drin. :(

Kann das Ganze jetzt natürlich nur aus reiner RFT-Sicht schildern, da ich mein Auto mit Non-RFT noch nicht gefahren habe, aber bei Espique paßt doch da irgendwas nicht zusammen, oder?

Das kann ich zu 100 % bestätigen.

Sommer: Felge 225 M (19" Mischbereifung)

Winter: Felge 185 (17" Bridgestone Blizzak LM-25 Runflat)

Fazit:

Kein Unterschied bei den Lenkkräften.

Minimale Komfortverbesserung mit Winterbereifung.

Keine Spurrillenempfindlichkeit bei beiden Varianten.

Traktionsprobleme mit Winterreifen, besonders auf nasser Straße.

 

am 19. November 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von hocico

Tut mir leid, aber ich kann die Erfahrung von Espique überhaupt nicht teilen.

Ich vermisse meine Sommerbereifung und damit insbesondere die Mischbereifung schon seit dem ersten Tag an dem die Winterreifen drauf kamen.:(

Habe auch die Bridgestone LM25 (RFT) auf 17". Keine Mischbereifung; durchgängig 225er.

Gegenüber der Sommerbereifung 225M 19" Mischbereifung Bridgstone RFT ein schon fast schwammiges Fahrverhalten trotz Sportfahrwerk. Agiler würde ich das in keinem Fall bezeichnen.

Die Lenkkräfte sind für mein Empfinden nur etwas weniger und kaum spürbar geworden. Sind ja auch 225er, Unterschied nur durch das Profil.

Der Komfort ist mit den 17" etwas besser geworden aber auch nicht so drastisch, wie ich es erwartet hatte gegenüber 19" mit RFT.

Zur Spurrillenemfpindlichkeit kann ich nur sagen, daß ich diese weder mit den 17" noch mit den 19"-Rädern (entgegen anderer Meinungen) habe. Mein E92 läuft wie an der Schnur gezogen. Kein Vergleich übrigens zu meinem alten E46, der mit Pirelli Pzero Nero und 18" extrem auf Spurrillen und Unebenheiten reagiert hat.

Die Traktion läßt mit den Winterreifen ebenfalls sehr zu wünschen übrig. Die elektronischen Helferlein sind im Moment unermütlich im Einsatz und nur noch am herumblinken. Da waren die 255er Sommerreifen trotz der schon kühlen und widrigen Temperaturen immer noch besser als die jetzigen 225er Winterreifen.

Die Winterreifen werden sich wohl daher für mich erst mit dem Schnee auszahlen.

Inzwischen habe ich mich natürlich an die Winterreifen gewöhnt und den Fahrstil entsprechend angepasst. Aber so flink durch die Kurven huschen wie mit den Sommerreifen ist schlicht und einfach nicht drin. :(

Kann das Ganze jetzt natürlich nur aus reiner RFT-Sicht schildern, da ich mein Auto mit Non-RFT noch nicht gefahren habe, aber bei Espique paßt doch da irgendwas nicht zusammen, oder?

ich kann dies auch nur bestätigen.

bin momentan mit goodyear eagle ultragrip (225/45/17 rft) unterwegs und kann nur sagen, dass ich meine sommerreifen (bridgestone potenza re 050, va 225/35/19 ha 255/30/19 rft) mehr als vermisse. für einen winterreifen fährt sich der goodyear sicherlich gut, aber an einen einen sommerreifen kommt er garantiert nicht ran. sicherlich vermindert sich die lenkkraft ein wenig, wobei ich dies nicht als vorteil empfinde, denn ich mag eine harte, sportliche und direkte lenkung.

natürlich spielt auch die leistung eine rolle...fahre ich einen 320 d, werde ich mit winterreifen nicht die unterschiede merken. fährst du allerdings einen 335er oder einen m3, dann wird die winterbereifung für dich wenig spaß bringen. alleine die traktionsprobleme an der hinterachse sind schon ein "spielverderber" par excellence!

einlenkverhalten, traktion, spurtreue, etc, pp....winterreifen werden in diesem vergleich immer verlieren. unzählige tests bestätigen dies seit jahren. von daher bedarf es deshalb eigentlich keiner diskussion!;)

am 19. November 2007 um 21:47

Ich fahre ja nun auch schon wieder einige Tage mit den Winterreifen rum. Gleiche Dimension 225/45 R17, im Sommer Bridgestone RFT, im Winter Pirelli non-RFT. Ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich versuche mich mal als Autotester und wage eine kleine Zahlenspielerei. Dabei nehme ich mal den E46, den ich vorher mit Sommerreifen Bridgestone non-RFT in derselben Dimension gefahren habe, als Referenz.

 

Ich schreib einfach mal mein Empfinden in der jeweiligen Kategorie hin, wobei gilt:

E46 Sommer non RFT = 100%

E90 Sommer RFT = S

E90 Winter non-RFT = W

 

Lenkpräzision+Agilität                     S=100    W=90

Abrollkomfort, Geschmeidigkeit        S=40      W=110

Traktion Trocken                              S=90      W=80

Traktion Nass                                  S=80      W=90

Spurrillenempfindlichkeit                  S=40      W=100

 

Nicht nachvollziehen kann ich vor allem die hier mehrfach festgestellte mangelnde Traktion der Winterreifen bei Nässe. Mit den RFTs läuft da der 330d wie auf Eiern, während mit den Winterreifen das DSC bei Nässe praktisch noch nie eingegriffen hat. Epochal der Unterschied bei Spurrillenempfindlichkeit und Abrollkomfort, man merkt erst mit non-RFTs welch ein gutes Fahrwerk BMW beim E90 entwickelt hat.

Themenstarteram 22. November 2007 um 6:13

Hi,

nachdem ich nun mehrere Tage mit den Winterreifen unterwegs sind, muß ich mein ursprüngliches Urteil etwas revidieren. Das bessere Fahrverhalten ist wie beschrieben vorhanden, allerdings nur bei langsamen Geschwindigkeiten in der Stadt und auf Landstraßen. Erhöht man die Geschwindigkeit, wird das Auto regelrecht nervös. Es macht auf der Autobahn keinen Spaß, jenseits der 200 km/h unterwegs zu sein, da es sich irgendwie schwammig anfühlt und ttrotz Aktivlenkung sehr viele kleine Korrekturlenkungen notwendig sind.

Ich frage mich nun, ob es im Sommer durch aufziehen von non-RFTs evtl. zu einem Ergebnis kommt, daß sich irgendwo zwischen den Winterreifen bei langsamer Fahrt und den RFT Sommerreifen bei schneller Fahrt bewegt. Können die Leute, die ihre RFTs verbannt haben, mal berichten?

Danke

am 22. November 2007 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von espique

Es macht auf der Autobahn keinen Spaß, jenseits der 200 km/h unterwegs zu sein, da es sich irgendwie schwammig anfühlt und ttrotz Aktivlenkung sehr viele kleine Korrekturlenkungen notwendig sind.

Ich frage mich nun, ob es im Sommer durch aufziehen von non-RFTs evtl. zu einem Ergebnis kommt, daß sich irgendwo zwischen den Winterreifen bei langsamer Fahrt und den RFT Sommerreifen bei schneller Fahrt bewegt.

Da stimmt doch irgendwas nicht. Fahr in die Werkstatt oder zu einem Fahrwerks-Spezialisten in Deiner Nähe.

am 22. November 2007 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von espique

Hi,

nachdem ich nun mehrere Tage mit den Winterreifen unterwegs sind, muß ich mein ursprüngliches Urteil etwas revidieren. Das bessere Fahrverhalten ist wie beschrieben vorhanden, allerdings nur bei langsamen Geschwindigkeiten in der Stadt und auf Landstraßen. Erhöht man die Geschwindigkeit, wird das Auto regelrecht nervös. Es macht auf der Autobahn keinen Spaß, jenseits der 200 km/h unterwegs zu sein, da es sich irgendwie schwammig anfühlt und ttrotz Aktivlenkung sehr viele kleine Korrekturlenkungen notwendig sind.

Ich frage mich nun, ob es im Sommer durch aufziehen von non-RFTs evtl. zu einem Ergebnis kommt, daß sich irgendwo zwischen den Winterreifen bei langsamer Fahrt und den RFT Sommerreifen bei schneller Fahrt bewegt. Können die Leute, die ihre RFTs verbannt haben, mal berichten?

Danke

Das unruhige Verhalten hatte ich auch als die Reifen (Non RFT) neu waren. Hat sich angefühlt, als würde die Hinterachse auf Eiern laufen.

Hat sich dann nach ein paar Tkm gelegt.

 

am 22. November 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von espique

Es macht auf der Autobahn keinen Spaß, jenseits der 200 km/h unterwegs zu sein, da es sich irgendwie schwammig anfühlt und ttrotz Aktivlenkung sehr viele kleine Korrekturlenkungen notwendig sind.

Ich frage mich nun, ob es im Sommer durch aufziehen von non-RFTs evtl. zu einem Ergebnis kommt, daß sich irgendwo zwischen den Winterreifen bei langsamer Fahrt und den RFT Sommerreifen bei schneller Fahrt bewegt.

Da stimmt doch irgendwas nicht. Fahr in die Werkstatt oder zu einem Fahrwerks-Spezialisten in Deiner Nähe.

Das würde ich dir aber auch raten... da ist was anderes faul...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen drauf - 100% besseres Fahrverhalten