ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Winterreifen für Smart Cabrio Bj. 6/2012

Winterreifen für Smart Cabrio Bj. 6/2012

Smart Fortwo
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 12:39

Hallo Ihr Lieben,

möchte wissen, ob ich diese Kombination von Felgen und Reifen bestellen kann.

Danke Euch schon mal.

2 x KUMHO KW23 175/55 R15 77 T 19% 112.20EUR

2 x KUMHO KW23 195/50 R15 82 H 19% 108.30EUR

2 x NIXXON BALI Einteilig Schwarz Matt SMART-Wintertauglich 5.50 x 15 ET 22.00 3x112.00 19% 154.60EUR

2 x NIXXON BALI Einteilig Schwarz Matt SMART-Wintertauglich 4.50 x 15 ET 23.50 3x112.00 19% 156.80EUR

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich würde zu der breiteren Variante greifen, wenn meine Felgen es erlauben, oder ich noch keine hätte - meine Begründung ist folgende:

- breitere Reifen haben einen kürzeren Bremsweg sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe !

- breitere Reifen haben eine bessere Traktion !

- Aquaplaning bei Breitreifen ist ein Thema aber der Unterschied von Schmal zu Breit ist nicht so groß, wenn man es nicht mit der Breite übertreibt - zudem sollte mann bei Aquaplaning-Gefahr so oder so den Fuß vom Gas nehmen.

Gruß

Marc

Quelle

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ich das richtig aus der ABE (vorne) und ABE (hinten) raus lese hat die Felge nur eine ABE für 155/175er Reifen. Bei ner 4,5" Felge würden mich breitere Reifen auch wundern.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von SmartesGirl

Hallo Ihr Lieben,

möchte wissen, ob ich diese Kombination von Felgen und Reifen bestellen kann.

Danke Euch schon mal.

2 x KUMHO KW23 175/55 R15 77 T 19% 112.20EUR

2 x KUMHO KW23 195/50 R15 82 H 19% 108.30EUR

2 x NIXXON BALI Einteilig Schwarz Matt SMART-Wintertauglich 5.50 x 15 ET 22.00 3x112.00 19% 154.60EUR

2 x NIXXON BALI Einteilig Schwarz Matt SMART-Wintertauglich 4.50 x 15 ET 23.50 3x112.00 19% 156.80EUR

M i n d e s t -Felgenbreite (F.-Maulweite) für......=

175/55 = 5,0 x 15

195/50 = 5,5 x 15

;)

Die 4,5"/5,5"-Felgen sind für 155 und 175er Reifen.

Da die schmalen Reifen weniger Schnee zusammendrücken müssen, fährst Du bei Schnee mit den schmalen Reifen deutlich besser. Das Selbe gilt für Schneematsch und viel Wasser auf der Straße.

Nach meiner Erfahrung sind die Kumho nicht besonders gut. Auf dem Smart habe ich allerdings keinen Vergleich. Im Vergleich zu meinem T4 mit dem doppelten Gewicht auf 195er Semperit Winterreifen ist der Smart bei Schnee ein Katastrophe.

Greife bei den Felgen besser zu einem anderen Reifen: Bridgestone, Conti oder Semperit in 155 und 175er Breite

Grüße teassy

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Die 4,5"/5,5"-Felgen sind für 155 und 175er Reifen.

Da die schmalen Reifen weniger Schnee zusammendrücken müssen, fährst Du bei Schnee mit den schmalen Reifen deutlich besser. Das Selbe gilt für Schneematsch und viel Wasser auf der Straße.

Nach meiner Erfahrung sind die Kumho nicht besonders gut. Auf dem Smart habe ich allerdings keinen Vergleich. Im Vergleich zu meinem T4 mit dem doppelten Gewicht auf 195er Semperit Winterreifen ist der Smart bei Schnee ein Katastrophe.

Greife bei den Felgen besser zu einem anderen Reifen: Bridgestone, Conti oder Semperit in 155 und 175er Breite

Grüße teassy

Super, danke dir für den Tipp ;)

Als Reifen würde ich die zum Conti raten. Sind etwas teure aber laufen super. Habe sie sowohl als Sommerreifen als auch als Winterreifen drauf und den Kauf noch nie bereut.

...ich bin momentan auf "Continental Quadrac 3" Allwetterreifen Unterwegs und bin echt zufrieden damit.

Bei jeden Wetter spurte mein "Blue-Green" immer Souverän.

Alles gute für die Richtige Wahl der Rad-Reifen Kombination :)

Zitat:

Original geschrieben von achnase

...ich bin momentan auf "Continental Quadrac 3" Allwetterreifen Unterwegs und bin echt zufrieden damit.

Das kann nicht sein. Der Quadrac ist nicht von Continental sondern Vredstein

Zitat:

Original geschrieben von Arminia05

Zitat:

Original geschrieben von achnase

Das kann nicht sein. Der Quadrac ist nicht von Continental sondern Vredstein

....danke für das Info - Sicher der Reifen ist natürlich von Vredestein und nicht von Conti - war wegen der Uhrzeit etwas unkonzentriert *schäm* ;)

Ich würde auch zum Conti TS800 oder Bridgestone Blizzak LM-20 greifen, ich habe die Bridgestone und bin damit sehr zufriden. Die Semperit Master Grip würde ich als günstige "Alternative" nehmen, sind aber nicht so gut wie die beiden Ersten (konnte ich mal auf nem Leihsmart ausgibig testen).

Das Schlimste was ich mal auf nem Smart als Winterreifen hatte waren Champiro Reifen.

Gruß Ingo

Moin,

ich würde zu der breiteren Variante greifen, wenn meine Felgen es erlauben, oder ich noch keine hätte - meine Begründung ist folgende:

- breitere Reifen haben einen kürzeren Bremsweg sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe !

- Aquaplaning bei Breitreifen ist ein Thema aber der Unterschied von Schmal zu Breit ist nicht so groß, wenn man es nicht mit der Breite übertreibt - zudem sollte mann bei Aquaplaning-Gefahr so oder so den Fuß vom Gas nehmen.

Gruß

Marc

Quelle

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von yueci

Moin,

Gruß

Marc

Quelle

Ich habe jetzt VA 195er und HA 215er. Ich wollte für den Winter schon bissl runter gehen. HA 195er müssen auf jedenfall sein, sonst siehts ziemlich blöd aus :)

Ich würde Dir die 175er vorne und 195er hinten Variante mit den dazu passenden Felgen empfehlen! :)

Günstige wintertaugliche Felgen auf denen du 155/175 und 175/195 fahren darfst (Mit ABE, Eintragungsfrei) sind zB. die Rondell 0216, sehen eigentlich auch ganz gut aus und sind gut zu putzen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch 175/195 mit den Contis (ist halt ne Kostenfrage) fahren.

Gruß Ingo

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Günstige wintertaugliche Felgen auf denen du 155/175 und 175/195 fahren darfst (Mit ABE, Eintragungsfrei) sind zB. die Rondell 0216, sehen eigentlich auch ganz gut aus und sind gut zu putzen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch 175/195 mit den Contis (ist halt ne Kostenfrage) fahren.

Gruß Ingo

Hätte die Möglichkeit, die Rondell mit Winterreifen für 599 € zu bekommen. Haben noch keine 1000 km drauf und die Gummifeden sind auch noch zu sehen (spricht ja dafür, dass noch super Zustand) Haben 8 mm Profiltiefe. VA 175er HA 195er.

Was meinst? Gutes Angebot???

LG

Deine Antwort