ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen, Hebebühnenmodus, Wagenheber

Winterreifen, Hebebühnenmodus, Wagenheber

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:44

Ich steh grad total auf dem Schlauch, ich hoffe einer von euch Profis kann mir helfen.

Heute Mittag bekomme ich Winterreifen, der Reifenhändler macht das, laut eigenen Angaben ohne Hebebühne sondern mit einem "Werkstattwagenheber".

Jetzt frage ich mich ob ich dafür den Hebühnenmodus aktivieren muss/soll oder nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

sobald Du das Fahrzeug anhebst solltest Du unbedingt vor dem Anheben immer Wagenhebermodus aktivieren.

Das spielt keine Rolle ob Du den Wagen mit Hebebühne, Wagenheber oder auch mit blossen Händen :-) hochhebst.

Beko

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja musst du

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:56

Danke für die schnelle und genaue Antwort :-)

Kann ich das jetzt für mich so abspeichern "wenn Auto aufgebockt wird, wie auch immer, stets den Hebebühnenmodus aktivieren"? (Also auch wenn ich mal "ganz normal" einen Reifen wechsle, mit normalem Wagenheber)

Hallo

sobald Du das Fahrzeug anhebst solltest Du unbedingt vor dem Anheben immer Wagenhebermodus aktivieren.

Das spielt keine Rolle ob Du den Wagen mit Hebebühne, Wagenheber oder auch mit blossen Händen :-) hochhebst.

Beko

... und falls Du mal nicht daran denkst und den Wagen dann im allerschlimmsten Fall nicht mehr von der Hebebühne oder dem Wagenheber herunter bekommst, weil der Dämpfer ganz ausfedern konnte und daraufhin alle Luft abgelassen hat, startest Du einfach den Motor, oder schaltest auch nur die Zündung ein und wartest eine Minute. Dann arbeitet der Kompressor wieder und er regelt sich wieder auf Normalhöhe ein.

Wenn das auch nicht geht, legst Du z.B. eine Holzbohle unter die Reifen und alles wird gut!

Hmmh, gilt das auch für GP 2, und wenn ja, wie?

Im Bordcomputer unter Fahrzeugeinstellungen beim GP2/3

Beim GP1 bis GP 1,5 jeweils beide Tasten rechts und Links vom ESP Knopf unter dem Schaltknauf für 10 Sekunden gedrückt halten.

Wenn man Pech hat, kann einer der Federbein durchknallen.

Also immer schön aktivieren, der Herr der sich das ausgedacht hat, hat seine Zeit nicht umsonst investiert.

Was meinst Du mit durchknallen??

Erklär das mal bitte.

Wenn die Federbeine ganz eintauchen, falls der Wagenheber Modus nicht aktiviert wurde, geht die ganze Luft der 4 Federbein in den Druckluftausgleichsbehälter.

Dieser wird mit der ganzen Luft nicht fertig und kann Platzen !

Daher bleibt im Wagenheber Modus das Federbein auch starr.

Es gibt sogar Hebebühnen, die speziell für Luftgefederte Fahrzeuge zuständig sind und zum Schluss des Absenkvorganges, langsamer werden damit die Luft nicht zu schnell in den Behälter gepumpt wird und ausweichen kann.

wichtig ist zu wissen, dass alle Türen geschlossen sind, damit man den Wagenhebermodus aktivieren kann.

Ich hatte das vergessen, als die Winterreifen montiert wurden, der Monteur bei ATU kam aber auf die Idee mit den Türen :-)

Bei meinem GP0 funktioniert es auch mit offenen Türen.

LG

Tobias

beim GP2 gibt es nicht den entsprechenden posten im menü fahrzeugeinstellungen. es geht nur mit den beiden tasten.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:21:11 Uhr:

Wenn die Federbeine ganz eintauchen, falls der Wagenheber Modus nicht aktiviert wurde, geht die ganze Luft der 4 Federbein in den Druckluftausgleichsbehälter.

Dieser wird mit der ganzen Luft nicht fertig und kann Platzen !

...

Meinst Du etwa diesen Druckzylinder, der auf 16 Bar Druck ausgelegt ist??

http://www.ebay.de/.../201244067127?...

Wie wahrscheinlich ist das denn, dass der platzen könnte?

Was passiert denn, wenn das Fahrzeug angehoben wird?

Die Niveauregelung reagiert auf das Ausfedern des Dämpfers und die Luft wird dementsprechend aus dem Federbein abgelassen.

Wenn das Fahrzeug nun wieder abglassen wird, können die entlüfteten Federbeine weiter als Normalstellung eintauchen, dadurch könnte es sein, dass der Arm der Hebebühne nicht frei kommt.

Um solche Situationen zu vermeiden, sollte man den Wagenhebermodus natürlich benutzen, das steht außer Frage.

Wenn wir uns bis hier hin einig sind, frage ich mich, wie können luftleere Dämpfer noch Luft zurück drücken und einen 16 Bar Drucktank zum platzen bringen, dessen Berstdruckgrenze noch um einiges höher liegen dürfte?

Frage an Alle, wer hat denn überhaupt schon mal eine richtige Beschädigung durch die Nichtverwendung des Wagenhebermodus erfahren, mal abgeshen von einer kurzen Fehlermeldung im Diplay, die spätestens nach Neustart wieder verschwunden war?

Nach nun mehr als 12 Jahren Bauzeit müsste es darüber ja genug Erfahrungswerte geben!?

Tut mir leid, wenn ich mal wieder etwas hinterfrage!

Ich habe es einmal bei einem Touareg erfahren dürfen.

Das hört sich echt nicht schön an :)

Bei einem Phaeton ist es mir noch nie passiert aber das möchte ich auch nicht.

Ja ich meine den für 16 Bar ausgelegten Behälter aber wenn 2.5 Tonnen die Luft aus den Feldern drücken hält auch er das nicht aus.

Also bei meinem GP2 finde ich nix mit Wagenhebermodus...in keinem Menü. Und mit der Tastenkombi wie beim GP0 geht auch nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen, Hebebühnenmodus, Wagenheber