ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Winterreifen notwendig?

Winterreifen notwendig?

Themenstarteram 5. November 2004 um 7:29

Hallo liebe Foristen,

seit ca. 2 Monaten hab ich nun meinen neuen Mondeo und frage mich, ob ich mir nun wirklich Winterreifen zulegen muß. Ich wohne im Gebiet Köln (ca. 2 Tage verschneite Straßen, sonst Matsch...) und unternehme in der Regel auch keine winterlichen Ausflüge in verschneite Gebiete. Ob sich da Winterreifen lohnen? Wie sieht es denn mit den Preisen aus? Ich hab beim Kauf zwei Gutscheine bekommen: 10 % Ermäßigung auf einen Satz Winterreifen und 20 Euro (statt 40) für die Einlagerung (wahrscheinlich gilt das aber nur für die erste Saison...) Was würdet ihr mir empfehlen?

Manni

Ähnliche Themen
81 Antworten

Notwendig!

Die Dinger heissen WINTERreifen und nicht SCHNEEreifen.

Sommerreifen verlieren Ihre guten Hafteigenschaften bereits einige Grad über dem Gefrierpunkt. Das Unfallrisiko wird dadurch heraufgesetzt.

Teuer wirds dann, wenn man im Grenzbereich einen Unfall hat und sich die Vesicherung querstellt.

Schau mal hier.

 

Wenn man mal überraschend in winterliche Strassenverhältnissen mit Schneematsch oder Eisflächen Gerät wird man durch Winterreifen nicht sofort zum Vergehrshinterniss. Es gibt zwar keine Winterreifenpflicht. Wenn man aber aufgrund der Reifen durch die Gegend schlittert und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert (z.B. weil man deutlich langsamer fahren muss) dann kann das auch in einem Ticket enden. Mir ist zwar noch kein Fall bekannt, wo dies geandet wurde, ich würde solche Aktionen aber unterstützen.

Ich habe jetzt mehrfach Berichte verfolgt, in denen Allwetterreifen bei Schneebedeckter Straße und Matsch die gleichen Leistungen bringen wie reine Winterreifen.

Das hat mich gwundert, aber ich werde wohl beim nächsten Reifenwechsel auf diese Ganzjahresreifen umsteigen. Dann habe ich ordentliche Reifen für alle Wetterlagen, die bei uns so auftreten und habe auch keine Probleme mit der Versicherung.

Mein Tipp an Dich ist also: Allwetterreifen beim nächsten Reifenwechsel.

(Evtl. gebrauchte Winterreifen bis dahin)

Josef

am 5. November 2004 um 8:15

Hallo.

Ich wohne auch im Gebiet Köln/aachen und habe bei meinen bisherigen Mondeos NIE Winterreifen gebraucht. Teilweise bin ich sogar mit den Sommerreifen nach Bayern in den Winterurlaub gefahren. (Ja, das geht wirklich ;) )

Jetzt kommt das grosse ABER : Mein aktueller Mondeo hat die Ford 18"-Felgen mit 225/40 R18 Y - Reifen. Die sind bis 300 km/h zugelassen und dementsprechend steif. Da ist nix mehr mit Wintergrip. :(

Also musste ich wohl oder übel 500 Teuro in Winterreifen investieren.

Meine Meinung: Wenn du gute und keine allzu breiten Sommerreifen drauf hast mit viel Profil, dann brauchst du kaum Winterreifen in Köln. Allerdings gilt natürlich : vorsichtig fahren !! Sommerreifen haben weniger Grip bei niedrigen Temperaturen !

WeKoe

Themenstarteram 5. November 2004 um 8:18

Hi Josef,

bei Allwetterreifen hab ich nun wieder gehört, daß dies in jedem Fall ein fauler Kompromiß sei. Vor allem bei schweren Wagen (wie dem Mondi) hat mir mein Händler eindringlich davon abgeraten. Hab letztens eine Sendung im Fernsehen (ARD-Ratgeber Auto, glaub ich) gesehen, wo z. B. der Goodyear-Allwetterreifen getestet wurde und mit ner glatten 5 durchfiel. Allwetterreifen bieten weder im Sommer noch im Winter optimalen Straßenkontakt - und sind außerdem noch schnell hinüber.

Ach ja: Bei meinem Vectra hatte ich Allwetterreifen drauf. War echt ein Problem, welche in der Größe zu bekommen. Kaum ein Anbieter hatte da was im Sortiment... Spricht doch für sich, oder?

Manni

Winterreifen

 

Ich denke, daß es immer auch auf die Umstände ankommt.

Wenn man das Auto nicht notwendigerweise täglich braucht und es auch mal stehen lassen kann, mag es auch ohne Winterreifen gehen. Aber selbst unsere 205'er Reifen haben auf Schnee und Eis keinen Grip; das war mit den 165-185'er Größen aus den 90er Jahren viel besser.

Wenn man ein Auto 3-4 Jahre fährt, dann rechnen sich die zusätzlichen Reifen schon fast von alleine, da dann im Winter die Sommerreifen nicht abgefahren werden, und somit nur die Felgen echt zusätzliche Kosten sind.

Ich wohne im Münchner Raum und benütze das Auto täglich ca. 90 Km für den Arbeitsweg. Winterreifen sind da ein Muss!

Und bedenke wie teuer selbst einer kleiner selbst verschuldeter Unfall kommt

 

Gruß

Peter

Moin!

Es gibt zwar auch gute Ganzjahresreifen, aber ich vertraue auch lieber auf Winter- und einen Satz Sommerreifen!

Ich fahre auf dem Arbeitsweg täglich 2x über die Köhlbrandbrücke in Hamburg, und hatte mal das vergnügen vor einem zu fahren der im Winter bei +2°C Sommerreifen drauf hatte! Ich konnte gerade noch zur Seite fahren! Er rutschte einfach die Brücke runter und kam quer zur Fahrbahn auf der Kreuzung zum stehen! Sein glück war das alle anderen Winterreifen hatten! Dadurch hats nicht noch mit anderen geknallt! (Nur er stand in der Planke!)

Selbst bei den aktuellen Verhältnissen (+10°C / nasse bzw. feuchte Fahrbahn) rutschten die Sommerreifen (215/50R16) von mir schon durch! Fahre jetzt seit September mit meine Winterreifen! (195/60R15) durch die gegend.

Die Investition in Winterreifen auf Stahlfelgen (gibt es gebraucht für ca. 15-20€/Stück(195R15) beim Schrotty oder so!) lohnt sich auf alle Fälle! Mein Fiesta hatte seine Reifen 4 Jahre lang drauf! Die Winterreifen haben immer noch gut Profil gehabt. Und bei guter Lagerung bilden sich auch keine Risse! (reinigen und konservieren!)

PS: Es stimmt das sich Versicherungen gerne mal quer stellen, wenn du mit Sommerreifen einen Unfall hast! Selbst, wenn z.B. dir einer in die Seite fährt! Als begründung kommt dann, das du ja nicht rechtzeitig zum stehen kommen konntest! Lt. StVO hat man ja Unfälle zu vermeiden und mit Fehlern anderer zu rechnen!

(Ein Onkel von mir bekam 80% Schuld! Er durfte den Schaden des von links kommenden Wagens mitzahlen! Ein Mitfahrer im KfZ des Unfallgegners hat angeblich gesehen wie er mit stehenden Reifen auf die Kreuzung gerutscht ist!)

MfG

Hallo,

also normale Reifen werden ab 5 Grad + steif und verlieren ihre besten Eigenschaften.

Aber das ist nicht das Problem sondern eure Versicherung!!

Habt ihr im Winter mit Sommerreifen einen Unfall gibt es eine Teilschuld, egal ob ihr oder der andere Schuld ist.

Erkundigt euch mal bei eure Versicherung.!!!!!!!!WICHTIG !!!

Greetz Tobir

Hallo,

bei uns liegt zwar auch so gut wie kein Schnee, aber Winterreifen gehören einfach ans Auto. Erstens erhöht du die Fahrsicherheit deines Autos und zweitens schonst du deine Sommerreifen.

Wenn dir 500 Euro für den Satz WR auf Stahlfelge zuviel ist würde ich mal nach gebrauchten WR schauen.

Gruß

haegar75

Meine Winterreifen sind von Conti und haben mich zusammen mit den Felgen & aufziehen 350€ gekostet!

Halt mal Angebote nutzen! Nicht immer gleich das erstbeste nehmen!

PS: Habe die gleiche Sorte auf dem Fiesta gehabt und kannte die Fahreigenschaften und war/bin sehr zufrieden!

MfG

Hi,

ich rate Dir, kauf Dir Winterreifen.

1) Wenn Du schon x Tausend Euro ausgibt´s für ein neues Auto, dann sollten auch noch ein paar Euro übrigbleiben für Winterreifen.

2) Du fährst so oder so Profil ab, ob mit SO Reifen oder mit WI Reien, wo ist da der Sparefekt?

3) Es gibt ein Grichtsurteil (Landgericht Trier) wo ein Autofahrer 10% mitschuld zugesprochen wurde, da er nicht umgerüstet hat.

4) Evt. kann auch die Vollkasko schwierigkeiten machen,

Also ich habe schon umgerüstet

Dunlop SP Winter M3 205/55R16

Gruß

Epex

also ich fahre mit ganzjahresreifen im winter, und kann nur positives berichten. aber ich muss jeh vorsichtig fahren, hab kein abs :(

 

mfg

Hallo zusammen,

ich habe meinen TDCi Ende Januar d.J. bekommen. Ich habe mir gedacht o.k., Winterreifen brauchst du bis Ende März, für die 8 Wochen und dann noch im Rheinland kaufst Du keine und ziehst erst welche für die Saison 2004/2005 auf. Es kam wie es kommen musste. 2x Schnee und der Wagen war mit den Pirellis kaum fahrbar. Natürlich sind die W-Reifen nicht nur für Schnee nötig.

Habe seit einer Wochr die Dunlop drauf; der Winter kann kommen.

Grüße

Bullish

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Hallo.

Ich wohne auch im Gebiet Köln/aachen und habe bei meinen bisherigen Mondeos NIE Winterreifen gebraucht. Allerdings gilt natürlich : vorsichtig fahren !! Sommerreifen haben weniger Grip bei niedrigen Temperaturen !

WeKoe

Genau und so Idio... wie du sind dann dafür verantwortlich wenn plötzlich nix mehr geht und nur noch geschlichen wird wenn überhaupt noch.

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hi,

ich rate Dir, kauf Dir Winterreifen.

 

3) Es gibt ein Grichtsurteil (Landgericht Trier) wo ein Autofahrer 10% mitschuld zugesprochen wurde, da er nicht umgerüstet hat.

4) Evt. kann auch die Vollkasko schwierigkeiten machen,

Epex

10% ?????

Gibt da schon wieder neue Urteile die sich bei 20 - 30% bewegen.

Und die Kasko wird mit Sicherheit nicht zahlen.

Wer im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist handelt fahrlässig.

Wer bei Schnee oder Eis mit Sommerreifen losfährt handelt grob fahrlässig, und damit ist das Thema Kasko gelaufen.

Und wenn du erst mal nen Fußgänger auf der Haube hast, hast du ganz andere Probleme als deine Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Winterreifen notwendig?