- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Wireless Charging nachrüsten
Wireless Charging nachrüsten
Hallo, hat von euch schon jemand in seinem AW das wireless charging nachgerüstet?
Ich bin jetzt auf ein System von Inbay (nicht ebay) gestoßen.
Diese bieten Herstellerspezifische Kits an, die vergleichbar mit der Werksausstattung sind, nur leistungsfähiger.
Ich würde mich da echt mal für interessieren und frage darum nach Erfahrungen.
Hier mal das Kit für den Polo AW auf der Herstellerseite.
Schön ist auch das man zwischen 10 Watt und 15 Watt Charging wählen kann.
https://www.inbay.systems/product/ladefach-fuer-vw-polo-2019/
und hier einen Kurze Einbauanleitung vom Hersteller für unseren AW
https://www.inbay.systems/wp-content/uploads/A241320-59-1.pdf
Da heißt es, das man noch das Original VW teil braucht (VW-Teilenummer: 2G1 864 981 A)
Aufjedenfall sieht das System echt gut aus und nicht wie eine Bastellösung.
Was meint Ihr dazu? Und hat es vieleicht schon jemand gemacht?
Oh und letzte Frage, wäre so eine Nachrüstung ein Problem bei einem Leasingfahrzeug? Immerhin erweitert es den Funktionsumfang und ist somit eine Wertsteigerung und keine Minderung.
MfG
Alex
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also ich muss sagen es sieht gut aus! Habe das wireless charging damals gekauft, aber das ist echt sehr langsam und hält eher einen Akkustand anstatt zu laden, vielleicht wechsel ich auf das sobald ich wireless Android auto habe.
Gruß
Finde die Option mit den 15W sehr gut! Habe es in meinem AW auch drinnen (orig. verbaut) und kann @Grandia nur bestätigen, dass sich kaum der Landestand ändert!
Als wirkliche Aufwertung würde ich das nicht sehen in den neuen MJ ist das doch Serie oder irre ich da?
Im Golf MK7 GTI war das Nachrüsten gar nicht so einfach, hat gut 1 1/2h gedauert - hat sich aber ausgezahlt, würde es nicht mehr missen wollen und wieder nachrüsten wenn es sein muss!
meiner ist ja ein modelljahr 21. Hat aber kein Wireless charging serienmäßig. Habe es damals auch nicht mitbestellt, da ich in vielen Autos Probleme hatte die Galaxy Note Serie da rein zu kriegen.
Jetzt im Polo passt das Handy aber gut rein (Galaxy Note 20 Ultra), von daher wäre das auf jeden Fall interessant
Ich habe mir eine Android Auto Wireless Box bestellt, die voraussichtlich im März bei mir ankommt.
Da ich damals kein Wireless Charging mitbestellt hatte, habe ich mir das 15Watt System und den passenden Einbaurahmen bestellt.
Leider finde ich die Anleitung vom Herrsteller beim Demontieren der Plastikabdeckung vom Mitteltunnel nicht so gut und habe ein bischen Angst einen der Klipps kaputt zu machen.
Hat einer Tipps oder eine genauere Beschreibung wie ich die Abdeckung ohne Beschädigung abbekomme?
Moin,
ich habe die inbay Ladeschale auch nachgerüstet und bin eigentlich so wie auf der Anleitung beschrieben vorgegangen.
Torx Schraube der Plastikabdeckung abschrauben und an der oberen linken Seite mit einem Keil den ersten Klipp gelöst. Sobald dieser gelöst ist, gehen die anderen auch relativ leicht ab. Hab auch schon gut kräftig daran gezogen und es nichts abgebrochen, macht schon einen relativ stabilen Eindruck.
Als Tipp für den Anschluss an den Zigarettenanzünder kann ich dir sagen, zieh die Kappe unter der Handbremse ab, damit du besser an den Stecker kommst. Ist aber dennoch sehr fummelig den ab zu bekommen und später wieder anzuschließen.
Viel Erfolg :-)
Danke für die Tipps. Hast du die Batterie solange abgeklemmt? Lt. Anleitung scheint es nicht nötig zu sein....
Zitat:
@hyp89 schrieb am 21. Januar 2021 um 11:33:11 Uhr:
Danke für die Tipps. Hast du die Batterie solange abgeklemmt? Lt. Anleitung scheint es nicht nötig zu sein....
Nein, ein Abklemmen der Batterie ist nicht nötig.
@Dimi6R
Ich habe, als ich den Tread hier eröffnet habe auch eine Nachricht an den Hersteller geschrieben, da mich interessiert hatte ob das Modul für den Polo ebenfalls eine LED besitzt, wie deren Universal Modul.
So dass man einen optionalen lichtleiter anbauen könnte.
Leider bis heute vom Kundenservice keine Antwort bekommen. Kannst du mir sagen ob dir beim Einbau etwas aufgefallen ist?
MfG
Alex
Zitat:
@dr_mordio schrieb am 21. Januar 2021 um 17:31:05 Uhr:
@Dimi6R
Ich habe, als ich den Tread hier eröffnet habe auch eine Nachricht an den Hersteller geschrieben, da mich interessiert hatte ob das Modul für den Polo ebenfalls eine LED besitzt, wie deren Universal Modul.
So dass man einen optionalen lichtleiter anbauen könnte.
Leider bis heute vom Kundenservice keine Antwort bekommen. Kannst du mir sagen ob dir beim Einbau etwas aufgefallen ist?
MfG
Alex
Da ist definitiv keine LED an dem Modul verbaut. Auch kein Stecker oder Ähnliches der dafür gedacht sein könnte.
schade, aber es wird auch ohne gehen. Oder man muss das universalmodul kaufen und modifizieren, damit es auch in die Polo Halterung passt
Darf man fragen wofür diese LED oder der Lichtleiter gut sein soll?
Zitat:
@Dimi6R schrieb am 22. Januar 2021 um 18:59:32 Uhr:
Darf man fragen wofür diese LED oder der Lichtleiter gut sein soll?
Die LED soll signalisieren ob das Smartphone vollständig aufgeladen wurde.
Ich konnte bei meinem Gerät auch keine LED finden (15Watt Gerät), finde die Sache aber nicht schlimm da mein Smartphone eine Status LED hat die bei vollständiger Ladung ausgeht.
Zu Montage:
Habe gestern die Kabel eingebaut (die Lieferung der Handyablage hat sich leider verzögert ).
Der Stecker an der 12V Dose war wirklich etwas tricky.
Als Tipp für alle die auch nachrüsten wollten:
Nehmt eine Spitzzange oder was vergleichbares. Mit ein wenig Druck kann man das Platikseitenteil vor der 12V Dose etwas nach vorne ziehen und mit der Zange den Stecker relativ einfach rausziehen und den neuen wieder reindrücken.
Wichtig ist, dass die "geriffelte" Seite am Stecker zur Beifahrerseite zeigt.
Nachdem ich es so versucht hatte, war dieser Part innerhalb von weniger als 5min erledigt.
Insgesamt fand ich die Montage echt einfach (bin handwerklich nicht der begabteste )