ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wirkt sich eine rutschende Kupplung auf die V/Max aus?

Wirkt sich eine rutschende Kupplung auf die V/Max aus?

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:39

Mahlzeit,

bei Papas 101 PSler rutsch die Kupplung ein wenig, schon seit Ewigkeiten. Kann es sein das sich das auch auf die V/Max auswikrt? Wenn ich mit meinem Golf auf der Autobahn hinterfahren kann wenn er bei sich laut Tacho etwas über 180 drauf hat kann da eigentlich was nicht stimmen, zumal der Wagen vorher immer über 200 laut Tacho ging. Müssen wir uns drauf gefasst machen das es bald ganz vorbei ist mit der Kupplung? Wagen hat 120tkm runter und ist von 2002, AXR Motor, GKB ist mir leider entfallen.

Gruß, Kami

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Wirkt sich eine rutschende Kupplung auf die V/Max aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mahlzeit,

bei Papas 101 PSler rutsch die Kupplung ein wenig, schon seit Ewigkeiten. Kann es sein das sich das auch auf die V/Max auswikrt? Wenn ich mit meinem Golf auf der Autobahn hinterfahren kann wenn er bei sich laut Tacho etwas über 180 drauf hat kann da eigentlich was nicht stimmen, zumal der Wagen vorher immer über 200 laut Tacho ging. Müssen wir uns drauf gefasst machen das es bald ganz vorbei ist mit der Kupplung? Wagen hat 120tkm runter und ist von 2002, AXR Motor, GKB ist mir leider entfallen.

Gruß, Kami

Wie äußert sich die rutschende Kupplung?

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:56

Besonders wenn es kalt ist und man zügig unten rausbeschleunigt steigt kurz die Drehzahl und fällt dann wieder minimal, also erste Anzeichen für einen Defekt. Wenn es warm ist fährt sich der Wagen allerdings ganz normal, bis auf die Tatsache das er langsamer fährt als früher. Den LMM schließe ich mal aus, der würde sich noch anders äußern. Ich weiß nicht welche Kräfte auf die Kupplung wirken bei 180, vielleicht rutscht sie da ja permanent und es geht einfach nicht weiter?

am 9. August 2006 um 9:39

es ist schon sehr wahrscheinlich das die kupplung dann auch bei hoher geschwindigkeit nicht zu 100% kraftschluss entstehen lässt, und dadurch kraft verloren geht.

war der wagen mal in der werkstatt? ist die kupplung verschlissen oder funktioniert einfach die hydraulik der kupplung nicht mehr richtig?

am 9. August 2006 um 9:48

Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine rutschende Kupplung einen Effekt auf die Endgeschwindigkeit hat.

Wozu ist sie denn da? U.a. Drehmoment zu übertragen. Wann rutscht sie? Sehr richtig, wenn das Drehmoment am höchsten ist.

Und wenn man sich den Drehmomentverlauf über die Drehzahl (oder eben Fahrgeschwindigkeit im höchsten Gang) des Motors anschaut, so ist bei Vmax die Drehmomentkurve wieder deutlich gefallen.

Ich meine daher, dass die Kupplung nur zwischen 1800 und 2700U/min rutschen dürfte, wenn überhaupt.

Schönen Gruß.

Themenstarteram 9. August 2006 um 9:59

Hm, ok, dann könnte es vielleicht dochd er LMM sein der langsam auf wiedersehen sagt...

Wagen war deshalb noch nicht in der Werkstatt, Papa sagt er fährt so lange bis die Kupplung hin ist, vorher repariert er nichts (scheint da ganz sorglos zu sein :D).

KLAR geht auch VMAX verloren, wenn die Kupplung rutscht.

MAn man man Leute.

Was passiert, wenn die Kupplung rutscht???

Lösung: die Drehzahl steigt ohne das die Geschwindigkeit großartig steigt oder im Endstadium das Auto kann überhaupt nicht mehr beschleunigen.

Also wäre es auch logisch, dass die VMAX sinken kann. Wenn also die besagte Kraftübertragung nachläßt.

Auch wenn die Leistungskurve bei etl 3000 anders ist, wie bei 4000. Meist ist es doch so, dass bei einer bestimmten Drehzahl (evtl noch nicht mal NM max) die Kupplung anfängt zu rutschen. Wenn man nun evtl gerade die noch ausreichende Kraft zum beschleunigen nimmt, die die Kupplung noch schafft, sollte VMAX trotzdem nicht erreicht werden, da das Fahrzeug nicht im Schongang VMAX erreicht. Sondern doch bestimmt die noch funktionieren Kraft, auf die Kupplung, längst überschritten ist.

am 9. August 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

KLAR geht auch VMAX verloren, wenn die Kupplung rutscht.

MAn man man Leute.

Das sollte mich sehr wundern, MANN, MANN, MANN.

Eine Kupplung, die rutscht, rutscht nur im moment der höchste Belastung und nicht permanent über den gesamten Drehzahlbereich. Das würde sie nämlich keine 5 Minuten machen, denn dann wäre sie verschlissen und riechen würde man das übrigens auch sehr deutlich! Da der Threadersteller aber nichts von üblem Kupplungsgeruch gesagt hat...

Ich weiß da sehr genau, wovon ich rede, da ich bei meinem letzten Arbeitgeber Kupplungsmissbrauchstests als Entwicklungsingenieur durchgeführt habe. Also bitte...

Im übrigen ist mir auch privat bei meinem Golf Kupplungsrutschen nicht unbekannt. Trotzdem habe ich aber immer noch Vmax erreicht, was ja auch eine rutschende Kupplung, um es noch einmal deutlich zu sagen nicht ausschließt.

Freundliche Grüße

^^ genau in dem Moment der größten Belastung.

Die mögliche Belastung sinkt aber, wenn diese verschlissen ist. Also wird er auch seine Mögliche MAX Motorleitung nicht mehr an die Kupplung abgeben können.

Was er aber ja brauchen wird um VMAX zu erreichen. es sei denn er hat 400PS und kann sein Auto daher spielend auf 250 fahren.

am 9. August 2006 um 11:12

ich bin auch der Meinung von "Eat my Dunst".

 

Das höchste Drehmoment von 240 Nm liegt bei etwa 1900 U/min an.und bei 3000 is eigentlich so gut wie keins mehr da.Die Drehzahl bei 180 liegt beim 100 PS PD ungefähr bei 4000U/min.. Da ist so gut wie kein Drehmoment mehr da,unter 100Nm schätz ich mal. Also wird die Kupplung bei den Drehzahlen nicht mehr durchrutschen.

 

Grüße

Domi

am 9. August 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

^^ genau in dem Moment der größten Belastung.

Die mögliche Belastung sinkt aber, wenn diese verschlissen ist.

Wer sagt denn, dass die Kupplung verschlissen ist? Es gibt ja auch noch andere Gründe, warum sie rutscht. Bsp. defektes Ausrücklager

Sei doch so nett und schau Dir mal ein Drehzahl/Drehmomentdiagramm an, dann siehst Du, dass das Drehmomentplateau bei Vmax erheblich niedriger ist, und für eine Leistungsübertragung in diesem Bereich eine Kupplung nicht mehr durchrutschen muss, auch wenn sie es vorher tut.

Außerdem müsste sie dann ja permanent rutschen, was sie aber wie der Threadersteller schreibt, schon "seit Ewigkeiten" tut. Eine permanent rutschende Kupplung hält exakt 2 Minuten, eine etwas häufiger mal kurzzeitig rutschende durchaus Jahre, weil die Hitze in der Kupplungsglocke nicht so hoch wird und der Belag nicht so strapaziert wird.

Es ist aber unmöglich, bei Vmax mit einer rutschenden Kupplung herum zu fahren, weil sie dann wie gesagt etwas 2 Minuten halten würde.

So, meine Meinung als ehemaliger Entwicklungsingenieur auf dem Gebiet Konstruktion und Entwicklung von Getriebekomponenten und heute als Kfz-Sachverständiger. Denke das sollte reichen.

Bin raus.

Themenstarteram 9. August 2006 um 11:30

Danke für die ausführlichen Erklärungen :) Es stinkt nichts nach Kupplung, und wie gesagt, meist tritt es bei kalten/feuchten Wetter auf. Ich denke mal das der Wagen seine vorherige Spitzenmarke nicht mehr erreicht könnte auch am LMM liegen der langsam seinen Geist aufgibt, oder aber an was ganz anderem...der Diesel aus Holland war gepfuscht :D ;)

Werd meinem Vatter trotzdem mal raten ne Werkstatt aufzusuchen, vielleicht ists ja nur ne Kleinigkeit und mit ein paar Euro behoben, besser so als hinterher die Rennerei zu haben.

am 9. August 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

...vielleicht ists ja nur ne Kleinigkeit und mit ein paar Euro behoben...

Der war gut :D

am 9. August 2006 um 11:39

Hallo,

ich bin auch der Meinung von eat_my_dust.

Ich habs nämlich auch genauso erlebt. Die Kupplung rutschte ab ca. 2.000 Umdrehungen und hat dann bei 3.000 wieder ganz normal gegriffen.

Und V/max war genau gleich!

Gruß Matze

Themenstarteram 9. August 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von HelpMe

Der war gut :D

Kann ja sein :D Der LMM wäre in diesem Fall ne Kleinigkeit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wirkt sich eine rutschende Kupplung auf die V/Max aus?