ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Wo ist beim Transit Bj Ende 2013 die Elektronikbox für die Wegfahrsperre

Wo ist beim Transit Bj Ende 2013 die Elektronikbox für die Wegfahrsperre

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 8:19

Wo ist beim Transit (grosser Transporter 3,5T) Bj Ende 2013 die Elektronikbox für die Wegfahrsperre?

Ab und an startet er nicht oder geht beim Fahren unvermittelt aus. Fehlermeldung ist, die Wegfahrsperre.

Es hört sich so an, also ob das eine extra Box wäre. Bei meinem Transit gibt es auch seit einigen Jahren einen Ausfall der Funktion der Zentralverriegelung in der Form, dass der letze vorhandene Funkschlüssel nicht die Fernbedienung ermöglicht. Verbunden sind die Schlösser ja, denn wenn man die Fahrertür manuell mit Schlüssel betätigt, reagieren ja alle Schlösser. Vielleicht hängt der5 Fehler der Wegfahrsperre damit zusammen.

Ich habe u.a. die Fragen:

Zentralverriegelung

1. Gibt es eine Box für die Zentralverriegelung bzw. von wo aus wird die gesteuert? Oder findet das in einem bestimmten Schloss (Fahrertür) statt?

2. Kann man da irgendwas analysieren ohne ein "Funkkwellenmessgerät".

Wegfahrsperre

3. Gibt es eine Box dafür?

4. Oder geht das direkt vom Zündschloss in das Motorsteuergerät?

Ich hatte schon mal grosse Probleme mit Sensoren und insbesondere der Verkabelung. Ist aber mittlerweile seit ca. 1/2 Jahr behoben. Der Wagen ist jetzt 128000 km gelaufen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ist denn der Schlüssel mit wechselbaren Batterien ausgestattet oder mit Akku?

Mit Akku heißt, dass er nicht zu öffnen ist. Da kann es sein, dass der Schlüssel geladen werden muss. Das passiert normalerweise wenn er im Zündschloss steckt. Angeblich kann man ihn auch laden, indem man ihn auf eine Ladestation für Zahnbürsten legt.

Das Ganze ist nur so eine Idee. Weiß nicht wie das System genau funktioniert.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 4:47

Erstmal danke für die Antwort.

Mit Akku.

Den habe ich schon gewechselt, da er inne Fritten war. Ist auch aufgeladen. Die Schlüssel gibt es übrigens als Rohlinge zu kaufen und dann müsste man die zum programmieren wegsenden. ja, wenn denke mal, die Speicherung der Daten nicht auf dem Chip wäre. Und da denke ich mal, das da ASIC-Chips verbaut sind.

Ich habe aber die Platine einfach weiter genutzt, nur den Rest des Ersatzschlüssels mit eingebaut.

Im übrigen nutze ich zum Fahren den Ersatzschlüssel ohne elektronic. Es gibt einen solchen. Also haben Wegfahrsperrre und Zentralverriegeung gar nichts miteinnander zu tun.

Gelesen hatte ich übrigens schon dass es noch die Spule (Antenne) im Schlüssel sein könnte. Naja, so ein Bauteil geht eigentlich nicht kaputt. Das schreiben die Schlüsseldienste, wo man die Autoschlüssel halt hinsenden kann. Ist mir aber zu heikel, da alle so weit weg, dass ich mit der Post, DH und Co senden müsste. Wenn das verloren geht, die haften nur bis 500 Euro. Neues Türschloss mit Anlernen usw. bestimmt mind. 1000 Euro bi Ford. Die nehmen es ja vom Lebendigen.

Jeder Werkstattbesuch ist eine Farce heutzutage. Die Kosten sind im Gegensatz zum Wert der Autos garnicht mehr darstellbar.

Ursächlich für das Problem mit der eher wichtigen Wegfahrsperre ist also nicht die Zentraverriegelung. Denn ansonsten dürfte das Auto ja seit einem halben Jahr garnicht mehr anspringen.

Beim Transit Modell 2006-2014 geht oft die Lesespule 6C1T-15607-AC bzw. 1432607 am Zündschloss defekt. Daraus resultieren dann Probleme mit der Wegfahrsperre und der Ladung des Akkus für die Funkfernbedienung im Schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Wo ist beim Transit Bj Ende 2013 die Elektronikbox für die Wegfahrsperre