ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo ist der Plus-Anschluss an der Lichtmaschine?

Wo ist der Plus-Anschluss an der Lichtmaschine?

Themenstarteram 8. September 2003 um 13:28

Hallo, bin neu hier und das ist meine erste Frage:

Hab mir eben einen Entstör-Kondensator für die LiMa oder die Zündspule gekauft, damit endlich paar von den nervigen Störgeräuschen aus den Lautsprechern verschwinden.

Jetzt steht da, ich soll den Kontakt des Kondensators an "dem dafür vorgesehenen" Anschluss an der Lichtmaschine befestigen. Ich nehme mal an, die LIchtmaschine ist das Teil neben der Batterie *g*. Wo ist denn dieser Anschluss?

Dachte mir, ich frag erstmal paar Leute, die sich damit auskennen bevor ich anfange an dem Teil rumzumurksen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. September 2003 um 13:42

mhh... in physik nich aufgepasst oder schon zu lange her? die lichtmaschine ist ein gerenator und dieser erzeugt im normalfall wechselstrom - also gibts da schonmal keinen pluspol. des weiteren wird die lichtmaschine über den keilriemen vom motor angetrieben, also liegt sie nicht in der nähe der batterie, sondern in fahrtrichtung rechts neben dem motor

wo allerdings der "dafür vorgesehene" anschluss sein soll, weiß ich auch nicht. jedoch wird ein entstörkondensator - soweit ich mich auf meine physikkenntnisse verlassen kann - zwischen beide leitungen des wechselstromkreises geschaltet (also zb. zwischen beide anschlüsse an der lima)

Themenstarteram 8. September 2003 um 14:07

Ok, schonmal danke für deine Antwort.

Hast Recht, Physik war nie meine Stärke. Dann muss ich doch nochmal schauen, wo denn so ein Anschluss sein könnte.

@Huri-Kane:wir wollen doch hier Niemanden abkanzeln,sonst würde ich Dir sagen,daß Du nicht nur in Physik,sondern auch in Deutsch nicht richtig aufgepasst hast(das Ding heisst Generator,speziell hier-Drehstromgenerator).Der erzeugt wirklich eine Wechselspannung,die aber durch einen integrierten Diodensatz gleichgerichtet wird und auch durch einen Regler in der Spannung(bis 14,8 Volt) begrenzt wird.Ob er links oder rechts vom Motor sitzt ist nicht relevant.

@DominikB._G3:Kannst Deinen Entstörkondensator ganz normal an Klemme B+ an der Lichtmaschine anschließen.Such Dir einen Massebezugspunkt in der Nähe aus(Limahalterung oder so).Wenn die Störungen in den Lautsprechern ziemlich stark sind,würde ich auf jeden Fall mal den Regler ausbauen.Dort stecken die Schleifkohlen´drin.Wenn diese schwergängig oder zu kurz sind,kommt es zu Funkenflug am Kollektor.Bei Fragen kurze PN an mich.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 8. September 2003 um 15:32

Dankeschön.

War mal eben in der Werkstatt und habe nachgefragt. 1. sollten normalerweise die LiMas eh nicht mehr pfeifen. Dann haben wir festgestellt, das meine Antenne defekt ist. Sie empfängt zwar noch (wenn auch in letzter Zeit nicht mehr so gut wie sonst), hat aber wohl irgendwie nicht mehr genug Masse, weshalb es am Radio wohl zu Massestörungen kommt. Morgen bekomme ich die neue Antenne, wenn das net klappt, versuche ich mal die Sache mit dem Kondensator.

Alles Klar;)

und wenn + ´draufsteht ist auch + ´drin.

Gruß RicSneak und nicht Bange machen lassen:D

Themenstarteram 10. September 2003 um 10:16

Habe jetzt einen Kondensator wie beschrieben an die Lichtmaschine angeschlossen. Ich habe zwar extra schon Schrauben gesucht, die noch nicht oxidiert sind, dennoch hat der Kondensator kein Ergebnis gebracht, die Störgeräuche sind immer noch da.

Ich glaube ich versuche es mal mit einer anderen Endstufe, hatte nämlich bis vor zwei Wochen noch 'ne andere dran und es waren absolut keine Störungen zu hören. Vielleicht liegt es daran.

am 10. September 2003 um 10:58

zu meinem post: im nachhinein gelesen isser - zugegeben - ein bissl grob. also dominik, falls du dich dadurch angegriffen gefühlt hast: sorry - war nich so gemeint. ich konnt da aber irgendwie nich anders, schon als ich die überschrift gelesen hab :(

@Huri-Kane:Ist ja Niemand zu Schaden gekommen und es kann heutzutage auch Niemand mehr Spezialist auf allen Gebieten sein.Das Forum ist ja dazu da,daß wir uns gegenseitig bei Problemen helfen und unsere Erfahrungen austauschen.

@DominikB._G3:Sind die Störgeräusche denn Drehzahlabhängig?Hast Du die Kabel anders verlegt als das letzte mal?Ist die Endstufe direkt an der Batterie angeschlossen.Ist es ein NF-Brummen,ein Rauschen,oder Knistern und Knacken?Erklär mal bischen genauer,vielleicht haben wir ja den einen oder anderen Tipp für Dich.

Gruß RicSneak

@Huri-Kane:Ist ja Niemand zu Schaden gekommen und es kann heutzutage auch Niemand mehr Spezialist auf allen Gebieten sein.Das Forum ist ja dazu da,daß wir uns gegenseitig bei Problemen helfen und unsere Erfahrungen austauschen.

@DominikB._G3:Sind die Störgeräusche denn Drehzahlabhängig?Hast Du die Kabel anders verlegt als das letzte mal?Ist die Endstufe direkt an der Batterie angeschlossen.Ist es ein NF-Brummen,ein Rauschen,oder Knistern und Knacken?Erklär mal bischen genauer,vielleicht haben wir ja den einen oder anderen Tipp für Dich.

Gruß RicSneak

Hallo Hallo

Ich misch mich nicht groß ein iher, aber @ RicSneak

Ein Drehstromgenerator is was anderes.

Drehstrom => 3 Phasen => Starkstrom => 400 V ....und das alles aus einer Lichtmaschine im Auto ? *g*

Nimms mir net übel, Wechselstromgenerator war richtiger ;-)

MfG

Stefan

Themenstarteram 10. September 2003 um 19:23

Quatsch, ich fühl mich doch nicht angegriffen. Ich seh das auch so: Es kann ja niemand alles wissen und dazu gibt es ja diese Forum.

Naja das Problem mit den Störgeräuschen hab ich schonmal in diversen Hifi-Foren erläutert aber ich kann es ja nochmal beschreiben.

Hatte bis vor ca. drei Wochen nur 'ne Heckablage mit 2-Wege-System und 2-Kanal-Endstufe von Magnat. Hat immer alles prima funktioniert, obwohl ich sogar als Anfänger Plus- und Cinchkabel dicht zusammen verlegt habe. Dann habe ich auch einmal die Lust verspürt was anderes zu basteln. Hab halt erst dieses Jahr Abi gemacht und deshalb nicht die große Kohle. Habe die Komponenten fast alle als neu oder fast neuwertig bei E-bay zusammen gesucht. Habe jetzt vorne ein Mac-Audio 2-Wege-System, der Subwoofer kommt noch demnächst. Hab erstmal alles über Weichen an die Endstufe angeschlossen. Habe die Magnat durch eine recht günstige Endstufe von Kenwood ersetzt, wie gesagt, hab nicht das große Geld aber wollte schon 'ne Marke drauf stehen haben. Naja. solange das Auto aus ist, hört sich das auch ganz gut an. Aber dann kommt halt erstmal ein lautes Knacken wenn ich den Motor starte. Dann kommt das berüchtigte LiMa-Pfeifen und wenn es leise ist, kann man auch leicht hören, wie das Radio die CD liest. Das war vorher alles nicht der Fall, es waren NIE Störgeräusche zu vernehmen. Und jetzt is es voll extrem, obwohl ich das Cinchkabel auf der anderen Seite als das Pluskabel verlegt habe. Hab echt schon alles ausprobiert. Hab das Kabel frei im Raum verlegt, hab das Cinch-Kabel getauscht, habe die Endstufe nicht mehr an der Karosse geerdet sondern direkt an der Batterie (dann war das Pfeifen noch lauter!), habe einen Entsörkondensator in die Stromversorgung der Endstufe gebaut (Das Pfeifen ist etwas leiser geworden), habe zwischendurch die Antenne ausgewechselt, habe einen Kondensator an die LiMa gemacht, alles kein wirkliches Ergebniss. Ich mein, das kann doch eigentlich nicht sein. Mitlerweile bin ich soweit, dass ich glaube, es kann nur noch an der Endstufe liegen denn vorher mit der anderen hat es einwandfrei geklappt.

Naja, das is die Geschichte.

das pfeiffen kann auch vom radio kommen! war bei mir auch so. hab es eingeschickt an jvc und die haben das gerichtet. der vorverstärkerausgang hat irgendwie irgendwas fasch gezogen. probiers mal aus mit einem anderen radio

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Hallo Hallo

Ich misch mich nicht groß ein iher, aber @ RicSneak

Ein Drehstromgenerator is was anderes.

Drehstrom => 3 Phasen => Starkstrom => 400 V ....und das alles aus einer Lichtmaschine im Auto ? *g*

Nimms mir net übel, Wechselstromgenerator war richtiger ;-)

MfG

Stefan

@Wikinger0815:vielleicht solltest Du vorher erstmal ein Buch zur Hand nehmen oder Dich anderweitig erkundigen,bevor Du uns Deine KFZ-technischen Kenntnisse vermittelst.Das Ding ist und bleibt ein Drehstromgenerator.

Gruß RicSneak

hm..........weiß zwar nicht, ob ich mich als Elektrikerlehrling im 3. Lehrjahr als Auskennender ausgeben darf, aber Drehstrom hat IMMER 3 Phasen, also jede um 120° verschoben, dass es ein Drehfeld ergibt. Und da deine Lichtmaschine nur ein normaler Generator ist, erzeugt er nur einmal ülus und minus, also kein Drehfeld.

Hiernochmal ein Link der das besser beschreibt als ich es wahrscheinlich kann:

Drehstromgenerator

oder

Drehstromgenerator

Ich dachte halt, du wüsstest den Unterschied zwischen einer Lichtmaschine und einem Drehstromgenerator.

Is aber auch egal, ein Forum is nicht zum streiten da, sondern um zu lernen. Ich weiß auch noch relativ wenig aber das was ich weiß, nimmt mir so schnell keiner ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo ist der Plus-Anschluss an der Lichtmaschine?