ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo liegt das Komfortsteuergerät

Wo liegt das Komfortsteuergerät

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 14:09

Hey zusammen,

Ich denk meine Frage ist ganz kurz zu erklären.

Fensterheber, elektrische Seitenspiegel und manchmal Dachfenster spinnen.

Ich habe den Tipp bekommen, dass es am Komfortsteuergerät liegen könnte. Ich weiß leider nicht wo es sich befindet. Hab schon im Gerätekasten unter der Motorhaube nachgeschaut und unter der Rückbank neben der Batterie. Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Bild ist vom Gerätekasten

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, da hast Du nen Fehler in diesem komischen Canbus. Das heißt, eines der vielen, vielen Steuergeräte spinnt und dann funktiniert der Datenstrom nicht mehr. Ich hatte die gleichen Ausfälle vor ca. 4 Wochen. Bei mir was das Wahlhebelmodul am Automatikhebel angeknackst.

 

Hast du auch Probleme mit Deiner ZV? Dann kann es evtl. auch eine kaputte Unterdruckpumpe sein. Dort ist nämlich auch ein Steuergerät verbastelt.

Das klingt nach einem Fehler in der DBE (Dachbedienheit) - ohne Gewähr... - kann aber auch ein Türsteuergerät sein, was da mit reinfurzt...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 11:34

Hey danke für deine Antwort,

Wo genau liegt denn der Canbus und die Unterdruckpumpe?

Die ZV funktioniert eigentlich einwandfrei, aber einmal hat die Autobatterie nach was Standzeit immer mehr Funktionen mit sich genommen, auch die ZV.

Würde mir auf jeden Fall beides mal anschauen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 11:35

Danke schaue ich auch mal nach!

die Unterdruckpumpe liegt unter dem rechten Hintersitze beim Kombi. Wahrscheinlich auch bei er Limousine. Aber aufpassen! Die Leitungen nicht einfach rausrupfen. Vorsichtig die Lasche drücke und dann kannst Du die gelben Leitungen abziehen. Auch auf die Schaumstoffdämmung achten. NIcht einfach rausreißen. Die Pumpe kann störend laut sein. Bei dem warmen Wetter ist der hellgraue Kunststoff, an dem die Leitungen gesichert sind sicher flexibler. An der Unterdruckpumpe sind zwei Stecker. Der eine weiße ist die Datenübertragung. Den kann man mit dem grauen Bügel lösen. Bügel nach oben schwenken. Der andere ist für den Strom zuständig. Man kann den Pumpendeckel abnehmen. Aber sehen wirst Du da nicht viel. Bei mir waren nur die Stecker vom Strom stark und sichtbar korridiert. Das wars schon.

Die Dacheinheit kann es auch sein. Eine zu schwache Batterie kann es auch sein!

Der canbus ist die "Datenautobahn" Der ist überall im ganzen Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo liegt das Komfortsteuergerät