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Standlicht ohne Funktion , Spannung liegt an.

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

Bei der Beifahrer Seite funktioniert mein Standlicht nicht.

Heute neuen Lampenträger montiert Birnchen rein ohne funktion.

Spanung am Kabel gemessen liegen 12,4 Volt an, wie kann das sein.

Gibts doch nicht oder ?

Beste Antwort im Thema

Wo wir dann wieder am Lichtmodul sind ich stell mal den Schaltplan ein.

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Hatte dasselbe Problem. Bin verzweifelt. Spannung vorhanden, Birnchen neu, trotzdem kein Licht. Habe schliesslich von Hand das Birnchen an die Fassung gehalten und gesehen, dass in dem Moment wo das Birnchen anliegt, die Spannung zusammen bricht.

Die Lösung/Erklärung: Im Kabel des Standlichts gibt es einen Kondensator, der zum Schutz des Leuchtmittels (ist ja Halogen) beim Einschalten die Spannungsspitzen abschwächt. Dieser Kondensator ist wahrscheinlich kaputt.

Liegt blöderweise genau hinter dem Scheinwerfer. Stossfänger muss ausgebaut werden, es gibt aber die Fassung inkl. Kondensator als Ersatzteil.

Oh Danke funz es jetzt bei dir und hast du einen Link für diese Fassung ?

Edit: Auf der Fahrer Seite ist eine normale Birne drin also keine Halogen dies ist funktionstüchtig ?

Ja, alles bestens. Interessanterweise habe ich jahrelang (seit Kauf) immer Probleme gebabt, Birnchen kaputt usw. Jetzt weiss ich natürlich warum.

Ersatzteilnummer ist folgende: A2108260582

Habe es bei Taxiteile bestellt (te-taxiteile.com), habe den Link nicht -> google mal.

Stossfänger ausbauen (Befestigungen könnten verrostet sein, ich musste neue Schrauben usw. kaufen), Scheinwerfer ausbauen und dabei Fassung abziehen (ist hinter dem Scheinwerfer, ein wenig blöd), fertig.

Ja die neue fassung habe ich A2108260582 64 die habe ich neu und getauscht.

Da komm ich aber von hinten locker ran, ist in dieser Fassung Dieser Kondensator drin ?

Sprecht ihr über das Standlicht vorne im Hauptscheinwerfer?

Standlicht vorne Hauptscheinwerfer, ja. Kondensator ist im Kabel, sichtbar von aussen und fühlbar, siehe Bild auf Taxiteile oder im Internet.

fein, damit hat sich dann mein Problem auch geklärt :) - ich dachte schon ich bin zu blöd zum Messen

Mit freundlichen Grüßen,

EselDompteur

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

(Fernandel, fr. Schauspieler, 1903-1971)

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 20. November 2018 um 19:57:48 Uhr:

Standlicht vorne Hauptscheinwerfer, ja. Kondensator ist im Kabel, sichtbar von aussen und fühlbar, siehe Bild auf Taxiteile oder im Internet.

Hast du mir Bitte einen Link (Kondensator ist im Kabel, sichtbar von aussen)

Edit: Das heisst dann wenn ich diesen tausche würde, würde es wieder funktionieren, da dieser dann defekt ist ?

Weil wie gesagt Spannung liegt am Kabel an.

Also garantieren kann ich natürlich nichts, aber bei mir war das die Lösung. Bevor ich es reparierte, konnte ich mir die vorhandene Spannung bzw. das Ausfallen des Lichts nicht erklären. Also ich hatte ebenfalls Spannung am Kabel, aber sobald ein Verbraucher dran hängt, nix. Ich habe sogar ein Messgerät dran gehängt und sehen können, dass die Spannung zusammenbricht, sobald ein Verbraucher Strom zieht.

Ich habe dann einen Elektriker gefragt, der meinte: "Du hast einen Massefehler." Dann habe ich ein wenig recherchiert und ihm die Sache mit dem Kondensator erzählt, dann meinte er: "Ok. Das könnte schon sein." Er erklärte mir, dass mit dem Kondensator die Spannung beim Einschalten nicht plötzlich von Null auf 12 V oder so geht, sondern eben zum Schutz hinauf gefahren wird. Obwohl das in einem sehr kurzen Augenblick passiert, ist es eben trotzdem ein stufenweises Hinauffahren und verhindert Spannungsspitzen. Der Elektriker hat mir erklärt, dass - obwohl der Kondensator durchbrannt ist - wahrscheinlich trotzdem ein wenig Strom durchfliessen kann. Zum Messen genügt es (und zeigt die korrekte Spannung), aber bei hohem Durchfluss bzw. Leistung eben nicht mehr, weshalb dann die Leuchtmittel nicht brennen.

Das alte Kabel war genau an der markierten Stelle (siehe Bild) verbrannt, also war der Kondensator hin.

A2108260582

Nachtrag mit Links:

https://ebay.us/BWyDrM

oder

https://www.te-taxiteile.com/.../...r-6-w-halogen-standlichtbirne-w210

Seit wann ist das Standlichtleuchtmittel ein Halogenleuchtmittel? Ist das nicht ein ganz normales Glühfadenleuchtmittel, zumindest ab Werk?

Also mir wurde gesagt es seien Halogen und mir wurden auch solche verkauft. Weiss jetzt grad aus dem Stand nur noch, dass das Glas oben spitz ausläuft und die Zäpfchen für die Fassung nicht im 180 Grad Winkel zueinander stehen (sondern verwinkelt sind, etwa wie die Zeiger einer analogen Uhr bei 17:00 h). Ist das so bei Halogen oder bedeutet das etwas anderes? Aber für den Fehler sollte es keinen Unterschied machen, denke ich mal.

Es ist tatsächlich ein Halogen Leuchtmittel. Zumindest beim Mopf.

6W 12V, ich hatte mich schon fast mit meinem Teilehändler gestritten, aber er hatte recht.

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 21. November 2018 um 16:44:27 Uhr:

Also garantieren kann ich natürlich nichts, aber bei mir war das die Lösung. Bevor ich es reparierte, konnte ich mir die vorhandene Spannung bzw. das Ausfallen des Lichts nicht erklären. Also ich hatte ebenfalls Spannung am Kabel, aber sobald ein Verbraucher dran hängt, nix. Ich habe sogar ein Messgerät dran gehängt und sehen können, dass die Spannung zusammenbricht, sobald ein Verbraucher Strom zieht.

Ich habe dann einen Elektriker gefragt, der meinte: "Du hast einen Massefehler." Dann habe ich ein wenig recherchiert und ihm die Sache mit dem Kondensator erzählt, dann meinte er: "Ok. Das könnte schon sein." Er erklärte mir, dass mit dem Kondensator die Spannung beim Einschalten nicht plötzlich von Null auf 12 V oder so geht, sondern eben zum Schutz hinauf gefahren wird. Obwohl das in einem sehr kurzen Augenblick passiert, ist es eben trotzdem ein stufenweises Hinauffahren und verhindert Spannungsspitzen. Der Elektriker hat mir erklärt, dass - obwohl der Kondensator durchbrannt ist - wahrscheinlich trotzdem ein wenig Strom durchfliessen kann. Zum Messen genügt es (und zeigt die korrekte Spannung), aber bei hohem Durchfluss bzw. Leistung eben nicht mehr, weshalb dann die Leuchtmittel nicht brennen.

Das alte Kabel war genau an der markierten Stelle (siehe Bild) verbrannt, also war der Kondensator hin.

Erstmal Danke.

Dieses Teil habe ich neu, aber es Bleit Dunkel ?

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