ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Wo sind die Lautsprecherkabel hinten Renault Master III

Wo sind die Lautsprecherkabel hinten Renault Master III

Renault Master III
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:43

Hallo an Alle,

hat der 6 Sitzer hinten Lautsprecherkabel? Im Innenraum konnte ich nirgends welche finden!

Im Radioschacht sind am ISO-Stecker 4x Kabelpaar für 4 Lautsprecheranschlüsse vorhanden.

Davon gehen 2 paar an die Türlautsprecher (Front), aber wo enden die anderen 2 paar Lautsprecherkabel (Rear)?

Würde mich riesig freuen wenn jemand mir helfen kann...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich fahre den Master Bauj. 04 (ist das der IIIer?), L2 H2.

Da sind die hinteren Kabel hinten oben im Dachbereich. Weil er dort als Kombi keine Verkleidung hatte, habe ich die Kabel nach ein bischen Fummeln gefunden.

(Von dort habe ich mir noch mal eine Abzweigung zur Mitte gelegt, so dass ich jetzt zwar `n Sechser-Lautsprecheranlage habe, aber die erhoffte bessere Klangqualität kann ich nicht feststellen. Allerdings haben die hinteren Fahrgäste das Ver- ((oder auch Miß-))gnügen mehr Mucke mitzubekommen. Ist ihnen manchmal zu laut - für mich aber ein Quentchen besser weil dann von hinten für das "Führerhaus" etwas mehr und aus den Türen etwas weniger Sound kommt.)

Noch Fragen? Eigentlich sollte der "freundliche" (unser eher weniger) Renaulthändler auch helfen.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:11

Hallo Kawasaki,

danke für Deine Beteiligung.

Ich konnte keine Lautsprecherkabel finden.

Habe sogar die Himmelverkleidung und die darüberliegende Ablage demontiert. siehe Bild.

Es sind die Kabel zu den Rückleuchten und zu den Türtastern zu sehen jedoch keine Lautsprecherkabel.

Der "freundliche Renauhändler" wusste auch nicht bescheid "da angeblich nur geschlossene Transporter dort zur Reparatur kommen"

Hat jemand noch eine Idee?

Himmel-demontiert
B-saeule

HINTEN, hinten oben sind die Kabel! Da sind die entsprechenden kl. Steckschuhe dran. Etwas berborgen aber ich bin fast sicher das sie auch im kleinen Radstand mit Normalhochdach zu finden sind.

Nur Mut,

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 2. November 2011 um 21:33

Hallo Wolfgang,

nochmals Danke!

Meinst Du mit hinten oben den Heckbereich oben?

Gruß

Kaya

Themenstarteram 3. November 2011 um 20:56

Hallo,

hier der Abschluss!

Die Lautsprecherkabel sind hinten im Heckbereich links u. rechts oben, siehe Bild.

Vielen Dank an Kawasaki, ohne seine Beteiligung wäre ich nicht fündig geworden.

Lautsprecherkabel-hinten

Zitat:

Original geschrieben von Kaya44

Hallo,

hier der Abschluss!

Die Lautsprecherkabel sind hinten im Heckbereich links u. rechts oben, siehe Bild.

Vielen Dank an Kawasaki, ohne seine Beteiligung wäre ich nicht fündig geworden.

Genau, so habe ich das gemeint: Wie zu lesen im ersten Beitrag 2. Absatz.

Schön jedenfalls das ich Dir (wenn auch erst nach mehrmaligem Anlauf) helfen konnte.

Wolfgang

PS: Vielleicht verbreitest Du Deine Erkenntnis hinsichlich der Klangqualität wenn Du Deine Zusatzlautspreche installiert hast.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:06

Hallo,

so jetzt ist es soweit.

Habe hinten die Lautsprecher v. Quadral "MAXI 300" montiert.

Eindeutiger Klangunterschied gegenüber vorher (Nur Türlautsprecher v. Clarion).

Zur Montage: Siehe Bilder

Quadral-maxi-300-sicht-1
Quadral-maxi-300-sicht-2

Moin,

bei mir ist da kein Steckverbinder zu sehen.

War der Stecker bei Euch lose herumbaumelnd oder unter dem Kabelschutzmantel versteckt?

Da ist bei mir nichts, kein Stecker, keine Verdickung im Kabelbaum - rein gar nichts. :-( An der Stelle ist bei mir im Kabelbaum nur eine Schlaufe. Vermutlich ist der Kabelbaum für einen L3 identisch (meiner ist L2).

Nicht mal mit einer billigen Endoskopkamera war etwas zu entdecken. Ich habe den Holm auf der ganzen Länge abgesucht.

Gibt es noch andere Varianten des Master, in denen die hinteren Lautsprecher oben im Fahrerhaus vorgesehen sind? Bei einem Movano habe ich auch schon mal (Original-)Lautsprecher oben im "Alkoven" gesehen. Aber auch dort habe ich nichts gefunden.

Ach ja:

Mein Master ist EZ 2005 und am Radio sind alle Lautsprecherausgänge belegt.

Danke und Gruß,

Master

Hallo Master,

schau mal in den Beitrag hiervor. Da siehst Du auf dem Bild oben in der Karrosse eine ovale Öffnung. Da mußt Du mal auf Suche gehen. Es ist nur je ein Kabel mit zwei kleinen Steckanschlüssen zu finden an denen Du Deine Boxen anschließen.

Ob die noch extra in einem Schutzmantel steckten weis ich nicht mehr, ich denke die lagen da so rum.

Ich habe auch einen L2, Bauj. `04 also denke ich bei Dir ist das nicht anders.

Übrigens bei Renault hatten die auch keinen Schimmer von den Kabeln.

Viel Erfolg

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Beitrag!

Doch, das Foto hatte ich gesehen und daraufhin heute extra nochmal dort gesucht (da hatte ich die Strippen schon immer vermutet).

Aber da ist nichts - weder rechts noch links. Ich hatte sogar den an der Stelle gefalteten Kabelbaum auseinandergeklappt und aus den Öffnungen gezogen, um besser sehen zu können ob da irgendwo eine Beule unter dem Schutzmantel ist. Nichts!

Da bleibt eigentlich nur noch die Variante, dass zumindest die Enden der Strippen ohne Steckergehäuse da irgendwo unterm Mantel versteckt liegen.

Wie sind denn die Aderfarben? Kann da mal jemand nachsehen? Ich will mich nicht darauf verlassen, dass die da hinten in der gleichen Farbe ankommen wie sie vorne am Radio abgehen.

Ich weiß, die Renault-Leute wissen das auch nicht. Ich hatte in zwei Zweigstellen rumgenervt und bei Opel auch nochmal. Keiner wusste das.

Oder neue Lautsprecherleitungen nehmen. Die liegen sogar schon, aber eigentlich will ich lieber die originalen benutzen, weil ich nicht noch mehr am Kabelbaum des Radios antüddeln will. Da ist jetzt schon ein grenzwertiges Gewusel.

Danke und Gruß,

Master

Kabelbaumschlaufe

So, ich habe heute nochmal nachgesehen und auch ein Stück des Schutzmantels entfernt. Nichts! :-/

Um sicher zu gehen, dass ich keinen Abgang übersehen habe, habe ich sogar die Anzahl der Adern gezählt. Da hinten (rechts) sind bei mir 14 Adern im Kabelbaum und über der Schiebetür (hinter der Innenleuchte) auch.

Demnächst werde ich mich mit elektronischen Hilfsmitteln auf die Suche machen und versuchen, ein eingespeistes Signal zu verfolgen.

Irgendwo muss das ja langgehen und ankommen ...

Ach ja, noch ein Hinweis:

Auf meinem Foto ist eine zweite schwarze Wurst im Holm zu sehen. Das ist ein Kabelschutzrohr, das ich da selbst eingezogen habe.

Themenstarteram 1. März 2012 um 19:01

Hallo,

mein Master ist ein 6 Sizer.

Evt. sind deshalb die Lautsprecherkabel beim 6 Sitzer im Holm hinten.

Deiner scheint ein 3 Sitzer (geschlossen) Transporter zu sein.

Deshalb kann ich mir gut vorstellen das die Lautsprecherkabel irgendwo an den Seiten der Ablage über der Himmelverkleidung der Fahrgastzelle versteckt sind.

Gruss

Kaya44

Hallo Kaya,

Zitat:

Original geschrieben von Kaya44

Deiner scheint ein 3 Sitzer (geschlossen) Transporter zu sein. ...

Ja, jedenfalls im Originalzustand. Und irgendwie wäre eine Laderaumbeschallung auch ein wenig Unfug (höchstens, um nervöse Tiere bei Laune zu halten). Aber wer ahnt denn, dass das beim Kabelbaum tatsächlich berücksichtigt wird. ;-)

Zitat:

... irgendwo an den Seiten der Ablage über der Himmelverkleidung der Fahrgastzelle versteckt sind ...

Da hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal gesucht und nichts gefunden. Ich will aber nicht ganz ausschließen, dass ich dort was übersehen habe. Notfalls muss ich meine "Alkoven"-Verkleidung und die Gardinenleiste nochmal entfernen. Die Ablage hatte ich schon mal halb angehoben, aber es war mit ein ekelhaftes Gefummel, die wieder korrekt zu befestigen. Die ganz rauszunehmen, möchte ich vermeiden.

Mit dem Signalverfolger werde ich an der linken A-Säule anfangen. Wenn da schon nichts kommt, kann ich gleich aufhören. In der rechten A-Säule ist kein Kabelbaum.

Danke und Gruß,

Master

Hallo Master,

ich habe mir Dein Foto angesehen und bin der Meinung das das gesuchte Kabel (nur zwei Kabel mit eindeutigen Lautsprechersteckern) oberhalb des Bereiches in dem Du suchst zu finden ist. Also ab Dachaufbaubereich.

Meines Erachtens ist es auch nicht relevant ob Kastenwagen oder Kombi, bzw. Bus. Der Kabelbaum wird der gleiche sein, nur bei kurzen oder langem Radstand wird wohl differenziert.

Bei meinem L2H2-Kombi habe ich den gesamten Bereich verkleidet und habe in den Dachseiten Hängeschränke eingebaut und die Lautsprecher separat davon abgeteilt. Wenn ich da recherchieren wollte müßte ich das auseinanderbauen. Darauf habe keinen großen B... Solltest Du aber wirklich keinen Erfolg haben werde ich mich dazu aufraffen. Würde aber etwas dauern.

Also bei Dir ist noch alles frei, schau also mal über dem Übergang zwischen Seitenteil und Dachaufbau.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Wo sind die Lautsprecherkabel hinten Renault Master III