ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wo soll man 2021 tanken? Preise mittlerweile intransparent. Propan/Butan-Verhältnis?

Wo soll man 2021 tanken? Preise mittlerweile intransparent. Propan/Butan-Verhältnis?

Themenstarteram 25. März 2021 um 8:40

Hallo zusammen,

durch die Co2-Steuer und die nächste Steuerstufe ist LPG ja wesentlich teurer geworden.

Dabei ist die Preisspanne der verschiedenen Tankstellen mittlerweile extrem. Von 60-80 Cent ist alles dabei.

Da stellt sich die Frage, wo man nun tanken soll? Man will ja auch keine 95/5 Plörre erwischen.

Schade, dass im zu Tode regulierten Deutschland nicht einmal das Mischungsverhältnis an der Zapfsäule (außer Aral) angegeben wird, oder überall im Land einheitliche Verhältnisse angeboten werden, abhängig von der Jahreszeit.

Mit welchen Tankstellen habt ihr also gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich Reichweite?

Und haben wenigstens die Tankstellen der gleichen Firma, also zB Total, überall im Land das selbe Mischungsverhältnis?

Kann man zur Zeit sagen: Billig, also unter 65 Cent = Propanplörre?

Ähnliche Themen
45 Antworten

ja,

bei den wichtigen Sachen gibt es halt nun mal keine Regulierung

Propan hat auch seine Vorzüge, es als "Plörre" zu bezeichnen ist mehr als ungerechtfertigt zumal im Winter LPG 60% enthalten sind.

Die Oktanzahl von Propan ist höher als von Butan, was für angepasste Motoren wertvoll ist.

Themenstarteram 25. März 2021 um 8:57

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 25. März 2021 um 09:49:23 Uhr:

Propan hat auch seine Vorzüge, es als "Plörre" zu bezeichnen ist mehr als ungerechtfertigt zumal im Winter LPG 60% enthalten sind.

Die Oktanzahl von Propan ist höher als von Butan, was für angepasste Motoren wertvoll ist.

95/5 ist für mich aber Plörre. In diesen Breitengraden ist das komplett unnötig und 60/40 tuts im Winter auch.

Ich bezeichne weniger das Propan als Plörre, als viel mehr das, was uns da manchmal verkauft wird.

Und was interessiert mich die Oktanzahl, bei meinem 0815-Kombi. Ich will den höchstmöglichen Energiegehalt für mein Geld, mehr nicht.

Die "Plörre" gibt's meiner Erfahrung nach i.d.R. nur bei Sologastankstellen. Ich tanke momentan (wenn ich überhaupt tanke) bei Agip für 0.569€ die "gute" Mischung. Wenn die wieder teurer werden sollten geht's zu Aral.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 25. März 2021 um 09:49:23 Uhr:

Propan hat auch seine Vorzüge, es als "Plörre" zu bezeichnen ist mehr als ungerechtfertigt zumal im Winter LPG 60% enthalten sind.

Die Oktanzahl von Propan ist höher als von Butan, was für angepasste Motoren wertvoll ist.

Ganz Toll.

Leider hat man damit ~20% weniger Reichweite.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 25. März 2021 um 13:00:00 Uhr:

 

Ganz Toll.

Leider hat man damit ~20% weniger Reichweite.

LG Ro

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe in meinem Umfeld einen Gashänlder,

an dessen Säule git's reines Propan.

Wenn ich bei dem getankt habe,

reicht's immer gleichweit, wie bei anderen Tanken.

Die Frage ob ARAL oder wie sie auch alle heißen wollen ist falsch.

Es gibt kaum eine Tankstellenmarkt die LPG anbietet.

Es sind meistens nur Zapfsäulen angemietet und das LPG wird im auftrage verkauft, wie z.B. von Bargas usw. Sollte aber auf dem Tankzettel stehen.

Ihr müsstet also mal den Tankstellenpächter frage, von wo er sein LPG bezieht, um zu wissen, von wen das LPG ist.

Ich bin seit vielen Jahren bei Mc Gas Stationen. Immer gut und günstig.

Mc Gas isT Okay, und günstig.

Zitat:

@schleuti schrieb am 25. März 2021 um 14:40:17 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen.

Aber ich, (leider) mehrfach ausprobiert.

Wollte ich zunächst auch nicht glauben,

Sind aber def. fast 100 Km mehr bei einer 60/40 Mischung.

 

LG Ro

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 25. März 2021 um 14:48:20 Uhr:

Die Frage ob ARAL oder wie sie auch alle heißen wollen ist falsch.

Es gibt schon Shell oder Aral Tankstellen,

die eigenes LPG verkaufen.

Aber eben auch welche, die im Auftrag verkaufen.

Merkt man ganz einfach daran, das es eben

dort auf LPG weder Punkte auf PayBack noch

Deutschlandkarte oder sonstwas gibt.

 

LG Ro

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 25. März 2021 um 14:48:20 Uhr:

Die Frage ob ARAL oder wie sie auch alle heißen wollen ist falsch.

Es gibt kaum eine Tankstellenmarkt die LPG anbietet.

Es sind meistens nur Zapfsäulen angemietet und das LPG wird im auftrage verkauft, wie z.B. von Bargas usw. Sollte aber auf dem Tankzettel stehen.

Ihr müsstet also mal den Tankstellenpächter frage, von wo er sein LPG bezieht, um zu wissen, von wen das LPG ist.

Die Aral hier in Stuttgart hat eigenes Gas, ist in das Tankfeld mit einer normalen Säule integriert. Dafür gibts auch Payback-Punkte. Eine andere Aral in Remseck/Neckar hat die Säule auch im Tankfeld integriert, ist aber ein externer Anbieter, keine Payback-Punkte. Alles hervorragend auf gastankestellen.de nachzulesen.

Und so könnte ich Dir von weiteren Aral-Tankstellen hier in der Gegend, um Köln rum, am Bodensee, im Schwarzwald usw. weitere Beispiele nennen.

Aral in Murr a.d. Murr und Mühlacker haben die Ladesäulen separat mit eigenem Tank, Anbieter in Mühlacker ist Westfalengas in Murr weiß ich gerade nicht, auch keine Paybackpunkte.

Agip in Stuttgart (mindestens zwei von drei Tankstellen) haben eigenes Gas und es gibt einen Cent Rabatt für ADAC-Mitglieder.

Total hat hier in Fellbach und Waiblingen eigenes Gas.

Zu Shell kann ich nichts schreiben, da die nicht in meiner (täglichen) Reichweite sind.

Themenstarteram 25. März 2021 um 20:47

Wirklich schade, dass man so einen riesen Aufwand betreiben muss, um ne gescheite Tankstelle zu finden. Und durch den immer anderen Tankstopp ist es auch nicht leichter...tanke ich bei halbleerem Tank nach oder drückt die Pumpe an einer Tankstelle mehr oder weniger rein..das alles verfälscht die Rechnung und man muss 3 mal hintereinander an ein und dieselbe Tanke fahren, um zu wissen, ob das Gas nun was taugt oder nicht.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 25. März 2021 um 13:00:00 Uhr:

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 25. März 2021 um 09:49:23 Uhr:

Propan hat auch seine Vorzüge, es als "Plörre" zu bezeichnen ist mehr als ungerechtfertigt zumal im Winter LPG 60% enthalten sind.

Die Oktanzahl von Propan ist höher als von Butan, was für angepasste Motoren wertvoll ist.

Ganz Toll.

Leider hat man damit ~20% weniger Reichweite.

LG Ro

Würde ich auch so bestätigen. Bei unserem örtlichen Energiehändler gibts auch 95/5 und der Verbrauch ist deutlich höher. Seitdem ich das mit dem 95/5 von denen direkt weiß, fahre ich da nicht mehr hin (die Mischung steht nicht an der Säule). Das Gemisch von dem Händler gibt es auch beim örtlichen Ford-Händler (Schwabengarage) und ist teurer als das gute Zeug bei Agip in Stuttgart, Nürnberger Str.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wo soll man 2021 tanken? Preise mittlerweile intransparent. Propan/Butan-Verhältnis?