ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wo verbaue ich mein PowerCap?

Wo verbaue ich mein PowerCap?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:35

Hey Leute!

Habe heute meine Lautsprecher bekommen um meine Hutablagenseuche endgültig zu terminieren :D

Hab hier auch nen Kondesator liegen den ich gerne mit einbauen möchte.......frage mich aber nur wo ich das am besten mache?

Auf der Hutablage ist schliesslich schwachsinn, da ich die Seuche ja bekämpfen möchte. Habe im Kofferraum auch noch nen kleinen Subwoofer vom MacAudio........die Rücksitzbank sollte auch drin bleiben...habt ihr eine Idee?

DAnke schonmal!

Gruss Julian

Ähnliche Themen
31 Antworten

Möglichst nah an die Endstufen, max. 30cm Kabelweg. Je nachdem wo deine Amps sitzen, gehört halt auch das Cap hin.

am 6. Mai 2009 um 19:12

hab gehört die dinger fliegen bei falscher montage oder handhabung in die luft, was is da dran ?

und, welche konkreten vorteile bringt n kondensator, welche rolle spielt dabei die kapazität ?

am 6. Mai 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

hab gehört die dinger fliegen bei falscher montage oder handhabung in die luft, was is da dran ?

und, welche konkreten vorteile bringt n kondensator, welche rolle spielt dabei die kapazität ?

Das stimmt, das kann passieren bei zu schneller Aufladung! Darum war auch bei allen die ich bis jetzt gesehen habe eine glühbirne dabei gewesen zum langsameren Aufladen.

Die Kapazität ist halt (logischerweie) wieviel strom er zwischenspeichern kann! Vorteil ist eigentlich ganz einfach, wenn die endstufe arbeitet (gerade bei bass) verbraucht sie schlagartig strom dieses Schlagartige gleicht der kondensator aus! da dieser sich schneller endläd als das der strom von der batterie nachkommen kann!

Hoffe das ist verständlich!

am 6. Mai 2009 um 20:02

also ich hab meinen kondensator an die subwooferkiste angeschraubt.

wir fanden das es die vernünftigste und sicherste stelle ist.

am 6. Mai 2009 um 20:05

ok doch das ist verständlich !

aber das mit der glühbirne versteh ich nicht so ganzt... ich hab vor ein paar wochen meine alten sharp standlautsprecher aufgeschraubt, da waren auch diverse platinen mit 4 großen glühbirnen dran.. was hat das zu bedeutne ?

Die Glühbirne "frisst" den Strom auf, da der Kondensator sich langsam aufladen muss. Du hälst also zum aufladen zwischen Pluskabel und Batterie die Glühlampe. Wenn die ausgeht, ist das Cap voll. Dann kannste einfach das Pluskabel an die Batt anschliessen.

Die neueren Caps haben aber alle ne Ladeautomatik, da kann man sich den Quark sparen.

am 6. Mai 2009 um 20:12

jetzt bin ich total verwirrt !

ein cap ist doch ne art zwischenspeicher, der den strom so lange aufbewahrt, bis der sub ihn zieht.

wenn der cap dann leer ist, kommt neuer saft drauf, bis der sub ihn ein weiteres mal zieht..

oder versteh ich das ganze falsch ?

also im endeffekt ist in nem cap doch nur sehr kurzzeitig strom vorhanden, wieso soll man den aufladen ?

Na weil erstmal Energie drin sein muss, die das Ding abgeben kann. Sonst könntest ihn ja auch weglassen und direkt aus der Batt saugen ;)

am 6. Mai 2009 um 20:37

ah.. ich dachte da kommt jedesmal kurzzeitig volle ladung energie rein, die dann bei basslast abgegeben wird.

die leergezogene energie lädt sich dann schnellstens wieder auf, bis zum nächsten bedürfniss des subs.. so war mein bild davon :rolleyes:

also folgend, ein cap muss vor dem betrieb geladen werden. richtig ?

sie liefert energie an den sub und lädt sich in kurzer zeit wieder auf. jetzt sagt ihr aber, dass sich caps langsam laden müssen. wie soll dass dann funktionieren ?

sry wenn ich mioch grad dämlich anstelle, bin in sachen elektrik null bewandert...

Ich auch, aber vielleicht kan ichs dir grad deswegen erklären :D

Machen wir mal nen Zahlenspiel: Normaler Bass=1 Energiepunkt, lauter Bass=2EP, Mörderbass=3EP

Du hörst normal Musik, ab und an mal nen Bass (1EP), durch die Leitungen zu deiner Endstufe kann Energie für je 2EP geleitet werden, das Cap tut also gar nix, wird einfach durchflossen. Nun drehste die Mucke auf und es kommt nen Mörderbass (3EP), deine Verkabelung kann aber nur 2EP liefern, ergo wird 1EP aus dem Cap gesaugt. In der Zeit wo im Lied nun kein Mörderbass kommt, lädt sich das Cap wieder auf.

am 6. Mai 2009 um 20:48

geil fate, besser hätte ich es nicht verstehen können :D

am 6. Mai 2009 um 20:49

vorallem die definitionen, sehr gut ausgesucht :D

 

noch ne frage... was passiert, wenn ich n lied hab, in dem beispielsweise 10 sekunden nur bass, ich meinte Mörderbass, gespielt wird und das radio is voll aufgedreht.... geht das cap kaputt ?

am 6. Mai 2009 um 20:51

ich hol mir sowas demnächst auch, sonst mach ich mir noch meine ganze bordelektronik kaputt mit dem ganzen lichtgeflackere :mad:

hallo lil

die Licht schwankungen kommen von dem zu geringen querschnitt der stomversorgung!;)

heist eigenlich nur das du die leitung durch eine stärkere ader ersetzen musst ZB:35er Ader!:D

dann hört das auf!

gruss corsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wo verbaue ich mein PowerCap?