ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wohin gehen die Wasserabläufe vom Schiebedach

Wohin gehen die Wasserabläufe vom Schiebedach

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:05

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo beim V40 die Wasserabläufe des Schiebedachs enden?

Bei mir kommt das Wasser nach einiger Zeit aus dem Schweller gelaufen, von anderen Autos kenne ich, Öffnungen, aus denen ein Schlauchstück herausschaut!?

Bilder wären super, Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ich nehme an V40 I? Ich verschiebs mal ins passende Unterforum. Wenn es der IIer ist, kurze PN.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:01

Hallo, brauche Eure Hilfe, ich kann mit einer dünnen Stange bis in den Schweller, aber dort nicht genau eingrenzen, wo der Stab "anklopft", den ich durch den Ablauf gesteckt habe.ich mußte den Schweller schweißen, und möchte nicht im nächsten Jahr wieder ran müssen, da immer wieder Wasser auf die Schweißnähte kommt.

Oder kann mir jemand sagen, wie ich den kompletten Schweller von innen versiegeln kann.

Vielen Dank, Volker

am 5. Juli 2015 um 16:56

Normal enden sie Vorne und hinten im Schweller genau über den Löchern. Ja ist blöd gemacht weil so immer Wasser im Schweller ist wenn es regnet aber das ist bei vielen Autos so.

Wenn du einen Kompressor besitzt kannst du mit einem ensprechenden Schlauch dafür den Schweller z.b. mit Sanders Fett einsprühen.

Es gibt aber auch lange Schläuche z.b. bei ebay die man auf ner Spraydose mit Holraumversiegelung stecken kann.

Wenn man einen Schweller schweiß bricht imm Schweller immer an der Stelle die Versiegelung weg und sollte von daher neu versiegelt werden.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:14

Hallo, danke für Deine Antwort, was meinst Du mit, sie enden genau über den Löchern? Welche Löcher?

versiegeln würde ich gerne, es sind ja auch mehrere Bleche, dicht aufeinander, da muss dann einiges an Wachs rein, um alle Stellen zu erreichen. Gibt es Löcher, durch die man in den Schweller kommt, oder muss ich welche bohren?

Schon mal vielen Dank, Volker

am 6. Juli 2015 um 22:53

Mach dein Schiebedach auf und giesse etwas Wasser in die Rinnen dann siehst du wo es genau heraustropft.

Normalerweise bei den Vorderräder und Hinterräder, weil die Schläuche laufen vorne durch die A-Säule (Rahmen der Frontscheibe) und durch die C-Säule also hinten beim Kofferraum.

Die Schweller haben immer Löcher weil da läuft auch das Kondenzwasser ab, welches sich bei Hitze bildet.

Normalerweise je einen Vorne und Hinten und / oder in der Mitte.

Vielleicht sind die bei dir verdreckt. Zusätzlich haben Schweller noch Löcher wo ein Stopfen drauf sitzt auf der Innenseite der Schweller.

Diese sind dazu da um nachträglich den Holraum zu konservieren . Also Stopfen raus Versiegelung rein und zwar so viel bis es aus den Löchern unter dem Schweller heraustropft.

Alle Schweller haben Löcher, wenn du keine hast dann stimmt da was nicht.

Es wäre ja auch komisch wenn die in der Fabrik, die Löcher nach dem Konservieren zuschweißen würden.

Löcher bohren sollte man nicht, weil das gibt ärger mit dem Tüv :D

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:50

OK, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

wir meinen beide, das Gleiche, das Wasser läuft aus den Schwellerabläufen! An der Falz, an der die Bleche verschweißt sind, sind drei Stellen offen, aus denen das Wasser kommt, das ich in die Abläufe des Schiebedachs gieße.

So weit bin ich ja schon, aber auf der geschweißten Seite stört mich diese Logik. ich glaube nicht, das ich die Versiegelung so gut hinbekomme, das sich kein neuer rost bildet.

Daher möchte ich am liebsten, die Ablaufschläuche durch den Schweller nach außen führen, das sich das Wasser gar nicht erst im Schweller verteilt. OK, das muß ich dann wohl verwerfen.

Vielen Dank für die Hilfe, volker

am 7. Juli 2015 um 15:10

Ich habe auch schon Schweller nach dem schweißen versiegelt und dachte das bringt auf dauer sicher nichts

und hatte mich getäuscht das Auto fährt heute noch mit demn geleichen Schweller.

Um das Wasser aus dem Schiebedach muss du dir keine gedanken machen

Spritzwasser im Winter wenn Salz gesteut wird ist viel schädlicher. Jetzt wo es heiß ist lässt sich so eine Konservierung sehr gut durchführen.

Wird schon werden.

Gruß Achim

Eine gute Stelle, um den Schweller zwecks Versiegelung anzubohren, ist das Radhaus hinten. Macht ein Karosseriebetrieb oder ein Autolackierer auch nicht anders, wenn ein durch Unfall deformierter Schweller aufgetrennt, gerichtet, wieder zugeschweißt und dann zwangsläufig innen konserviert wurde. Und der Tüv hat gewiß nichts gegen eine 6-mm- oder 8-mm-Bohrung.

Wenn der TÜV so etwas bemängeln müßte, dann dürften keinerlei Reparaturschweißungen an Schwellern, Bodenblechen oder in Radhäusern zulässig sein, da diese Reparaturbleche ja nicht durchgehend geschweißt, sondern nur gepunktet werden dürfen.

am 8. Juli 2015 um 12:52

Spargel. Hinten beim Radhaus am Schweller sitzt normalerweise der Gummiprofen, welcher das Loch abdeckt wo man nachträglich mit dem Schlauch zur Versiegelung heran kommt.

Habt ihr einen komischen Tüv, bei uns müssen Reperaturbleche eingepasst und eingeschweißt werden, die wollen das die Schweißerei nicht erkennbar ist.

Die Schweißnaht muss dann geschliffen und mit Unterbodenschutz unsichbar gemacht werden .

Warfi wo wohnst , normal ist es dem Tüv , gerade bei tragenden Teilen lieber wenn er die Schweißarbeiten ohne Farbe/Unterbodenschutz begutachten kann . Schweißnaht ? Im Automobilbau wird auch bei Reparaturen nur Punkt geschweißt .

Da gebe ich Asterix mindestens fünfmal Recht! Auch schon deshalb, weil ich jahrelang für´s Handwerk der Karosseriebauer und Autolackierer Spezialwerkzeuge entwickelte und der Sonderfahrzeugbau/Karosserieumbau "Stretch- und Panzerlimos" mit zu meinem Arbeitsfeld und Kundenkreis gehörte. Und dort wird wirklich getrennt und wieder zusammengeschweißt - bzw. gepunktet :-)

Stopfen im Radhaus? Aber nicht an unserem S40 - nachdem ich letztes Jahr die Karosserie (auch in den Hohlräumen) sanierte, wüßte ich das. Ich habe, weil ich

n i c h t

mit den üblichen Korrossionsschutz-Wachsen arbeitete, einfach die Schwellerblenden demontiert. Dadurch kommt ca. alle 35 Zentimeter entlang der Schwellerunterseite ein Loch ans Tageslicht :-)

am 8. Juli 2015 um 17:51

Klar, ich schweiße meinen Schweller und lasse die Naht offen und das auch noch im Salzigen Norden.

Ja unser Tüv freut sich dann besonders, wenn er dann einen verrosteten Schweller sieht.

Die Profis im TV schweißen auch immer eingepasste Beleche und ja man Punktet rundherum und spachtelt es dann bevor der Unterbodenschutz drauf kommt.

Ok außer bei euch ihr fahrt mit gut sichbar geschweißten Schwellern durch die gegend.

Ja Spargel die Stretch und Pnzerliimosienen sind nur zusammengepunktet und fürs punktschweißen gibt es sogar einen Robotter. Man sollte dazu aber sagen das die Punkte dicht auf dicht sitzen, bevor einer meint er müsste in 5 cm abstand heften :D

Das ist somit fast eine Schweißnaht.

Gehe mal in ne Werkstatt und lass dir den Schweller schweißen, wenn du den Wagen wieder hast sieht es aus wie neu und der Tüv prüft die Festigkeit der Schweller, ob da was geschweißt ist was er nicht sieht ist ihn egal, es sei denn er kann an der Stelle ein Loch reinklopfen.

Wenn es bei euch dann nicht so ist das die Schweißarbeiten anschließend geschliffen und vor Rost geschützt werden dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Wer redet denn davon , das die Stellen nach der Tüv-Abnahme nicht versiegelt werden ? Wenn jemand es vorher macht ist es kein Problem, nur die Tüv-Prüfer die ich kenne sehen lieber die tatsächliche Verschweißung und nicht ne hübsch gemachte.

Warfi, Reparaturbleche auf Radläufen kann man durchgehend schweißen und verschleifen. Bleche an tragenden Teilen, also Innen- und Außenschwellern, Innenkotflügel, Innen- und Außenseitenwände, Heckbleche, Kofferraumböden - in 100 Jahren nicht. Nicht im Norden und nicht im Süden. Nicht bei einem popeligen S40 und nicht bei einer gestretchten E- oder S-Klasse von Binz oder einem gepanzerten Lexus oder Toyota Landcruiser von Trasco.

Schau Dir mal einen Neuwagen an (oder mach mal bei VW in Emden oder bei MB eine Werksführung mit). Nahezu nichts an einem PKW wird durchgehend geschweißt! Schweller auch nicht - nicht an den oberen und nicht an den unteren Falzen, lediglich am stumfpen Ansatz zum Radhaus bzw. die stumpfen Verbindungen der Kniebleche (A-, B- C-Säulen). Sonst ist fast die ganze Karosserie nur gepunktet und nach den Grundierungstauchbädern mit viel Dichtmasse abgedichtet.

"..... Gehe mal in ne Werkstatt und lass dir den Schweller schweißen, ...":

Dazu brauche ich keine Werkstatt und nehme meinen eigenen Inverter. Und den geschweißten Schweller, das Stehblech und das Blech im Radhaus hat mir der TÜV an unserer Laguna-Rostbeule nach Begutachtung meiner Pünktchen mit "... saubere Arbeit... " abgenommen. Danach hab ich es mit Karosseriedichtmasse verschwemmt und von innen konserviert.

Asterix hat unwiderlegbar Recht. Glaub ihm einfach. Ich habe mir (nur in Deutschland) ca. 1.200 Kunden im Karosseriebau aufgebaut, die nicht nur von mir gelernt haben :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wohin gehen die Wasserabläufe vom Schiebedach