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Wohin verschwindet das Wasser aus Scheibenwaschbehälter?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 5:44

Hallo, vielleicht kann mir jemand folgendes erklären:

Fahrzeug: Volvo C30 Bj 2007

Ich befülle den Behälter der Scheibenwaschanlage randvoll. Der Behälter dürfe dicht sein, da nach einiger Zeit der Wasserstand unverändert ist (ich bin dazwischen nicht gefahren).

Wenn ich jetzt z.B. 2 Tage fahre, fehlt danach ca. ein halber Liter. Ich habe die Waschanlage dazwischen aber nicht getätigt. Jedoch bilde ich mir ein, ab und zu durch die Belüftung den süßlichen Geruch des Wischwassers (Frostschutz) zu riechen, vor allem nach einer schnellen Kurvenfahrt. Ich glaube aber nicht, dass das Wasser überschwappt und beim Verschluss austreten kann, da dieser dicht aussieht.

Hat irgendwer eine Idee?

PS: Obwohl ich kein Xenon habe, dürften die Scheinwerfer ebenfalls mitgereinigt werden, da diese Abdeckungen auf der vorderen Stoßstange (vor den Scheinwerfern) vorhanden sind. Auf den Scheinwerfern selbst sind aber keine Spuren einer Reinigung zu erkennen.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 17:10

Na, das wird ihm ja helfen ...

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Hallo,

Den Geruch vom Scheibenwaschwasser habe ich auch ab und an mal

ohne die Anlage zu betätigen.Habe aber noch nie den Behälter

nachgeprüft.

Seelze 01 

am 10. Juni 2010 um 17:10

Na, das wird ihm ja helfen ...

Hi,

hatte ein ähnliches Problem, allerdings war der Behälter bis zum Ersten Reinigen nach dem Auffüllen voll, danach verlor schnell so viel Wasser das der BC meckerte und die Scheinwerferreinungsanlage nicht mehr mitarbeitet. Das Problem bei mir war, daß eine Scheinwerferdüse undicht war, und dadurch der Behälter dann soweit leergelaufen ist, daß der Anschluß für die Scheinwerferanlage trocken lag.

Gruß Thor

am 10. Juni 2010 um 17:44

Interessant wäre es zu schreiben, welche Maschine du hättest, denn bei einigen Motoren sitzt der Behälter woanders und hat andere "Probleme" aber du hast ein 2.0d -> Behälter an der Kante zum Motorraum/Innenraum...

Also, zu erst: der Behälterdeckel hat ein Loch. Wasser (wenn Flüssig!!!) verdampft bei jeder Temperatur. Wer schon mal im Winter ein Glas Wasser draussen bei ca. +2° stehen lies kann das bestätigen ;) Heißt, durch dieses Löchlein kann das Wasser schon mal "ausdampfen".

Weiter ist natürlich noch zu klären, ob irgendwo zwischen Tank und Pumpe (nicht zwischen Pumpe und Düsen!) eine Undichtigkeit vorhanden ist. Wenn du sagst, du kannst den süßlichen Duft wahrnehmen, ist es klar: da wo die Einfüllöffnung ist, ist auch die Luftansaugecke da für die Außenluft für die Lüftung. Wenn du da was verschüttest oder zu viel einfüllst, riechst du das im Innenraum...

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:11

Hallo, zuerst einmal vielen Dank. Ich habe gestern Abend den Behälter wieder angefüllt. Heute früh vorm wegfahren noch einmal geprüft, kein Wasserverlust. Also verliert er während des Stehens kein Wasser. Danach ins Büro und zurück (ca. 60 km), dabei nie die Waschanlage betätigt. Während des Fahrt konnte ich wieder den süßlichen Geruch vom Frostschutz im Inneren wahrnehmen (auch daheim kurz vor dem Abstellen). Nach dem Abstellen habe ich dann hinter dem rechten Vorderreifen (also genau dort, wo darüber der Behälter sitzt) auf dem Boden einen kleinen Wasserfleck entdeckt, der Geruchstest ergab: Wasser aus dem Behälter. Bein Blick unter die Motorhaube konnte ich beim Verschluß des Behälters keinen Wasseraustritt bemerken, zumal die kleine Öffnung ja mit einem Stöpsel verschlossen ist. Aus den Waschdüsen kommt jedenfalls nichts, da ja auf der Motorhaube keine Spuren vorhanden sind, bleibt halt nur der Behälter oder die Pumpe. Ich fürchte halt, daß beim Ausbau bzw. Kontrolle des Behälters im vorderen rechten Radkasten innen die Verkleidung entfernt werden muß, da man anscheinend vom Motorraum keine Möglichkeit hat.

mfg

am 10. Juni 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von chrusler89

Hallo, zuerst einmal vielen Dank. Ich habe gestern Abend den Behälter wieder angefüllt. Heute früh vorm wegfahren noch einmal geprüft, kein Wasserverlust. Also verliert er während des Stehens kein Wasser. Danach ins Büro und zurück (ca. 60 km), dabei nie die Waschanlage betätigt. Während des Fahrt konnte ich wieder den süßlichen Geruch vom Frostschutz im Inneren wahrnehmen (auch daheim kurz vor dem Abstellen). Nach dem Abstellen habe ich dann hinter dem rechten Vorderreifen (also genau dort, wo darüber der Behälter sitzt) auf dem Boden einen kleinen Wasserfleck entdeckt, der Geruchstest ergab: Wasser aus dem Behälter. Bein Blick unter die Motorhaube konnte ich beim Verschluß des Behälters keinen Wasseraustritt bemerken, zumal die kleine Öffnung ja mit einem Stöpsel verschlossen ist. Aus den Waschdüsen kommt jedenfalls nichts, da ja auf der Motorhaube keine Spuren vorhanden sind, bleibt halt nur der Behälter oder die Pumpe. Ich fürchte halt, daß beim Ausbau bzw. Kontrolle des Behälters im vorderen rechten Radkasten innen die Verkleidung entfernt werden muß, da man anscheinend vom Motorraum keine Möglichkeit hat.

mfg

Der Behälter ist vom Radhaus zugänglich. Rad ab, Innenverkleidung raus, schon hast du es vor dir :)

tach!

zwischen zu und _richtig zu_ gibts beim c30 einen kleinen aber feinen unterschied.

man muss den deckel kräftig "draufmassieren".

ich hatte das problem mit dem rausschwappen und riechen anfangs auch bis ich festgestellt habe das zu nicht gleich zu ist.

 

das ding ist eine fehlkonstruktion, ein deckel mit bajonett wäre besser gewesen.

gruss

ps. in dem luftloch in der mitte des deckels wohnt bei mir eine spinne. :-)

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Hab bei meinem neuen C30 D2 das gleiche Problem. Bei schneller Fahrt in Kurven riecht es nach Scheibenreiniger im Innenraum.

Bringt es was das kleine Loch im Verschlussdeckel des Scheibenreinigungsbehälters abzukleben?

Das Loch scheint ja nicht unbedingt notwendig zu sein, ein Vergleich mit einem S60 ergab, dass dieser kein Loch im Deckel hat.

Wäre für Tipps oder Hinweise sehr dankbar, der Geruch nervt....

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von sg219

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

 

Hab bei meinem neuen C30 D2 das gleiche Problem. Bei schneller Fahrt in Kurven riecht es nach Scheibenreiniger im Innenraum.

Bringt es was das kleine Loch im Verschlussdeckel des Scheibenreinigungsbehälters abzukleben?

Das Loch scheint ja nicht unbedingt notwendig zu sein, ein Vergleich mit einem S60 ergab, dass dieser kein Loch im Deckel hat.

 

Wäre für Tipps oder Hinweise sehr dankbar, der Geruch nervt....

 

Danke!

Und ich dachte schon ich spinne, oder bilde mir das ein.

Dasselbe Phänomen habe ich auch! Bei steilen Kurven, Kreisverkehr kommt bei mir auch dieser Geruch ins Auto.

Da mein C30 auch noch relativ neu ist, nervt das schon etwas. Beim V50 gab es das nicht.

Ansonsten aber geiles Auto mit D3 Motor.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von keule3

... Beim V50 gab es das nicht...

Stimmt leider so nicht ganz :(..

 

Hatte dasselbe beim V50 (MJ 2008) und kenne dies auch irgendeinem Vorgängerfahrzeug. Damals riet mir ein Händler den Behälter nicht bis ganz unter den Rand zu befüllen, was ich dann auch seit der zweiten oder dritten Füllung beim V50 befolge und hab seither keine Gerüche mehr über die Belüftung abbekommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_09

Zitat:

Original geschrieben von keule3

... Beim V50 gab es das nicht...

Stimmt leider so nicht ganz :(..

Ok zumindest bei meinem nicht. Auch wenn der bis oben voll war.

Gruß

am 2. Mai 2011 um 17:33

Ursache gefunden! :D

Wenn man schnell in eine Rechtskurve fährt "drückt" es die Scheibenwaschflüssigkeit nach oben und etwas beim Deckel heraus.

Der Deckel schließt nicht sonderlich gut, dass ist das Problem.

Ich habe anstelle des Deckels die Einfüllöffnung mit einem starken Klebeband zugeklebt, seitdem kein Geruch mehr.

Ist zwar keine Dauerlösung, aber die Problemstelle ist gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von sg219

Der Deckel schließt nicht sonderlich gut, dass ist das Problem.

 

Ich habe anstelle des Deckels die Einfüllöffnung mit einem starken Klebeband zugeklebt,

... und wo soll die Luft nachkommen? Der Deckel darf gar nicht vollkommen dicht sein.

 

Gruß Andreas

Zitat:

 

... und wo soll die Luft nachkommen? Der Deckel darf gar nicht vollkommen dicht sein.

Gruß Andreas

Viel entscheidender ist die Frage warum die Leute nicht lesen bevor sie posten?

gruss

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