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WRANGLER YJ 2,5 Ventil Kühlerdeckel macht nicht immer auf

Jeep Wrangler I (YJ)
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 11:49

Hallo

Kühler macht mich narrisch

Fahre seit 2 Jahren einen 95 YJ mit 121 PS mit erst knapp11o t km .Allerdings bei Kauf schon 7 Vorbesitzer .( ja

, ja .ich weiß , Wartungsstau vorprogammiert) Optisch top , US Modell , nicht geschweißt .

Neuteile verbaut : Wapu , Thermostat Thempfühler ,Visco , Kopf geplant , ZKD Kühlerschläuche Kühlerdeckel .gates 13 psi .. Co 2 Test ok Temperaturanzeige ist auch immer OK

Kühler ist von Crown Bj 2015 Material Kupfer / Messing sieht neu aus ,da keine einzige Fliege in den Kühlrippe sitzt

Problem :

Ventil im Kühlerdeckel macht nicht immer auf. Stutzel wo Kühlerdeckel drauf ist schon 2 x gerissen .Obere Dicke Schlauch

Kühler und Schläuche zum Wärmetauscher undicht .Der obere Schlauch am Kühler lässt sich bei warmen Motor mal Drücken

= man merkt Ventil im Deckel öffnet AGB stand erhöht =OK . sinkt über Nacht wieder =Ok . Bei nächster Fahrt isser wieder hart . und am AGB ändert sich nix .

Kennnt jemand das Problem ???

Rissprüffung ist zu teuer , da kann man gleich AT motor suchen

Freue mich auf Nachricht

Schöne Grüße Rebell 62

 

 

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5 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 15:12

Hat sich erledigt

Und was war die Lösung?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:27

Ja Shit , aus versehen geschrieben ......

Noch keine wirkliche gute Lösung gefunden

Hast gleiche Probleme ?

Ich nicht, aber wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hättest wäre es für andere auch interessant.

Ich muss sagen dass ich deine Zeilen auch nicht ganz verstehe. Was ich verstehe ist Überdruck im Kühlsystem und Überdruckventil öffnet nicht. Kann dieses Ventil nicht getauscht werden? Hast du Befürchtung das Abgase in Kühlwasser kommen?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 17:35

Nee, Das Ventil sitzt doch im Kühlerdeckel . Komplettes Teil . Deckel hat zum Beispiel 1 Bar .

Wenn der Motor warm wird dehnt sich Das Kühlwasser aus und entsteht Druck .

Wenn Druck über 1 Bar steigt öffnet das Ventil im Deckel und drückt das zuviel Kühlwasser durch den dünnen Schlauch an m Stutzen wo Deckel drauf ist in den Ausgleichsbehälter . dort steigt das Wasser .Beim Abkühlen wird das Wasser wieder zurückgesaugt und der Stand im Ausgleichsb . sinkt .

Und dieses Ventil im Deckel macht nicht immer auf = Es entsteht zuviel Druck im System . dann wird irgendwo was undicht .

Im Internet gibts sehr gute Filme drüber

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