Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. X Drive Modelle

X Drive Modelle

BMW 5er G31, BMW 5er G30

Moin,

ich sehe fast ausschließlich Allrad Modelle bei mobile.de.

Wisst ihr warum es plötzlich soviel X - Modelle gibt. Allrad zwar gute Sache, aber reiner Heckler gefällt mir besser. Den M550 gibt es ausschließlich als X ?

Beste Antwort im Thema

Ich denke mir immer: wenn der Fahrbahnzustand so ist, dass ich mit Heckantrieb kein Vollgas geben kann ohne die Haftung zu verlieren, sollte ich xDrive haben und Vollgas geben. ;)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

40d, 50d und 50i gibt es nur als xDrive.

40i gibt es im G31 nur als xDrive, im G30 auch ohne.

Warum das so ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich würde wenigstens die Möglichkeit der Auswahl begrüßen.

K.A. warum seit ein paar Jahren jeder meint, er bräuchte Allrad.

Ich habe beim GT6 Kauf das xdrive eigentlich geschenkt bekommen, deswegen habe ich es, aber ich schätzte wegen den geringen Preis Aufschlag werden es alle nehmen. BMW freut sich da es nach 5/6 Jahren viel Geld an Reparaturen bringt.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:45:07 Uhr:

Ich habe beim GT6 Kauf das xdrive eigentlich geschenkt bekommen, deswegen habe ich es, aber ich schätzte wegen den geringen Preis Aufschlag werden es alle nehmen. BMW freut sich da es nach 5/6 Jahren viel Geld an Reparaturen bringt.

Das habe ich mir beim Durchlesen auch eben gedacht. Die freuen sich über die hohen Reparaturen. Iwie auch entmündigend. Man sollte den Käufern überlassen, ob sie hochmotorisierte Autos mit hohem Drehmoment so oder eben so fahren möchten.

Habe ich zwar nicht vor, würde dann diese Modelle nicht in Erwägung ziehen.

Vielen Dank für euere schnelle Antworten. Guten Rutsch euch beiden :-). - ohne Autos bitte rutschen .

Ich bin jetzt über 40 Jahre gut ohne xdrive gefahren und habe meine Fahrweise den Umständen angepasst nur wird es immer schwerer ohne ein Auto zu kaufen wie du schon sagtest. Ich sehe halt die negativen Seiten auch, höherer Verbrauch, mehr Gewicht und höhere Reparaturkosten, aber die Mehrheit fährt Leasing und da wird es eben mitgenommen.

Fahre seit über 10 Jahre Xdrive - kein einziges Problem damit gehabt (mein e60 ist damals 9 Jahre alt geworden mit knapp über 200tkm).

Würde nie wieder einen ohne holen...

Ich sehe das genau so wie @Sasamil326 - zusätzlich mag ich das künstliche / synthetische Fahrgefühl des X-Drive überhaupt nicht.

 

Nach 36 Monaten im 550d mit Zwangs-X-Drive bin ich deshalb das erste Mal im Leben freiwillig in der Leistung meiner Fahrzeuge runtergegangen um wieder das Original BMW Fahrgefühl zu bekommen - und habe es bisher keinen einzigen Tag bereut !

Mein größter Kfz-Wunsch seit 8 Jahren war/ist ein 550d (als 'größter' Diesel) ohne xDrive, mit IAL und adaptive drive inkl. Wankausgleich(dynamic drive) als 1zu1 Ersatz für meinen ex-E61 535d (als damals 'größter' Diesel) ohne xDrive, mit Aktivlenkung und dynamic drive.

Und BMW hat mir das immer verweigert, ohne für mich erkennbaren technischen Grund.

Also wurde es eben einmal ein 535d ohne xDrive mit IAL und AD/DD und einmal ein 550d mit AD/DD aber eben mit xDrive und ohne IAL.

Immer knapp daneben.

Jetzt plante ich 550d mit IAL und AD/DD und gezwungenermaßen xDrive. Schon sehr nah am Wunsch bis auf den für mich unerwünschten Allrad.

Und dann streichen sie den 550d komplett......

Find ich alles schon nervig irgendwie.

Ich will den Allrad auch nicht verteufeln. Der ist ja variabel und bestimmt eine sinnvolle Sache. Man sollte aber den Kunden entschieden lassen, ob er die 40/50d Modelle mit oder ohne haben will. Ist ja auch eine Frage des Gewichts. Sonst hieß es ja die Plastikteile (Schürzen , kotflügel, innenAusstattung ) an den Fahrzeuge sind der Gewichtsoptimierung geschuldet.

Vor hundert Jahren war die Allradbremse auch nicht üblich.

BMW will aus Kostengründen die Variantenvielfalt reduzieren.

Viel gekaufte Konfigurationen bleiben im Programm, weniger nachgefragte Varianten werden ausgelistet.

Macht ja für BMW auch Sinn.

Für den Endkunden dann auch, wenn die Losgrößenvorteile der höheren Allrad-Stückzahlen im Preis berücksichtigt werden.

Bei fehlendem Grip, im Hängerbetrieb und bei den Drehmoment-starken Antrieben hat Allrad klare Vorteile, weniger Übersteuern, kein Ausbrechen des Heckantriebes, das durch DSC-Eingriff wieder eingefangen werden muss, geringerer Reifenverschleiß.

Nachteile sind Mehrgewicht, technische Komplexität, Mehrverbrauch, etwas weniger „fahraktiv“ wegen geringerem Übersteuern (dürfte aber den meisten egal sein).

Beim Wettbewerber aus Ingolstadt gibt es außer bei den leistungsschwächern Frontkratzern inzwischen ja auch nur noch Allrad. Der Markt will es offenbar so.

Dafuer brauchst du aber ganz schoen viel Leistung, bei Frontkratzern ist halt bei ca. 200 PS Schluss mit dem Grip. Deswegen braucht Audi so viele Allrad Modelle.

 

Zumindest mein G31 25d hat mit den 231 PS nicht die geringsten Traktionsprobleme, da schätze ich dann die besseren Fahrleistungen und das agilere Handling.

Der 535d war Serie prima, auch mit Anhänger (wenns nicht grad 2t von der feuchten Wiese bergauf waren.).

Mit den jetzigen 360PS wäre es grenzwertig.

Deswegen habe ich ein echtes, mechanisches Sperrdifferenzial drin (Quaife, plug&play) und damit vermisse ich auch im direkten Vergleich mit dem 550d den xDrive zu keinem Zeitpunkt.

Und das LSD hat keinerlei Nachteile.

Deswegen halte ich das für die für mich optimale Lösung.

Ich habe ja auch einen xdrive. Da mein Händler mir einen beschädigten Reifen mitgegeben hatte muss er jetzt nachbessern. Die vorderen haben 6 mm (davon ist einer defekt) und die hinteren mit Mischbereifung 5,5mm.

Mal schauen ob ich zwei neue, vier neue oder zwei gebrauchte bekomme. Zahlen muss der Händler und auf vier neue hat er bestimmt keine Lust. Zwei gebrauchte akzeptierte ich allerdings auch nicht.

Wichtig ist das x drive oder quattro label am Heck-hebt das Image ungemein.

Und profitabel f?r BMW allemal ..??

Deine Antwort
Ähnliche Themen