ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. X1 Felgen auf 323Ci E46

X1 Felgen auf 323Ci E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:33

Servus!

Kann mir jemand sagen, ob diese Felgen problemlos auf einen E46 323Ci (Coupé) passen würden?

 

Maße: 7.5Jx17 ET34 LK120x5

BMW Teilenummer: 6789140

 

Also vom Durchmesser, Breite und Lochkreis müssten sie ja passen. Allerdings frage ich mich ob sie dann zu weit aus dem Radkasten herausstehen würden, da die ET meiner Meinung nach sehr gering ist. Zumindest im vergleich zu regulären E46 Felgen.

 

Danke schonmal für eure Antworten!

X1-Felgen.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Würde passen.

Ich fahre 8J mit ET35 auf meinem Coupé.

 

Du weißt, dass du ein Traglastgutachten vorlegen können musst, um diese gesetzeskonform auf dem Auto fahren zu dürfen? Und BMW gibt diese leider nicht mehr raus.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 14:36

Ok, seltsam. Ich dachte BMW Felgen dürfen untereinander getauscht werden. Steht ja grundsätzlich in meinem Zulassungsschein. Dass Gussräder von BMW an dem KFZ montiert werden dürfen.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 14:46

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 7. Mai 2024 um 16:01:18 Uhr:

Würde passen.

Ich fahre 8J mit ET35 auf meinem Coupé.

 

Du weißt, dass du ein Traglastgutachten vorlegen können musst, um diese gesetzeskonform auf dem Auto fahren zu dürfen? Und BMW gibt diese leider nicht mehr raus.

Dürfte in Österreich anscheinend nicht so problematisch sein. Insbesonderr der Steiermark (dem Bundesland in dem ich lebe)

Screenshot_20240511_164257_Chrome.jpg

Du findest eben nur keine Räder von anderen Baureihen, die exakt mit dem Eintragungen im Typenschein übereinstimmen.

Zitat:

@Haruspex schrieb am 11. Mai 2024 um 16:46:10 Uhr:

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 7. Mai 2024 um 16:01:18 Uhr:

Würde passen.

Ich fahre 8J mit ET35 auf meinem Coupé.

Du weißt, dass du ein Traglastgutachten vorlegen können musst, um diese gesetzeskonform auf dem Auto fahren zu dürfen? Und BMW gibt diese leider nicht mehr raus.

Dürfte in Österreich anscheinend nicht so problematisch sein. Insbesonderr der Steiermark (dem Bundesland in dem ich lebe)

Da würde ich aber Rat bei der zuständigen Behörde einholen um Zukünftige Probleme zu vermeiden. Der Satz "ich habe im Internet gelesen, dass man die Räder fahren darf" hilft nur selten bei Polizeikontrollen weiter...

Zitat:

@Haruspex schrieb am 11. Mai 2024 um 16:36:04 Uhr:

Ok, seltsam. Ich dachte BMW Felgen dürfen untereinander getauscht werden. Steht ja grundsätzlich in meinem Zulassungsschein. Dass Gussräder von BMW an dem KFZ montiert werden dürfen.

Das würde bedeuten du glaubst, dass Räder von einem 1er BMW auch an einen 7er passen, oder Räder von einem Mini einen X5?

Über die Logik würde ich nochmal nachdenken.

Es gibt zig Reifen und Felgenbreiten, verschiedene Durchmesser und Einpresstiefen.

Warum wird das gemacht? Damit BMW halt möglichst viele Felgen verkaufen kann. Technisch gesehen könnte man die Felgenpalette stark zusammen streichen und auf einen X3 die gleichen Räder wie auf einen 3er Schrauben.

Aber BMW entscheidet sich bewusst dagegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. X1 Felgen auf 323Ci E46