ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 sDrive18i oder xDrive23i?

X1 sDrive18i oder xDrive23i?

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage, welchen Motor ich wählen soll.

Ich fahre im Jahr rund 15.000 Km, mit 70% Stadt 30%Autobahn

Zu welchem Motor sollte ich greifen? Sdrive18i oder doch der Xdrive23i

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich muss sagen ich war vom 18i positiv überrascht, er zieht besser als gedacht. Reicht allemal für die meisten Anforderungen. Das andere Thema wurde ja schon (Achtung Wortwitz) X-(Drive)Mal diskutiert :D

am 17. November 2022 um 8:07

Oder erwäge den xdrive 25e bzw. 30e. Der fährt sich auf 70% deiner Fahrten angenehmer, weil er dann weder Motorgeräusch noch Schaltvorgänge hat (reiner Elektrobetrieb im Stadtverkehr, erst Langstrecke mit Benzinmotor). Für diesen Komfort muss man nur jede Nacht an die Steckdose anschließen können.

Ich bin bereits beide Probe gefahren, kann mich aber nicht entscheiden. Muss ich aber sagen bin ich von dem 3 Zylinder positiv überrascht aber frage ist Wie robust und stabil sind die 3 zylinder motoren?

Hallo zusammen

Verbaut BMW in dieser Palette ebenfalls nur von BMW hergestellte Motoren und wo werden diese produziert?

-BMW Motorrad ebenfalls China Motoren.

-Mercedes AKlasse auch Peugeot Motoren.

Danke und Grüsse

 

PS. Kann gerne verschoben werden, wenn dieser Thread besser in eine andere Kategorie passt.

Bei über 10.000 km im Jahr würde ich auch zum iX1 oder zum PHEV greifen.

PHEV aber nur wenn man Zugriff auf eine Lademöglichkeit hat (Steckdose oder WallBox).

Entweder zuhause oder beim Arbeitgeber.

10000 km per Anno mach bei 200 Tagen 50 km am Tag. Schaft der neue X1 locker. ggf muss auch nicht jeden Tag geladen werden., sondern nur wenn die Restreichweite nicht für den nächsten Tag bzw die nächste Fahrt reicht.

Wenn mit BEV oder Plugin keine Erfahrung vorhanden ist, unbedingt vor einer Entscheidung eine Probefahrt machen. Gerade im Stadtverkehr kann ein BEV seine Vorteile ausspielen.

Wenn es dann doch noch mal ein Verbrenner sein soll, könnte als Kompromiss der sDrive20i infrage kommen. Der MildHybrid sollte im Stadtverkehr deutlich sparsamer als ein klassischer ICE unterwegs sein.

Anschaffungspreis SDrive20i 43650 zu xDrive23i 49700.

Beim iX1 könnte es 2023 noch die BAFA Förderung geben. Da ist mir aber aktuell nicht klar wie hoch die ausfallen würde und ob die für das ganze Jahr 2023 Garantiert ist.

Zitat:

@Pyrz10 schrieb am 17. November 2022 um 11:35:02 Uhr:

Ich bin bereits beide Probe gefahren, kann mich aber nicht entscheiden. Muss ich aber sagen bin ich von dem 3 Zylinder positiv überrascht aber frage ist Wie robust und stabil sind die 3 zylinder motoren?

Dieser Dreizylinder wurde auch im i8 verbaut, mit deutlich höherer Leistung.

Deshalb sehe ich hier keine Probleme,

VG Herbert

Wir hatten den 18i heute als Leihwagen, weil kein anderer Motor verfügbar war. Wir fanden ihn komplett untermotorisiert. Aber da hat wohl jeder andere Ansprüche etc. Da hilft nur selber testen. Wir werden (wenn X1) den 30e Hybrid bestellen...

Zitat:

@draw1249 schrieb am 17. November 2022 um 19:46:56 Uhr:

Wir hatten den 18i heute als Leihwagen, weil kein anderer Motor verfügbar war. Wir fanden ihn komplett untermotorisiert. Aber da hat wohl jeder andere Ansprüche etc. Da hilft nur selber testen. Wir werden (wenn X1) den 30e Hybrid bestellen...

Den 18i empfanden wir auch als Asphaltanker. Der 23i hingegen ist schön spritzig, der 23d soll laut Hörensagen noch etwas freudiger am Gas hängen, aber wir haben uns trotzdem für den 23i entschieden. Meine persönliche Meinung zu den Hybriden ist, dass deren Tage langfristig gezählt sind, egal wo die Reise hingeht. Bis das jedoch so weit ist, fährt diese Generation des X1 sicherlich auch schon wieder auf fernen Kontinenten durch die Rabatten.

Ich würde bzw. habe meine Entscheidung diesmal auch davon abhängig gemacht, ob ich ein Fahrzeug lease oder kaufe. Beim Leasing wäre es mir persönlich egal wie sich der Markt entwickelt, was wann mal verboten werden könnte. Mitten im Diesel-Skandal, hatte ich einen Touareg 3.0 V6 Diesel über die Firma geordert, da war ich absolut entspannt.

Zitat:

@bahra schrieb am 18. November 2022 um 16:16:40 Uhr:

Zitat:

@draw1249 schrieb am 17. November 2022 um 19:46:56 Uhr:

Wir hatten den 18i heute als Leihwagen, weil kein anderer Motor verfügbar war. Wir fanden ihn komplett untermotorisiert. Aber da hat wohl jeder andere Ansprüche etc. Da hilft nur selber testen. Wir werden (wenn X1) den 30e Hybrid bestellen...

Den 18i empfanden wir auch als Asphaltanker. Der 23i hingegen ist schön spritzig, der 23d soll laut Hörensagen noch etwas freudiger am Gas hängen, aber wir haben uns trotzdem für den 23i entschieden. Meine persönliche Meinung zu den Hybriden ist, dass deren Tage langfristig gezählt sind, egal wo die Reise hingeht. Bis das jedoch so weit ist, fährt diese Generation des X1 sicherlich auch schon wieder auf fernen Kontinenten durch die Rabatten.

Hallo,

das sehe ich unisono so!

Habe mich ebenfalls wegen den o.g. Gründen für den 23i entschieden.

Welche Farbe habt ihr gewählt?

Viele Grüße

Untermotorisiert??? Ja klar, mehr geht immer, aber für die Leistung kommt man doch auch mit dem 18i recht gut voran. Bis 140 allemal, darüber suggeriert zumindest der Boost mehr als vorhanden :D

 

Und das sage ich mit aktuell einem 30d X5 Bj 22 privat daheim…

 

Heute durfte ich das fast gleiche Fahrzeug, jedoch mit 18d sdrive fahren und damit gings meinem Empfinden nach kaum schneller voran. Der Schnitt lag bei ca 6 Liter. Finde ich ziemlich hoch im Vergleich zum 18i mit 7L.

 

Trotzdem beides tolle Motoren die Freude machen trotz der recht geringen Leistung, bin immer noch freudig überrascht!

 

Ach ja, was mit beim 18i tatsächlich negativ aufgefallen ist: er kam teilweise kaum in die Gänge bzw brauchte an der Ampel gefühlt eine Gedenksekunde bevor der Druck am Gaspedal anlag. Besonders bei kaltem Motor, das ist mir sonst noch nie bei einem BMW aufgefallen.

Zitat:

Hallo,

das sehe ich unisono so!

Habe mich ebenfalls wegen den o.g. Gründen für den 23i entschieden.

Welche Farbe habt ihr gewählt?

Viele Grüße

Ola Safran,

wir haben uns für pure frozen grey mit der shadow line entschieden. Ich hätte mich auch für space silver interessiert, aber es gab nirgends ein original aufzutreiben.

Meine Frau soll den Wagen primär fahren und wollte unbedingt den Lack. Habe mir vom freundlichen schriftlich in die Bestellung setzen lassen, dass Nachlackierung bei Schäden im ganzen problemlos sind, ohne Nachbarteile wegen Farbunterschieden mit lackieren zu müssen sowie Textilwaschanlagen problemlos nutzbar sind ohne dem Lack zu schaden. Damit hab ich meinen Frieden und Frau ihren Willen ;)

Die neuen frozen Lacke scheinen also laut Aussage vom freundlichen recht alltagstauglich zu sein. Das war vor einigen Jahren bei meinem MB GT noch eine Katastrophe, der allerdings auch matt/matt war. Das Frozen ist ja eher Seiden matt.

Lg

Die Frage untermotorisiert oder nicht hängt halt immer von der persönlichen Vorliebe (und vom Geldbeutel) ab. Wir haben aktuell einen 840xd und einen X2 20d und sind deren Leistung gewohnt. Daher ist der 18i für UNS untermotorisiert. Wenn jemand vom 70PS Polo kommt empfindet er den 18i wahrscheinlich als Top motorisiert. Da hilft nur selber testen...

…investiere persönlich die Mehrausgabe für den Motor lieber in die Ausstattung und untermotorisiert war ich noch nie, Favorit hier der 18i.

…wir hatten den 18i zur Probefahrt und dann den 23i (in schwarz) bestellt. Die Verzögerung beim losfahren fanden wir extrem…spritziger ging es im Sportmodus los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen