ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X18XE1 Flexrohr schweißen

X18XE1 Flexrohr schweißen

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:57

Hat da jemand Erfahrung, wie lange das auf Hosenrohrseite mit normalem Schweißdraht hält gegenüber Edelstahldraht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hält mindestens 8 Jahre. Ca. 2 Intervalle einer guten Abgasanlage.

Flexrohr eher länger bestellen. Häufig verlieren die Rohrstücke durch das Trennen Länge. Die Ausrichtung beachten.

LG

Bernd

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:44

Abtrennen geht leider nicht, ich muss die Schweißnaht fein säuberlich abschleifen, da sich das Rohr direkt an der Schweißnaht aufweitet.

Ich habe gerade gesehen, dass es Fülldraht für V2A gibt, dann probiere ich das mal und brauche dann nicht die spezielle Gasmischung dafür.

Img-20230926

@Gerd_7

Ja es gibt Fülldraht für V2A.

Aber ganz ehrlich?

Habe da so meine Zweifel beim Fülldrahtschweißen gegenüber mit Schutzgas schweißen, ob das so sauber wird.

Zum mal schweißen mit Fülldraht ist Ok.

Aber so eine richtige Naht??

Dann lieber machen lassen oder ein komplettes Rohr mit Flexrohr im ganzen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:54

Wenn ich mir die Nähte bei den Rohren anschaue, versuche ich das lieber selber, auch die Zusammenführung sieht nicht gut aus, wer weiß, wie das innen ist.

Stahl mit Fülldraht geht einwandfrei.

V2A habe ich noch nicht gemacht, käme auf ein Versuch an.

https://youtu.be/Z_ujhzWvVKk?t=453

Zwischenablage01

@Gerd_7

Hauptsache das schaut hinterher nicht so aus. :D:D:D

https://youtu.be/7rOO6b_X8Vk?t=131

Ist ja eigentlich beides, Stahl und V2A am Flexrohr.

Aber durch die Hitze wird das schon nicht rosten.

Hauptsache gut durchgebraten und eine dicke Raupe an Schweißnaht, das es hält.

Wie gesagt, mit Schutzgas keine Bedenken.

Würde aber vorher erst mit zwei Schrottstücken versuchen zu üben, wie es klappt.

Wenn man es nicht regelmäßig macht.

Bei mir war es das letzte mal vor ca. 40 Jahren in der Ausbildung.

Und dann musste ich nochmal ran, hat aber damals geklappt vor ca. 4 Jahren wieder.

Und die Batterie abklemmen nicht vergessen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:27

Wie meinst du das mit Stahl am Flexrohr? Das bestellte Rohr ist hoffentlich komplett aus V2A.

Batterie abklemmen? Was soll das bringen? Abgesehen davon werde ich nicht unterm Auto schweißen.

@Gerd_7

Ich meine den Rest vom AGA hinter dem Flexrohr und davor ist kein V2A Rohr.

Und ich habe mal gelesen, dass das ein oder andere Steuergerät das schweißen direkt am Fahrzeug nicht überlebt hat.

https://www.google.com/search?...

Und im letzten Beitrag hatte jemand danach Probleme.

https://www.motor-talk.de/.../...ssen-batterie-abklemmen-t1298963.html

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 15:33

Das originale Hosenrohr ist aus Edelstahl, ein Magnet hält da kaum. Bei meinem Z16XER ist das auch so. Ob das generell so ist, habe ich bisher nicht geprüft.

Die Argumente zum Abklemmen der Batterie kann ich nicht nachvollziehen.

Die Batterie selber hat ja keine Verbindung zur Karosserie, somit ändert sich da nichts, ob die dran ist oder nicht.

Wenn durch das Schweißen Spannungsspitzen oder Magnetfelder generiert werden, die in irgendwelche Versorgungsleitungen einkoppeln, wurde die angeklemmte Batterie die Spannung begrenzen.

Wenn keine Batterie im Fahrzeug ist oder ganz sicher sein will, sollte man die beiden Anschlüsse verbinden, damit sich da erst gar keine Spannung aufbauen kann, die die Steuergeräte zerstören würde.

Generell sollte man die Masseklemme da anschließen, wo man schweißt, damit auch die Massepunkte der Karosserie auf gleichem Potential bleiben.

Hier habe ich auch was entsprechendes gefunden:

https://autoschrauber.de/.../

Versteht sich von selbst, den Massepunkt in unmittelbarer Nähe anzubringen wo man schweißt.

Wollte dir nur sagen, das es Fälle gibt, wo es den ein oder anderen ein Steuergerät zerschossen hat.

Ja der Krümmer von den A/Z16XER und A/Z18XER Motoren ist nicht aus Guss, gut so.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:41

Ich meinte das Hosenrohr, nicht den Krümmerkat.

Ich habe grad mal nachgeschaut, der Krümmerkat ist stark magnetisch, somit wohl normaler Stahl.

Warum dann das Hosenrohr V2A ist, ist schon komisch.

Themenstarteram 11. August 2024 um 6:34

So der TÜV drängt und ich habe da jetzt dran müssen.

Das alte Wellrohr war an beiden Enden weggegammelt, die Innenlage und das Geflecht sahen eigentlich noch gut aus.

Habe den Fülldraht auf - geschweißt, auf + wollte das nicht so.

Schön ist anders, aber deutlich besser als das Zubehörteil und der Auspuff ist nun 5mm länger. :D

Zum Anheften habe ich die Batterie nicht abgeklemmt.

Img-20240810
Img-20240810
Img-20240810

Sieht sehr gut aus, hält wiedereinige Jahre

Es gibt doch auch Flex-Rohre mit zwei Schellen an den Flanschen. Was ist davon zu halten?

Was soll davon zu halten sein?

Wenn Du an beiden Seiten so viel Platz hast diese zu montieren spricht nichts dagegen diese zu verwenden.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen