ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 M40i - Entscheidungshilfe

X4 M40i - Entscheidungshilfe

BMW X4 F26
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:16

Hallo liebe BMW-ler,

nach drei Jahren X3 30d und drei Jahren X3 35d steht nun ein X4 M40i als neuer Dienstwagen für die nächsten drei Jahre an. Die Bestellung soll in den nächsten 1-2 Wochen erfolgen.

Ich habe nun das "Luxusproblem", dass ich mich bei zwei Ausstattungsoptionen (trotz 25 Jahre BMW Erfahrung ;-) einfach nicht entscheiden kann und ich Euch daher um Eure Meinung dazu bitten möchte:

Räder:

- 19" M Doppelspeiche 622 oder

- 20" M LMR Doppelspeiche 680

Gibt es technische Gründe, die für den 20" Radsatz sprechen würden?

Polster:

- Leder Nevada Oyster/Schwarz oder

- Leder Nevada Elfenbeinweiß/Applikation und Prägung

Gibt es optische Gründe, die gegen Elfenbeinweiß sprechen würden?

Z.B. zu starker Kontrast, etc.

Was schon fix ist:

- Außenfarbe Saphirschwarz metallic

- Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein (Holz kommt nicht in Frage)

Zur Info: Langlebigkeit, Schmutzempfindlichkeit und Preis spielen (zum Glück) nur eine sekundäre Rolle ;-)

 

Vielen Dank für Eure Meinungen & LG!

Beste Antwort im Thema

Sagen wir es mal so, es gibt keine technischen Gründe, die 20" nicht zu nehmen. Ich habe sie als SR, optisch ein Muss

und technisch super, da es sie nur mit dem eigens für den M40i von Michelin gebackenen Sport- Reifen (NON-RFT) gibt, und erst da zeigt er seine volle Performance.

Zu Leder, ich hab die X-Line Polsterung in Elfenbeinweiß genommen, alleine die Prägungen und die Kontraststeppung waren für mich ein must have, aber das ist Geschmachssache, wie deine Farbwahl, die ich so nie nehmen würde, da die im Sommer immer auch bei frisch gewaschenen Wagen auf Grund der silberfarbenen Partikel angestaubt wirkt.

Aber wie gesagt, Farbe ist individuell und Geschmackssache.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Sagen wir es mal so, es gibt keine technischen Gründe, die 20" nicht zu nehmen. Ich habe sie als SR, optisch ein Muss

und technisch super, da es sie nur mit dem eigens für den M40i von Michelin gebackenen Sport- Reifen (NON-RFT) gibt, und erst da zeigt er seine volle Performance.

Zu Leder, ich hab die X-Line Polsterung in Elfenbeinweiß genommen, alleine die Prägungen und die Kontraststeppung waren für mich ein must have, aber das ist Geschmachssache, wie deine Farbwahl, die ich so nie nehmen würde, da die im Sommer immer auch bei frisch gewaschenen Wagen auf Grund der silberfarbenen Partikel angestaubt wirkt.

Aber wie gesagt, Farbe ist individuell und Geschmackssache.

am 10. Januar 2017 um 6:56

Ich denke, daß es eine reine Geschmackssache ist. Ich bin vor genau einem Jahr vor dem gleichen Problem gestanden. Damals gab es noch keine Vorführer und ich konnte meine Meinung nur basierend auf den Prospektbildern bilden. M680 haben mir persönlich nie gefallen, die Entscheidung 19" anstatt 20" zu nehmen war jedoch nicht einfach. Später habe ich M680 live gesehen. Für meinen Geschmack sehen sie gut durchaus gut aus, sind aber für ein SUV zu verspielt. 90% aller M40i werden jedoch mit M680 bestellt. Das bedeutet, daß mein Geschmack anscheinend nicht dem Trend entspricht :). Ich hätte M622 als 20'' genommen, wenn es sie in dieser Größe gäbe. Am Ende habe Winter- und Sommerreifen auf M622 genommen und habe es nie bereut. Performanceprobleme mit RFT Reifen habe ich nie gehabt. X4 ist kein M4 und wird es nie sein. Für Rennzwecke ist ein M40 schlicht ein falsches Auto.

Zitat:

@Dreier25 schrieb am 10. Januar 2017 um 07:56:40 Uhr:

Ich denke, daß es eine reine Geschmackssache ist. Ich bin vor genau einem Jahr vor dem gleichen Problem gestanden. Damals gab es noch keine Vorführer und ich konnte meine Meinung nur basierend auf den Prospektbildern bilden. M680 haben mir persönlich nie gefallen, die Entscheidung 19" anstatt 20" zu nehmen war jedoch nicht einfach. Später habe ich M680 live gesehen. Für meinen Geschmack sehen sie gut durchaus gut aus, sind aber für ein SUV zu verspielt. 90% aller M40i werden jedoch mit M680 bestellt. Das bedeutet, daß mein Geschmack anscheinend nicht dem Trend entspricht :). Ich hätte M622 als 20'' genommen, wenn es sie in dieser Größe gäbe. Am Ende habe Winter- und Sommerreifen auf M622 genommen und habe es nie bereut. Performanceprobleme mit RFT Reifen habe ich nie gehabt. X4 ist kein M4 und wird es nie sein. Für Rennzwecke ist ein M40 schlicht ein falsches Auto.

Sorry, fährst du ihn eigentlich richtig, der liegt besser als mein vorheriger 4er, der hecklastige Allradantrieb schiebt wunderbar auch durch enge Autobahnkurven mit aberwitzigen Tempo, warum überhaupt M40i?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 13:11

Danke für Eure Antworten! Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker, denn sonst würden alle mein Auto und meine Frau haben wollen ;-)

Bzgl. Außenfarbe:

Ich hatte zuletzt die Farben Weiß, Carbonschwarz, Silber, Silber, Schwarz, Schwarz. Es ist einfach wieder an der Zeit für ein schwarzes Auto.

Bzgl. Polsterung:

Die Prägung und die rote Naht sehen echt Hammer aus. Habe ich leider noch nicht in Natura gesehen, werde ich am Wochenede mal bei den umliegenden Händlern suchen. Ich habe halt die Befürchtung, dass es zu hell ist ... Ich hatte bisher immer schwarzes oder dunkelbraunes Leder.

Bzgl. Räder und Motorisierung:

Ich bin nicht so der am Limit fahrende, darum ist das Performance Argument für mich nicht so wichtig. Ich bin jetzt 20 Jahre Diesel gefahren, es ist einfach an der Zeit für ein Auto mit Sound -> M40i.

Meine Sorge bzgl. Räder rührt aus folgender Erfahrung:

Mein erster X3 (30d mit M Paket, aktuelles Modell) hatte nur ein Sportfahrwerk, mein zweiter X3 (35d mit M Paket, aktuelles Modell) hatte zusätzlich Elektronische Dämpfer Control. Beide hatten die gleichen Räder, und ich muss echt sagen, der 30d lage deutlich besser in den Kurven (wurde mir von Bekannten, die mit beiden Autos mal gefahren sind, bestätigt). Und es hieß dann nur "... ja die Elektronische Dämpfer Control ist der Grund, die ist nicht so hart im Sport Modus ..."

Meine Befürchtung ist, dass es dann später heißt, "... ja mit den 20" wäre er viel besser in den Kurven gelegen ..."

Für mich gehören die 680M einfach zum M40i dazu. Aus optischen und auch aus funktionalen Gründen - und die Michelin PSS sind wirklich toll. Insbesondere der Nassgrip begeistert mich immer wieder..

Gruss Rosche

Wenn jemand seine 680M nicht will, kann er sie gerne gegen meine neuen M310 tauschen ;)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:28

Kurzes Update:

Ich habe heute meinen X4 M40i bestellt. Dabei habe ich mich für die 20" M680 entschieden. Zum einen, weil sie schon sehr schick aussehen, und zum andern, weil sie wohl technisch (wegen des Reifens) etwas besser sind. Bzgl. Leder habe ich mich für Oyster entschieden. Hier kann ich in den nächsten Wochen (sobald ich das Leder mal in Natura gesehen habe) ggf. ja noch auf Elfenbeinweiß ändern.

Danke & Gruß@all

Zitat:

@BiEmDablyu schrieb am 12. Januar 2017 um 16:28:34 Uhr:

Kurzes Update:

Ich habe heute meinen X4 M40i bestellt. Dabei habe ich mich für die 20" M680 entschieden. Zum einen, weil sie schon sehr schick aussehen, und zum andern, weil sie wohl technisch (wegen des Reifens) etwas besser sind. Bzgl. Leder habe ich mich für Oyster entschieden. Hier kann ich in den nächsten Wochen (sobald ich das Leder mal in Natura gesehen habe) ggf. ja noch auf Elfenbeinweiß ändern.

Danke & Gruß@all

Jetzt passt es,

und die Entscheidung für den Michel SuperSport, der eigens für den M40i hergestellt wird, war goldrichtig.

Na dann mal ab jetzt viel Vorfreude, lohnt sich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen