ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 40d Baujahr 10/2012 Lüftergeräusch

X5 40d Baujahr 10/2012 Lüftergeräusch

BMW X5 E70
Themenstarteram 8. April 2019 um 20:16

Hallo, mein 40d hat mittlerweile 226000 km auf dem Tacho. Zuletzt habe ich den Lüfter der 4 Zonen Klima unter dem Handschuhfach getauscht, weil er schrille Laufgeräusche von sich gegeben hat. Der neue Lüfter läuft jetzt absolut leise. Seit dem Tausch nervt mich ein brummendes Geräusch bis ca. 50 km/h. Wenn ich zum Stillstand komme wird das Geräusch leiser und ist dann gar nicht mehr zu hören. Es ist drehzahlabhängig aber nur beim Fahren. Schalte ich die Lüftung aus, ist das Geräusch weg. Schalte ich die Fondbelüftung aus ist das Geräusch immer noch hörbar. Radio an oder aus gibt keinen Unterschied. Es hört sich für mich an wie eine Lüftermotor mit Lagerschaden. Welche Lüfter gibt es denn noch außer den Lüfter unter dem Handschuhfach und wo sind diese verbaut.

Vielen Dank für die Unterstützung

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt nur 3 Lüfter. Den Fond Lüfter hast ja schon abgeschaltet, bei 3. Sitzreihe gibt's da noch einen eigenen Lüfter und ansonsten gibt es nur den Hauptlüfter vorne. Außerdem gibt's noch einen kleinen Lüfter in der Elektronik Box, wo die DDE sitzt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser kleine Lüfter im Innenraum hörbar ist, wobei er ja direkt mit dem Innenraum verbunden ist. Außerdem müsste er ja auch im Stand zu hören sein, und nicht nur beim Fahren. Komisch ist ja, dass die Geräusche nur beim Fahren auftreten, und da auch nur, wenn der Lüfter an ist und das Auto kleiner 50km/h fährt. Die Stellmotoren der Klima brummen auch, aber nicht dauerhaft und nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 19:27

Hallo, jetzt habe ich das Geräusch eindeutig identifizieren können. Es kommt von der Klimanlage / Klimakompressor. Es hört sich auch ähnlich an wie ein Kühlschrank. Wie schon beschrieben ist es störend und wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt hört es nach ein paar Sekunden auf. Über 50 km/h ist es auch vorhanden wird aber dann von den Fahrgeräuschen übertönt. Was ist hier die Abhilfe? Kompressortausch, Klimaanlage reinigen lassen? Wo sitzt der Klimakompressor eigentlich? Vielen Dank und viele Grüße

Wenn der Klimakompressor Geräusche macht, dann isses schlecht. Hast du einen Kompressor mit Kupplung (glaube SA 1CB - CO2 Maßnahmen), oder ohne? Wenn ohne, dann läuft der Kompressor immer mit. Würde dann das Brummen erklären, auch wenn die Klima ausgeschaltet ist. Was du noch probieren kannst, wäre den Klima-Riemen mal mit Wasser abzuspritzen, um zu hören, ob das Brummen dann leiser wird. Der Klimariemen wird beim Wechsel und beim Service gerne mal ignoriert, da er bei einigen Motorisierungen schlecht zu wechseln ist.

An sonsten bleibt ja nur der Kompressor. Ein Klimaservice wäre noch ein Versuch, aber langfristig wird vermutlich der Kompressor sterben. Wie ist denn die Kühlleistung deiner Klima?

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 7:00

Hallo, wenn ich die Klima ausschalte ist das Geräusch sofort weg. Die Kühlleistung ist hervorragend. Seit 2012 und ca. 227000 km läuft die Klima während der Fahrzeugnutzung. Jetzt im Nachhinein gesehen habe ich das Geräusch schon seit Kilometerstand 50000. Jetzt ist es eben lauter und störender geworden.

Viele Grüße, Werner

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:45

Hallo, ein Klimaservice war erfolgreich. Es wurden 340g Kältemittel abgesaugt, die vorgeschriebenen 700g neu eingefüllt + 0,2l Kältemittelöl + Kontrastmittel. Seitdem hört man den Kompressor nicht mehr. Ich denke, dass hier keine Undichtigkeit vorliegt sondern dass sich das Kältemittel im Laufe der Jahre verflüchtigt hat. VG, Werner

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 6:50

Zu früh gefreut. Der freudige Zustand hat nur zwei Tage angehalten. Jetzt kühlt die Klima gar nicht mehr. Muss wieder in die Werkstatt und werde berichten.

Naja, wenn das Kühlmittel so schnell nach dem befüllen verschwunden ist, dann ist vermutlich irgendwas an den Einfüllventilen undicht. Drück dir mal die Daumen.

Ansonsten ist beim E70 gerne der große Klimakühler undicht, da er sehr gut zugänglich für Steine und ähnliches ist. Aber unwahrscheinlich, da du ja noch 340g vor dem Klimaservice drin hattest.

Hoffentlich hats den Kompressor nicht beschädigt. Im übrigen läßt sich die Klima ohne Druck im Klima Niederdruck Kreis nicht starten, das würde erklären, warum er jetzt gar nicht kühlt. Eine Rückmeldung am Klimabedienteil gibt's leider nicht, wenn die Klima druckbedingt nicht anläuft. Die Sternchen Taste leuchtet auch dann ganz normal :(.

Grüße

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 19:23

Hallo, jetzt habe ich das Ergebnis aus der Werkstatt. Es ist alles dicht. Es war noch genau die Menge im System wie vor ein paar Tagen eingefüllt wurde. Keine Meldungen im Fehlerspeicher. Klimakompressor springt auch an. Zwischenzeitlich hat auch die Klima in der Werkstatt wieder ganz normal gekühlt, plötzlich aber dann auch nicht mehr. Sie wissen es nicht. Sie würden jetzt den Klimakompressor auf Verdacht tauschen. Eine andere Werkstatt sagt, es könnte auch ein Ventil, z.B Unterdruckventil sein oder es liegt ein elektrisches Problem vor. Bin jetzt echt ratlos was richtig ist. Viele Grüße, Werner

Schwierig zu lokalisieren. Drucksensor scheint zu funktionieren, sonst würde die Klimakupplung nicht aktiviert. Ist auch kein Unterdrucksensor, sondern ein Niederdrucksensor. Im Kompressor gibt's noch ein Bypassentil, welches den Kompressor auf Last schaltet oder entlastet, je nach Anforderung. Eventuell hängt das. Eventuell noch in der Diagnose der IHKA die Temperaturen der Verdampfer prüfen um sicher zu gehen, dass nicht nur eine Klappe im Lüfterkasten hängt. Aber wenn der Kompressor eh schon Geräusche gemacht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er das zeitliche gesegnet hat. Dann heißt es erstmal sparen :(. Es gibt ja nur den Kompressor, den ND Sensor, das Expansionsventil. Das Bypass Ventil sitzt im Kompressor und ist nicht einzeln tauschbar.

Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:28

Kurzer Nachtrag: Seit der Überprüfung nach dem Klimaservice (ca. 3500km) funktioniert die Klimanalage einwandfrei und macht auch keine Geräusche mehr.

Hoffentlich bleibt es so.

Viele Grüße, Werner

Hat jemand eine Art.-Nr. für den Lüfter der unter dem Handschuhfach sitzt?

X5 E70 4.8i - EZ 08.2007....

Original-Teil oder Nachbau?

Grüße aus dem heißen Süden....

muenchen-connect

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 19. Juli 2022 um 13:59:32 Uhr:

Hat jemand eine Art.-Nr. für den Lüfter der unter dem Handschuhfach sitzt?

X5 E70 4.8i - EZ 08.2007....

Original-Teil oder Nachbau?

Du meinst den Gebläse-Lüfter des "Klimageräts"?

https://www.leebmann24.de/.../?...

Bei meinem 4.8i von 10/2007 wurde das Teil bereits auf Veranlassung des Vorbesitzers

bei BMW ausgetauscht.

Auf der Rechnung von 2014 steht die Teilenummer 64119245849 für 76,66 plus Mwst

(kein Schreibfehler).

Bei Leebmann kostet das Teil 64119245849 aktuell 220,45 inkl. Mwst.

(UVP laut Hubauer-Shop: total abgehobene 282,77 inkl. Mwst.)

Als Alternativprodukte sind aufgeführt:

Denso DEA05007 für knapp 130 Euro (bei anderen Anbietern: ab 110 Euro)

NRF 34104 für ca. 115 Euro (bei anderen Anbietern: ab 90 Euro).

Daparto kennst Du ja ;-)

Als weiteres "Original"-Bauteil gibt es wohl noch das Teil 64119229658,

allerdings ohne Preisangabe. Auch dafür wird NRF 34104 als Alternative gelistet.

Bei dem inzwischen völlig überteuerten Preis für das Originalteil (und dessen geringer Haltbarkeit;

die Dinger geben ja ab ca. 120tkm den Geist auf) und dem überschaubaren Arbeitsaufwand

würde ich zur Alternative von Denso

greifen. Wenn ich mich nicht irre, dann meine ich beim neulichen

Rumbasteln an der Stelle gesehen zu haben, dass das OEM-Produkt von Valeo hergestellt wurde.

Von NRF habe ich neulich einen Kühler für eines meiner anderen

Fahrzeuge gekauft. Verpackung und Produkt machten einen sehr guten Eindruck.

Keine Ahnung, ob sie auch Lüfter selbst fertigen oder nur umlabeln.

am 20. Juli 2022 um 8:53

Danke audihorch....

... bei DAPARTO der Denso aktuell 109,78 incl. Versand!

muenchen-connect

PS: Mal wieder ein Kaffee gefällig?

am 20. Juli 2022 um 9:07

audihorch;

das ist schon richtig...... das pfeifft teilweise aus allen Öffnungen (nicht gleichzeitig) aber nur wenn die Klima an ist bzw. ist dort zu vernehmen! Habe ich die 4Zonen-Klima hinten aus, hört man das Geräusch mehr vorne, wenn an mehr hinten aus den seitlichen Düsen!

Ist schon dieses Gebläse - oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

muenchen-connect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 40d Baujahr 10/2012 Lüftergeräusch