ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 M50d

X5 M50d

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 23:14

Unter dem folgenden Link bekommt Ihr Infos und Bilder zum neuen X5 M 50d. Eckdaten: Standardsprint 0 auf 100 in 5,4s, braucht wahrscheinlich nur wenig mehr als ein 40d. Markteinführung 12. Mai, Grundpreis 82.300.

Link X5 M50d

Interessant auch die Bilder zum X6, die ggf schon teilweise das Facelift zeigen (Front / Heckleuchten)

Beste Antwort im Thema

Wenn ich es richtig gelesen habe, beim X6 dessen facelift anscheinend freigeschalten wurde, so dem X6 Forum entnommen:), kostet der große M-Diesel fast 6000 Euro mehr, wie der 50i als fetter Achtender mit über 400 PS. Meines Vater`s Sohn würde hier schon zucken, denn für 6000 Euronen Differenz kann der eine oder andere Liter schon getankt werden und ein 8 Zylinder.....:D:p; zudem, wie angekündigt, der Achtender auch sparsamer konstruiert werden soll. Wer weiss, wie lange uns das grüne Moralmilieu noch diese Kfz. fahren lässt, bevor die Nutzung derartiger Fahrzeuge unter Gefängnisstrafe nicht unter 2 Jahre geahndet wird. :mad:

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Dank für die Infos!

Ich habe es mir erlaubt den Artikel auch im X6-Forum zu posten.:)

lg

Tobias

Hier noch mehr Infos und Bilder zu allen M50d-Modellen auf der M-Homepage:

http://m-power.com/_open/b/varlink1.jsp?lang=de

lg

Tobias

am 27. Januar 2012 um 9:56

Bestellt!:D

am 27. Januar 2012 um 10:57

Man muss sich mal die Leistungsdaten reinziehen....ist ja unglaublich, wie sich das Dieselprinzip entwickelt hat. Und das bei

den Verbräuchen....

Da kommt echt Freude auf!

Gruss Michael

Wenn ich es richtig gelesen habe, beim X6 dessen facelift anscheinend freigeschalten wurde, so dem X6 Forum entnommen:), kostet der große M-Diesel fast 6000 Euro mehr, wie der 50i als fetter Achtender mit über 400 PS. Meines Vater`s Sohn würde hier schon zucken, denn für 6000 Euronen Differenz kann der eine oder andere Liter schon getankt werden und ein 8 Zylinder.....:D:p; zudem, wie angekündigt, der Achtender auch sparsamer konstruiert werden soll. Wer weiss, wie lange uns das grüne Moralmilieu noch diese Kfz. fahren lässt, bevor die Nutzung derartiger Fahrzeuge unter Gefängnisstrafe nicht unter 2 Jahre geahndet wird. :mad:

am 29. Januar 2012 um 16:48

Ja, preislich langen die Jungs da gut hin! Man muss bedenken, dass es nach wie vor der "stinknormale" 3-Liter Sechszylinder Diesel ist, an den lediglich drei kleine Lader angeflanscht werden....da hat Kody schon recht: so ein Achtzylinder wie der 50i ist da schon "mehr Motor fürs Geld"....

Gruss Michael

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:00

Ich gebe auch kody recht, wenn der 50i deutlich günstiger sein sollte, aber ich bin gespannt wie groß der Unterschied beim Verbrauch in der Praxis wirklich ist, und wie sich die Spritkosten dann rechnen.

Aber die technischen Daten sind trotzdem der Hammer: Der neue Tri-Turbo braucht beim EU Zyklus lediglich 199g CO2/KM und damit ein Grämmchen mehr als der 40d (198) und 4g mehr als der 30d (195). Ergo sollte der 50d so gut wie dasselbe brauchen wie der 40d, wenn er nicht ständig an dessen Grenzen getrieben wird.

Und noch ein Wort zur Technik: Lt neuer ams ist es keineswegs so, dass an den "alten" 3l Motor ein Turbo mehr angeflanscht wurde und fertig. Das Triebwerk scheint ziemlich aufwendig zu sein: Die 3 Turbos werden je nach Drehzahl nacheinander aktiv, und bei höherer Drehzahl muss dann der erste / ggf. auch der zweite Lader per Bypass überbrückt werden. Es mussten auch neue Werksstoffe für Gehäuse, Kurbelwelle etc verwendet werden, da es maximal zu einem Ladedruck von 4 bar (!!) kommt. Damit es dann den Bock nicht komplett zerreißt, muss es (ua Zylinderkopf, Kurbelgehäuse) mit einer Art Zugankerkonzept zusammengehalten werden. Dazu kommt noch aufwendigere Einspritzanlage usw.

BMW ist hier wohl ziemlich an die Grenzen gegangen, und es bleibt zu hoffen, dass das neue Triebwerk so zuverlässig ist und bleibt wie die bisherigen. Ich bin mittlerweile bei meinem dritten BMW, und mit allen war ich sehr zufrieden, von der Zuverlässigkeit besser oder gleich wie die Konkurrenz.

Da bin ich mal gespannt, wie lange die 3 Lader halten bzw. keine Probleme machen?!:confused:

Ich denke von der Zuverlässigkeit und den Reperaturkosten auf die Jahre hin wird der 50i die Nase vorne haben!!;)

 

Gruß

 

Matze

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Da bin ich mal gespannt, wie lange die 3 Lader halten bzw. keine Probleme machen?!:confused:

Ich denke von der Zuverlässigkeit und den Reperaturkosten auf die Jahre hin wird der 50i die Nase vorne haben!!;)

Gruß

Matze

Hallo,

der 50i hat doch auch 2 Turbolader. Sehe da jetzt nicht den riesen Vorteil bezüglich Zuverlässigkeit. Die beiden Turbolader können genauso kaputt gehen. Was Anderes wäre es, wenn der Motor ein Saugmotor würde wie der alte 48i.

gruß Thomas

am 30. Januar 2012 um 17:20

Mir wären 2 Zylinder mehr 1000mal lieber als ein dritter Turbo!

Euch nicht?

Ich finde es schade einen 100.000€ Diesel zu fahren der mit aufgeblasenen 3,0L Hubraum rumgurkt. Wäre der X5 nicht der schönste SUV, hätte ich Ihn mir nie gekauft.

Der Aufpreis vom 30d zum 40d ist ja schon unverschämt gewesen, aber DAS hier ist inakzeptabel!

Dann lieber ein vernünftiges Chiptuning für den 40d oder besser noch:

gleich einen großen Benziner.

Diesel wird ab Sommer eh die Super Preise übersteigen!

...Triturbo...viel Spaß bei den Reparaturkosten und der Fehlersuche. Bei meinem e61 535d LCI hat sich der :) schon jedesmal in die Hose gemacht, weil es für ein Symptom gleich zig Fehlermöglichkeiten gab.

Da wurd dann step by step alles getauscht, bis der Turbo dran war. Kaum war der getauscht ging der andere Flöten... schwer zu überdenken die Sache.

Ausgereift ist das ja keineswegs.

Ich würde Ihn definitiv NICHT kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von seb1983er

...

Ich finde es schade einen 100.000€ Diesel zu fahren der mit aufgeblasenen 3,0L Hubraum rumgurkt. Wäre der X5 nicht der schönste SUV, hätte ich Ihn mir nie gekauft.

 

Der Aufpreis vom 30d zum 40d ist ja schon unverschämt gewesen, aber DAS hier ist inakzeptabel!

...

Danke, du sprichst mir aus der Seele ....  :)

Der Preis ist wirklich unverschämt, und irgendwann will man für den hohen Preis auch etwas "standesgemäßes" haben, CO2 und Verbrauch hin oder her ....

 

Gruß

Haeken

der hier deutlich zum 50i gegenüber dem 50d tendieren würde ....

am 30. Januar 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

 

Danke, du sprichst mir aus der Seele ....  :)

Der Preis ist wirklich unverschämt, und irgendwann will man für den hohen Preis auch etwas "standesgemäßes" haben, CO2 und Verbrauch hin oder her ....

Gruß

Haeken

der hier deutlich zum 50i gegenüber dem 50d tendieren würde ....

Genauso sehe ich das auch. In dieser Preisklasse sind mir 2 Gramm mehr oder weniger CO2, oder gar 2 Liter mehr oder weniger Verbrauch sch.... egal?!

Ja auch die Steuer für die 1000ccm mehr täten doch hier keinem von uns weh, oder?

Wenn doch würden wir definitiv das falsche Auto, oder gar die falsche Marke fahren...

Einen sparsamen 3,0L Diesel gibt es nämlich auch in einem OPEL Signum :-P

mmhhh...

Also "weniger Zylinder, mehr Turbo" ist nunmal das Konzept des Herstellers. Da heißt es dann "Marke wechseln"! Wobei das ja auch nicht nur BMW macht, was dann wohl bedeutet, nen 4.8i kaufen und fahren, bis er aufgiebt.

Lieber nen 40d mit Chiptuning, als die Werkslösung:confused: Tut mir leid, aber das kann ich nicht so ganz verstehen. Dann doch lieber ein "Werkstuning" mit Garantie.

Zum Preis: ich habe ihn mir durchkalkuliert und komme preisbereinigt auf ca. 7.000,- Euro Differenz zu meinem 40d. Neben dem reinen M-Paket sind ja noch ein paar Schmankerl Serie, wie z.B. die Lederausstattung. Aber das ist wohl vom Einzelfall abhängig und was man sowieso bestellt hätte. Ich denke, wer seinen X5 eh sportlich ausstattet und nicht so sehr komfortorientiert, kommt ganz gut hin!

Ich muss mich korrigieren: Habe AD vergessen. Kommen also noch mal 2.180,- dazu.

Ist schon happig, aber andererseits sind diese Fahrleistungen einfach einzigartig. Da muss man schon im Bereich X5M oder Cayenne Turbo wildern.

Und bitte die Reichweite berücksichtigen!!! Natürlich hat der 50i vermutlich einen kultivierteren Motor, aber den Diesel kann ich auch mal locker 800km am Stück bewegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen