ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 Twin Engine (PHEV) - Zusatzheizung unterwegs manuell einschalten - wie?

XC40 Twin Engine (PHEV) - Zusatzheizung unterwegs manuell einschalten - wie?

Volvo XC40 1 (X)

Mein XC40 TE steht in einer Tiefgarage und wird elektrisch "vorkonditioniert", wie es so schön in der Bedienungsanleitung heißt. Dabei wird das Auto weit weniger warm als mit der benzingetriebenen "Zusatzheizung".

Fahre ich dann los, wird es nach rund 15min zu kalt im Auto und die Scheiben beschlagen bei Regen. Dann möchte ich gerne die Zusatzheizung anwerfen. Aber dafür scheint es keinen Knopf zu geben. Auch die Sprachsteuerung gibt laut Bedienungsanleitung nichts her. Der einzige Weg bisher ist für mich, die Klimasteuerung aufzurufen, dort auf "Klima im Stand" zu gehen, nach unten zu scrollen und da das Häkchen bei Zusatzheizung zu setzen. Was dann aber dazu führt, dass sie jedes Mal mit läuft, bis ich sie auf dem gleichen Weg wieder abstelle.

Habe ich was übersehen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab bei meinem Diesel den Haken "Zusatzheizung" im Winter immer drin. Ich möchte vermuten, das dann über die eingestellte Temperatur der Klima "geregelt" wird....also nur bei "Bedarf" zuheizt.

Ist aber nur meine persönliche Vermutung.

Wenn ich den Haken setze, läuft die benzingetriebene Zusatzheizung sofort beim Start des Autos an. Kann ich an der Geräuschkulisse gut ablesen. Und verbraucht im Bordcomputer rund 2l Benzin auf einhundert Kilometer, auch im Modus Pure. Deshalb will ich sie nur fallweise an den Start bringen, die ersten 10-15min ist die Innenraumtemperatur noch erträglich.

Die Zusatzheizung ist temperaturgesteuert und daher im Winter logischerweise so gut wie immer mitlaufend. Wenn Du in der Klimaansicht die Lüftung auf "off" schaltest, ist die ZH auch aus, das könntest Du so machen.

Ich sehe allerdings nicht viel Sinn darin, wegen dem zweifellos vorhandenen Benzinverbrauch auf Komfort zuverzichten.

Zitat:

@123lmn schrieb am 7. Februar 2021 um 17:19:47 Uhr:

Ich sehe allerdings nicht viel Sinn darin, wegen dem zweifellos vorhandenen Benzinverbrauch auf Komfort zuverzichten.

Ich kann das in unserer Firmenwagenregelung eingebaute Verbrauchslimit für PHEV Fahrzeuge aktuell nur knapp einhalten. Dafür säuft der kleine Turbo einfach zu viel in dem schweren Auto. Und ich fahre zu selten ins Büro, damit zu wenig rein elektrische Kurzstrecke.

Ich hätte erwartet, dass das Auto auch elektrisch beheizt warm wird. Jedenfalls noch bei 5 Grad Außentemperatur. Wo ist da der Sinn, wenn ich zwar rein elektrisch fahren kann, aber nur, wenn ich auch bereit bin, zu frieren?

Wenn Du rein elektrisch hättest fahren wollen hättest Du aber auch konsequenterweise einen P8 kaufen müssen, oder? ;-)

ein PHEV ist ja von Design her nicht dafür ausgelegt rein elektrisches fahren in den Vordergrund zu stellen, geschweige denn zu erkennen, wann dem Fahrer es genehm ist per Strom heizen zu wollen (warum eine Strombasierte Heizung zusätzlich verbauen?) oder per Kraftstoffheizung? Es ist unsinnig mit Strom Wärme zu erzeugen, wenn eine Kraftstoffheizung an Bord ist. Woher soll Volvo denn wissen wann es Dir passt und das Fahrzeug elektrisch heizen soll und wann per Kraftstoff?

Lösung des Problems: Den Haken "Zusatzheizung" aktivieren und deaktivieren nach Bedarf, d.h. bei der Fahrt an machen, wenn Du das haben willst und rausnehmen, wenn Du das deaktivieren willst. Das erscheint Dir vermutlich aber das ist nunmal die einzige Möglichkeit, das von Dir geforderte Verhalten zu erreichen.

Ich persönlich habe mich für mich bei diesen Temperaturen entschieden, die Zusatzuheizung immer aktiviert zu haben und schalte sie im Frühjahr wieder aus.

Beim XC40 PHEV kann man doch wählen, ob die Zusatzheizung per Kraftstoff, Strom oder automatisch geregelt betrieben wird?

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 8. Februar 2021 um 11:50:21 Uhr:

Beim XC40 PHEV kann man doch wählen, ob die Zusatzheizung per Kraftstoff, Strom oder automatisch geregelt betrieben wird?

Diese Auswahl gilt nur für die Vorkonditionierung am Stellplatz. In einer Tiefgarage ist der Betrieb einer kraftstoffgetriebenen Standheizung nicht erlaubt. Bei mir könnte das auch durchaus einen CO-Melder am Standplatz auslösen. Dummerweise kommt hinzu, dass bei "Automatisch" die Außentemperatur irgendeines Wetterberichts genutzt wird, weil bei tiefen Temperaturen dann die kraftstoffgetriebene Standheizung genommen wird, selbst wenn das Auto am Strom hängt. In diesem Teil der Konfiguration steht der XC40 auf nur "Elektrisch".

@BANXX: tja, das Leben könnte ja so einfach sein...

  • Der P8 war noch nicht bestellbar, als ich meinen neuen Firmenwagen konfigurieren musste.
  • Ich habe nicht weniger als neun Monate gebraucht, den Besitzer der Tiefgarage, den Hauselektriker, die Feuerwehr, die Gebäudeversicherung und den Netzbetreiber davon zu überzeugen, eine Wallbox anbringen zu dürfen. Zum Zeitpunkt der Bestellung waren wir noch bei 1,5kW max aus der Steckdose.
  • Aus meiner Sicht ist es unsinnig, zwingend fossile Brennstoffe zum Beheizen eines Autos zu nutzen, wenn die Batterie mit Ökostrom betankt wird. Deine Frage "(warum eine Strombasierte Heizung zusätzlich verbauen?)" erschließt sich mir nicht, denn sie ist ja vorhanden, nur leider zu schwach in der Wärmeabgabe.

Mir ist aktuell auch kein Hersteller bekannt, der es besser macht !

Stell dir vor, VOLVO hätte die Option " elektrisch Vorheizen" nicht gehabt, sondern nur Standheizung. Das die elektrische Vorheizung nur so wenig Leistung hat, hat sicher Gründe.

Zitat:

@J Parlin schrieb am 8. Februar 2021 um 16:53:48 Uhr:

Stell dir vor, VOLVO hätte die Option " elektrisch Vorheizen" nicht gehabt, sondern nur Standheizung. Das die elektrische Vorheizung nur so wenig Leistung hat, hat sicher Gründe.

Ohne elektrische Heizung hätte ich den Volvo gar nicht bestellt. Es geht ja auch ums Fahren selbst und nicht ums Vorheizen. Das ist zwar mäßig, aber gegeben. Nach dem Losfahren wird es immer kälter im Auto und die Scheiben beschlagen bei Regen.

Schwieriger ist doch, dass die Standheizung im Winter-Paket Pro als Sonderzubehör verkauft wird. Ohne benzingetriebene Stand-/Zusatzheizung müsste ich ja dauerhaft die ersten 40km mangels Wärme mit Mütze und dicker Jacke fahren.

Für mich ist das Thema damit durch. Im Winter Zusatzheizung an und Sprit verbrauchen. Pure ist was für Puristen:D

Ach so, du fährst im "Pure"-Modus ?

Dann ist die Heizung (und im Sommer die Klima) im Sparmodus.

Wenn du im "Hybrid"-Modus fährst, geht die elektrische Heizung normal, so dass die eingestellte Temperatur erreicht und gehalten wird. Hatte ich bisher zumindest noch kein Problem damit.

In "Hybrid" fährt er auch zuerst die Batterie leer, bevor der Verbrennungsmotor anspringt. So gesehen kein großer Unterschied zu "Pure", aber kein Klimatisierungsproblem bei etwas geringerer Batteriereichweite.

Welchen Modus fährst du. Das hat Einfluss auf die Klimaanlage

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 Twin Engine (PHEV) - Zusatzheizung unterwegs manuell einschalten - wie?