ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B5 Geräusche beim Start?

XC60 B5 Geräusche beim Start?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 30. April 2024 um 21:27

Moin Jungs,

bin frisch im Forum angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. Zu aller erst mal: Ich fahre einen Volvo XC60 B5 (also den 235PS mhd Diesel) Baujahr 2019 mit mittlerweile knapp über 80.000km. Der Wagen hat eigentlich nie Probleme gemacht, war bis heute aber wegen mehreren Baustellen (Ölverlust am Turbo-Rücklauf, AdBlue Verlust, verschobener Achsträger,…) für 2 Wochen bei meiner Vertragswerkstatt. Heute konnte ich den Wagen endlich wieder holen, soweit so gut. Zuhause ist mir dann aber aufgefallen, dass der Wagen beim Starten komisch klingt und sich „schüttelt“? Keine Ahnung was es sein kann, nach dem Start läuft der Motor ruhig und sauber, auch beim Gasgeben ist nichts zu sehen oder hören..(Dachte zuerst ans Motorlager, dass der Motor sich beim Starten hebt o.Ä., weil für die Reparaturarbeiten der Motor raus musste..)

 

Ich verlinke noch ein YT Video, in dem man das Geräusch gut hören kann und evtl. auch sehen kann, dass sich das ganze Auto für einen Moment schüttelt…

 

https://youtube.com/shorts/x7DhIDPazVE?si=2ysp4MJk7Hn8QZGO

 

Vielleicht weiß einer was da los ist oder hat eine Vermutung.. Die Tage gehts anscheinend zurück in die Werkstatt, hätte nur gern bis dahin gewusst was der Auslöser ist und ob weiteres Fahren das ganze noch schlimmer machen könnte…

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das klingt für mich auf jeden Fall nicht normal. Mein 20er D5 V90 ohne MHD macht das nicht, der XC60 B4D unserer Nachbarn ebenso. Der Klang wirkt auf dem Video aber sehr verfälscht, so dass eine Ferndiagnose schwierig werden könnte.

 

Vielleicht ein kurz flatternder Riemen?

Dass du als Werkstattkunde (Leihe) auf diese Missstände hinweisen musst und nicht die Werkstatt dich bereits über dieses vorhandene Problem informiert hat, zeigt doch wieder einmal, wie minderwertig gearbeitet wird!

Scheint eine Never Ending Story zu werden?!

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:06

Werkstatt weiß noch nix von dem Problem! Sie haben nur einige Reparaturen durchgeführt und mir den Wagen so übergeben.

 

Wie auch immer, hoffentlich weiß die Werkstatt was es sein kann. Flatgernder Riemen hab ich auch kurz überlegt…aber wie?!

Vielleicht nicht genug gespannt und beim Start kurz in einer Drehzahl, wo er zu schwingen beginnt.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:32

Kann gut sein.. Eben bei der Werkstatt vorbeigefahren, die meinen sowas noch nie zuvor gehabt zu haben, sagten aber, dass ich den Wagen morgen vorbeibringen kann und einen Leihwagen bekomme (vielleicht ja den XC60 Polestar Eng. der da am Hof steht *_*).

Ich werd berichten…

Also ich muss sagen, dass ich so ein Geräusch auch noch bei keinem Fahrzeug gehört habe.

Vielleicht ist auch nur eine Verkleidung lose?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:50

Keine Ahnung, wenn der Motor läuft hört man ja nix mehr, deswegen find ichs ja so komisch. Dachte, dass es evtl. etwas mit dem Anlasser zutun hat. Werden wir sehen wenn ich ihn zurück bekomme.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:52

Soo, kleines Update:

Hab den Wagen heute (!!) schon wieder holen können. Laut Machaniker war ein Hitzeschutzblech, das wegen dem Ausbau des vorderen Achsträgers leicht verbogen werden musste (und danach vergessen wurde es zurückzubiegen), der Übeltäter. Beim Start hat das Blech deswegen wegen den Vibrationen gegen den Auspuff geschlagen und das Geräusch verursacht.

Fehler passieren, auch den besten Werkstätten, wenn sie aber so schnell und unkompliziert ausgebadet werden können, ist das für mich kein Thema. Ende gut alles gut.

Danke für eure Hilfe!

Zum Glück alles wieder gut ..:)

Dann lag ich ja gar nicht mal so verkehrt ;)

Schön, konnte es so schnell und einfach erledigt werden.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:46

Warst auf jeden Fall auf der richtigen Fährte ;) In dem Fall war ich ja meilenweit entfernt :D

Außerdem top von dem Betrieb einen Fehler zuzugeben. Das ist auch nicht mehr selbstverständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B5 Geräusche beim Start?