ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D3 bestellt...

XC60 D3 bestellt...

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:10

Moin,

mein Name ist Thomas, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Aschaffenburger Raum.

Da bei uns im Juni Nachwuchs ansteht, und mein 1er BMW 3 Türer sowie der Mini meiner Freundin nicht wirklich familientauglich sind, habe ich gestern unseren XC60 bestellt.

Folgende Konfiguration:

XC60 D3 AWD Geartronic

- Momentum

- Business Paket Pro

- Winterpaket Pro

- Einparkhilfe vorne

- Anhängerkupplung

- getönte Scheiben hinten

Eigentlich sollte es erst ein gebrauchter werden, aber da der XC60 ja tierisch wertstabil ist, hätte sich dies preislich kaum gelohnt.

Somit habe ich für nur wenig Geld mehr einen Neuwagen, inkl. dem neuen Navi und Co.

Thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin Thomas,

Willkommen hier im Forum. Motor und Antrieb entspricht meiner Wahl und nach etwas mehr als 50.000 km bin ich sehr zufrieden damit.

Um aber auf einen anderen Thread hier anzuspielen: braucht man in Aschaffenburg AWD??? :D

(war nur als Scherz gemeint)

Viel Spaß beim Warten

wünscht der erzbmw

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:25

Hi!

Bin auch den D3 und D5 gefahren - fande beide eigentlich gut, bzw. den D3 zumindest nicht zu klein.

Zum AWD:

Naja, ich wohne "bei Aschaffenburg" - mein Ort liegt hier auf über 500m direkt im Spessart, im Winter haben wir schonmal ordentlich Schnee hier. Zudem wohne ich oben am Berg.

Hauptgrund ist jedoch, dass ich regelmäßig zum Strandsegeln am Strand unterwegs bin und dort auch mit den Auto direkt auf Sand und Co fahre. Da kann das sicher nicht schaden...

Hast du richtig gemacht, viel Spaß damit und wie gesagt.... warten kann ja soooooo lang werden:D:D:D

Gute Wahl.

Ich würde allerdings die getönten Scheiben weglassen und dafür Verbundglas nehmen. Da Du die AHK nimmst, gehört für mich immer die Niv-Reg dazu. Zur Tönung gibt es im Zubehör wunderbare Markisen. hier

GLÜCKWUNSCH

Gute Wahl ! Tolles Auto! Glückwunsch.

Hallo Thomas hallo,

ich hatte gestern einen XC60 D5 GT (noch mit Hutze) zur Probe. Und war äußerst positiv angetan. Der eine Tag hat mich überzeugt. Wenn es wieder ein Volvo wird, dann mit Sicherheit ein XC60.

Der Kofferraum z. B. erfüllt ganz und gar meine Anforderungen: zwei große Rimowa reingeschoben (Kofferraumabdeckung vorher raus), daneben ist noch gut Platz für den Hund. Für alles andere gibt’s ne Dachbox. Einzig die elektrische Heckklappe ist absolut verzichtbar, weil sooooo langsam...

Der Fußraum in Reihe 2 kam mir nicht enger vor als in meinem V70 III. Das heißt: Fahrersitz so eingestellt, dass ich bequem fahren kann, Kindersitze und Kinder rein zur Probefahrt – perfekt!

Das Fahrgefühl (subjektiv) war ebenfalls super. Empfand den D5 mit 205 PS als spürbar spritziger und leiser als die 185 PS in meinem V70. Dennoch glaube ich, dass mir der D3 reichen dürfte, da der XC60 kein Rennwagen sein soll (souveränes Gleiten ist angesagt).

Das Problem ist, dass mir der Vergleich mit einem XC60 D3 fehlt; auch würde ich gern mal zum Vergleich einen XC60 FWD fahren – der Händler kann aber keinen besorgen (heißt es). Darum freue ich mich über Vergleiche hier.

Zur Ausstattung:

Mit kleinen Kindern finde ich Leder vorteilhaft (ein Wisch und alles ist weg).

Das Verbundglas habe ich schon im V70 und mag es nicht mehr missen.

Im XC60 fand ich das Panoramadach super. Die dunklen Scheiben mochte ich hingegen gar nicht – zu dunkel innen, es engt ein, behindert die Rundumsicht. Da sitzt man endlich schön hoch und versperrt sich die Aussicht...

Das Navi würde ich für die 850 Euro mitnehmen, obwohl ich mir geschworen hatte, nie mehr einen Festeinbau zu nehmen. Aber die Paketlösung klingt gut, das High Performance Multimedia hätte ich sowieso genommen.

In Anbetracht der recht langen und kalten Winter mittlerweile tendiere ich (nächtlicher Laternenparker) zur Standheizung. Ist ja wohl auch besser für den Motor.

Fazit:

Ich würde mich noch über ein paar mehr Details zu Deinen Beweggründen bzw. Erfahrungen bzgl. D3/D5 interessieren. Und: Welche Farbe es bei Dir wird...

Besten Dank!

 

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:03

Hi!

Also ich hatte den D3 glücklcherweise vor 3 Monaten als Automatik für eine Dienstreise von Europcar bekommen und bin damit 1400km gefahren. Zu 90% Autobahn.

Ich fand einfach in Verbindung mit der Automatik hat er einen ordentlichen Anzug bis ca. 160 - danach bis 200 wirds schon eng dann.

Wie du aber schon sagst: Man hat in so einem SUV halt einfach nicht mehr das Gefühl so schnell zu fahren. Daher hat mir das echt gereicht.

Der D5 war natürlich auch top - aber letztendlich ist es eben eine Preisfrage auch.

Leder:

Stimmt, ist praktisch, hatte ich im BMW auch. Da du aber beim XC60 außer beim R Design keine Sportsitze bekommst, wären mir die Seriensitze schlichtweg zu rutschig gewesen.

Standheizung:

Hätte ich auch gerne genommen, war mir aber auch wiederum zu teuer. Irgendwann ist mal Schluss ;)

Farbe:

Schwarz!!!! :D

Scheibentönung:

Ich habe auch nicht die Serientönung von Volvo, sondern mein Händler tönt die Scheiben nach Lieferung mit Folie. Kostet ca. 300 Euro, und man hat die Wahl zwischen verschiedenen Tönungen.

Der XC60 R Design im Verkaufsraum hatte die Serientönung - viel zu dunkel fand ich.

Habe mich daher - bei hell, mittel und dunkel - für die mittlere Tönung entschieden. Irgendwelche Sonnengitter ins Fenster zu hängen ist für mich keine Alternative ;)

Navi:

Das neue Sensus ist es wirklich wert. Habs gestern gesehen und das ist Top! Bedienung und Auflösung sind hier endlich auf einem Level mit BMW und CO...

Zitat:

Original geschrieben von Nitro118d

Standheizung:

Hätte ich auch gerne genommen, war mir aber auch wiederum zu teuer. Irgendwann ist mal Schluss ;)

Ja, ich wollte auch sparen, aber meine Frau hat mich dann zur SH gedrängt ... Nie wieder ohne!!! Ich möchte mir auch nicht nur ein einziges mal mehr vorstellen, diese riesige Frontscheibe freikratzen zu müssen. Schöner Nebeneffekt: die Heizung spricht schneller an, weil anstatt des elektrischen Fön's eine richtige kraftstoffbetriebene Heizung verbaut ist.

Also: absolutes "Must have" (wie man heute so schön neudeutsch sagt)

rät dir der erzbmw

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 8:51

Hi!

Sehe ich genauso. Einmal SH ist das wohl unverzichtbar - daher fange ich erst garnicht damit an ;)

Nein im Ernst - mir war es aktuell das Geld echt nicht wert. Zumal man so eine Standheizung ja auch relativ noch später nachrüsten könnte....

am 16. Januar 2011 um 3:15

Hallo werte Volvo-Gemeinde!

Mein Name ist Sven. Ich will mich mal in das Thema einklinken. Ich will mir nächste Woche auch einen Schweden bestellen. Fahre derzeit einen Ingolstädter, bin aber dermaßen bedient von der saumä... Werkstatt, dass ich wechseln möchte. Die Art und Weise, wie mit mir gesprochen wurde, als ich mich doch noch mal nach einem Neuwagen informierte tat ihr übriges.

Wie auch immer. Bin letzte Woche zu Volvo und wurde sehr zuvorkommend behandelt. Wollte eigentlich einen S80. Empfand ich dann aber letztlich doch als sehr konservativ. Mit Blick auf den Hund hatte ich dann noch den V70 in Betracht gezogen, der mir aber optisch nicht so zusagte. Und als ich dann im Showroom den XC60 sah, war die Entscheidung klar - XC 60 D5 Summum.

Für kommenden Freitag habe ich den Termin beim freundlichen (war er im Vergleich wirklich) für die Bestellaufnahme. Bin bisher nur den DRIVe Probe gefahren. Ich war über die Motorleistung durchaus erstaunt. Hätte nicht gedacht, dass 163 PS sich in zwei Tonnen Leergewicht so dynamisch anfühlen. Trotzdem: Da ich jetzt auch 180 PS habe, dachte ich mir, sicherheitshalber den D5 zu nehmen (da Dienstwagen und relativ hoher Rabatt spielt der Mehrpreis eine untergeordnete Rolle). Hatte schon alles konfiguriert (kann mich nur bei der Sitzfarbe nicht entscheiden). Aber: Jetzt bin ich massiv verunsichert durch die ganzen Beiträge zum D3 AWD mit Heico Tuning. Auf dem Papier hat der D3 Heico genau das, was mir (vermeintlich) fehlt - wohlgemerkt auf dem Papier: Eine deutlich bessere Elastizität.

In den Foren scheint das eine sehr philosophische Frage zu sein. Die einen schwören auf den "unverbauten" D5, die anderen auf den leistungsgesteigerten D3. Grunsätzlich habe ich auch immer gesagt, das mir das Risiko des Verschleisses, bzw. des Garantieverlustes bei Chiptuning zu hoch ist. Aber hier ist es ja offensichtlich so, dass die Garantie davon nicht betroffen ist. Wie sieht die Bestellung aus in Deutschland aus? Nach der freundlichen Beratung, würde ich gerne hier vor Ort bestellen. Kann jeder offizielle Volvo-Händler einen Neuwagen mit Chiptuning ordern und mir dann quasi als "Gesamtpaket Neuwagen" verkaufen / verleasen? Mir geht es darum, dass die Rechnung für das Auto für meinen Arbeitgeber kein Thema ist. Wenn ich allerdings mit einer separaten Rechnung für ein Chiptuning auftauche, zeigt der mir wahrscheinlich einen Vogel. Das vielzitierte Preisargument ist für mich uninteressant. Ich kriege bei Volvo einen relativ hohen Rabatt, den ich bei Heico im Zweifelsfalle nicht bekomme. Damit wäre der D5 vermutlich gleich teuer, ggf. sogar ein paar hundert Euro günstiger als ein getunter D3. Wie ist also die Einschätzung hier unter den Umständen. Originaler D5 oder - mit Blick auf die Fahrfreude - eher ein getunter D3?

Bin für Antworten dankbar.

Hallo Audi

Also ich plädiere eindeutig für den D3 AWD mit Heico, der geht viel besser als der D5. Ich bin damals beide mehrmals gefahren und der Unterschied ist echt markant. Ich erfreue mich jeden Tag an meinem D3 AWD mit Heico.

Was das Komplettpaket vom Händler angeht kann ich nur aus schweizer Sicht sprechen. Ich hab mir den D3 AWD direkt mit Heico bestellt beim Volvo Händler. Das Heico war da im Angebot drin wie z.B. die DAB Radio Option. Mein Händler ist aber auch gleichzeitig Heico Stützpunkt. Und die Garantie bleibt hier bei uns auch mit Heico über 5 Jahre bestehen.

Themenstarteram 17. März 2011 um 7:52

..und heute wird er abgeholt :)

...na dann sattel die Hühner und los und vegiß nicht eine leere Chip-karte und frisch geladene Akkus in die Digi-Cam zu stecken. denn .....

Glückwünsche gibt es natürlich sowieso, aber wir hier wollen auch B I L D E R sehen :D

(..am Freitag bin ich dann beim :) - allerdings um unseren in Ehren ergrauten Firmen XC 70 II nach 4 1/2 Jahren zurückzugeben :()

Deine Antwort
Ähnliche Themen