ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Modellwechsel 23 auf 24 ab wann?

XC60 Modellwechsel 23 auf 24 ab wann?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:03

Mein XC60 T6 Recharge wird aller wahrscheinlich nach im Dezember 2022 in China hergestellt und Anfang Jänner 2023 in DE ausgeliefert. Weiß jemand gibt es da jetzt irgendwelche Änderungen an der Ausstattung die im December noch kommen oder sind alle Veränderungen des MY24 erst viel später dran?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Dez Produktion und Jan Auslieferung?

Ich will Dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber mein XC60 T6 wurde im Juli in China gebaut, Stand heute ist er auf nem LKW und kurz vor Abladung beim Freundlichen, die Papiere sind wohl schon da… (allein der reine Schiffstransport dauert zw. 30 und 38 Tage)

 

Und m.W.n. werden MY abgearbeitet, und erst danach dann umgestellt. Mein 22.5er wurde storniert und ich durfte auf 23 umkonfigurieren (Differenzkosten hat Volvo übernommen)…

MJ24 fängt normal erst ab Mai an, im Dezember/Januar sollte es noch MJ23.5 (23 „Late“) sein…

Ich bin so frei und verweisen auf unseren Foren-FAQ, für die ich mir echt Zeit genommen habe. Dort ist diese Frage beantwortet.

https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-q203.html?...

Wie hier schon beantwortet wird Dein Fahrzeug ein MY23.5 (aka MY23 Late) sein.

am 22. November 2022 um 10:38

Guten Tag,

Wir waren am Wochenende beim Volvo-Händler und haben uns den XC60 angeschaut, für den wir uns als Neuwagen interessieren. Der Händler meinte dann, er könne derzeit keine Modelle konfigurieren, weil Volvo das System umstelle auf MY24. Auch ging er davon aus, dass im MY24 sehr wahrscheinlich keine Benziner (Mild-Hybride) mehr vorgesehen sind.

Im Schweizer Internetkonfigurator ist der B5 Benziner noch konfigurierbar, nicht jedoch der B6. Ist jemandem hier bekannt, ob der XC60 im MY24 noch als Mild-Hybrid erhältlich ist, und wenn ja, nur als B5 oder auch als B6?

In der Schweiz wird es mit MY24 den XC60 noch als B4 Benzin FWD, B5 Benzin AWD und B4 Diesel AWD geben.

Überhaupt dünnt Volvo das Motorenprogramm bei den Mild-Hybriden stark aus. So ist in DE z.B. der V90 derzeit nur noch als B4 (Benzin oder Diesel) konfigurierbar. Und der S90 sogar nur noch mit einem einzigen Motor (B5 D).

 

Und ich sehe gerade: für den V60 gilt das gleiche wie für den V90: nur noch die beiden B4.

am 22. November 2022 um 16:13

Danke für eure Antworten. Für mich unverständlich, dass der Fokus so stark auf Plug-in-Hybriden liegt (rein elektrisch gibts hier ja noch nicht). Längst nicht jeder hat das richtige Fahrerprofil und selbst wenn: Nach jeder Fahrt wieder das Kabel einzustecken zu müssen ist schon kein Komfortgewinn…

Ich hab jetzt meine ersten 1000km mit dem XC60 T6 hinter mir und bin begeistert vom geräuschlosen dahingleiten. Wenn man die Möglichkeit hat in der Garage zu laden, oder so wie ich in der Tiefgarage und das Fahrprofil passt ist der Plugin sehr empfehlenswert. Ladezeit mit dem mitgelieferten Ladeknochen (10A) 9 Stunden über Nacht, dann gehen 70km elektrisch. Ein BEV macht unter den gegebenen Vorraussetzungen für mich derzeit keinen Sinn

Zitat:

@Bertone schrieb am 22. November 2022 um 18:01:28 Uhr:

Ich hab jetzt meine ersten 1000km mit dem XC60 T6 hinter mir und bin begeistert vom geräuschlosen dahingleiten. Wenn man die Möglichkeit hat in der Garage zu laden, oder so wie ich in der Tiefgarage und das Fahrprofil passt ist der Plugin sehr empfehlenswert. Ladezeit mit dem mitgelieferten Ladeknochen (10A) 9 Stunden über Nacht, dann gehen 70km elektrisch. Ein BEV macht unter den gegebenen Vorraussetzungen für mich derzeit keinen Sinn

Dem kann ich nur beipflichten… ebenfalls 1000km runter, macht viel Spaß, das Laden an der heimischen Wallbox geht in knapp 5h, bei der Arbeit ebenfalls, und durch den Benziner auch langstreckentauglich… passt bei mir perfekt.

2.4 macht bisher keine Probleme, Schildererkennung funktioniert zu 80-90% richtig gut, Pilot Assist auf der Autobahn gefällt mir sehr gut, einzig das Wechseln zwischen Limiter und PA ist umständlich, aber hinnehmbar.

Teil-Leder/Mesh Sportsitze und das LuFa sind auch nach meinem Geschmack… war schon etwas verunsichert ob all der verschiedenen Meinungen hier… aber so sieht man mal wieder, dass vieles (nicht alles) doch recht subjektiv bleibt…

 

Weiterhin gute Fahrt!

Dann mach ich auch mal :-)

 

XC60 B5D UltimateDark

3 Monate alt, jetzt 9850km auf dem Tacho

 

Optisch ein Traum, bis auf die fehlenden Endrohre, wirkt frischer mit dem DenimBlue als UltimateDark gegenüber meinem vorherigen MY19 D5 R Design im Weiß.

 

Dafür fand ich Leder Nubuk etwas besser als das Leder Nash.

 

Der Mild-Hybrid ist sehr schön, wobei ich die Fahrprofile vermisse.

 

Navi per GoogleMaps ist das beste was ich bisher in einem Auto erleben durfte.

 

Was ich etwas irritierend finde ich die Start/Stop Schaltung. Der Motor geht schon aus, da steht das Auto noch gar nicht komplett. Manchmal geht er aus und springt trotz stand nach 2 Sekunden wieder an.

Finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig.

Aber hey, wenn das ein Problem ist, ist alles gut :-)

9850km in 3 Monaten ist ordentlich - wie ist denn Dein aktueller Langstreckenverbrauch?

Ich schaue morgen früh mal rein und melde mich danach was der Boardcomputer sagt bzgl Verbrauch ab 1km bis heute

 

Langstrecke:

Da der Tageskilometerzähler und dadurch der Verbrauch sich selbst resetet, kann ich aber sagen das ich bei zurückhaltender Fahrweise knapp über 6l habe und bei zügiger Fahrweise auch gerne über 9l

 

Im Mix auf langer Distanz pendelt es sich meist bei 7-8l ein.

So, boardcomputer sagt 7,4l seit Anfang.

 

Wie gesagt, ich denke das man den auch klar unter 7l fahren kann, wenn man etwas ruhiger fährt

Guten Morgen Christian,

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 23. November 2022 um 07:57:34 Uhr:

So, boardcomputer sagt 7,4l seit Anfang.

Wie gesagt, ich denke das man den auch klar unter 7l fahren kann, wenn man etwas ruhiger fährt

Danke für die Info. Ich interpretiere dann einfach mal so, daß Dein Fahrstil nicht ganz so ruhig ist.

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Modellwechsel 23 auf 24 ab wann?