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XC60 vs. Q5

Volvo XC60 U

Hallo,

als aktueller Q5-Fahrer (3.0 TDI) bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger, den ich im Juni 2019 haben müsste. Als "VAG-Fahrer", d.h. VW und Audi, in den letzten 15 Jahren habe ich eine gewisse Vorbelastung. Habe mich mal mit der Materie beschäftigt und der XC60 ist zunächst optisch sehr ansprechend, wobei mir auch der "frische" X3 sehr gut gefällt. Auch die Verarbeitungsqualtät wird ja immer gelobt und teilweise mit Audi-Niveau verglichen.

Mich interessiert nun, wer möglicherweise wie ich in einer ähnlichen Situation war bzw. ist.

Eigentlich kommt nur ein T8 in Frage, weil D5 mit nur 230 PS bei dem Gewicht mir zu wenig ist, als reiner Benziner, hier wären ja 310 PS möglich, ist mir der Verbrauch zu hoch (ca. 15.000 km im Jahr). Kofferraumvolumen wäre mir auch wichtig (Urlaub mit Hund). Hier stelle ich fest, das der XC60 nur 1430 L max. hat, der Q5 1560 L. XC90 bzw. V90 sind mir zu groß.

Auch sollte sich der Wagen gelegentlich flott um die Kurven bewegen lassen, wenn Ihr wisst was ich meine:):D.

Wie dem auch sei, bereut einer den Wechsel von Audi, BMW, Mercedes & Co. zu Volvo ? Wird ein 3-Jahres-Leasing gewerblich.

Würde mich über eine Resonanz freuen.

Vorab besten Dank.

Xello

Beste Antwort im Thema

Es ist doch eigentlich immer dasselbe! Wer es sportlich will, Finger weg vom Volvo! Wer Image braucht Finger weg vom Volvo. Ansonsten funktioniert im Elch alles prima. Er ist halt in einigen Dingen anders. Ruhiger, gelassener und kommt freundlich und edel daher.

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Die Kofferraumvolumen in Litern sind bei den Deutschen i.d.R. durch „Zusatzstauräume“ geschönt. Vergleiche die Maße und teste es. Maße gibt es zuverlässig im ADAC-Autokatalog.

Hallo,

ich bin vom Q5 zum X3 gewechselt (was qualitativ Welten waren - aber im negativen) und nun zum XC60 (T5).

Was soll ich sagen, was Material und Verarbeitung angeht kann der Volvo locker mit Audi mithalten und ist definitiv gleichwertig, der X3 (F25 LCI) ist im Vergleich ein Dacia.

Was Navigation und Entertainment angeht liegt Volvo noch deutlich hinter der deutschen Konkurrenz - hier ist gerade das Navi Prof hervorzuheben. Auch von der "usability" liegt die Touch Bedienung doch hinter MMI+ und iDrive.

Wenn das Fahrwerk sportlich-straf sein soll dann fahr vielleicht mal einen XC60 R-Design oder einen mit Luftfederung probe. Die 250PS in meinem 2 Tonnen Bomber machen ihn nicht zum Supersportwagen, reichen uns aber locker aus. Ich denke mal (bin ihn nicht gefahren) dass der T8 mit dem zusätzlichen Batteriegewicht auch nicht zum Kurvenräuber oder Sportwagen mutiert, da wäre wahrscheinlich der T6 die bessere Wahl.

Bei einem zügigen aber gesittetem Fahrstill liege ich bei ca 10L im Durchschnitt (Täglich nach München, A8 + Mittlerer Ring und 12km Landstraße). beim 177PS Diesel Q5 war der Verbrauch bei ca 8,5-9,5 Liter und der X3 gönnte sich immer um 8-9 Liter.

Ja der Kofferraum ist etwas kleiner aber nicht viel (kaum spürbar im Otto-Normal-Autofahrer-Leben), selbst der Luxus-Dänen-Kinderwagen (der XC90 unter den Kinderwägen) unseres Enkels fand im Kofferraum Platz - der war dann aber auch wirklich voll....

Alles in allem lieben wir unseren Elch und selbst meine Frau meinte vor kurzem "der macht mir echt Spaß, da war der X3 ein Traktor"

Last but not least war der XC60 bei ähnlicher Ausstattung günstiger als der X3 G01 und der aktuelle Q5 - Privatkunde.

Vor 4 Jahren hatte meine Frau X1, der knarzte, rappelte ohne Ende. BMW bekam ihn in den ganzen 2 Jahren nicht ruhig. Dann kauften wir Q5 TDI und da waren Welten dazwischen. Dann kam der Q abhanden und wir kauften 150 PS TDI Passat. Der war gut, war nie was dran, spulte in 2 Jahren über 80.000 ab. Vor 6 Wochen Probefahrt im XC60 mit 190 PS und AWD.....ein tolles Erlebnis und direkt bestellt. XC90 zu groß für Garage und wir sind nur zu Zweit, ohne Kind und Hund. Außerdem will meine Holde in 2019 ein neues Car und da würde der XC40 gut passen. Jahreswagen oder Vorführer als Momentum ohne AWD und mit Serienausstattung reicht.

Eigentlich können wir es kurz machen:

Wenn Du:

- Image

- 6-zylinder

- positive Testberichte brauchst,

dann ist VOLVO nix für dich.

Wenn es dir auf eine neue Erfahrung ankommt, sieht die Sache anders aus.

Zum Motor: gut, ich fahre nur den D4, aber auch dieser reicht mir eigentlich immer aus, selbst mit dem 1800KG schweren WW hinten dran. Auch habe ich noch keine Situation erlebt, wo ich dachte: upps: mehr Power hätte hier geholfen. Fährst Du so viel Vollgas, dass du die 30-35 Mehr PS zwischen D5 und einem 3-Liter vermissen wirst? Gut, zumindest ich muss mich an Tempolimits halten, und Tempo 210 reicht mir auf der AB.Aber, mir ist auch klar: wenn man einmal bestimmte Geschwindigkeitszuwächse gewöhnt ist....

Kofferraum: immer, wenn ich die Kofferräume vergleiche, werde ich das Gefühl nicht los, dass manche einen Liter mit 800ml ansetzen...

Ich denke, Du musst einen XC60 fahren, alles andere kann dir nicht wirklich helfen. Manchmal sind es Dinge, die einem an einem Fahrzeug stören, an die man nie vorher gedacht hat.

Beispiele:

- im XC60 ist der Regensensor beim Start aus. Du musst ein knöpfen drücken damit er angeht (oder damit die Funktion funktioniert.) Vorteil ist: der Wischer wischt nicht auf der trockenen Scheibe rum, und man hat noch den normalen Intervallwischer (wir hatten epische Diskussionen darüber)

- das ACC: auch hier: beim Start aus. Man muss es durch Knopfdruck anschalten, dann kann man die Geschwindigkeit "speichern". Für mich funktioniert grossartig. für VW-Fahrer ungewohnt

- die elektrische Parkbremse: bei VW wird sie bei jedem Halt aktiviert. Im VOLVO nur dann, wenn bestimmte Parameter vorliegen. Auch hier gefällt mir die VOLVO-Lösung super. In einem anderen Forum gab es -beispielsweise- eine grosse Diskussion von VW-Fahrern, da gab es wohl Probleme in Waschanlagen, bei denen der Wagen mittels Kette durchgezogen wird

- die Start-Stopp: das Einzige, was bei VOLVO schwach ist. Klar, sie stellt zuverlässig den Motor ab und dank Zweitbatterie startet der Wagen super. Nur: warum muss der Motor ausgehen, wenn ich rückwärts einparken will?

Was ist bei VOLVO anders: die meisten Händler sind Autohäuser im Eigentum von Kaufleuten. nicht irgendwelche Niederlassungen oder Teile grosser Ketten. Von daher ist Rabatt begrenzt.

Meine Erfahrungen bei VW mit den Werkstätten waren verheerend. Den VOLVO-Werkstätten die ich kenne, kann ich ein gutes Zeugnis ausstellen.

@jürgenS60D5

Du kannst den letzten Betriebszustand des Regensensor speichern, also zumindest kann ich das im MJ19

Einstellungen > MyCar >Frontscheibenwischer > "Regensensorspeicher".

Es ist doch eigentlich immer dasselbe! Wer es sportlich will, Finger weg vom Volvo! Wer Image braucht Finger weg vom Volvo. Ansonsten funktioniert im Elch alles prima. Er ist halt in einigen Dingen anders. Ruhiger, gelassener und kommt freundlich und edel daher.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 12. September 2018 um 15:23:46 Uhr:

Es ist doch eigentlich immer dasselbe! Wer es sportlich will, Finger weg vom Volvo! Wer Image braucht Finger weg vom Volvo. Ansonsten funktioniert im Elch alles prima. Er ist halt in einigen Dingen anders. Ruhiger, gelassener und kommt freundlich und edel daher.

100%.....genau so ist es!

So hoch ist der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise nicht beim T6! Seit 115000 km im Schnitt 9,9 Liter bei zwei Drittel Autobahn und ein Drittel Stadt! Autobahn Eco Tempomat 130 km/h ca. 8,3 l, 140 km/h ca. 9 l! Erst über 160 km/h wird’s teuer!

Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Frage, komme allerdings vom GLC. Mit dem GLC bin ich eigentlich rundum zufrieden und wollte (Dienstwagenleasing) auch als Nachfolger wieder einen GLC nehmen.

Da unsere Regierung aber ab nächstem Jahr die Dienstwagensteuer für Elektro und Hybrid Fahrzeuge halbieren will (s. hier), bin ich auf den XC60 T8 gestoßen (GLC ist hier raus, da als Hybrid der Großteil des Kofferraums weg ist). Gleichzeitig sind die Leasingraten für den T8 gerade sehr attraktiv (Großkunde).

Eine Probefahrt steht noch aus, wobei der Händler ohnehin keinen T8 zur Verfügung hat. Ich habe mich aber zu 80% schon entschieden. Ich spare zum einen Geld und zum anderen reizt es mich rein elektrisch zur Arbeit und zurück zu fahren (1 Strecke 12 km), bei Bedarf aber fast 400 PS zu haben :-)

Wenn man Kurvenräubern will sollte man m.E. ohnehin nicht zum SUV greifen.

Bzgl. Kofferraum, hier tricksen die Hersteller ohne Ende und die ganzen Auto Zeitschriften übernehmen die Angaben einfach. Auf den ADAC wurde ja schon verwiesen, die Ergebnisse gibt's auch online auf der ADAC Seite. Da steht der Volvo was das reale Volumen betrifft ziemlich gut da.

Q5: 385, 565, 1340 9 Kisten

X3: 405, 620, 1450 9 Kisten

GLC: 350, 550, 1334 9 Kisten

XC60: 415, 595, 1435, 11 Kisten

Das ist jeweils Vol bis Abdeckung, ohne Abdeckung bis unters dach, umgeklappt bis unters Dach und Anzahl Getränkekisten bei dachhoher Beladung (ohne umklappen).

Hallo,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Um mal mit dem Beitrag von ScorpHH zu beginnen: Image ist nicht alles und wenn ich gelegentlich etwas forscher fahre hat das nichts mit sportlich zu tun. Diesen Begriff hatte ich auch bewusst nicht gewählt. Außerdem schließt sich meiner Meinung nach "sportlich" und "Q5" aus. Ein Q5 wiegt ja nun auch um die 2 Tonnen.

6 Zylinder wäre toll, gerade beim Diesel für mich schon fast Voraussetzung fast Laufkultur angeht, aber es geht ja hier primär um den T8. Der würde mich schon reizen. Es geht mir auch überhaupt nicht um schnelles fahren, meinen Q5 habe ich seit Beginn nicht einmal ausgefahren, deswegen stört die Begrenzung auf "nur" 230km/h nicht im geringsten. Mir ist eine Beschleunigung um etliches wichtiger und meistens, und auch nur gelegentlich, ist bei 200km/h Schluss.

Mir kam es aber mehr auf die "inneren Werte" an, also hilft schon mal der Hinweis von fritzblitz. Das klingt irgendwie erschreckend, dass der BMW so mies sein soll.

Das diverse Funktionen immer erst aktiviert werden müssen stört mich nicht im geringsten. Das ist beim Q5 genauso und finde ich persönlich sogar besser.

Das Luftfahrwerk ist wenn obligatorisch, alleine weil man dadurch das Heck zum Beladen absenken kann, sagt zumindest der Händler. Und wenn dadurch ein wenig Dynamik reinkommt - nehm ich mit.

Das im allgemein die Verarbeitungsqualität gelobt wird nehme ich positiv zur Kenntnis.

Natürlich muss auch der Preis irgendwo stimmen und das ich eine Probefahrt mach werde ist für mich eh gesetzt. Nur hat mir der Händler schon zu verstehen gegeben, das eine Probefahrt mit T8 mangels Verfügbarkeit eher unmöglich ist. Nun gut, das bleibt abzuwarten.

Und nochmal vielen Dank.

Xello

@Sheldon Cooper,

den "Kistenvergleich" kannte ich nicht, das sieht für den XC60 ja richtig gut aus Auch Dir herzlichen Dank. Und offensichtlich hast Du in Sachen Probefahrt das gleiche Problem.

Und wie man vielleicht zwischen den Zeilen entnehmen könnte bin ich kein Kostverächter. 400 PS brauchen und nicht haben ist blöd. Nicht brauchen und trotzdem haben :D.

Xello

Zitat:

@pevo1955 schrieb am 12. September 2018 um 15:32:29 Uhr:

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 12. September 2018 um 15:23:46 Uhr:

Es ist doch eigentlich immer dasselbe! Wer es sportlich will, Finger weg vom Volvo! Wer Image braucht Finger weg vom Volvo. Ansonsten funktioniert im Elch alles prima. Er ist halt in einigen Dingen anders. Ruhiger, gelassener und kommt freundlich und edel daher.

100%.....genau so ist es!

Und dann ergibt es sich vielleicht, dass die fehlenden 30PS im Diesel vor allem eines sind: unnötig.

am 12. September 2018 um 14:33

Und noch ein kleiner Tipp wegen der Leistung:

Informiere dich mal über das Volvo-Werkstuning "Polstar".

https://www.volvocars.com/.../polestar?...

Habe ich schon gesehen. Wenn ich das nich richtig im Kopf habe waren das beim D5 rund 5 PS und etwa 10% mehr Drehmoment. Wie hoch ist denn das Drehmoment überhaupt ? Was hat denn der D5 für ein Leergewicht ?

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