ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 (2005) - Radioeinheit 2010

XC90 (2005) - Radioeinheit 2010

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 9. März 2021 um 10:09

Hallo,

hat jemand einen Rat ?

Ich möchte, in mein XC90 Modell 2005, die Radio.-Entertaiment-Einheit aus einem 2010 Modell einbauen.

Ist das Problemlos möglich ?

Decodierung bei Volvo ist klar. Oder geht auch woanders.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vergiss es-geht nicht.

Ohne dem "Freundlichen" schon gleich gar nicht.

Selbst wenn der mitspielt, hast du immer noch Uralttechnik.

Wenn, dann bringe 2021 in den 2005er...

https://www.motor-talk.de/.../...eierlegendewollmilchsau-t7046771.html

Du kannst dein CEM auch selber decodieren (Tool wurde in Zusammenarbeit veröffentlicht) und dann die Seriennummern der neuen Komponenten in das CEM schreiben, wird so funktionieren, der Freundliche hingegen ist da nahezu machtlos.

Zitat:

@totalwired schrieb am 9. März 2021 um 23:23:44 Uhr:

Du kannst dein CEM auch selber decodieren (Tool wurde in Zusammenarbeit veröffentlicht) und dann die Seriennummern der neuen Komponenten in das CEM schreiben, wird so funktionieren, der Freundliche hingegen ist da nahezu machtlos.

Trotzdem belibt er immer noch auf dem technischen Stand von 2010 oder so.

Allein das Navi ist grausig.

Und: mehr als MP3 ist auch hier (bei einem Update) nicht drin.

Themenstarteram 10. März 2021 um 9:10

Moin Saab Frank,

jo, Du hast Recht. Es bleibt bei einem Stand von 2010. Allerdings original.

Eigentlich möcht ich nur die Möglichkeit haben, günstig an einem Bluetooth-Anschluss zu kommen.

Dies geht, nach meinem Wissen, mit einem 2010ér (ab 2007) CD-Player am einfachsten und günstigsten.

Bin schon etwas älter und brauche den ganzen "Highend-Schnickschnack) nicht. Vor 30 Jahren, wäre ich voll auf deiner Seite gewesen. Alles rein was geht. Heute will ich einfach nur MP3 hören.

Hej

das Bluetooth in meinem 2013 ist auch nicht wirklich gut. Langsam und träge.

Ich empfehle ein Nachrüstmodul - zb. das von GROM - das hab ich schon mehrfach verbaut und klappt in meinem S60 besser als das originale im XC90

Gruß

Wenn es nur BT sein soll, dann tuts der GROM. Irgendwas zwischen 3-400€ kostet der.

Oder aber ein A2DP Adapter. Der liegt zwischen 100-140€

Letzterer geht aber nur in Verbindung mit einen CD Wechsler.

Du hast dann eine Freisprechfunktion, kannst eine SD Karte einlegen, oder einen USB Stick. Einen 3,5 mm Klinkenanschluss hats du dann auch. Geht auch alles über die Lenkradtasten zu regeln.

Nächste Alternative: ein BT Modul. Auch hier brauchst du zumindest einen CD Player

https://www.tindie.com/.../

Der Selbe anbieter bietet auch einen 3,5mm Klinkenanschluss (modul) an

Grom kostet ca. 120€

Nicht für den XC90, der hat ein komplett anderes Audiosystem als C60/V70/S80...

Dazu kommt dann noch ein Besuch bei Volvo:

"For cars outside of USA, in some case if device is recognized and work properly but only for few seconds you will need to visit your dealer and apply MOST Security OFF patch. This patch can be removed by the authorized dealer only. This patch will allow third party integration devices to work properly with your factory stereo. Currently there is no workaround been found besides visiting the dealer."

Zitat:

@roorback schrieb am 11. März 2021 um 08:25:32 Uhr:

Grom kostet ca. 120€

Wa? Das wäre ja gut.

Mir war mal so um die 400.

Inzwischen ists aber bissel billiger geworden-wohl wegen den Aternativen

https://www.amazon.de/.../ref=psdc_3041064031_t2_B00V4K80O8

Allerdings braucht man hier immer noch den BT Dongle und das Micro dazu.

Macht noch mal 62€.

Ok, der XC90 braucht anscheinend ein anderes "Modul" als S80/v70/S60...

Ja, der XC90 hat einen separaten Media-Datenbus -> MOST, die anderen Modelle bilden Mediadaten über CAN Bus ab.

Deshalb braucht der XC90 auch einen MOST-kompatiblen Adapter.

Es gibt auch noch ein „billig“ Grom, nennt sich MR12volt, kostet inkl. BT etc knapp 150€ bei Ebay Bin damit sehr zufrieden. Streaming mit ID3 funktioniert gut. Freisprecheinrichtung ebenfalls. Lenkradtasten auch mit eingebunden. Das einzige was ein bisschen „stört“ bei unserem mit premium Sound ist, dass du entweder BT gekoppelt haben kannst oder CD hören. Also BT gekoppelt für freisprech und dann CD geht nicht. Da das Modul mit Y-Stuck dazwischen gesetzt wird und das BT Modul Vorrang hat dann. Da wir aber meist eh vom Handy streamen Uber spotyfi stört es uns eher weniger.

Zitat:

@hjalmi schrieb am 12. März 2021 um 00:04:23 Uhr:

Es gibt auch noch ein „billig“ Grom, nennt sich MR12volt,

Jo hatte ich schon erwähnt. Ist der besagte A2DP Adapter.

Kann eigentlich alles was der Grom kann.

Nur eben Preiswerter.

Das mit dem CD Eingang ist üblich.

Nur: wer hört denn noch CD, wenn man vom Handy/SD Karte MP3 haben kann?

Ich war mit dem Teil recht zufrieden-auch wenn ich bis heute nicht weiß wie die Verbindungsreihenfolge war.

Erst auf CD und dann BT an...oder umgekehrt?

Erst das Handy an und dann erst das Radio?

Irgendwie hat sich das Teil aber immer verbunden.

Eben, vorher war unser 6-Fach Wechsler eigentlich immer gut gefüllt. Jetzt ist da glaub ich keine CD drinnen.

 

Ja wie genau sich das verbindet weiß ich nicht, bei uns ist es so, dass das Telefon bei eingeschalteten BT sich direkt mit dem Teil verbindet auch wenn noch nicht CD aktiviert ist, also die Anlage im Auto noch auf Radio steht. Der Adapter ist aktiv sobald das Radio Strom hat.

 

Besonders praktisch finde ich, dass wenn man aussteigt, Motor aus, das Handy automatisch auf „Pause“ geht und wenn man wieder einsteigt, Motor an, das ganze System automatisch wieder „Play“ aktiviert und es einfach da weiter dudelt an dem Punkt wo man das Auto bspw. zum einkaufen verlassen hat. Das macht das Grom aber auch soweit ich weiß.

 

Das mit deinem Touch ist auch eine nette Lösung, aber irgendwie nicht so ganz mein Fall. Sieht aber sauber aus, da kann man nichts gegen sagen. Und wenn es gut funktioniert umso besser :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen